Blade Runner Intro

Das nährt meine Befürchtungen, dass Blade Runner 2049 ein Flopp wird. (Blade Runner ist mein Lieblingsfilm und ich sehe dieses Thema sehr emotional.)
 
Die Idee ist ja nett, aber ausserhalb der USA wird das eng [1] und teuer. Amazon UK listet für ca. 100 Pfund. Aua.
In Sachen Film und Musik. Einfach ignorieren. Es kann ja nur schlimm werden...

[1] This special release has limited availability of 39,000 bottles worldwide with 27,600 of them going to the US.
 
Johannson ist übrigens nicht mehr dabei! Zimmer hat übernommen = wird laaaaangweilig (ich fand Interstellar musikalisch langweilig).

Z.B. hier

https://www.residentadvisor.net/news.aspx?id=39994

und auf Gearslutz explodiert dazu dieser Thread:

https://www.gearslutz.com/board/ele...son-removed-blade-runner-2049-film-score.html

Das läßt natürlich tief blicken und ist Anlaß zu diversen Spekulationen. Vielleicht hat der Mohr seine Schuldigkeit getan, nun kann der Mohr gehen? Oder vielleicht war Herr Johannson dem Arbeitsdruck/-Pensum nicht gewachsen -- Filmscoring ist eine ziemlich undankbare Angelegenheit, wie ich von Leuten weiß, die das mal gemacht haben. Oder vielleicht hat man einander im Rausch der ersten Begeisterung ein wenig verkannt oder sich selbst überschätzt? Alles denkbar. Vielleicht war Herr Johannson auch nur der Ideenzulieferer, und nachdem das Soll erfüllt war, nicht länger vonnöten? Vielleicht war er auch bockig und wollte nicht so, wie die anderen wollten (vor allem die Geldgeber)? Das soll ja in der Filmindustrie immer die Sollbruchstelle sein -- die Produzenten: In der Regel keine Ahnung vom Film oder der akustischen Komponente eines Films, sondern nur von Betriebswirtschaft und klingelnden Kassen und zufriedenen Märkten.

Der Grund, warum ich seit fast 15 Jahren nicht mehr im Kino war. Und mir eine Fortsetzung zu Blade Runner ganz gewiß nicht ansehen werde.

Stephen
 
Das nährt meine Befürchtungen, dass Blade Runner 2049 ein Flopp wird. (Blade Runner ist mein Lieblingsfilm und ich sehe dieses Thema sehr emotional.)
Man kann einfach nicht erwarten, daß ein modernes Remake von etwas, das früher gut war, heute wieder gut ist. Beispiel: AmigaOne. Haut nicht hin.
Man glaubt es immer wieder (Star Wars, Alien, Miami Vice (2006)), aber in aller Regel klappt es nicht. Es wird einfach etwas ganz Anderes, und meistens nichts Gutes (denn etwas Gutes zu machen, ist nie leicht).
 
Ja, wird wohl generell so sein. Ich werde wohl dennoch ins Kino gehen (genauso wie bei jedem Star Wars). Die Alien-Reihe tue ich mir nach Prometheus nicht mehr an. Da war der Schock zu gross. Zumindest gefiel mir der letzte Star Wars "Rogue One" in den ersten 2/3 recht gut. Man kann ja hoffen.
 
Blade Runner 2049 hat in den USA ein "R rating" bekommen. Also quasi "ab 18". Ggfs. ein gutes Zeichen... "R ratings" werden bei großen Produktionen möglichst vermieden, weil es die Vermarktung erschwert. Hier haben die Produzenten anscheinend also nicht interveniert.
 
synshine kid schrieb:
ey darkstar :supi: damit kannste auch bei der roland-challenge mitmachen '' mein neuer jupiter '' - merkt keine sau :) bleibt aber unter uns :agent:

das wäre schon etwas unfair, den DM12 gegen die roländer antreten zu lassen.

wenn ich zeit finde, nehme ich vielleicht den JP08.....oder als aussenseiter den SH 201

Blade Runner ist bei den Top 100 Filmen des letzten Jahrhundert gelistet. Sehr cooler Film.
Auf den neuen Film bin ich gespannt.

Deine Umsetzung mit dem DM12 ist gut (wenn man noch etwas nachtuned), nur der DM12 verdirbt das Ganze etwas.
Nimm mal lieber den JP08, der kommt dem Original näher.
 
Hier eine gute Analyse, warum diese Remakes oder überhaupt das moderne Action-Kino nicht funktionieren, und wie es wieder besser werden könnte:

 
ich respawne mal diesen Thread, obwohl es hier ursprünglich um das Intro geht ... aber ein paar andere Titel aus dem Soundtrack wurden hier ja auch schon gepostet. ;-)

Ich habe mich die letzten Tage mal am letzten Titel "End Titles" versucht, und wollte das Ergebnis mal vorstellen. Mit dem Mix bin ich noch nicht ganz zufrieden - die tiefen Mitten brauchen noch etwas Hervorhebung, und auf kleinen Boxen klingen die Hihat und diverse FX etwas zu laut. 🤔


https://soundcloud.com/user-706408714/blade-runner-end-titles/s-gJWEsTKud21


Ich hatte das Stück eigentlich als relativ simpel aufgebaut in Erinnerung, aber wenn man sich etwas mehr damit beschäftigt, gibt es doch ziemlich viele Details. Vangelis arbeitet mit etlichen FX-Sounds und Stabs, die in unterschiedlicher Kombination vorkommen. Hier mal ein Screenshot vom aktuellen Arrangement:

end_titles_arrangement.jpg

Ganz oben die Perkussion, unten die melodischen Spuren und in der Mitte die diversen Inserts und FX.

