Synthstrom Audible Deluge Groovebox

:@lfo-one Du hattest auch die Akai Maschine und siehst den Deluge klanglich sicher vorne?

Ich sehe vor allem die Effekte klanglich um Welten weiter vorne. Die Sample klingen astrein, für mich ist das Klangbild einfach runder. Bei der Mpc klingt es mir zu schwach, zudem hatte ich dort Probleme mit verzerungen, gerade im Bassbereich. Diese habe ich im Deluge nicht, hier neigt allerdings das Filter in einigen Bereichen zu Verzerrung. Das kann man aber sehr schnell abstellen in den man die Resonanz etwas zurück regelt. Bei der Live hab ich mir nen Wolf gedreht um die Verzerrungen weg zu bekommen.
Shutter ist ein Zerhacker, der den Beat einfriert und wiederholt, dabei kann das Tempo dann geändert werden, das macht Sinn wenn die Affect-Entiretaste leuchtet. dann wirkt alle Fx auf den ganzen Song sofern du nicht eine Spur gedrückt hälst.
 
Was ist Stutter und wie funktioniert es ?

gedrückt drehen...
dre dre dre drdrdrdrdr dreh dreh.... dddddddd. stut stut stutter :)

So eine Art Ratching? hatte ich gehofft, kann jetzt leider nicht drücken, zumindst nicht am deluge;-)

Ne, eher eine Art Audio-Zerstückler, wie der Kollege Zeitfraktur vorgemacht hat. Mehr DJ als Berliner Schule ;-)

Ratcheting geht aber sehr easy mit dem Gerät;-) Ich habe :Squarp Pyramid, Mpc live , Digitakt . Der Zugang zum Deluge liegt mir und macht Spaß. Das Teil ist einfach genial und sehr umfangreich.

Das Gerät vereint die drei genannten Geräte und bietet tw. noch mehr, endlich ein Sequenzer (HW) wo ich direkt im Songmodus arbeiten kann.
 
Habe jetzt doch mal was gefunden was mir absolut nicht gefällt . Wenn man einen Clip stoppt und einen zweiten startet wir der Sound des ersten Clips einfach abgeschnitten . Er wird nicht ausgespielt und gestoppt sondern einfach gemutet so hat man mir das im Fratzenbuch Beta Forum erklärt.

Also schön ist das nicht denn wenn ich z.b. bei einer Drumspur auf den letzten Steps ein Crash oder Cymbal habe ,dazu vielleicht noch einen Delay EFX und starte dann den Zweiten Clip der selben Drumspur (eine Variation der ersten ohne Crash oder Cym) schneidet es mir einfach die letzten töne ab ,das klingt alles andere als schön.Vielleicht könnte man das mute/unmute in ein FadeOut Umprogrammieren. Ansonsten läuft das gerät super und es fördert die Kreativität ungemein...

Hier mal ein kleines beispiel . Alle Sounds bis auf das 80er Drumkit wurden mit der Internen Klangerzeugung erstellt es wurden keine Presets benutzt und ich bin nun wircklich nicht der große Klangschrauber. Aufgenommen mit der Resampling funktion die ab FW1.2alpha xx zur Verfügung steht.


Ansehen: http://soundcloud.com/ron-rapprich/mydeluge
 
Zuletzt bearbeitet:
Deluge ab Dez. wieder lieferbar:

It looks like we’ll have the Deluge back on sale in December. Sorry, we will not be taking preorders - we are waiting till we have them back in stock so shipping is immediate. If you add your name to the wait-list here: https://synthstrom.com/product/deluge, we’ll send you an email around a week or two before they’re in stock - plus another email a few hours before sales go live. Thanks for being patient, sorry for the delay!

Und es gibt jetzt eine Soundcloud Seite, wo Synthstrom Tracks von Usern mit der Deluge veröffentlicht:

https://soundcloud.com/synthstrom

und die V1.2beta ist da...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen wie ich erstellte Samples im Deluge, die auf der Karte gespeichert werden, löschen kann ? ohne die Karte in den Rechner zu stecken und mit diesem zu löschen?
 
Kann mir jemand sagen wie ich erstellte Samples im Deluge, die auf der Karte gespeichert werden, löschen kann ? ohne die Karte in den Rechner zu stecken und mit diesem zu löschen?
soweit ich weiss, geht das nur am Rechner. Da ich aber sowiso mehrmal meine Song xmls als Backup auf dem Rechner sichere, verbinde ich dies auch gleich damit, nicht gewünschte Aufnahmen im Resample und Record-Ordner zu löschen.
 
