Yamaha Reface

Ja hat sie. Hab gerade geschaut.
Man kann für jeden OP einstellen ob er Velocity empfängt.
 
der CS verarbeitet keine Velocity - obwohl die Tastatur es kann - schräg.
Früher war sowas eher umgekehrt.

Beim DX funktioniert die Velocityumsetzung auf der kleinen Tastatur ziemlich gut.
 
OK, daher meine Verwirrung. Verstehe ich das also richtig: Die Tastatur kann im Prinzip Velo (nach draussen?) aber die interne Tonerzeugung kann es nicht umsetzen? Oder umgekehrt?

Den CS finde ich ja "im Prinzip" interessant. Den CS mit richtiger Tastatur wär doch was. Da das alles digital sein wird, müsste doch ein Firmware-Update die Sache (Fall a) richten können.
 
Lauflicht schrieb:
OK, daher meine Verwirrung. Verstehe ich das also richtig: Die Tastatur kann im Prinzip Velo (nach draussen?) aber die interne Tonerzeugung kann es nicht umsetzen?
genau so ist es beim CS.
Bestimmt liesse sich das per Firmware ändern - aber wer schreibt die Firmware ? Yamaha ????;-)
 
Das mit der Velocity ist beim CS echt bissel bekloppt, die Tastatur kann Velocity ausgeben und die Tonerzeugung reagiert, über die DAW bzw. Midi, auch auf eingehende Velocity, wenn auch nur in einem gewissen Rahmen, nur direkt untereinander kommunizieren Tastatur und Tonerzeugung in Sachen Velocity nicht miteinander.

Ich bin beim CS zwiegespalten, der Klang ist echt brauchbar aber insgesamt überzeugt mich das Gerät nicht wirklich, das wirkt irgendwie unfertig, bzw. nicht ganz zu Ende gedacht.
 
echt - die CS-interne Klangerzeung reagiert auf Velocity von aussen ? Das ist ja dann noch bekloppter...
also jedenfalls nicht wirklich durchdacht.
Andererseits liesse er sich so mit einem Midikabel von Out nach In und local off mit der eigenen Tastatur dynamisch spielen.
;-)
 
ich hätte lieber gern 6OP gehabt oder auch 8.. wäre bedientechnisch nicht sehr viel mehr gewesen und es ginge mehr. Ich finde das macht schon einiges aus.
Stimme dir sonst aber zu, sehr viel Druck. Mehr als sonst irgendwo. TG wäre der nächste danach oder in der Gegend. Die Matrix hast du bei mehreren OPs indirekt über Ratio und Fixed - man kann leicht einen LFO basteln und so damit. Daher wäre ich für "viele" OPs, dann braucht man das andere eher nicht so dringend.

fm ist nicht mein spezialgebiet ..deswegen glaub ich das gerne . ...vielleicht denke ich da auch noch nicht um die richtigen ecken .
mehr op hätte ich natürlich trotzdem gerne genommen ....aber mir als fm anfänger reicht das erstmal um halbwegs planvoll zu agieren .
andere fm synths wie sy77 die ich kurz hatte habe ich bedientechnisch und von den ergebnissen überhaupt nicht gemocht .
das war alles total langweilig oder hat einfach nur im arsch geklungen . bedienung der horror um halt einfach mal verschiedene dinge auszuprobieren
und erfahrung zu sammeln .

der reface ist da halt wirklich toll und würde etwas gößeres mit gleichem bedienkonzept kommen würd ich mir das schon sehr interessiert anschauen....im gegensatz zu diesen total öden analog aufgüssen .
klanglich find ich den frisch und frech , selbst den octavrasterschalter in verbindung mit den wenigen tasten ermöglicht witzige sachen und ein
anderes spielen mit anderen ergebnissen .die klangpalette ist erstaunlich groß und ich komme sehr schnell zu ergebnissen .

die velocity reagiert ganz gut finde ich .

sowas wie ein velocity morph aller nordlead wäre auch der hammer gewesen . gerade fm schreit meiner meinung nach danach dymnamisch moduliert zu werden ....und die modmatrix und den lfo wäre halt frei zuweisbar auf zb den fm allgoritmus ober zum switchen der wellenform , dynamische steuerung vom feedback parameter geil .
ich mien das ist doch alles da . wenns da ist muss mans auch modulieren können.für mich ganz einfach ,konsequent und logisch .
alles andere ist lauwarm

schade das ich keine synths baue , hätte ich ihn gebaut dann sicher nicht so beschränkt.
 
ein klassisches gegenargument wäre . warum sollte man die fm-algoritmen mit einem lfo modulieren können ...dabei kommt doch nur scheiße raus die musikalisch nicht verwendbar ist .

woher soll man das den wissen wenn man es nicht kann ? und ich möchte selber entscheiden was musikalisch sinnvoll ist .
das ist doch der spass an synthesizern .

wenns ein parameter gibt muss man ihn auch modulieren können. access , waldorf,emu und ensoniq waren die einzigen die das so halbwegs konsequent umgesetzt haben ....soweit meine erfahrung da ausreicht .
 
Also klanglich kann man mit dem TG77/SY77/99 viel anstellen, aber der Zugang kann das ggf. etwas erschweren - Das kann dir ggf. ein guter Editor etwas freundlicher nahe bringen.
Ich hab FM sehr stark mitbekommen und daher hab ich das rel. früh gemacht, war auch mein erster eigener Synth. Langweilig könnte ich da nichts nennen, aber es gibt auch bratzelkram, den man nicht einsetzen mag. FM ist nicht voller Sweet-Spots - sagst du ja quasi auch - und das stimmt schon auch.

Velocity ist DAS Ding bei FM. War für mich total gut. Als es dann ging mit einer passenden Tastatur.

Morph könntest du mit dem G2 oder dem Montage machen aber auch mit FM8. Das ist in der Tat noch nicht ausgereizt.
Gegen Modulation bin ich natürlich nicht ;-)

Aber wenn du Synths bauen magst und das liebst - G2 nehmen. Damit kannst du das tun.
REaktor natürlich auch.

Algo: Die könnte man langsam umschalten wenn man die auch eher überführen könnte als hart umschalten wäre das auch ein Ding, was man machen kann. Das ist zwar nicht die Idee der Synthese und eher ein Nebenprodukt - aber man könnte sowas tun, dafür bräuchte man aber doch mehr, da es natürlich nur stufig machbar ist.

Wie gesagt - es gibt sowas.
Ich möchte nur sagen - die pure Synthese bietet einige Optionen, die du ggf. auch nutzen könntest. Mehr sollte das nicht heißen, ein Dogma gibt es da nicht.
Es gibt auch von Max for Cats einen Synth der auch eine Art Mischung aus Modular und FM 4 OP Synth ist. Test im SynMag gabs auch -Bengal heißt das. Wäre ggf. was für dich?
 
durch das recht große modularsystem das ich habe bin ich modulationstechnisch und experimentiertechnisch ganz gut aufgestellt.
ich suche momentan keine neuen synths .......finde halt nur die vergebenen möglichkeiten die in so einem kleinen süßen reface dx schlummern könnten bischen schade . ganz unaufgeregt schade .
der sy77 ist sicher ein guter synth ...hat mich damals aber überfordert und die presets die es so gab waren genau die klänge die ich alle nicht ausstehen kann , das ist aber bei den meisten anderen synths auch so .....beim presets durchskippen muss ich mich zusammenreisen das ich nicht den on-off schalter richtung aus moduliere ;-) und um planvoll eigene sounds zu erarbeiten war ich schlicht vom wissen wie von der bedienung her unfähig .

computer benutze ich gar nicht .deswegen keine software und nicht mal ein editor möglich. ich bin überzeugt davon das dieser neben dem modular momentan mit sicherheit das kreativste und innovativste zu bieten hat . fang damit trotzdem nicht mehr an .

mein setup steht ..damit ist meiner meinung nach alles und noch mehr möglich . wenn ich nicht so nee faule sau wäre.
und faule säue belohnt man nicht in dem man ihnen noch einen synth kauft ....und erst recht keinen den sie eigentlich gar nicht brauchen .
ob ich jetzt fm allgoritmen modulieren kann oder nicht , davon ist der inhalt, die idee , die essenz meines künsterischen schaffens bestimmt nicht abhängig..
und eben genau um diese geht es nunmal hauptsächlich .

trotzdem danke für die vorschläge und anregungen.
 
Mich reizt derdiedas Yamaha CP – klingt klasse, hat mehr als genügend Stimmen, bietet sowohl Echo als auch Hall, es gibt für alle Parameter einen Regler, es ist kompakt und batteriebetrieben. Und es wäre ein prima Ergänzung zu meinem alten CS01 mkII.
 
Hallo,

saaacht mal, die Teile haben einen Aux In. Kann man das Signal, das man dort einspeist auch durch die Effekte Nudeln, die eingebaut sind?

Viele Grüße
Martin
 
Hallo

Danke. Das ist natürlich schade, denn das wäre für mich der zweite und ausschlaggebende Grund gewesen einen CP und/ oder CY für mein im Aufbau befindliches Ministudio anzuschaffen. Ich muss etwas gucken, dass ich möglichst viel von dem, was ich will, mit möglichst wenig Kisten anstellen kann.

Ich hätte mir die Frage aber eigentlich auch selbst beantworten können. Denn das hieße einen ganzen AD-Wandler einzubauen, um das Aux-Signal bearbeiten zu können.

Viele Grüße
Martin
 
Hey Martin, ich würde so einen CP trotzdem nicht abschreiben, immerhin ist er eine gute und kompakte Quelle für schöne E-Pianos :) Außerdem kann es doch keine Dauerlösung für Effekte sein, alles Mögliche durch ein Mini-Keyboard zu leiten. Und – ich weiß nicht wie es beim CP ist – dem CS fehlt ein Reverb. :P
 
Ein CP würde mich auch im Prinzip reizen. Für gesittete Epiano Sounds. Scheint im Moment nicht gut lieferbar zu sein? Vielleicht geht der Preis ja auch noch etwas weiter runter.
 
Hallo

ich suche was kleines polyphones, das schön mit der Minibrute kontrastiert. Waldorf Streichfett, Reface YC oder CP sind alle auf ihre Art verlockend.

Viele Grüße
Martin
 
@kpt_maritim: YC hat keine wirkliche Velocity - bis auf den "Percussion"-Anteil, der bei sanftem Anschlag nicht erklingt. Durch die Zugriegel bietet es ein wenig mehr "Synthese" als das CP. Ist eben ne schicke "Schweineorgel", wer halt drauf steht...
CP lässt sich hingegen sehr schön dynamisch spielen und bietet auch dank der vielen Effekte einiges an Möglichkeiten, die Möglichkeiten auf der Klangerzeugungsseite sind aber auf die 6+1 Presets beschränkt.
DX wäre evtl noch ein guter digitaler Kontrast zum analogen Minibrute. Synthesetechnisch viel möglich, aber nicht ganz so einfach bedienbar wie die oben genannten Kandidaten.

Ist halt Geschmackssache.
 
Hallo

Danke, guter Hinweis. Dynamik gibt es bei Orgeln ohnehin nicht. Ich hatte mal genau so ein Teil:

Lowrey_genie_44.jpg


Es war dann aber zu groß und so habe ich es einem Freund geschenkt. Das hatte auch keine Dynamik, klang aber cool. Deswegen juckt mich der YC schon sehr. Das ist die Weltraumorgel für den Rucksack.

Viele Grüße
Martin
 
Bei mir haben sich ein Reface DX, ein CS und ein CP eingefunden. Klanglich und auch hinsichtlich der Verarbeitung sind die Refaces klasse. Das CP ist vor einigen Wochen eingetroffen, und obwohl ich mich bisher nicht für E Pianos interessiert habe, komme ich von dem Teil kaum weg.
 
Finde auch, dass Orgel und Pianos auch für die, die sonst sowas weniger interessiert sehr nahegebracht werden. Liegt auuuuch an Fx, aber eben nicht nur - die Flexibilität und Mobilität und "sofort machen" mit DER Tastatur - das find ich sehr gut. Die Speaker sind jetzt nicht sooo super - aber der Rest.
 
Wusste bis eben garnicht, dass es ein Yamaha KT-Reface Strap Kit für die Reface gibt. Cool!

Mal schauen, wann das CP wieder lieferbar ist. Scheint also sehr beliebt zu sein!?
 
ich beobachte gerade den reface dx. das sonic state video von nick batt ist sehr aufschlussreich. ist das mit der midiverbindung und dem ext-mode beim anschluss eines controllers immer noch so oder hat yamaha das möglicherweise geändert??
da der bcr nicht mehr vertrieben wird, was wäre ein adäquater ersatz?
 
Das CP scheint ja wirklich irrsinnig beliebt zu sein. In meinen Standard-Shops seit Wochen nicht verfügbar.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben