iOS 11

ios 11 installiert?

  • ja, direkt

    Stimmen: 28 59,6%
  • ich machs sehr sehr bald

    Stimmen: 3 6,4%
  • ich warte noch einige Wochen

    Stimmen: 8 17,0%
  • ich warte noch länger, weil…

    Stimmen: 1 2,1%
  • ich überspringe iOS 11, weil…

    Stimmen: 0 0,0%
  • ich brauche noch einige 32Bit Apps - daher muss ich beim alten bleiben

    Stimmen: 7 14,9%

  • Umfrageteilnehmer
    47
iPhone wird wohl noch dieses WE geupgradet, jetzt wo der Testoszillator sein 64bit-Update hat, bleiben nur noch ein paar alte Spielchen und das iBier - aber auf den müden Gag kann ich auch verzichten. Zumal ich im Applestore neulich beim Testen von ios11 auch nur positives bemerkt hab.


Beim iPad warte ich noch drauf, dass Beatsurfing ihr angekündigtes 64Bit-Upgrade raushauen, dann werde ich wohl raufgehen. Da werden aber auch deutlich mehr Apps rausfallen, darunter der von mir gern genutzte WOPR-Synth, der leider nicht mehr weiterentwickelt wird, Noisemusick, das ich immer mal wieder für abstrakten Quatsch verwende, die Geo-Synth-Vorgänger Mugician & Cantor, sowie von WizdomMusic die Apps Tachyon, Morphwiz (bei den zwei bleibt Updatehoffnung) und Spacewiz (das gibt's schon lange nicht mehr im Store, aber eine wundervolle Generative-App), GlitchMachine, electrify, das praktische MidiBridge...


Vielleicht leg ich mir mal ein iPad 2 oder so zu, um das 32bit-Zeug weiter nutzen zu können. Gerade für Apps, die schon mit iOS10 oder 9 Probleme gemacht haben (Stochastik Drum Machine, AuraFlux, hexaSound... (hab für keinen der drei bisher ein Substitut gefunden)) wäre das wohl eine gute Lösung...
 
Loblied? Naja ich weiß ja nicht... folgende Usability issues fallen mir auf iPad Air 2 auf:

- Hakelige Homescreen Animationen
- Dauerndes ungewolltes Auslösen von drag & drop, beim scrollen und navigieren in Safari
- Dock mit recent apps: Bisher tippte ich mit dem Finger immer intuitiv auf die gewollte app - jetzt ändert sich der Dock-Inhalt dynamisch

Vll. entdecke ich noch wo ich das ein oder andere Feature abschalten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon länger iPhone-Userin (iOS 2) und das, was Apple mittlerweile fabriziert, hat nichts mehr mit dem Gerät zu tun, das mich damals überzeugt hatte. Von der "modernen" Bevormundung, Täuschung und Gängelung durch die Soft- und Hardwarehersteller entgegen Wissen, Selbstbestimmung und Willen der Nutzer wird mir leider nur noch schlecht. Daher "überspringe" ich auch dieses Upgrade, nicht nur weil mein Gerät nicht unterstützt wird ;-) Habe mein Gerät schon 6 Jahre und noch funktioniert es.
 
Tja, das ist ohne Frage wahr - aber das erste iPhone ging nur mit Vertrag und so und konnte viel weniger.
Apples Politik - das ist nicht, worauf ich ein Loblied singen mag und schon gar nicht auf deren Preisgestaltung. Aber das OS selbst - find ich gut, ich finde nur nicht die Formateinstellungen bzw die Stelle wo man das überhaupt sichtbar macht.
 
- Doch mit recent apps: Bisher tippte ich mit dem Finger immer intuitiv auf die gewollte app - jetzt ändert sich der Dock-Inhalt dynamisch
Das kann man abschalten, hat mich auch genervt wie Sau :xenmad:
Ok, hat geklappt ;-) jetzt muss ich nur noch dieses blödsinnige Drag & Drop loswerden ... Immer wenn man mal länger auf einem Objekt verweilt (entweder unabsichtlich oder weil man ein Kontextmenü öffnen will) klebt einem plötzlich so ein Textsnippit oder Bild am Finger... Diesen legt man dann womöglich noch irgendwo ab :klo: Ich bin stocksauer (TM)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde das so gut. So vergisst man nicht, es wieder anzuschalten, wenn man wieder zu Hause ist. Passiert meinen Kindern andauernd und dann verbrauchen die den kostbaren Traffic der Telekom (ist ja wertvoll wie Gold).;-)

Anderseits hab ich noch nie verstanden, warum man das ausmacht. Habs auch mal 3 tage getestet und es hat Null mehr Akku gebracht.

Weil jemand dann z. B. mit wenig Aufwand die Daten die so durch das Netzwerk wandern mithören kann indem er ein WLAN-Netzwerk auf macht was so heißt wie eines welchem Du vertraust. Woher dieser Jemand das weiß? Weil Dein Gerät dies die ganze Zeit von selbst für alle in Reichweite lesbar rausposaunt. Ach ja, dieses Szenario funktioniert komplett automatisiert und mit Hardware die nicht viel größer als Dein Telefon ist, dafür aber nur ein zwanzigstel oder weniger kostet. (Genau genommen kann das theoretisch auch jedes andere Smartphone)

Auch allein die Tatsache das Dein Smartphone bei aktiviertem aber nicht verbundenen WLAN standardmäßig alle Netzwerknamen die es kennt ausplaudert ist nicht grade von Vorteil.

Weiterhin scannt Dein Gerät permanent die WLAN-Netzwerke in Reichweite und wird diese an Apple (oder Google) senden. In Verknüpfung mit der Funkzelle in der sich das Netzwerk befindet, GPS Koordinaten die in Reichweite der Netzwerke erfasst werden (Nicht zwingend von Dir stammend) und der Empfangsstärke der jeweiligen Netzwerke kann ein sehr genauer Standort ermittelt werden. Im Fall von diesem Apple Feature wird also ein sehr sehr genauer Pfad Deiner Bewegung aufgezeichnet. Und ob Du etwas zu verbergen hast entscheidest leider nicht Du, denn Du kannst es nicht wissen :floet:

Und nicht zuletzt kann dies ein Einfallstor sein um Dein Gerät direkt mir Schadsoftware zu infizieren. Bei Bluetooth ist das erst neulich rausgekommen, siehe: https://www.heise.de/security/meldu...ndows-ueber-Bluetooth-angreifbar-3830319.html

Das sind so die Sachen die mir mal spontan eingefallen sind...
 
Problem HEVC und HEIF gelöst - das geht nur ab A10 Prozessor - das wird nämlich dort per Hardware konvertiert.
Dh - iPhone 7 oder iPad Pro der letzten Generation ist nötig. also die wo es 10,5 und 12,9" Formate gab.

Also nur für alle, die das wissen wollen. Das kommt also nicht und gibt auch keine Tricks dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
@noir
Dann schalte es halt im Menü ab. Solltest du aber dann immer abschalten, denn in deinen vier Wänden bleibt dein Signal ja nicht. Ich frag mich aber ehrlich, was jemand mit solchen Hintergedanken überhaupt mit einem Smartphone, etc. will. WLAN und Bluetooth sind ja nicht gerade die einzigen Einfalltore.
Nicht falsch verstehen, hast in vielem Recht aber da hilft halt ein ausschalten nicht viel. Nach deinen Logik würde ja Google und Apple es nur so ausschalten, damit sie weiterhin drauf zugreifen können und du dich in falscher Sicherheit wiegst.
 
Nach deinen Logik würde ja Google und Apple es nur so ausschalten, damit sie weiterhin drauf zugreifen können und du dich in falscher Sicherheit wiegst.
Bingo! Genau deswegen machen die das, oder fällt Dir irgend ein plausible Erklärung dafür ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich blöd finde ist, Siri lauscht bei allen Apps mit. Um Suchvorschläge zu machen und um
„Um zu lernen“ Wenn man das nicht will, muss man das für jede einzelne App ausschalten.
Nervt.

Jan
 
Was ich blöd finde ist, Siri lauscht bei allen Apps mit. Um Suchvorschläge zu machen und um
„Um zu lernen“ Wenn man das nicht will, muss man das für jede einzelne App ausschalten.
Nervt.

Jan
ehm, nein - Du musst ja ne Taste drücken - ansonsten kannst du "Hey Siri" abschalten, das ist das Aktivierungswort. Empfehle ich an mobilen Geräten abzuschalten. Also - eher nicht richtig.
 
Nein, unter Siri und suchen gibt man Siri und der Suchfunktion zugriff auf Apps auch wenn Siri abgeschaltet ist. Dieser Zugriff findet im Hintergrund statt sobald man die jeweilige App benutzt. Man muss die Einwilligung für jede App separat abwählen.
 
Das kann man wie gesagt einstellen. Ein bisschen so wie Spotlight in macOS.
Glaube aber du weisst das eh, einfach "Hey Siri" abschalten - dann hört keiner zu - ich finde Siri als Dikatatsdame gut und zum Wecker stellen und so. Das Problem dabei ist eher - was kann man nun fragen und was genau versteht sie? Sie ist ja leider semantisch etwas einseitig, hier und da. Aber das werde ich noch sehen im täglichen Gebrauch - hab noch nicht so viel genutzt außer für Diktate und Wecker stellen…
Sprachen mischen ist ja immer so eine Sache - soll besser sein. Ma'sehn.
 
Das kann man wie gesagt einstellen. Ein bisschen so wie Spotlight in macOS.
Glaube aber du weisst das eh, einfach "Hey Siri" abschalten - dann hört keiner zu - ich finde Siri als Dikatatsdame gut und zum Wecker stellen und so. Das Problem dabei ist eher - was kann man nun fragen und was genau versteht sie? Sie ist ja leider semantisch etwas einseitig, hier und da. Aber das werde ich noch sehen im täglichen Gebrauch - hab noch nicht so viel genutzt außer für Diktate und Wecker stellen…
Sprachen mischen ist ja immer so eine Sache - soll besser sein. Ma'sehn.

Die gute Frau Siri versteht zu meinem Nachteil leider kein badisch ;-)

Auch mit IOS11 wurden leider ein paar Dinge wieder verschlimmbessert.
Z.B. ein Handgriff mehr beim Login am IPad. Öffne sowohl mit Fingerprint als auch Code, der Rest der Familie nur mit Code.
Beim Einschalten wird nur Fingerprint direkt angeboten, zum Code eingeben muss man diese Option erst auswählen - das finde ich blöd.

Ansonsten ist 11 aber recht gelungen.
 
Das verstehe ich allerdings auch nicht.
Ja, diese neue Unlock-Sache ist anders, vielleicht auf badisch beschimpfen - offnet alles? Dann müsste ich halt was lernen… Baden kann ich, vielleicht auch BadenBaden?
 
Meine Bitte an Siri endlich badisch zu lernen wurde wie folgt quitiert:

"Das übersteigt möglicherweise meine Fähigkeiten"

Tja Siri, so geht's mir mit hochdeutsch...weisch?

"v'licht sod i min nägschdes eifon in de Schwitz kaufe, s'allemanisch isch vom Schitzer Dütsch ga nid so wit weg"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar gerade ein neues iPad geholt, aber kann noch nicht auf 11 gehen, erst brauch ich Ersatz für den schon länger nimmer gepflegten Remote File Browser. Der war damals achon schwer zu finden, weil Kombi aus Netzwerkclient, Dateiviewer, Webbrowser und Downloadmanager.
 
Wenn ich Paranoia habe dann schalte ich mein Smartphone in Airplane mode. Telefonieren ist dann halt schwer. :)
 
was stolze 35€ kostet ... oder gibts vielleicht ein preiswertes/billiges Midiinterface fürs iPad und iOs11?

Billig würde ich nicht nehmen, fällt spätestens bei MIDI Sysex auf die Nase. Empfehle das iconnect MIO bzw dessen Variante für IOS, das MIDI 1.

Speziell fürs iPad gibt's das MIDI2+ incl. Kabel. Das MIO2 geht auch, braucht aber, wie das einfache MIO, das USB Lightning Kabel. Läuft hervorragend damit.

Das MIDI2+ kann das iPad auch aufladen, dazu muß man es aber ans optionale Netzteil hängen. Das fast baugleiche MIO2 kann das nicht und hat auch keinen Anschluß für ein Netzteil.
 
was stolze 35€ kostet ... oder gibts vielleicht ein preiswertes/billiges Midiinterface fürs iPad und iOs11?

Billig würde ich nicht nehmen, fällt spätestens bei MIDI Sysex auf die Nase. Empfehle das iconnect MIO bzw dessen Variante für IOS, das MIDI 1.

Speziell fürs iPad gibt's das MIDI2+ incl. Kabel. Das MIO2 geht auch, braucht aber, wie das einfache MIO, das USB Lightning Kabel. Läuft hervorragend damit.

Das MIDI2+ kann das iPad auch aufladen, dazu muß man es aber ans optionale Netzteil hängen. Das fast baugleiche MIO2 kann das nicht und hat auch keinen Anschluß für ein Netzteil.
danke dieses Mio2+ macht doch n soliden Eindruck.. 90€ ist ja überschaubar...
 
Nicht durcheinanderwerfen.

MIDI2+ ist das silberne mit den Features für iOS Geräte, wie Lighning Kabel inclusive, Ladefunktion und Audio Passthru. Kann sowohl über USB als auch über Netzteil versorgt werden.

MIO2 ist das Baugleiche daraus abgespeckte Interface in Silber/schwarz, ohne Audiopassthru, Netzteilanschluß und USB Power only.

Beide haben zwei USB Device Anschlüsse für Computer, IPad oder iPhone, können gleichzeitig benutzt werden. Nur einer davon hat beim MIDI2+ die Ladefunktion und nur einer davon (der Rechte) kann das interface mit Spannung über USB versorgen.

Details darüber finden sich im Thread zu den größeren Modellen MIDI4+ und MIO4 hier im Forum.
 


News

Zurück
Oben