Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
Hallo,

ich finde das für ein derart kleines Gerät in der Haptik auch zu teuer. Bei Behringer gefällt mir dagegen der ganze Zugang nicht. Gegen Neuinterpretationen des Konzepts hätte ich dagegen nichts einzuwenden. Das ist wie der Unterschied zwischen einem Cover und einer Kopie. Wenn Behringer sein Gerät fertig hat, wird Roland im Preis runtergehen müssen. Jetzt sahnen sie bei den Ungeduldigen ab.

Die interessante und eigenständige Alternative wird die Dreadbox Medusa werden. Ebenfalls drei Oszis, dafür einer mit Pfiff. Ein Multimodefilter, das fließend zwischen BP, Notch und HP blenden kann. Einen Sequenzer hat sie auch und dazu noch Ein- und Ausgänge für CV. Als Preis sind derzeit 429€ angedacht - das ist wirklich OK.

http://www.dreadbox-fx.com/medusa/

Viele Grüße
Martin

Die Frage ist nur, wie klingen die OSC und Filter? Wie schnell sind die ENV? Und der Filter ist nur 12db? Hmmmmm..
Ja, 12 dB Filter beim Medusa klingt nicht sonderlich performant, Speicher fehlt auch.
Bei solchen Kisten bin ich inzwischen sehr vorsichtig.
Da wird ganz groß analog beworben, und wie toll etc., der Sound ist dann am Ende eher langweilig (kalter Kaffee in Microwelle aufgewärmt).
Es gehört schon einiges einen guten Analogsynth auf die Beine zu stellen, der tatsächlich mit einem originellen Sound daherkommt.
 
Ja, 12 dB Filter beim Medusa klingt nicht sonderlich performant, Speicher fehlt auch.
Bei solchen Kisten bin ich inzwischen sehr vorsichtig.
Da wird ganz groß analog beworben, und wie toll etc., der Sound ist dann am Ende eher langweilig (kalter Kaffee in Microwelle aufgewärmt).
Es gehört schon einiges einen guten Analogsynth auf die Beine zu stellen, der tatsächlich mit einem originellen Sound daherkommt.

Ich kann die ganz große Werbung für die Medusa bisher nicht sehen. Ich sehe aber eine mutige kleine Firma mit wenig Ressourcen, die in kurzer Zeit Murmux, Nyx, Hades, Abyss, Erebus herausgebracht hat, während zwei sehr große Firmen sich mit beachtlichem Werbeaufwand darin zu überbieten versuchen, wer ein Konzept am besten clont. mit dem Marketing haben diese Firmen ihr Produkt so bekannt gemacht, dass wir über ihre Produkte umfangreich diskutieren. Während die Medusa keinen eigenen Faden hier hat.

Natürlich ist das keine Garantie dafür, das sie gut klingen wird. Ich werde sie mir aber wenigstens mal anhören.

viele Grüße
Martin
 
Ja, 12 dB Filter beim Medusa klingt nicht sonderlich performant, Speicher fehlt auch.
Bei solchen Kisten bin ich inzwischen sehr vorsichtig.
Da wird ganz groß analog beworben, und wie toll etc., der Sound ist dann am Ende eher langweilig (kalter Kaffee in Microwelle aufgewärmt).
Es gehört schon einiges einen guten Analogsynth auf die Beine zu stellen, der tatsächlich mit einem originellen Sound daherkommt.

Ich kann die ganz große Werbung für die Medusa bisher nicht sehen. Ich sehe aber eine mutige kleine Firma mit wenig Ressourcen, die in kurzer Zeit Murmux, Nyx, Hades, Abyss, Erebus herausgebracht hat, während zwei sehr große Firmen sich mit beachtlichem Werbeaufwand darin zu überbieten versuchen, wer ein Konzept am besten clont. mit dem Marketing haben diese Firmen ihr Produkt so bekannt gemacht, dass wir über ihre Produkte umfangreich diskutieren. Während die Medusa keinen eigenen Faden hier hat.

Natürlich ist das keine Garantie dafür, das sie gut klingen wird. Ich werde sie mir aber wenigstens mal anhören.

viele Grüße
Martin
Also der hades ist ein richtig guter synth. Klingt in diesem fall sehr roland sh mässig ;-) dreadbox baut tolle sachen.
 
Der Erebus ist auch gut! Viele schätzen den auch sehr, scheint mir.

Aber sagt mal, was habt ihr gegen 12 db Filter?
Bei Synthesizern, bei denen ich die Wahl habe nehme ich meistens die 12 db Variante, auch für Bässe.

Was ist mit "nicht sonderlich performant" gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit war mir das schon klar. Mit 12 db krieg ich mehr Obertöne, kann besser mit Resonanz arbeiten.
 
Kriegt man ihn mit nem Volca Kick gesynced? Also der Kick soll das Tempo vorgeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Kick kein MidiOut hat ( ohne Mod. ) kann das nur via ClockOut gehen. Da Korg schneller läuft nur mit Clockteiler dazwischen. Andersrum ginge über Midi.
 
Schau mal, der SE02 hat einen Trigger Out - kann also damit Signale ausgeben - dieser muss aber nicht absolut kompatibel sein, da die Ticks, also die Anzahl der Clicks, verschieden sein kann - aber man wird damit extern was triggern können - ja.

Du kannst mit der Kick nur dann arbeiten, wenn dort ein Seq aktiv ist, der die eigentliche Rhyhtmik macht - das ist bei der Kick ja gegeben. Mal so generell - auch für andere Synths oder Sequencer mit Klangerzeugung.

se-02_rear_gal.jpg
 
Dachte ich mir es doch, wenn man 1+1 zusammenzählt:
pulse_4.jpg

37188678362_a41dc873d8_h.jpg

Man verwendet offenbar 2xLM3046 Transistor-Arrays. Wie damals schon Waldorf im 4-Pole.
 
Verstehe nicht warum der Englisch gesprochen Text, hier im Deutschen Forum nochmals auf Englisch wiedergegeben wird.
Wie auch immer, der Sprecher bemängelt wohl eine Quantisierung/Abstufung des Filterpottis.
Bisher ist er der erste der das äußert, obwohl der SE-02 schon oft getestet wurde. Mal abwarten ob sich diese Aussage häuft. Je nach Parametereinstellung kann dieses Verhalten auch völlig normal sein.
... es sieht eher nach Fehlbedienung des Testers aus. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin etwas schockiert über die wackeligen Potis beim Roland SE-02.
Zugegeben, der gute Mann von Sonicstate "dreht" die Potis oft mit einem Finger.
Dabei drückt er den Regler schmerzlich zur Seite. Ganz doll sieht man das auch
in einem seiner Videos beim Waldorf Streichfett. Da die Potis nur von den Lötstellen
gehalten und fixiert werden, leiern sie daduch natürlich schnell aus, bzw werden "wackelig".
Das ist beim Roland SE-02 umso ärgerlicher. Ein echt toller Synthesizer wird durch Mini-Regler,
welche auch noch wackeln bzw. vorzeitig "ausleiern", an Wertig- und Benutzbarkeit gebremst.
Eine HW wie die von Clavia wäre bei diesem genialen Gerät angebrachter.
 
Der SE-02 aus dem Sonicstate Video war hoffentlich ein Vorserienmodell.
Sowas kann man nicht abliefern.
 
Ich schau mir das Teil morgen mal an und berichte. Wenn die Drehschalter auch so wackelig sind , ist das ein Totschlagkriterium für mich jedenfalls.
Rolands Boutique-Modelle der ersten Reihe sind eigentlich exzellent verarbeitet und sehr hochwertig, wenngleich manche Featurtes fehlen.
 
ist mit diesen wackelpotis eventuell eine funktion verknüpft? bendings, oder filterwobble?

zum video....die kameraführung ist grauenhaft.

hat mal einer das gerät geöffnet?
sind die potis eventuell nicht festgeschraubt?
 
ich hab mir gerade mal videos aus den ersten vorstellungen von roland angeschaut....da scheint nichts zu wackeln.
vielleicht ist bei einer maschinellen fertigung ein paar schrauben nicht angezogen worden?
 


News

Zurück
Oben