Dave Smith Instruments Pro 2 Synthesizer

Das war genau der Grund warum ich den Pro2 gekauft hatte, anstatt dem P12.
Es kommt natürlich auch darauf an, wenn du mehr Flächen legen willst, wie "herum experimentieren", dann ganz klar der P12.

Hier kannste deine Ohren malträtieren, der Pro2 live ne Viertelstunde lang, mit ein und demselben Preset, sowie immer derselben Sequenz - nur getweakt (mit bischen TR8 Begleitung). :mrgreen:

man beachte das wirklich tolle Display

View: https://www.youtube.com/watch?v=jvc0en9O31w
 
Ich fühle mich allerdings immer mehr zu einem Instrument hingezogen, dem überwiegend einstimmig ein guter Klang bescheinigt wird (wie z.B. beim OB6). Beim P12 habe ich da von vielen Bedenken gelesen (kalt, digital, harsch...). Muß man dann natürlich selber entscheiden aber wenn der Pro 2 z.B. durch die andere Filtersituation einen wärmeren Klang hätte...

Wie gesagt, für mich stehen die beiden Instrumente nicht in Konkurrenz. Entweder man will eine Monosynth mit unglaublich vielen Möglichkeiten oder eine polyphonen Synth mit noch mehr Möglichkeiten. Allein die Stimmenzahl und Anzahl der Tasten trennen die beiden schon sehr. Wenn das egal ist, würde ich mir auch alle anderen Synth auf dem Markt mal ansehen.
 
Versuch das OS nochmal neu aufzuspielen, Vielleicht ist bei der übertragung was schiefgelaufen.
Hast du vielleicht aus versehen, den LFO auf KeyTrigger gestellt?
 
Man kann die Paraphonie des Pro 2 auch kreativ nutzen, indem man einfach verschiedene Wellenformen pro Stimme spielt. In dieser Hinsicht lässt er sich dann vielstimmiger spielen als ein handelsüblicher Polyphoner.

Das fand ich schon beim MonoPoly sehr reizvoll, wobei es dort nur eine Hüllkurve für alle gab.

Duophon mit 2 OSCs fände ich auch fein.

Was ich gerne mal wissen würde: lassen sich mit dem Sequenzer eigentlich auch die Wellenformen der Oszillatoren umschalten, so wie das beim Modal 001 geht?
 
Was ich gerne mal wissen würde: lassen sich mit dem Sequenzer eigentlich auch die Wellenformen der Oszillatoren umschalten, so wie das beim Modal 001 geht?

Das geht leider nicht. Der Wechsel von Wellenformen ist kein modulierbarer Parameter. Man kann jedoch pro Oszillator gewissermaßen durch 3 Wavetables scannen: In der Mitte liegt die Wellenform, die man für den Oszillator auswählt und links und rechts davon (so ist die Terminologie hier) lassen sich jeweils noch eine zusätzliche Wellenform festlegen. Zwischen diesen dreien kann man dann morphen bzw. diese Bewegung ist modulierbar.
 
Danke, aber immerhin geht bissl was, und morphen kann der 001 von der Hardware her erst garnicht.

Die Sache mit dem Filter ist allerdings bissl witzig, fällt mir nach aktuellem Wissenstand auf.

Dave Smith sagte, daß ein Filter dem originalen Prophet 5 nachempfunden wäre. Dort kam ja der SSM2040 zum Einsatz, der war aber ein OTA-Design, im Pro 2 steckt aber ein Kaskadenfilter, was dem SSM2044 entspräche, nur der hat es nie in den Prophet 5 geschafft, dafür aber in Polysix, MonoPoly, Opera-6, PPG Wave, Kawai K3 und SX-210/240 (und als modifizierter Nachbau von Korg, NJM2069, in deren hybride Synths).

Zusammen mit den 44 Tasten macht das den Pro 2 für mich zu einem modernen, stark erweitertem MonoPoly. Komisch eigentlich, daß da bisher noch keiner einen entsprechenden Vergleich gemacht hat, oder etwa doch, zB auf Gearslutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit den 44 Tasten macht das den Pro 2 für mich zu einem modernen, stark erweitertem MonoPoly. Komisch eigentlich, daß da bisher noch keiner einen entsprechenden Vergleich gemacht hat, oder etwa doch, zB auf Gearslutz?

Falls ich mich recht entsinne, hat Marc Doty diesen Vergleich oft gezogen. Es gab noch einige andere Beiträge vor drei Jahren, die vom Pro 2 als hybriden MonoPoly-Nachfolger sprachen. Der Vergleich liegt schon nahe.
 
Hm, ok, dann muß ich mir das viele Gelaber doch nochmal antun :)

Auf GS gabs aber auch einige Vergleiche.

Ich glaub, ich hab einen Kandidaten für den bald frei werdenden obersten Platz auf dem gefunden :)
 
Ich fühle mich allerdings immer mehr zu einem Instrument hingezogen, dem überwiegend einstimmig ein guter Klang bescheinigt wird (wie z.B. beim OB6). Beim P12 habe ich da von vielen Bedenken gelesen (kalt, digital, harsch...). Muß man dann natürlich selber entscheiden aber wenn der Pro 2 z.B. durch die andere Filtersituation einen wärmeren Klang hätte...

Ich habe seit einer Woche bei mir einen Pro2 stehen und finde ihn als "Experimentierkasten" wirklich toll. Viele Modulationsmöglichkeiten, flexible Filter, CV Schnittstellen, toller Sequencer, etc.

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die Oszillatoren bei den Grundwellenformen von Grund auf nicht so klasse klingen. Ich habe zum Vergleich die Oszillatoren meines Modularsystems eingebunden (WMD/SSF Spectrum), die sofort toll klingen. Um dann mit den Oszilatoren des Pro2 einen ähnlich dichten Sound hinzubekommen, musste ich schon einiges rumschrauben. Aber es ging schon auch irgendwie. Im Grunde ist es aber toll, wie einfach man den Pro2 mit einem Modularen integrieren kann.

Und noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Tastaturen von Pro2 und P12 finde ich ziemlich mittelmäßig und erheblich schlechter als bei OB-6/P6/Rev2. Bin mir nicht sicher, ob ich damit leben kann, ist aber wahrscheinlich eher Geschmacksache.
 
Und noch ein kleiner Kritikpunkt: Die Tastaturen von Pro2 und P12 finde ich ziemlich mittelmäßig und erheblich schlechter als bei OB-6/P6/Rev2. Bin mir nicht sicher, ob ich damit leben kann, ist aber wahrscheinlich eher Geschmacksache.

Da steckt überall die gleiche Tastatur drin, Fatar TP/9S, halt in unterschiedlichen Varianten. Die im P6 und OB6 ist die beste Version, also straffe Federn und gekapselte Gewichte, wenn der Pro2 die gleiche hat wie der P12 dann ist das die leichter Gewichtete mit weniger Federdruck.

Theoretisch könnte man die austauschen, wenn man die Details wüßte, da muß ich mich nochmal schlau machen, diese Versionen müssen ja einen Bestellcode oder sowas haben.
 

Allerdings ist mir schon aufgefallen, dass die Oszillatoren bei den Grundwellenformen von Grund auf nicht so klasse klingen. Ich habe zum Vergleich die Oszillatoren meines Modularsystems eingebunden (WMD/SSF Spectrum), die sofort toll klingen. Um dann mit den Oszilatoren des Pro2 einen ähnlich dichten Sound hinzubekommen, musste ich schon einiges rumschrauben. Aber es ging schon auch irgendwie. Im Grunde ist es aber toll, wie einfach man den Pro2 mit einem Modularen integrieren kann.QUOTE]

Wie kann man denn externe Oscillatoren einbinden? oder versteh ich was falsch?
 
@wellenbad : Danke für Deine Erfahrungen. Wie wirken denn die Wave-Tables auf Dich. Ähnlich vielseitig im Klang und modulierbar wie bei Waldorf oder eher statisch ? Beim Peak gefiel mir der Klang bei einigen zwar schon, mein erster Eindruck war da aber, daß die sich nicht so sehr verändern lassen.

Beim Pro2 lassen die sich doch auch morphen ? Sicher gibt es da auch schöne Soundbeispiele in den Tiefen des Threads ?
 
Wie kann man denn externe Oscillatoren einbinden? oder versteh ich was falsch?

Ganz einfach: In der Modulationsmatrix des Pro2 die Tonhöhe (heißt da key oder pitch, kann gerade nicht nachschauen) mit einem der cv-outs verknüpfen und diesen dann mit dem v/oct input des externen VCOs verkabeln. Und dann den den Ausgang des VCOs an den external Audio Input des Pro2 anschließen. Das wars's. Wenn die Oktavlage nicht stimmt, muss man in der Modulationsmatrix auf den gleichen CV-Out noch einen offset schicken.
 
@wellenbad : Danke für Deine Erfahrungen. Wie wirken denn die Wave-Tables auf Dich. Ähnlich vielseitig im Klang und modulierbar wie bei Waldorf oder eher statisch ? Beim Peak gefiel mir der Klang bei einigen zwar schon, mein erster Eindruck war da aber, daß die sich nicht so sehr verändern lassen.

Beim Pro2 lassen die sich doch auch morphen ? Sicher gibt es da auch schöne Soundbeispiele in den Tiefen des Threads ?

Für mich sind die Wavetables spannend und bereichern meine Soundpalette. Aber ich habe leider gar keinen Vergleich zu anderen Synths. Den Peak habe ich auch mal ausprobiert, könnte aber jetzt nicht sagen, wo die Wavetables interessanter waren.
 
@wellenbad : Danke für Deine Erfahrungen. Wie wirken denn die Wave-Tables auf Dich. Ähnlich vielseitig im Klang und modulierbar wie bei Waldorf oder eher statisch ? Beim Peak gefiel mir der Klang bei einigen zwar schon, mein erster Eindruck war da aber, daß die sich nicht so sehr verändern lassen.

