Elektron Digitakt Sampler Sequencer

Du meinst skurril, den Digitakt auf eine Wanderung mitzunehmen?
War ja nicht so das ich während einer Pause von der Wanderung nebenbei kurz den Digitakt benutzt hätte. Sondern eher so, das ich gezielt eine Wanderung an einen schönen Ort gemacht habe um dann dort eine Aufnahme zu machen.
Hatte jedenfalls viel zu viel dabei. Das muss ich noch reduzieren, das Mischpult wird sicher noch wegfallen.

Eine andere Erkenntnis, so in der breiten Sonne kann man alle LEDs des DT nicht mehr erkennen ob sie an oder aus sind.
Einzig das Gelbe Display ist noch lesbar. Immerhin.
 
Mit dem Mischpult habe ich nur den Pegel des DT Ausgangs an den Kamera Eingang angepasst. Eine sehr umständliche Lösung für ein eigentlich kleines Problem.
 
Klasse Idee! Sieht tatsächlich so aus, als ob Du den Mixer gar nicht gebraucht hättest. Und die nächste "Challenge" könnte sein, nur Samples zu verwenden, die Du auch bei dem Ausflug aufnimmst.
 
Mit dem Deluge vielleicht, der hat ja gleich ein Mic eingebaut. Beim DT geht das nicht alleine.

Nur beim Deluge sieht man in der Sonne dann gar nichts mehr. Beim DT immerhin noch das Display.
Also sich in den Schatten zu sitzen ist zu empfehlen.
 
du hast nen deluge ?
.......falls du mal in zürich vorbeikommst und den deluge per zufall im gepäck hast, guck doch mal rein hier........;-)

die Idee mit *nur* DT, plus mic, .....und mal auf dem üetliberg was zu machen hatte ich auch schon.
aber dann, ........wenn ich draussen bin will ich halt nicht auf so ne kleine box + display gaffen.
da setz ich mich lieber wo hin und schaue einfach so in die weite :floet:
wobei: im frühling vielleicht, wenn die vögel kommen unds wasser rauscht.
.......dachte ich diesjahr schon, als ich auf den DT warten musste- kam leider später
 
Ja, letztens war ich wieder stark dem GAS verfallen. So habe ich jetzt drei mobile Synths (DT+Batterie, Deluge, Circuit).
Möchte damit eine Serie an solchen Video wie oben machen.
 
Hallo, hab ne ganz schnelle Frage zu einem möglichen Midi Setup: mit der "Auto Channel" Einstellung müsste es doch möglich sein, einen externen Synth (mit fixem Midi Kanal) zum Triggern und recorden der diversen Spuren zu verwenden? Im Manual ist in dem Zusammenhang aber nur von audio tracks die Rede. Wichtig wäre das ja aber zum Einspielen auf den Miditracks.
 
Hat irgendwer eine Idee wie ich einen cc makro realisieren könnte? Also ich dreh an einem Encoder und steuer z.B. 3 cc's gleichzeitig?
 
hab die Antwort hier gefunden:
auf welche Frage?
Zu seiner Frage bzgl. Midi Setup und Auto Channel. :)

ich verstehe sein Frage aber scheinbar nicht komplett . ich hatte die doch eigentlich beantwortet. Was war die Information die ihm fehlte und im video vorkam?
Die fehlende Information: ja, das geht auch mit den Midi Tracks!
 
Hallo Leute,


Kann man eigentlich mittlerweile alle Midispuren gleichzeitig transponieren ?

Oben wurde das ja kurz für eine Spur erklärt, ggf. auch mit einem Ext. Keyboard ?

Schon mal vielen Dank für eine Antwort
 
hab mich wohl unklar ausgedrückt :selfhammer:

beim Analog Four kann man doch alle 4 Spuren transpnieren / beim Bonedo Test steht : Mit dem anders eingefärbten Transpose-Knopf kann man den Analog Four transponieren, wobei einzelne Tracks von der Transposition ausgenommen werden können.

und der Sequenzer ist doch bestimmt sehr ähnlich.

Wäre ja schade wenn der Digitakt das nicht könnte :heul:
 
und der Sequenzer ist doch bestimmt sehr ähnlich.
Lasst uns lieber bei den Fakten bleiben, der DT hat einen ganz neuen Midi-Sequencer, der erste “echte“ Midi-Sequencer der Overbridge-Generation. Ähnlich zu AR und A4 ja, aber nur von der grundsätzlichen Bedienung, von den Features her ein ganz eigenes Ding.

Zum Thema: transponieren geht leider (noch) nicht für einen kompletten Track. Nur je Step, wenn Du z.B. einen Chord gesetzt hast, kannst Du die Basisnote verschieben und die drei weiteren Noten folgen dann. Ich finde auch, dass das eine wichtige Funktion für ein Update wäre, aber da müssen wir abwarten und die Liste der Wünsche ist lang und breit:

https://www.elektronauts.com/t/the-digitakt-feature-request-thread/39863/928

Die Bandbreite der Wünsche ist extrem. Von so kosmetischen Sachen wie Groß- und Kleinschreibung beim benennen bis zu unrealistischen Sachen wie Timestretch... Meine Liste bei Elektronauts ist:

  • More Filters, at least bandpass and/or EQ per Track

  • Sample editor/page with zoom

  • Second LFO per track

  • Transpose tracks

  • Kits/Pattern structure like on AR
Aber grundsätzlich muss man wohl seinen Frieden mit dem derzeitigen Featureset machen und sich dann einfach freuen wenn's wie beim Circuit immer geiler wird.
 
  • More Filters, at least bandpass and/or EQ per Track

  • Sample editor/page with zoom

  • Second LFO per track

  • Transpose tracks

  • Kits/Pattern structure like on AR

während du für 1 -4 volle Zustimmung erhälst und ich es auch für denkbar halte das es kommt, bin ich bei Punkt 5 sicher das das nicht kommt ... es war doch deren Grundidee die DT-Struktur zu vereinfachen
ich fände aber auch besser mit Kits
 
Das wäre super. Übrigens hatte ich trotz des aktuellen OS 1.04 mehrmals Abstürze bzw. den Digitakt zum einfrieren gebracht. Als Masterclock und Einspielkeyboard hatte ich den Analog Keys am Midi In des Digitakt angeschlossen.
Jetzt habe ich den Digitakt als Master, den Analog Keys habe ich als Slave am Midi Out und zum Einspielen habe ich den Arturia Keystep am Midi In dran. Mal sehen, ob nun immer noch solche Abstürze auftreten.
 
Das wäre super. Übrigens hatte ich trotz des aktuellen OS 1.04 mehrmals Abstürze bzw. den Digitakt zum einfrieren gebracht. Als Masterclock und Einspielkeyboard hatte ich den Analog Keys am Midi In des Digitakt angeschlossen.
Jetzt habe ich den Digitakt als Master, den Analog Keys habe ich als Slave am Midi Out und zum Einspielen habe ich den Arturia Keystep am Midi In dran. Mal sehen, ob nun immer noch solche Abstürze auftreten.
also Abstürze hatte ich in den letzten 6 Wochen einen - mit ungeklärter Ursache

ich glaub am Midi-Sync liegt es nicht mehr. Vielleicht bestimmten Tastenkombi in bestimmten Menüs. Schwer nachzuvollziehen schätze ich
 
und der Sequenzer ist doch bestimmt sehr ähnlich.
Lasst uns lieber bei den Fakten bleiben, der DT hat einen ganz neuen Midi-Sequencer, der erste “echte“ Midi-Sequencer der Overbridge-Generation. Ähnlich zu AR und A4 ja, aber nur von der grundsätzlichen Bedienung, von den Features her ein ganz eigenes Ding.

Zum Thema: transponieren geht leider (noch) nicht für einen kompletten Track. Nur je Step, wenn Du z.B. einen Chord gesetzt hast, kannst Du die Basisnote verschieben und die drei weiteren Noten folgen dann. Ich finde auch, dass das eine wichtige Funktion für ein Update wäre, aber da müssen wir abwarten und die Liste der Wünsche ist lang und breit:

https://www.elektronauts.com/t/the-digitakt-feature-request-thread/39863/928

Die Bandbreite der Wünsche ist extrem. Von so kosmetischen Sachen wie Groß- und Kleinschreibung beim benennen bis zu unrealistischen Sachen wie Timestretch... Meine Liste bei Elektronauts ist:

  • More Filters, at least bandpass and/or EQ per Track

  • Sample editor/page with zoom

  • Second LFO per track

  • Transpose tracks

  • Kits/Pattern structure like on AR
Aber grundsätzlich muss man wohl seinen Frieden mit dem derzeitigen Featureset machen und sich dann einfach freuen wenn's wie beim Circuit immer geiler wird.


Vielen Dank für deine Antwort und die Ausführung / einiges davon wäre ja total super ( EQ pro Spur z.B.), aber ich habe IHN mir jetzt gerade trotzdem beim Store bestellt :banane:
euch ein schönes Wochenende und noch viel Spaß
 


News

Zurück
Oben