Modularsystem für Kleinkinder

fanwander schrieb:
Sorry für den Offtopic, aber allein schon der Satz: "Aber ein Bild von einem extrem abstrakten Butterbrot, was ein Auto sein soll und ein von außen sichtbares Lenkrad hat - sowas kann man da. Mooaaaaarrrh." Das ist Poesie, und somit das Posting des Monats!

Stimmt, der war mir auch aufgefallen - ein Kleinod.

Ich hab mir früher mit einem Freund ein Bergwerk gebaut: ein paar Stühle und Tische, Decken drüber, fertig war das Stollengewirr.

Aus Legosteinen hab ich mir eine Saturn 5 gebaut. OK, hatte nur 2 Stufen und war eckig, aber das war mir ja so egal. Damals gabs nur ganz simple Steine, keine fertigen Bagger, Roboter und Todessterne, da musste man halt Phantasie haben. Die Spitze der Apollo-Kapel wurde aus diesen schrägen Steinen gebaut, die man eigentlich für Hausdächer nehmen sollte. Aus denen konnte man auch Düsen für die Triebwerke bauen. Der Rest war eckig. Gab ja nix rundes, schon gar nicht in der Größe, die ich brauchte.

Der Tip mit dem MS2-20 war auch eher so gedacht, dass der Pappa noch was davon hat, wenn der kleine Racker schon lange das Interesse verloren hat.
 
TinyVince schrieb:
Ich hab früher als Kind immer Batterien gesammelt und damit gebaut...geht auch. :D
Der Sohn meiner damaligen Lebensgefährtin hatte mal geladene Akkus in Alufolie eingewickelt so beim Spielen.
Kam dann zu mir weil die Dinger so heiß waren daß man sie nicht mehr anfassen konnte.
Die Folie ging nicht mehr runter, hatte sich irgendwie mit dem Lack oder Plastik verbunden.
 
KASTLE2-350x350.jpg


Muss man sich nur noch ein lustiges Gehäuse und Kindergerechtes Patchdings bauen, am besten diese bunten Kabel aus Zucker und Farbstoff, nur muss man die Irgendwie dazu bringen das sie leiten :mrgreen:

https://www.thonk.co.uk/shop/kastle/
 
Alsoich hab mir ja damals den Kauf des OP1 damit gerechtfertigt, das meine Tochter da sicher sehr schön mit musikmachen kann. Und sie macht es mittlerweile auch gelegentlich ;o)
Ans Modularsystem darf sie nur mit mir zusammen (Noch Kindergartenalter). Fragt auch immer schön, welches Kabel sie wohin stecken darf.
Am meisten Spaß hat sie aber mit einem alten sonor Xylophon dass ich für 50,- in den Kleinanzeigen gefunden hatte. Mit Holzstäben, mittlere Größe. Da spielt sie fast täglich drauf. :oops: (Und die Smilies hier mag sie auch, wenn sie mich tippen sieht)
 
psicolor schrieb:
[...] Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Kleinkind+Modularsynth? [...]

Klar, wenn man den Kleinkindern auf Muffwigglers z. B. Glauben schenken darf.

Die sind in der Regel über 50 und haben einen Pferdeschwanz.

Stephen
 
Mal ein kleines Update: Der Sohnemann (inzwischen 22 Monate alt) hat Gefallen am Stylophon gefunden. Echt Lustig, er hat sich ein Lied mit dem Text "Mama" ausgedacht, das er singt und sich dazu auf dem Stylophon begleitet. Manchmal nötigt er mich dazu, mit dem Stift einen Ton gedrückt zu halten, so dass er hinten am Stimm-Poti rumschrauben kann. Kommt in der Öffentlichkeit ziemlich cool der Sound.

Grad seh ich, dass @Bernie aufm Theremin angefangen hat. Vielleicht sollte ich mir auch so ein Teil zulegen.

Und nochwas lustiges übers Theremin von https://www.thomann.de/de/etherwave_theremin.htm
Sie haben darüber, dass sie genug Ton an das Instrument zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Novation Circuit! Hat der Papa auch was von. Blinkt, schön bunt und macht lustige Geräusche beim Draufpatschen. Bei meinen Mädels der Hit, neben dem klassischen Simba Toy Tier Piano:
de9c575e39d0a1205731ff50459dc6fb.jpg
 
Mein Sohn ist 16 Monate alt, steht total drauf Klinkenkabel zu Patchen und liebt es, wenn dann komische Töne rauskommen. Eigentlich wollte ich ihn ab dem nächsten Jahr mit aufgezwungenen Klavierstunden quälen und sein Leben mit täglichem Gesangsunterricht zum Albtraum machen, aber nachdem er gerade scheinbar eine andere Richtung einschlägt, überlege ich ein kleines Modularsystem für uns beide anzuschaffen.

Macht das Sinn? Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination Kleinkind+Modularsynth?

Mit 16 Monaten , da kommen noch andere Interessen . Der wird sich noch Endwickeln . Ich würde, wenn ich was besorgen würde , nichts zum patchen und was das ich selber nutzte. Denn sagen wir mal Fisherprice Spielzeug ist irgendwann auch langweilig . So kann es ihm mit dem Modular gehen.
Ich hatte einen Moog Minitaur den meine Tochter cool fand, da sie am Filter rumdrehen konnte, aber das entdeckte sie erst mit 10 .

Schade ich habe meine Kinder mit Modular vergrault, weil ich immer zu lange im Modularshop bleib.
 
Grad seh ich, dass @Bernie aufm Theremin angefangen hat. Vielleicht sollte ich mir auch so ein Teil zulegen.
Da war ich aber auch schon 14, als ich mir das Dingen zusammengebaut und Musik gemacht habe.
Für kleinere Kinder sind vielleicht diese Korg Ziny Pianos ein guter Weg, um einen ersten Weg zur Musik zu ebnen. Ein Theremin ist natürlich auch toll.
 
Hallo,

meine Tochter hat vor Jahren mit dem Kaossilato Mini angefangen. Den kann man auch mal mitnehmen und mit Batterien und Kopfhörern Wartezeiten pädagogisch sinnvoll überbrücken. Dazu kann dann Mundharmonikas in Richter -Stimmung, einen von uns beiden zusammen gebauten Didleybow und ein ebenfalls gemeinsam gebasteltes Cajon. Jetzt - 9 Jahre alt - spielt sie auf der Minibrute und lernt gerade Popcorn von Hot Butter zu spielen und den Sound hinzubekommen. Alles ohne Unterricht.

Meine Frau gibt Gitarrenunterricht, die hätte musikalisch velleicht mehr erwartet. Aber dazu konnte sich meine Tocter nie durchringen. Die spielt am liebsten Fußball und klimpert wie Papa gelegentlich rum. ich kann nur den Tipp geben, den Kindern vielseitige Angebote zu machen, damit sie sich ausprobieren können, man merkt dann irgendwann was sie wirklich fasziniert. Da sollte man dann dran bleiben und auch über Durststrecken mit Motivation hinweg helfen.

Viele Grüße
Martin
 
Kinder stehen eh auf alles was irgendwie Lärm macht. Mein Lütter fummelt auch seit der Geburt an den Synthies rum. Besonders hatte es ihm als Kleinkind der Klang vom Roland EP-09 angetan - das Teil klingt aber auch schön-wohlig-warm.
Mittlerweile ist er 6 und spielt am liebsten an den Monotrons und versucht damit die Sounds der StarWars-Droiden nachzumachen. An den Teilen kann er quasi auch nichts kaputt machen. Bei ihm ebenfalls sehr beliebt sind die Simmons-Drums und der JD-Xa > der hat ja so herrlich viele Knöppe und blinkt so cool. :D In der Schule beginnen die jetzt mit Musik-AG und JeKI (nein, nicht Jedi!). Ich glaub, ich werde nur bei der Geige mein Veto einlegen. Das halten meine Ohren echt nicht aus. Katze im Mixer bekommt man auch mit nem Modular hin...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben