Sampler! Neue Abteilung - Grooveboxen mit Sampling auch hierher?

Sampler mit Sequencer hier in "Sampler"-Rubrik mit rein?

  • ja, wäre gut

    Stimmen: 24 49,0%
  • nein, das verwässert das Grundkonzept, weiter in "mit Sequencer"

    Stimmen: 16 32,7%
  • egal

    Stimmen: 8 16,3%
  • Diese Sektion ist Quatsch, kann weg…

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Yay - Das ist Option 1 in der Umfrage UND so wie sie @Strelokk formuliert hat - in seinem Sinne plus normale Sampler.
Find das auch gut so. Also machen wir das dann mal so.

Warte noch bisschen ab, aber - viel Spaß erstmal mit den Samplern…
Kann ich mich auch mit anfreunden.

"mit Sequencer" habt noch genug Inhalte - Drummachines, Grooveboxen im weiteren Sinne aber ohne Sampler und Hardware Sequencer eben aber auch TB303-iges und so weiter.


=/\=
 
Eigene Sampler-Sektion: Wäre ich eindeutig dafür! :supi:


Ham'wer schon ne Flagge?
Schwarchz/Weiß fänd ich prall.


Keine Flagge gerade, aber auch n' Shirt muss reichen! ^^


7927a9d6eac5f00147c1da443c8568aa--t-shirt-music-production.jpg



...kann man dann um 'nen Stock wickeln und schwenken ...oder so...


:D


Oh, haben will!

Tausche gegen ein ungetragenes Arturia Minimoog T-Shirt. Oder ein Arturia Origin T-Shirt.
 
Sollen wir eine Übersichtstabelle mit Speicher-Grössen (und ggf. auch Anzahl Velocity-Layers) machen?

...ist schliesslich ein nicht unentscheidendes Kriterium bei einem Hardware-Sampler...
 
Hat mit der Frage hier nicht zu tun, dagegen habe ich aber nie was.
Es geht nur um die Einordnung in diesem Thread und ggf. ob Sampler überhaupt eine Kategorie brauchen.

Daher die Wahl.
 
Sofern du Key-Zonen oder multitimbrale Parts hast! ;-)

...leider ist nicht jeder Sampler eine grosse MPC. :peace:
 
Tja, auf dem Electribe Sampler hast du z.B. gar keine Velocity-Layer bzw. insgesamt 16 Slots (für Sample oder VA-OSC) pro Pattern, die Velocity 0 bis 127 (und Noten-Tonhöhen) umsetzen, aber kein Velocity-Switching ermöglichen.
 
Ich weiss.

Deshalb wollte ich ja ggf. eine Liste mit sowas anlegen. Ähnlich wie der "Verbaute Tastaturen"-Thread nebenan.
 
Ich weiss.

Deshalb wollte ich ja ggf. eine Liste mit sowas anlegen. Ähnlich wie der "Verbaute Tastaturen"-Thread nebenan.
Ja, und ich meinte, dass die Layer-Anzahl erst - bei guter Kenntnis der Hardware/Firmware - ausgerechnet werden müsste und am besten dann auch etwas ausführlicher beschrieben werden müsste ... Beispiel MPC5000 :mrgreen::
64 Parts, 128 Zonen pro Keygroup-Program, 4 Layers pro Zone. Macht 32.768 Layers. Bzw. 256-mal 128-faches Velocity-Switching. ;-) Bei Sample-Programs hat man pro Program (und davon kann man natürlich wieder bis zu 64 gleichzeitig ansprechen) 64 Pads mit je 4 Layers, ein Pad kann aber bis zu vier andere Pads triggern, und mehreren Pads kann man dieselbe Note zuweisen. Jetzt rechne mal die Gesamtzahl der Layers aus bzw. wie viele Noten man mit den Sample-Programs bei 128-fachem Velocity-Switching gleichzeitig per MIDI spielen könnte. :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei Einigen Sampler mit Tastaturen keine Sampler sind, finde ich das hier ziemlich verwirrend. Was ist denn dann mit Emulator? Emax usw?... Oder ist das schon wieder vom Tisch? ^^...
 
Weil bei Einigen Sampler mit Tastaturen keine Sampler sind, finde ich das hier ziemlich verwirrend. Was ist denn dann mit Emulator? Emax usw?... Oder ist das schon wieder vom Tisch? ^^...
Sind evtl. noch nicht alle hierher übertragen worden? Das Subforum ist ja noch recht neu, oder?...
Einige sind aber schon drin wie z.B. Kurzweil K2500, V-Synth KB usw.
Der Administrator könnte dann Bescheid sagen, ob man Threads "melden" sollte, die noch zu übertragen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf keinen Fall ist alles hierher verschoben worden. Nur das, wo "Sampler" im Betreff stand - der Rest ist schwerer zu finden..

Das kann dauern. Dazu würde ich ein paar Helfer brauchen.kommt also nach-und-nach - da man nach den einzelnen Samplern suchen muss und die dann reinwuchten,
EPS grade reingeschoben. Kommen noch mehr, erstmal die Klassiker halt

MPCs, S-Serie, YAmaha A, Kurzweil, Ensoniq und Emu sind verschoben, kann sein dass da was durch die Lappen ging..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich persönlich finde es total schrecklich wies jetzt ist. Das Thema "Sequencer" war absolut mein meistgelesenes Thema. Dass jetzt alle Sequencer die AUCH samplen können verschwunden sind, ist total unübersichtlich. Beispiel Deluge. Das ist in allererster Linie ein Sequencer mit einer tiefen Synthengine, der auch samplen kann. Würde ich niemals unter Sampler suchen! Genauso viele andere sogenannten "Sampler". Oft benutze ich die Sequencerfunktion eines sogenannten "Samplers" viel intensiver (zB Externes steuern) als den Zusatz (samplen).

Naja, scheint ja beschlossene Sache zu sein. Wirklich schade diese Verwässerung. Am besten würde man vielen Maschinen wahrscheinlich gerecht werden, wenn sie in mehreren Themen zu finden sind (eher so per Link der zum Hauptthema des Gerätes führt).
 
Echt schräg. Warum sind denn alle Sequencer die auch eine Synthabteilung haben, noch in der Kategorie? Wenn man einer Logik folgen würde und konsequent ist, müsste man dort ALLE Geräte rausnehmen die auch etwas anderes sein können (zB Synth). Die Rubrik wäre dann NUR für reine Sequencer (aber meiner Ansicht immer noch Quatsch).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube diese art von Sortierung funktioniert nur wirklich wenn man die Themen an sich taggen kann, es gibt dann keine festen Kategorien mehr.

Beispiel: Der Synthstrom Deluge würde mit "Sampler", "Sequencer", "Digital" getaggt...Die Auswahl trifft dann der User über seine Filter, möchte er z.B. nur "Sequencer" angezeigt bekommen wäre der Deluge immer noch dabei...
Dafür braucht es aber eine andere Forums-Denke...alle Threads laufen quasi unkategorisiert ins Forum, was dann relativ unübersichtlich wird (wenn man eben nicht filtert)..
 
Taggen: geht. Siehe unten - macht aber kaum jemand!

Doppelt anzeigen: geht "so" nicht. Ist auch nicht sinnvoll.

Also vielleicht MPCs und Elektrons nach Sequencer zurück und die Sache ist rund. Auch wenn Punkt 2 nicht "gewonnen" hat, so wäre das evtl. runder und vergleichbarer - Spectralis und Octatrack sind natürlich ähnlicher als EPS und Ocatrack, obwohl..

Ist auch am meisten logisch, ist auch bereits passiert. Mit Verweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, die Regel ist jetzt diese:

Sampler hier rein,

aber alles mit Sequencer-Dominanz landet in mit Sequencer

(damit die Grooveboxen insgesamt zusammen sind, ist logischer und auch bei Synths ja schon länger so).
 
58% des Umfrage-Ergebnisses sagen: Alle Drummies mit Sequenzer und Sampler-Lade-Funktion gehören eindeutig in die Kategorie (und damit ins Subforum) "Sampler".