Da ich mir demnächst was modulares zulege, freue ich mich gleich nochmal, und zwar gewaltig, über den Deluge mit 2x CV und 4x Gate :phat:

Ist einfach DER perfekte Sequenzer dafür :supi:
 
Da ich mir demnächst was modulares zulege, freue ich mich gleich nochmal, und zwar gewaltig, über den Deluge mit 2x CV und 4x Gate :phat:

Ist einfach DER perfekte Sequenzer dafür :supi:

Ich laufe Dir hinterher, habe es gerade mit Midi versucht, Modulare hab ich hier aber noch nicht probiert; Midi ist schon sehr simpel bedienbar , mir fehlen aber auch immer wieder Informationen in den einzelnen Tracks weiß man nie wo man sich befindet, mit einem Display wäre das Teil der Hammer gewesen!

Der Deluge ist ein feines Teil, aber ich würde gerne sehen in welchem Takt des Songs ich mich gerade befinde, oder habe ich da was übersehen dann "Display" im Songmode bleibt ja dunkel.
 
Ja das stimmt leider, sie wollen das wohl in irgendeiner Reihe oder so anzeigen.
Mit grafischem Display wäre das Teil fantastisch.
Und ja, Midi klappt prima, ich hab so ne Seite, ohne Noten, aber mit allen Midi-CCs, gespeichert als Vorlage.
Ein Knopdruck und alles ist da :supi:
 
Ich laufe Dir hinterher, habe es gerade mit Midi versucht, Modulare hab ich hier aber noch nicht probiert; Midi ist schon sehr simpel bedienbar , mir fehlen aber auch immer wieder Informationen in den einzelnen Tracks weiß man nie wo man sich befindet, mit einem Display wäre das Teil der Hammer gewesen!

Der Deluge ist ein feines Teil, aber ich würde gerne sehen in welchem Takt des Songs ich mich gerade befinde, oder habe ich da was übersehen dann "Display" im Songmode bleibt ja dunkel.

was sagst du denn zu den synthengines? du kennst ja eine menge kram - nutzt du die überhaupt oder ist der deluge reiner sequencer?
 
Synthengines gefallen mir, eigener Charakter, LFO One hat da doch schon Einiges gezeigt, die müssen sich vor nichts verstecken und haben Ihren eigenen Charakter, schönes Standaloneteil mit dem viel geht, ich hab wohl viel Zeug, aber man kommt alleine mit dem deluge auch schon weit, da er nur Stereoausgänge hat wird eine weitere Einbindung mit x anderen Synths irgendwann sinnlos.
Wenn man sich beschränkt ist die Engine charaktervoll, warmklingend, druckvoll und eigenständig, toll gemacht.

Mann kann aber auch erstmal vorproduzieren und dann Tracks auf Midi verteilen geht recht easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf FB da wurde ellenlang diskutiert und einer der Entwickler sagte sowas, aber mit "mal sehen" und so...
Am besten in deren Forum mal nach suchen.
 
Hinzufügen möchte ich noch, dass die Parameter des internen Synth teilweise etwas mager aufgelöst sind, nur der Ordnung halber, aber mich stört das nicht, in feinfühliugen relevanten Bereichen wird sich der Eine oder Andere vielleicht daranstören, man muss aber den Preis und das gesamte Paket sehen und das ist sehr erstaunlich und überraschend erfrischend einfach
 
Digitakt oder deluge, das ist hier die frage..
Worauf legst Du am meisten Wert? Ich habe beide, Spaß machen sie auch beide, aber der Deluge ist an Bedienspaß weder von der Mpc Live noch vom Digitakt und auch durch den Squarp Pyramid zu toppen, Standalone ist er der Beste und Vieseitigste , wenn Du auf ein Display verzichten kannst, würde ich den nehmen, wobei jeder so seine Vorteile hat, ich wollte alle länger testen und eine oder 2 behalten .
 
Worauf legst Du am meisten Wert?
Tja...wenn ich das wüsste.. der deluge scheint ja tatsächlich mal eine komplette groovebox für songs zu sein, der digitakt eher auch für experimentelles zeugs (bpm per track, conditional trigs etc.)...finde beide recht interessant und hatte mich schon auf den digitakt eingeschossen, such weil es vom deluge noch nicht viel zu hören gab..
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben