Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Bei der Originalen ist nur die Bodenplatte aus Metall.
Deshalb haben die das jetzt umgekehrt gemacht. :selfhammer:
 
ich kann mir nich helfen aber die Polyfonie ist was mich hier anmacht, die Struktur ist ja sehr simpel - aber das gibt musikalisch viel - zumal dann wenn man einen Juno-Erweiterungs-Modus sucht.

Weil eigentlich ist sowas für mich eher unnötig, nur so nebenbei.
 
ich kann mir nich helfen aber die Polyfonie ist was mich hier anmacht, die Struktur ist ja sehr simpel - aber das gibt musikalisch viel - zumal dann wenn man einen Juno-Erweiterungs-Modus sucht.

Weil eigentlich ist sowas für mich eher unnötig, nur so nebenbei.

Für mich ist es die Polyphonie und der Sequenzer mit dem "hands on" Charakter.
Zudem lasse ich in der Vergangenheit den Mac öfter ausgeschaltet, und da sind die Boutiques zum Schrauben nach Feierabend ohne gekasper klasse.
 
hab das ding gerade in den fingern gehabt, ich bin total begeistert. klanglich imho super, haptisch auch gut, sequencer ist cool, unisono und poly und chord mode sind auch klasse, ich bin im boot!
Kann ich genau so bestätigen. Sehr sehr feines Instrument, welches mir persönlich, aus oben genannten Gründen, mehr Spaß als die 'Große' macht.
Frevel?

Musicstore? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte früher schon immer ne 101 haben. Werde ich mir eventuell mal ordern, vielleicht gibt mir das teil dann endlich mal die motivation die ich brauche.

Also, was soll denn das mit dieser Limitierung bei dem JU-06 ? Ich hab ja immer noch mein Original im Keller liegen bei dem irgendwas nicht stimmt, hatte noch keine Zeit zu schauen, daher wollte ich jetzt mal nach dem JU-06 gucken und muß mit Erschrecken feststellen, daß der ausverkauft ist obwohl noch nicht lange auf dem Markt? Unfassbar.
 
Kann das daran liegen,weil sie den System8 pushen wollten?Der JP-08 war ja auch schnell weg und auch wenn der Jx-03 wohl so langsam ausläuft,der trug (laut den Detektiven bei Gearslutz)nie das prädikat"limited"auf der Roland Webseite,im Gegensatz zu den anderen beiden.Ja,den 101 gibt es auch für S1 aber der dürfte verkaufsmäßig ziemlich abgefrühstückt sein und durch die ganzen Performance features spielt der SH01 ja schon in seiner eigenen Liga.

JU06 ist super aber der Besitz dessen macht es mir grad noch etwas schwer mich (sofort ;-) )für den 101 zu entscheiden.Die Architektur ist ja doch sehr ähnlich,vermute der Grundklang dadurch auch.Der Chorus ist allerdings echt gelungen,macht genau so süchtig wie beim Original.Am Ende muss ich wohl doch beide haben...
 
Der JU06 ist Soundmäßig recht stark mit dem SH01A verwandt (Äquivalent Juno 106 mit dem SH101).
Die anderen Boutiques unterscheiden sich deutlich stärker voneinander.
 
Der JU06 ist Soundmäßig recht stark mit dem SH01A verwandt (Äquivalent Juno 106 mit dem SH101).
Die anderen Boutiques unterscheiden sich deutlich stärker voneinander.
Kein Wunder - ist ja fast die gleiche Struktur. Nur diesmal polyphon. Der Charakter ist aber etwas anders, hab aber noch immer keinen SH01A hier gehabt, aber die Original halt…
 
Der JU06 ist Soundmäßig recht stark mit dem SH01A verwandt (Äquivalent Juno 106 mit dem SH101).
Die anderen Boutiques unterscheiden sich deutlich stärker voneinander.
Kein Wunder - ist ja fast die gleiche Struktur. Nur diesmal polyphon. Der Charakter ist aber etwas anders, hab aber noch immer keinen SH01A hier gehabt, aber die Original halt…

... der SH01A hat auf jeden Fall seinen Mehrwert, gegenüber dem Original. ... denke lohnt sich, sogar am meisten von den bisherigen Boutique Synths.
 
er lohnt sich am meisten gegenüber "dem Vorbild", ansonsten bin ich noch immer beim JP08 weil der viel kann. Manche mögen ihn ggf. nicht weil die Fader klein sind. Ist ok, aber der Gegenwert ist schon gut so. Aber mehr Spaß macht sicher der Juno und die Regelwege sind da noch maximal - aber das ist dann Geschmackskrams.
 
Ja da gib ich Dir absolut recht, der JP08 kann am meisten.
Den bekommst Du aber in einer weiteren Ausbaustufe im System-8 , welches auf meinen Einkaufszettel steht. Jetzt ziehe ich wegen den begrenzten Stückzahlen der Boutique Synthesizer diese dem System-8 vor. Und es wird beim SH-01A nicht bleiben.
Auf das Jupiter-8 und Juno 106 Derivat verzichte ich bei den Boutiques daher, wobei ich noch einen Juno 106 hier rumstehen habe.
Ein System100 oder Jupiter 4/6 würden den Boutique Maschinenpark nochmals erheblich aufhübschen. :cheer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wobei das System 8 durch seinen Multimode schon verdammt nahe an dem was der Jupiter 6 kann ist. System 100 wäre mein Favorit für später mit vielen Stimmen und zugänglichem LFO2 und S&H. Kauwichsofocht.
 
ich bin aber ehrlich - ich mag die System-Synths und das Format des System 1m am liebsten - weil - das kann man mitnehmen und es hat normale Bedienelemente und ist flexibel. Daher - davon immer mehr und mit vielen Stimmen, notfalls gibts halt ein System 2, da geht's dann halt..

Ich kann anhand von Bildern beweisen, dass ich keinen Quatsch erzähle sondern sowas wirklich nutze. 2x. Eine Microkorgtastatur dran - auch schön. Aber das hab ich so oft gesagt, ich sollte das jetzt mal einen Monat lang totschweigen. Oder mehr.

Ich mag den SH01A prinzipiell auch - aber 1OSC-Synths sind für mich nur bedingt langfristig sinnvoll. Mit dem gleichen Sound und 2 OSCs mit FM - erhöht die Chance enorm..

Und die OSC-Modelle des System 1 und 8 - die kann man prima auch immer dabei haben, weg von Vintage aber trotzdem mit gutem Sound - warum System 100? Weil das Filter klingt da super und die Resonanz dünnt nicht so aus - super Verhalten und 2 LFOs. Soweit dies. Promars mit einstellbaren Waves und Oktavlagen und polyphon - wäre auch super - wäre dann faktisch ein Jupiter 4 - plus SH drin wie im Original Jp4 und man hat dann alles an Bord - und dazu eben Ringmod und Sync, weil die Taster dafür sind ja eh da und vorhanden. Xmod.. Wieso brachliegen lassen? Denke Xmod geht leicht - rein technisch und in Software. Also notfalls "nur" das. FM ebenso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh... F**k. nicht weit genug zurück geschaut. ich lösche dann mal lieber.

Nachtrag: Wäre ja eigentlich coole Funktion fürs Forum, dass man während des Erstellens des Posts die Links insbesondere zu Videos überprüfen lässt. Man kann ja wirklich nicht alles durchlesen bei so schnellen Threads.
 
Jede Woche neu die selben alten Videos...


^^

Das user review der letzten Seite ist nicht nur neu sondern bislang auch die beste Demo imo.

Die Boutiques lösen in mir aufgrund des Formfaktors,Klangs,Preises und der zumindest teilweisen Limitierung ja schon einen"sammel sie alle"Effekt aus.Wie bei den Sondereditionen der Ü-Eier früher :gay: Da ich mir grad erst TR8 gegönnt habe fällt 08/09 vom Tisch und die TB03 klingt leider nicht so gut respektive nah dran wie die anderen aber zum Ju06 und ab nächste Woche JP08 kommt sicher auch noch n SH01 dazu.Und warum nicht auch noch irgendwann den JX03,der 2nd Hand Preis hat ja schon Grabbeltischcharakter.Ja,Roland hat mich- das geb ich zu- schon ein bischen bei den Eiern mit den Dingern.Sicher auch noch Nostalgie Bous.Aber ich mag den klassischen Roland Sound auch einfach sehr.Und ich habe auch kein Problem mit der Grösse (ganz im Gegenteil) und schwelge nicht in"was wäre wenn"Szenarien.Immer noch besser als wenn sie überhaupt nichts gemacht hätten,danach sah es ja sehr sehr lange aus und das fanden dann auch alle kacke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst über meine popeligen ipad speaker klingt das ansprechend.Endlich rollen die Demos ein,die mal wirklich was zur Kaufentscheidung beitragen können.Will ich doch schon haben.Aber zuerst kommt mir noch'n BassBot ins Haus.
 


News

Zurück
Oben