Beim Pro2 lassen die sich doch auch morphen ? Sicher gibt es da auch schöne Soundbeispiele in den Tiefen des Threads ?

Ich habe mal ein paar Beispiele aufgenommen, in denen die 12 Wavetable-Wellenformen (exklusive der sog. Superwaves) mittels Shape Mod zu anderen
Wavetable-Wellenformen übergeblendet werden. Die jeweils zwei anderen Wellenformen pro Beispiel sind willkürlich gewählt. Beim zehnten Beispiel entspricht jedoch eine der beiden alternativen Wellenformen der zentrierten Wellenform. Dies zeigt, dass selbst wenn man dieselben Wellenformen auswählt und zwischen ihnen überblendet, verschiedene Timbres entstehen können.
 

Anhänge

  • Pro 2 - Shape Mod.mp3
    5,5 MB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tip: wenn man ein solches Audiofile nur verlinkt und mit dem Audio-Tag versieht, so kann man es direkt hier abspielen.

War heute mal im Store und habe die ganzen DSI-Synths angespielt. REV2 ist nett und diesmal ordentliche Tastatur, aber irgendwie machte der mich genausowenig an wie der P12 (ging mir schonmal so) und P6. OB-6 gefiel mir schon letztes Jahr auf der Messe sehr gut und diesmal genauso, und wieder stellte ich fest, daß dessen Tastatur stärker gewichtet ist als die des P6.

Hängen geblieben bin ich aber am Pro2. Klingt sehr gut und macht Spaß. Hat richtig Wumms dahinter. Tastatur übrigens auch nicht identisch mit dem P12, sondern ebenfalls stärker gewichtet, spielten sich jedenfalls spürbar unterschiedlich. Durfte auch wiederholt feststellen, daß 44 Tasten eine schöne Größe sind, 37 waren mir dann doch zuwenig.
 
Kleiner Tip: wenn man ein solches Audiofile nur verlinkt und mit dem Audio-Tag versieht, so kann man es direkt hier abspielen.

Sorry, war auf dem Sprung und es musste schnell gehen. Wenn Du mir sagst, wie's hier stattdessen mit einem Link nach dem Hochladen geht, mach ich's beim nächsten Mal gerne.

Hängen geblieben bin ich aber am Pro2. Klingt sehr gut und macht Spaß. Hat richtig Wumms dahinter. Tastatur übrigens auch nicht identisch mit dem P12, sondern ebenfalls stärker gewichtet, spielten sich jedenfalls spürbar unterschiedlich. Durfte auch wiederholt feststellen, daß 44 Tasten eine schöne Größe sind, 37 waren mir dann doch zuwenig.

Wenn die Tastatur nicht mehr identisch ist mit dem Prophet 12, dann wurde die werksseitig ausgetauscht. Ist schon mal passiert beim Prophet '08, bei dessen letzten Seriennummern sich die Tastatur auch anders als vorher anfühlte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir sagst, wie's hier stattdessen mit einem Link geht, mach ich's beim nächsten Mal gerne.
Anhängen und im Browser den Link herausfinden, z.B. Right-Click: Link-Adresse kopieren (je nach Browser/System). Dann so einbinden:
Code:
[AUDIO]https://www.sequencer.de/synthesizer/attachments/pro-2-shape-mod-mp3.25612/[/AUDIO]
 
....Ich habe mal ein paar Beispiele aufgenommen, in denen die 12 Wavetable-Wellenformen (exklusive der sog. Superwaves) mittels Shape Mod zu anderen Wavetable-Wellenformen übergeblendet werden. Die jeweils zwei anderen Wellenformen pro Beispiel sind willkürlich gewählt. Beim zehnten Beispiel entspricht jedoch eine der beiden alternativen Wellenformen der zentrierten Wellenform. Dies zeigt, dass selbst wenn man dieselben Wellenformen auswählt und zwischen ihnen überblendet, verschiedene Timbres entstehen können.

Danke Dir ! Gefällt mir, am Schluß scheint es auch ein bißchen in Richtung Vocal-Sound zu gehen ? Sicher eine gute Basis für neue Sounds ! Waldorf ist dann nochmal anders, aber den Blofeld nutze ich ja weiterhin.
 
Wie siehts aus? Alle auch nach ein paar Jahren noch zufrieden mit ihrem Pro 2?
Ich hatte mich damals für den Sub37 entschieden, den aber inzwischen wieder verkauft bzw. Über einige Umwege mit etwas Zuzahlung jetzt zu einem Pro 2 getauscht der hoffentlich am Wochenende hier ankommt.

Bei stöbern habe ich das hier gefunden, was mich ziemlich begeistert hat


Ansehen: https://m.youtube.com/watch?v=y--myHYJlOo
 
Große Klasse, das Teil!

Hat jemand vielleicht einen Tipp wie man den Sequencer für ein externes Gerät nutzen kann und gleichzeitig unabhängig davon auf der Tastatur die interne Klangerzeugung spielen kann?
Ohne dass die Sequenz transponiert wird natürlich. ;-)
 


News

Zurück
Oben