Sollte dies wider erwarten noch nicht aussagekräftig genug sein, beantrage ich, dass auch über diese Vorlage erneut abzustimmen sei!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt auch einen octatrack - das ding ist ein etwa so intuitiv wie sex mit einer mormonin, wenn man selber kein mormone ist.

naja - you get the idea.
 
ok, wenn das gewinnt, kommen die Sample-Sequencer alle hier hin.
Aktuell sind sie mit blauen Pfeilen versehen (einige, nicht alle)

Wählen ändert Dinge! Jetzt!
 
ich würde einfach danach gehen was ist der Schwerpunkt:
Bei den alten Samplern der 80er und 90er mit oder ohne Tastatur war der Schwerpunkt Sampling -> Sampler, auch wenn die E-MU E4 interne Sequencer haben.
Wenn aber das Sequencing im Vordergrund steht, und die Kiste nicht selber sampeln kann, sondern nur reinladen, und wenn die Kiste die Samples auch nicht oder kaum bearbeiten kann, dann ist Sequencer im Vordergrund, das ist dann kein Sampler.
 
Für mich ist die MPC5000 z.B. ein Sonderfall. Eigentlich müsste der Sequencer im Vordergrund stehen, und vielleicht gibt es User, die das auch praktisch so nutzen. Erstens fand ich den Sequencer nicht gut zu editieren. Zweitens mag ich ihn wegen der Verbuggtheit nicht nutzen. Bugs und Probleme gibt es zwar auch in anderen Bereichen der Kiste nicht wenige, aber als Sampler bzw. Sampleplayer bei Einsatz von fertigen Samples ist sie für mich am ehesten nutzbar. Der VA-Synth ist aber auch nutzbar und auch ganz praktisch, weil man z.B. zum Layern mit den Samples keinen weiteren Synth braucht. Den Schwerpunkt der MPC5000 würde ich aber trotzdem doch im Sampler sehen. Klar kann er weniger Modulationen als z.B. ein S5000 und Ähnliches. Wenn man aber schaut, was die MPC5000 in der Praxis so alles kann, so würde ich den Sampler eben doch in den Vordergrund stellen. Von mir aus kann die Kiste aber sonst wo untergebracht sein. In der Idee der Kiste war der Sequencer sicherlich an der vorderen Stelle. Im Ergebnis für mich aber halt gar nicht. Sampler + VA-Synth, multitimbral, mit 10 Ausgängen. Für mich ein Desktop-Klangmodul mit Sampler.

:fressen:
 
Diese Sektion soll und hat Zukunft und ist bewusst jetzt neu. Dh - Das soll und darf hier nicht nur um E2 und Co gehen.

Aber - GR1 ist zB ein Sampler mit Sampling im Vordergrund.
Und so..
Deine Aussage ist aber ein Vote für #2 - Nein.

Sonderfall - na, sowas wie die MPCs wären komplett Sequencer, wenn Ocatatrack und Co das sind. Sonst wirds wirklich zu komplex. SP202 und so - auch, obwohl deren Sequencer wirklich eher Beiwerk ist - müsste er eigentlich ja hier rein, weil - ist eben kein tiefer guter Sequencer. Das wäre logisch und leicht zu vermitteln, so ist es "jetzt" gerade noch.

Es könnte anders sein - wählen gehen!
Ich glaube die NEIN Lösung wäre besser für die Übersicht, die Sampler-Lösung ist gut für das Thema Sampling insgesamt.

Aktuell müsste alles hier rein nach der Wahl.
Und ich lass es noch ne Woche oder so laufen. Danach wird das auf KEINEN FALL mehr geändert! Ist nämlich zu viel Arbeit - aber Sampling weg oder nicht weg ginge noch.

Soweit dazu.
Ich finde Sampling ist wichtig genug für dies - aber aktuelle Sampler sind eben doch primär Grooveboxen - noch?

Und - Aktuell würden viele gefühlt Blofelder und Nordwellen in Digital sortieren, aber - eigentlich sind es eben Synthesampler™. Die dürften hier rein wenn der Sample-Aspekt groß genug ist.

Ok, ready. Let's do it..
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben