Fakten Novation Peak

Endland....geiler Albumname...ja ich hab's zuerst gesagt. Hab ich jetzt die Royalties?
 
Nein, ich bin auch gespannt, ob die Fehler behoben wurden ;-)

Ganz abgeschrieben ist er bei mir aber nicht, jedoch warte ich erstmal ab, evtl. schenk ich ihn mir zu Weihnachten, oder ich warte die Namm ab, da kommt garantiert noch was in der Richtung, richtig dicker neuer Roland, Korg, Waldorf, oder sowas....
Hab im Moment sowieso viel mehr, wie ich überhaupt brauche, die letzten 3 Tracks hab ich z.b. nur mit dem OB6 gemacht, aber ist ja noch neu :mrgreen:
 
Was mir in den letzten Wochen mit dem Instrument nochmals klar geworden ist, das er eher modern Richtung Polyevolver denn Vintagerolaender, trotz BS2 Filter, tönt. Das sollte man evtl bei Interesse berücksichtigen.
 
Ja, das war ja auch ehemals mein Kaufargument, daß ich noch gerne was näher am Montage hätte, mit vielen Modulationsmöglichkeiten, der OB6 steht aber eher näher an den beiden Rolands. Also Soundmässig könnte ich den schon noch brauchen.
 
Stimmt den hast du ja auch. Der kann doch locker den FM Part vom Peak mit abdecken. Wozu dann noch den Peak? Mit Montage UND OB6 deckst du dann eigentlich schon alles ab.
 
Nein falsch, ok, für FM ist der Montage das Nonplusultra, das stimmt, auch Modulationen, unbegrenzt in alle Richtungem, z.b. mit soviel LFOs wie du willst usw., geht da alles....aaaber das ist dann echte Menüarbeit und das würde ich gern delegieren an einen voll beknopften, dreht sich dabei hauptsächlich um monophone Sachen.

Und da möchte ich eigentlich nichts analoges, die können mir da einfach zu wenig, ausserdem hab ich da schon genug von (OB6,S8, JD-XA), der JD-XA kann auch tolle Modulationen, allerdings nicht so ausufernd wie ich das gern hätte.
Und das kann der Peak und er kann analog - sowie auch digital klingen.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor....;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein falsch, ok, für FM ist der Montage das Nonplusultra, das stimmt, auch Modulationen, unbegrenzt in alle Richtungem, z.b. mit soviel LFOs wie du willst usw., geht da alles....aaaber das ist dann echte Menüarbeit und das würde ich gern delegieren an einen voll beknopften, dreht sich dabei hauptsächlich um monophone Sachen.

Und da möchte ich eigentlich nichts analoges, die können mir da einfach zu wenig, ausserdem hab ich da schon genug von (OB6,S8, JD-XA), der JD-XA kann auch tolle Modulationen, allerdings nicht so ausufernd wie ich das gern hätte.
Und das kann der Peak und er kann analog - sowie auch digital klingen.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor....;-)

Wäre da nicht eigentlich dieser...


View: https://www.youtube.com/watch?v=bI2kMXbeAgA


...für Dich interessant ?
 
Nur platzmässig, einen bis zu 4 Okt. Synth könnte ich notfalls noch stellen, allerdings nur ungern, da im 2ten Stock, muss ich immer für aufstehen....
Auch ein globaler LFO ist für mich nutzlos, also hat er effektiv nur einen - mir zuwenig.

Der 08 könnte da mehr, ist mir aber zu groß und als Rack uninteressant, da fast alle Knöpfe nicht mehr vorhanden sind, ausserdem viel zu teuer.
Und was ich so auf GS über Software Bugs etc. gelesen habe, steigert mein Interesse nicht gerade - und klanglich gefällt mit der Peak sogar besser.


Eilt mir aber nicht, nächste Woche kommt der Deluge, kurz darauf der Synthpop, bin also bis Weihnachten schon mit denen ausgelastet (den Deluge zu lernen wird bei mir sicher was dauern...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand einen peak und kann was zum PolyAftertouch sagen?
Funktioniert das ? Würde ein SQ80 als Tastatur für den PolaAftertouch nutzen.
Mein peak kommt leider erst anfang Oktober, dafür direkt von Novation UK ;-)
 
Einige hier haben schon einen und mit dem PolyAT hat noch keiner gemeckert, auch in den Demos wurde das öfter gezeigt.

Klar mit dem SQ80 sollte das gehen, der hat das ja auch, ich hatte mir extra ein XKey (was übrigens echt klasse ist) dafür besorgt.
 
Hab den Peak heute mal im Musikhaus Korn (Leipzig) angetestet.
Die Presets sind schon nice und auch was ich selbst geschraubt hab ging gut von der Hand.
Wer den mega Analog Sound erwartet wird wahrscheinlich enttäuscht aber irgendwie fand ich den Sound ansprechend. Overdrive, Filter und Distortion fand ich jetzt nicht so prall, da könnte mehr Charakter rein obwohl das Filter heftig quietscht bei voller Resonanz.
Die anderen Effekte bereichern da schon positiver den Klang. Warum ist da zum f*** kein Audio Eingang an der Kiste :selfhammer:
Haptik ist klasse (da haben die Engländer alles richtig gemacht) und wer die MiniNova oder Ultranova kennt weis auch in dem kleinem Menü sofort bescheid was man mit den Animate Tasten so anstellen kann.

Größter Nachteil, der Preis!
Ja gute Technik kostet, nur für das zum teil veränderte Nova Konzept und ohne Tasten finde ich es trotzdem einen recht gewagten Preis.
 
Hat schon jemand einen peak und kann was zum PolyAftertouch sagen?
Funktioniert das ? Würde ein SQ80 als Tastatur für den PolaAftertouch nutzen.
Mein peak kommt leider erst anfang Oktober, dafür direkt von Novation UK ;-)
Ich hab hier ein Novation Launchpad Pro, der sendet PolyAT und hab den mal an meinen Peak gehängt. Macht Laune und funzt gut. Muß da aber noch mehr forschen, da muß man auch bei der Soundprogrammierung entsprechend drauf eingehen.

Größter Nachteil, der Preis!
Ja gute Technik kostet, nur für das zum teil veränderte Nova Konzept und ohne Tasten finde ich es trotzdem einen recht gewagten Preis.

Wird bestimmt noch billiger, aber bedenke auch, das das eine neue Synthengine mit den NCOs auf FPGA Basis ist, und die Entwicklung kostet halt entsprechend. DSI Pro 2 wäre hier das entsprechend vergleichbare Gegenstück, mit ähnlich hoher Qualität für 2100€ aktuell zu haben. Sonst fällt mir da nur noch der DM12 ein, der bedient sich dann aber nicht so flüssig, hat aber dann mehr Stimmen. Über die Verarbeitung kann ich (noch) nicht viel sagen. Einfach mal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So der "Neue" ist da , das Rauschverhalten der Einzelstimmen, sowie die mir bekannten Fehlfunktionen sind behoben. Mir bleibt er somit erhalten. Er klingt eher "kühl" aber gerade die FM Modulationen machen ihn sehr interessant.
Ich finde die Kiste richtig schön, den Polyat würde ich gerne probieren, gibt es an kleines Masterkey das MPE und Polyat kann, muss nicht gleichzeitig sein. MPE fü Modor NF1 und PolyAT für den Peak.
 
Na das klingt doch schon mal optimistischer.. viel Spaß damit -ich muss noch etwas warten mit dem Kauf
Das CME Xkey hat polyphonen Aftertouch
 
Die erste Demo, die mich wirklich anspricht. Bestätigt auch meinen Eindruck, den ich beim Antesten im Laden hatte. Der Peak ist ein "Schönklinger", mit dem man sehr schnell brauchbare Sounds zusammenschrauben kann. Das liegt natürlich auch an den Effekten, von denen in der Demo ja auch reichlich Gebrauch gemacht wird. Tolle Kiste.
 
Nee, ich warte wohl noch spätestens bis zur Namm, hab das Gefühl, daß da was großes, dickes von irgendeinem, Roland, Korg, oder sonstwem kommt...
Hab ja jetzt schon viel zu viel ;-)
 
Was GROSSES von Roland?...gacker..:xengrin:
System 8 ist die Roland-Hardwareplattform für die nächsten 20-30 Jahre...
 


News

Zurück
Oben