Elektron Octatrack

Wo ist der Mehrwert???
es gibt sicher keinen ... so ist das mit Limitationen ...

das ist auch schon bei er MnM so merkwürdig implementiert .. das scheint mir ne ganz frühe Designentscheidung zu sein über deren Tragweite man sich nich bewusst sein konnte
für den OT wäre es ohne Frage besser gewesen da ganz normal Noten (mit Tonhöhe und Länge) zu verarbeiten
aber vielleicht war das damals auch zuviel für die Kiste ... das sind zusätzliche Daten die erstmal in Echtzeit verarbeitet werden wollen
 
kl~ak: Man könnte so schön mit dem Keyboard drumloops in verschiedenen
Tonhöhen einspielen



Du kannst doch die Steptasten aud chromatisch stellen. Dann geht das.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber ohne Breaks!

Ich spiele beim OT die Tonhöhe mit den Tasten und das entsprechende Slice verändere ich mit dem ModWheel.

1. Beispiel: Ich nehme eine Sequence mit 64Tönen auf, welche sich pro Step verändern. Alle Töne haben die gleiche Tonhöhe 1.Step hat wenig Modulationstiefe 64. hat viel, 1.Step hat wenig FM letzter Step hat viel. Damit habe ich 64 Slices die ähnlich einem Wavetable funktionieren. Dieses WT steuere ich mit dem Modwheel.

Nun kann ich mit den Tasten die Melodie spielen und mit dem Wheel den Sound einstellen.

2. Beispiel: Ich habe einen Drumloop in der MD den slice ich in 64 Teile und wähle den entsprechenden slicce mit dem Wheel an. die "Tonhöhe" spiele ich mit den Tasten. Breaks entstehen durch loslassen mit den Tasten.

bei beiden Varianten geht das Ergebnis verloren bzw wird zerstört, weil anschließend die Sampels immer bis zum Schluss laufen .... Was jede Melodie, die aus einem Slice herausgenommen wurde in eine wilde Polysequence verwandelt und jeden Breakbeat in ein Dauergetrommel.

was mich am meißten nervt, ist das es ja technisch kein Problem zu sein scheint, da ja der OT die Sampels genau so spielt wie ich sie mit dem Keyboard einspiele - nur aus dem eigenen Sequencer heraus nicht, das er die Daten nicht mit aufnimmt ... selbes gilt für Velocity und von AT will ich gar nicht erst anfangen.

Ansonsten kann die Maschine echt alles sehr gut. Es fehlt halt an den Basics ... sehr schade.
 
OK, dann hab ich dein Anliegen zuerst völlig falsch verstanden. Die ganze Breaksgeschichte mache ich mit den LFOs. Ich nutze den Octa auch ohne externes Keyboard. Von daher bin ich draußen.
 
wozu ist der Crossader am Oktatrack? nehme an der dient nicht nur zum lautstärke regeln wie beim DJ mixer. in videobeispielen wird der fader ziemlich häufig benutzt, hört sich an wie das morphen zwischen zwei presets. schliesst das andere angeschlossene/gesyncte MIDI geräte mit ein oder ist das morphing feature nur Octatrack exclusiv? das würde mich mal jucken^^
 
wozu ist der Crossader am Oktatrack? nehme an der dient nicht nur zum lautstärke regeln wie beim DJ mixer. in videobeispielen wird der fader ziemlich häufig benutzt, hört sich an wie das morphen zwischen zwei presets. schliesst das andere angeschlossene/gesyncte MIDI geräte mit ein oder ist das morphing feature nur Octatrack exclusiv? das würde mich mal jucken^^
kurz und knapp:
man kann rechts und links eine Ansammlung von Einstellungen zuweisen (scene) - es gibt 16 scenes die man beliebig rechts/links zuweisen kann ...
in einer Scene können eigtlich alle veränderbaren Parameter gespeichert werden.... ganz simples Beispiel wäre wohl links Normalstellung und rechts Filter zu und Delay send an
da kann man dann schön live-performen
 
Nun ist das wieder so. Leider auch ohne Rec-Trigger. Egal was ich mache, Es überschreibt jedesmal.
Nee. Nich wie in diesem Thread beschrieben. Ich versuche 'ne externe Quelle zu recorden. Sobald ich auf START drücke, überschreibt er sie.
Und wenn ich den Input auf Nix stelle, überschreibt er mit nix.
 
Drum aus meiner Mobilquäke aufgenommen. Wenn ich den Loop abspielen will, wird er überschrieben. Ganz egal, ob ich den Track DISARMe, Trigs setze oder wegmache, es wird überschrieben. Es legte sich erst, als ich den ganzen Part gelöscht hatte.
 
Drum aus meiner Mobilquäke aufgenommen. Wenn ich den Loop abspielen will, wird er überschrieben. Ganz egal, ob ich den Track DISARMe, Trigs setze oder wegmache, es wird überschrieben. Es legte sich erst, als ich den ganzen Part gelöscht hatte.
dein problem kenn ich.
ist mir auch mehrmals passiert.
lösung kann ich keine anbieten, hab keinen octa mehr.
ausser dem hinweis das du irgendwo was übersehen musst.

z. bsp. rec trigger auf nem anderen track gesetzt, der aber fälschlicherweise auf die "recording machine" aufnimmt die dem track deines samples entspricht das du abspielen willst. sowas in der art
 
Hat da einer n Link zu? Ich kann da nichts finden.
Hätte ja echt nicht mehr damit gerechnet weil viele auch sagten das es technisch nicht möglich wäre.
 
Schau mal auf der Elektron Website - da steht:
"Octatrack MKII is an eight track performance sampler and sequencer, designed for both live performers and studio producers. Thanks to a clever combination of internal tracks, MIDI tracks, in- and outputs, and sequencer tricks like conditional trigs, Octatrack MKII is perfect as the centre piece in any rig. The sample engine, which features time-stretch and pitch-shift in real time, is capable of radically transforming and reshaping samples in an instant"

Steht auch weiter unten bei den Spezifikationen. Bzgl. Mk1 hab ich jetzt nichts gefunden.
 
Wurde auf Elektronauts von diversen Mitarbeitern bestätigt. Conditional trigs für Audio und Midi Tracks, OT mk2 und mk1 (teilen die gleiche firmware).
Zitat Cenk: "The Trig Condition parameter will be placed in the Micro Timing screen, controlled via the Level knob".
 


News

Zurück
Oben