Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Hab mir mal das Manual bei Roland durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Filter nicht per Velocity steuern. Da der SH01 keinen VCF-Eingang besitzt (warum auch immer, wenn man die Zukunft schon neu definieren will !) bleibt abgesehen von einer DAW nur der DarkTime zum modulieren. SQ1 und BSP geben keine CC-Werte aus.
Der LFO ist nicht syncbar,wie beim SE02 ??
Endlich mal ein sinnvoller Weg inkl. Dislayanzeige zum Eingeben von Sequencen,aber wieso muss zum transponieren ein Taster gedrückt werden. Beim SE02 scheint das laut Manual nicht notwendig zu sein.
Trotz allem mit den letzten 3 Boutique Modellen kommt Roland einem "Boutique-Status" auch durch die Verarbeitung ein grosses Stück näher,wenn auch wieder Potential verschenkt wird.
Werde auf alle Fälle mal antesten.Die Serie ist für meinen Geschmack sehr interessant,im Grunde alle 3 Produkte Wunschkandidaten gewesen als Neuerscheinung.

Gruss T.V.
 
Das mit der fehlenden Velocity für Cutoff ist ja auch bei den anderen Boutiques so.In dem Punkt wollte sich Roland wohl (leider)etwas zu sehr an den Originalen orientieren.Nur hätten sie dann Velocity (und anderes)dann ja komplett weg lassen müssen... :sploink:

Aber was meinst Du bezüglich Verabeitung?Da gab es ja von Anfang an nichts zu meckern (lässt man mal die Grössendiskussion/Länge der Fader beim JP08 mal aussen vor).Wo haben sie bei den letzten 3 Boutiques denn gross was geändert?
 
Ich meinte Verarbeitung ist immer ohne Zweifel TOP bei Roland.
Bei den ersten Boutiques ist das Display zB nur zur Presetanwahl verwendet. Wie man auf sowas kommen kann!!! Statt Funktionen oder Zustände anzuzeigen.
Die TR-08 zB hat 10 (!!) USB Kanäle, die TR09 zB nur 4. Die SQ-Länge ist 100Steps beim SH01 und "STEPbyStep" wie beim Original oder wie am sinnvollstenden bzw mit
Stepanzeige am Display. Wieso ging das nicht von Anfang an so bei allen Boutiques bzw wieder dieser Murks beim SE02.
Bei manchen Features bleibt Roland mir ein Rätsel!
Der Grössenfaktor gut....macht schon Sinn wenn man bedenkt wieviel gute relativ preiswerte Teile es gibt. Und die machen weniger Spass, wenn sie auf Carportgrösse verteilt stehen. Von daher wirklich in Ordnung, nur sollte eben kein Bedienpotential verschenkt werden.
 
Hab mir mal das Manual bei Roland durchgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man das Filter nicht per Velocity steuern. Da der SH01 keinen VCF-Eingang besitzt (warum auch immer, wenn man die Zukunft schon neu definieren will !) bleibt abgesehen von einer DAW nur der DarkTime zum modulieren. SQ1 und BSP geben keine CC-Werte aus.
Der LFO ist nicht syncbar,wie beim SE02 ??
Endlich mal ein sinnvoller Weg inkl. Dislayanzeige zum Eingeben von Sequencen,aber wieso muss zum transponieren ein Taster gedrückt werden. Beim SE02 scheint das laut Manual nicht notwendig zu sein.
Trotz allem mit den letzten 3 Boutique Modellen kommt Roland einem "Boutique-Status" auch durch die Verarbeitung ein grosses Stück näher,wenn auch wieder Potential verschenkt wird.
Werde auf alle Fälle mal antesten.Die Serie ist für meinen Geschmack sehr interessant,im Grunde alle 3 Produkte Wunschkandidaten gewesen als Neuerscheinung.

Gruss T.V.
Auf der Thomann Produktinfo steht ,,Sync-optionen unter anderem Lfo-clock,, ob das tatsächlich so ist? Hätte es schon gut gefunden , als eine art Accent-ersatz und der zusätzlichen Wellenformen. Der Taster muss beim Transponieren wohl gedrückt werden weil man, während der Seq. läuft, dazuspielen kann . Ansonsten gefällt mir die sh-01 sehr gut!
 
Kann man nen Volca Kick mit der SH01-A syncen?


Im Amazona-Test heißt es: "Was leider dennoch irgendwie fehlt, ist ein Audiotrigger (für den nächsten Sequencerschritt), das wär’s noch gewesen." (https://www.amazona.de/test-korg-volca-kick-analog-groovebox/5/), genau das ist aber, was der SH-101 bzw der SH-01a hat.

In der Bedienungsanleitung zum Volca Kick heißt es:
SYNC (IN, OUT) jacks
These jacks allow you to synchronize your volca kick to Korg volca, monotribe or other equipment — including an analog sequencer or a DAW. The polarity of the SYNC jacks can be set using the global parameters.
• SYNC OUT: a 5 V pulse of 15 ms is sent at the beginning of each step.
• SYNC IN: If this jack is connected, the internal step-clock will be ignored, and the volca kick sequencer
will advance according to the pulses received here.
Demnach wäre das genau das, was der Amazona-Autor bemängelt. Und mit dem 5V Puls pro Step kann man den SH-101 / SH-01a triggern.
 
Die Volcas geben leider nur 16tel Pulse raus. Klar kann man damit eine SH-101/01A antriggern. Leider eben nur linear.
Es lassen sich keine Steps programmieren. Ich denke es ist das, was der Autor kritisiert.
 
Die Volcas geben leider nur 16tel Pulse raus. Klar kann man damit eine SH-101/01A antriggern. Leider eben nur linear.
Es lassen sich keine Steps programmieren. Ich denke es ist das, was der Autor kritisiert.
Schlimmer noch, es sind Achtel-Trigger, also ein Trigger pro 2 Steps.

Haben die nicht auch MIDI Clock? Dann könnte man immerhin über die DAW alles Synchronisieren.
Die Volcas haben nur Midi In, können aber zur Clock syncronisiert werden.
Also ich weiß es jetzt nicht 100%ig für alle Volcas, müsste aber gehen.
Dem Volca Bass kann man einen Midi Out verpassen, denke das ist bei anderen auch modifizierbar. Ob dann auch Clock übertragen werden würde müsste man mal recherchieren.

Midi Clock empfangen müssten die Volcas aber alle.
 
Hallo zusammen im Forum ... die 1. stores haben den SH-01a in Deutschland lieferbar ...

Ich finde den Synth richtig Nice ...
 
Ich finde den auch richtig gut, wenn man noch einen monophonen "Brot & Butter" Synth braucht, einer der wenigen MicroSynths wo ich die Bedienung richtig angemessen finde, bis auf die 2 überflüssigen Fader links.
Klanglich eben total eine 101, könnte ich im Blindtest nicht unterscheiden, 400€ dafür finde ich ok.
 
Es geht auch ohne das Kit , fraglich was der Unterschied ist , fehlende galvanische Trennung
eher nicht, das sind 2 Widerstände und ein Kondensator.
http://www.marcushamblett.co.uk/volca-keys-midi-out-mod-step-by-step/2015/04/04/
und Clock wird gesendet...
Solche Anleitungen findet man wohl für jede Volca (hab jetzt nicht nachgeschaut). Die Kits von Amazing Machines sind genau genommen überteuert, aber dafür kann sie jeder einbauen.
Hatte mir damals das Midi In/Out Kit für die Monotribe bestellt.
 
So mein SH01a ist heute gekommen. Klingt sehr anständig und macht ordentlich spass. Auch chords klingen sehr sehr gut. Der sequenzer ist so simpel wie in einer 101 auch polyphon sehr spassig. Endlich mal eine gute alternative...ok cv in fehlt mir schon, aber bei dem preis kann man nicht alles haben.
 
So mein SH01a ist heute gekommen. Klingt sehr anständig und macht ordentlich spass. Auch chords klingen sehr sehr gut. Der sequenzer ist so simpel wie in einer 101 auch polyphon sehr spassig. Endlich mal eine gute alternative...ok cv in fehlt mir schon, aber bei dem preis kann man nicht alles haben.

Gratulation zum neuen Gerät.
Berichte mal was dir positiv/negativ aufgefallen ist, wenn Du erste Erfahrungen damit sammeln konntest.
 
So mein SH01a ist heute gekommen. Klingt sehr anständig und macht ordentlich spass. Auch chords klingen sehr sehr gut. Der sequenzer ist so simpel wie in einer 101 auch polyphon sehr spassig. Endlich mal eine gute alternative...ok cv in fehlt mir schon, aber bei dem preis kann man nicht alles haben.

Gratulation zum neuen Gerät.
Berichte mal was dir positiv/negativ aufgefallen ist, wenn Du erste Erfahrungen damit sammeln konntest.


Klar maxhe ich in den nächsten tagen. Also der sound ist sehr nahe wenn nicht 100% am original. Habe im moment nur eine CMU 810 und 202 zum vergleich aber aus der erinnerung an meiner 101 kann ich hier eine echten sound bescheinigen. Demo mache ich noch. Wollte eh noch mal alte spuren die ich noch auf dem rechner habe mit der sh01 nachprogrammieren und vergleichen...
 
Ich wollte eigentlich immer nen blauen 101 haben (ok,wer nicht) aber ich muss sagen das mich noch der graue SH01 am meisten anspricht.Etwas schade,dass es keine KB25 in den entsprechenden Farben gibt.
 
Kann man eigentlich bei den Boutiques den internen Lautsprecher ausschalten?
Oder wird der automatisch abgeschaltet sobald der Kopfhörer oder Line Ausgang belegt ist?
 
Wär zumindest ziemlich blöd, wenn dat Dingens immer den Tisch behupen würde... Andererseits - eine automatische Abschalt-Vorrichtung zur Emissionsunterbindung im Realbetrieb würde ja vermutlich auch nicht für alle Anwendungsfälle funktionieren. Ob jetzt nur zwei Geräte beim Betteln in der Fussgängerzone über USB gesynct werden sollen oder im Studio per USB auch Audio abgegriffen wird, das wird ja wohl vermutlich nicht automatisch erkannt werden :denk:
 
Ich hab die Woche mal im Laden angespielt.
Klingt toll, kann man nicht anders sagen.
Aber, ich hab schon vergleichbares.....ich würde ihn eventuell wegen der Niedlichkeit kaufen.
 


News

Zurück
Oben