Alle Patches (bis auf die Pauken und ein Tubular-Bells Sample als Overlay im Mittelteil) sind selbstgebastelt; die Haupt-Leadstimme ist ein Summit-Patch, der - zugegeben - nicht sehr sehr stark an die Vorlage angelehnt ist; gedoppelt wird er ab der zweiten Strophe vom NYX V2. Die zusätzlichen Brass-Leadstimmen übernimmt der Rev2 (gelb im Screenshot).

Poly-D und SE-02 teilen sich die diversen Resonanz- und Noise-Sweeps; das meiste metallische kommt vom Hydrasynth. Der "Regen" ganz am Ende ist wieder Summit (diverse LFOs auf Split-Filter mit High Reso).

Der Bass kommt vom JU-06A (gedoppelt, damit die PWM-Auslöschungen reduziert werden).

Der Track kommt interessanter weise mit wenig Drums aus: nur eine eher leise Bassdrum und ein Shaker mit wenigen Snare-Fills ab und an. Ich werde die Tage noch mal eine zweite Version mit durchgehendem Drumtrack (BD und SD) machen; bin gespannt, wie sich das auf den Charakter des Titels auswirkt.
 
Wo ich schon beim Thema bin ...

Es gibt im Originaltrack an mehreren Stellen ein sehr charakteristisches metallisch-glockiges Arpeggio Glissando, das ich klanglich nicht richtig einordnen kann. Hier ein Ausschnitt:
Anhang anzeigen metall_gebimmel.wav

Was für ein akustisches Instrument wäre das (wenn es eines wäre)? Oder wie würdet ihr so einen Klang mit Synthese angehen - FM und das Beste hoffen?

Ich habe versucht, mich dem Klang mit dem Hydrasynth zu nähern, bin aber nicht wirklich nah rangekommen (auch wenn es für meine Ansprüche im Track-Kontext erst mal funktioniert).

Oder hat vielleicht jemand schon mal diesen Klang nachprogrammiert? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig wie ein Harfen Glissando, aber kürzer im Ausklang. Könnten das Samples einer Harfe sein?
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Cee
Hatte ich zuerst auch dran gedacht, aber der Sound ist m.E. zu metallisch für eine Harfe. Übrigens kommen Harfen-Glissandi (übrigens thx für das Wort - das hatte mir vorhin gefehlt ;-) ) mit eher typischem Harfensound auch ein paarmal im Track vor.

Dies hier klingt eher so wie als Windspiel aufgehängte Vibraphon-Klangkörper, an denen man mit einem Schraubenzieher längsklackert ... oder so ähnlich :selfhammer: - das gilt zumindest für die höheren Lagen; bei den tieferen Tönen verschwinden die Höhen schnell - da könnte es durchaus Harfe sein ...
 
@Tom Noise : danke für den Link. Sampler halte ich auch für plausibel.

@FixedFilter : kann sein, aber dann wurde da wohl dennoch gesampled, weil der Tonumfang im Track viel größer ist, und vor allem viel weiter nach unten geht. Ich habe auch das Gefühlt, dass das Instrument irgendwie tonal gestimmt ist bzw. die Intervalle zwischen den Einzeltönen eher größer als ein Halbton sind.

Würde mich ja reizen, daraus einen kleinen Contest zu machen, wer mit Synths (oder Chimes mit FX dahinter) dem Sound am nächsten kommt ... aber in dieser Jahreszeit dürfte das Interesse für so etwas zu gering sein. ;-)

Ich habe bei meiner Version den Sound aus dem Hydrasynth mit der "Ein Finger Glissando"-Methode eingespielt, und danach alle Noten passend auf C moll skaliert (Logic macht das auch per Klick). Schade, dass man auf der Originalaufnahme keinen Einzelton hört; dann wäre es weitaus einfacher nachzubauen.
 
Ich fand den Blade Runner Soundtrack schon immer ziemlich geil.
Der Film ist absolut Klasse und der Soundtrack untermalt mit seiner ganz eigenen Stimmung die Bilder und die Story absolut perfekt.
Da ist diese Melancholie in den Kompositionen, die durch die Poly AT Expression Möglichkeiten des CS80 so ausdrucksstark gespielt wurden, wie man es zum Teil nur von klassischen Orchester Instrumenten erwartet.

Der Blade Runner Sound hatte mich vor einiger Zeit mal dazu inspiriert, einen Track von Pedro Camacho aus dem Star Citizen OST zu "vangelisieren".
Die dazugehörigen Videosequenzen hab ich direkt aus dem Spiel heraus aufgenommen und die Bilder der Stadt erklären sicher ganz von selbst, warum ich darauf gekommen bin den Soundtrack im Blade Runner Style neu aufzunehmen. :D


https://www.youtube.com/watch?v=ZdZnPuMbgDY
 
Man kann die Bars in zwei Richtungen spielen:
Mit "viel weiter nach unten" meinte ich weniger die Richtung als den Tonumfang: Im Track geht das definitiv über mehr Oktaven (vielleicht C6 bis C0) als so ein einzelnes Teil schafft.

In der Doku kann man das ganz gut sehen:
Ja, durchaus plausibel, dass für diese Aufnahme akustische Perkussion dieser Art verwendet wurde. Die kann man ja (auch mit nichtdigitalen Mitteln) entspr. nachbearbeiten.
Mein "Ehrgeiz" ist natürlich, alle Sounds mit Synths so gut wie möglich nachzubauen. Bei Chimes, Vibraphone und diversen Glocken klappt das ja schon recht gut mit Wavetable oder FM - dieser spezielle Klang hat aber irgendwas spezielles für mich, das nicht so leicht nachstellbar ist. ...
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben