Cubase oder Ableton Live für Einsteiger

Vermutlich wird das so sein, ich kenne mich mit Cubase nicht aus.

Ist es aber nicht so das Cubase mehr eine Windows Software ist? Natürlich gibt es auch eine Mac Version, aber wieviel Prozent der Cubase User sind das?

Ich will damit sagen: Wer einen Mac kauft, der ist ehr Logic zugewandt und umgekehrt. Nur mein persönlicher Eindruck. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe noch ein uneingeschränktes und unregistriertes Cubase LE irgendwo. kannst du haben für einen zwanni!
 
Ich gib mal meine Sicht auf die Dinge wieder: Ich hab vor recht langer Zeit (90er) mit Cubase auf Atari angefangen und bin dann nach ein paar Jahren auf den PC umgestiegen. Das ging recht glatt und ich konnte nach einer Weile glaub ich recht gut mit dem Programm umgehen und hab so vor mich hin sequenced. Irgendwann steckte ich dann aber kreativ fest (was sicher nicht an Cubase lag) und nach einer recht langen Pause (paar Jahre) fing ich wieder an und wagte den Umstieg von Cubase auf Ableton. Live war mir Jahre lang ein Rätsel, hatte Null Zugang dazu. Habe mir das Programm dann aber erklären lassen und nach einigen Tagen und Wochen ging es recht gut.

Heute würde ich sagen, was vermutlich viele sagen: Man kann mit allen gut Musik machen und bekommt in allen gute Ausgangs- Werkzeuge für eigene Tracks. Bei Ableton gehen aber Sachen, die ich so in Cubase nie gesehen habe: Dein Synth hat zu wenig LFOs? Einfach LFO aus der Max for live Baukiste nehmen, damit kann man dann jeden Editierbaren Parameter des Synths modulieren. Dasselbe geht mit den EQ- Bändern (Frequenz, Q-Faktor, Steilheit, einfach alles). Am Ende bekommt man so Klangverläufe hin, denen nur durch die eigene Vorstellung Grenzen gesetzt sind. Ich hab bei weitem nicht mehr so viel Zeit für Musik als früher, aber ich denke, ich werde bei Ableton bleiben...
 
Ist es aber nicht so das Cubase mehr eine Windows Software ist? Natürlich gibt es auch eine Mac Version, aber wieviel Prozent der Cubase User sind das?

Mehr, als Du denkst sag ich mal, aber mit dem ersten Teil hast du Recht, denn eine echte Mac-Version von Cubase gibt es garnicht, zumindest war es die ganze Zeit so, daß man die Windowsapplikation in Anpaßbibliotheken eingebettet hatte, die die Aufrufe etc anpassten. Bis vor ein paar Versionen konnte man das auch noch deutlich zB in den Audioeinstellungen sehen, wo von ASIO die Rede war, eine Technik, die es auf dem Mac nicht gibt.
Was das fürs allgemeine Timing bedeutet, kann man sich ja ausrechnen, aber offenbar scheint es zu funktionieren.
Möglicherweise ist das inzwischen anders, aber wer es wissen will, macht einfach mal einen Rechtsklick auf das Programmicon, wählt "Paketinhalt zeigen" und schaut sich mal die Inhalte der Ordner an, kann man an mindestens einer Stelle deutlich sehen.

Leider ist Cubase immer mehr Großbaustelle, da werden alte Bugs seit Versionen mitgeschleppt und statt diese mal zu fixen, klatscht man immer wieder neue Features drauf.
Über deren Support mag ich mich lieber nicht auslassen, sonst müßte ich sehr uncharmant werden. Die Krönung war mal eine Musotalk Sendung mit Steinbergs Helge, (der seither nie mehr dort gesehen wurde) der es schaffte, jeden angeblichen Bug oder jede Ungereimtheit, die in der Sendung erwähnte, wegzuerklären. Daraus entstand dann der Spruch "Helga kann das erklären", den Kollege @mink99 und ich gelegentlich mal verwenden, vor allem wenn anderswo die Fanbots mal wieder zuschlagen. Ich habe jedenfalls schon länger aufgegeben, Cubase benutzen zu wollen, mit der von mir jahrelang genutzten Atari-Software hat das eh nur noch den Namen gemeinsam, er ist inzwischen bei Reaper gelandet, hat Cubase aber wesentlich länger benutzt als ich.

@alba63 na guck an, nun treffen wir uns mal hier statt in den Fotoforen (gromit), aber wenn man die gleichen Hobbies hat, bleibts nicht aus :)

Daß man als Mac-User eher Logic zugetan ist, mag durchaus zutreffen, aber auch nicht für jeden, denn bei jeder neuen Version zu einem Systemupdate gezwungen zu werden ist nicht jedermanns Sache, mich zB., der aus gutem Grund seit Jahren immer 1-2 OS Versionen zurückliegt und damit sehr gut fährt, hat es letztlich von Logic abgehalten und zu Studio One greifen lassen, trotz des besseren Preis-Leistungsverhältnisses von Logic (dank Sale war es aber nicht viel teurer).
 
@alba63 na guck an, nun treffen wir uns mal hier statt in den Fotoforen (gromit), aber wenn man die gleichen Hobbies hat, bleibts nicht aus :)

Ha! In diesem Fall zitiere ich mal ein bekanntes Lied, auch wenns etwas kitschig klingt: "Music was my first love, and it will be my last" - das trifft es recht gut. Mit Fotografie habe ich zwar viel Zeit verbracht, aber mehr Herz schlägt letztlich doch für Musik. Derzeit aber mehr Klavier als Synth & Sequenzer.
 
Mit Fotografie habe ich zwar viel Zeit verbracht, aber mehr Herz schlägt letztlich doch für Musik. Derzeit aber mehr Klavier als Synth & Sequenzer.

Ich habs ja ähnlich durch, mich zwischendurch wieder der Fotografie (und d.r.f. im Usenet) zugewandt, weil ich da wenigstens Ergebnisse vorweisen konnte, inzwischen aber wieder mehr bei der Musik, nach langer Pause.
 


News

Zurück
Oben