macOS 10.13 High Sierra & ext. GRaKa/wirst du umsteigen heute?

High Sierra installieren?

  • werde ich heute oder sehr bald tun

    Stimmen: 12 57,1%
  • etwas später werde ich das tun / wochen..

    Stimmen: 1 4,8%
  • in Monaten oder viel später werde ich umsteigen

    Stimmen: 5 23,8%
  • ich steige nicht um, bleibe beim Alten, weil…

    Stimmen: 2 9,5%
  • ich werde APFS nutzen

    Stimmen: 7 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    21
hab mal Werte genannt im Artikel. Komisch ist: ältester Rechner mit kleinerer SSD hat mehr davon. Aber es geht bei APFS eh ums Langfristige. 11GB mit 512GB SSD, siehe Artikel. Hab noch Empfehlungen gepostet und Audiozeug klappt alles wie bisher. Innerhalb eines Projekts würde ich nicht wechseln - aus Prinzip - danach in Ruhe. Installation dauert auch. Umrödeln in APFS dauert nicht sonderlich lange.
 
Hab noch ne Tour und n Filmschnitt zu beackern, nachher mal schauen. Hab selbst beim Capt. bis letzten Februar gewartet und der macht an einigen Punkten sogar noch mehr Ärger als Yosemite vorher. Insofern wohl kein Beinbruch. Erst aber mal wohl auf Sierra hoch, und das gröbste fixen. HS dann wohl zur .1
 
Ich aktualisiere immer sofort auf das neueste OS. Bisher hatte ich damit nie schlechte Erfahrungen. Allerdings warte ich doch das Okay von Zoom für das TAC-8-Interface ab, denn das ist das Herzstück meines kleinen Heim-Studios, ohne das geht nichts. Zoom ist aber immer recht schnell mit Updates (falls überhaupt erforderlich).
 
Läuft alles bisher. Ist ja auch kein fettes Update, wichtig war und ist ja nur Metal2 und APFS - der Rest ist Kosmetik. Wer ein iOS Gerät mit A10 oder besser und Skylake im Mac hat kann jetzt auf "beiden Seiten" mit HEVC aka H265 und HEIF arbeiten, den neuen Formaten für Video und Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe übrigens ne externe Graka (ne Akitio Node mit Thunderbolt 3 & NVIDIA GTX-Karte) - die hatte ich mit nem Script auf Sierra zum Laufen gebracht. Leider gab es nur ca. 20% Beschleunigung bei Bewegtbildaufgaben - angeblich ist der Flaschenhals der nicht im Sierra-OS unterstütze PCI 3.0-Standard (den es übrigens seit ca. 7 Jahren auf dem PC gibt). Muss dieser Info aber noch nachgehen, denn ich kenne mich in dem Bereich nicht aus. Auf High Sierra soll die ext. Graka nativ unterstützt werden, nur hat NVIDIA noch nicht ihren Mac-Treiber aktualisiert. Da warte ich gerade drauf... By the way... Grakas sind doch noch im Moment im Audiobereich uninteressant, oder? Glaube U-HE plant GPU-Rendering für Audio, aber sonst niemand, oder?
Hier paar Infos von Ars Technica von gestern zu dem Thema:
https://arstechnica.com/gadgets/2017/09/macos-10-13-high-sierra-the-ars-technica-review/7/#h1
 
Schreibt lieber was alles nach dem Update an Applikationen (sowie ggf. ext. Hardware) nicht mehr funktioniert...
Nach dem, was ich an Infos im Netz gefunden haben, funzt z.B. "Autodesk AutoCAD 2017" nach dem Update nicht mehr. Für mich extrem wichtig. Dann weiter.. was ist mit MS Office 2011 für Mac? Ach ja.. läuft auch nicht.

Nein, danke.

Allgem. Probleme
-> https://www.heise.de/mac-and-i/meld...weitere-Firmen-warnen-vor-Update-3840580.html
-> http://www.maclife.de/news/macos-high-sierra-diese-apps-bereiten-noch-probleme-10096104.html

MS Office 2011 for Mac..
-> https://www.heise.de/mac-and-i/meld...cht-mehr-unter-macOS-High-Sierra-3743011.html
-> https://www.macwelt.de/a/microsoft-office-2011-funktioniert-nicht-unter-high-sierra,3437623
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo. siehe Post über mit... ;-)





Im Netz gibts jede Menge Warnungen bezgl. Stabilität von MS Office 2011 aber auch 2016. Ich update daher sicherlich erstmal nicht. Zu 2016 soll wohl ein Update kommen, 2011 wird ja nicht mehr unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
APFS SSDs werden nicht automatisch mit passenden Rechten fürs Netzwerk versehen. Seltsam. Software hingegen läuft bisher alles lieb. Hatte auf einem Rechner auch einen halbkaputten Appstore, der dadurch repariert wurde.
 
Heute auch iMac und Macbook Pro umgestellt - Ableton geht noch wie vorher - Studio One hat heute ein kleineres Update rausgehauen, geht auch, Office 2016 geht auch bei mir (entgegen den Meldungen zu Word 2016 - kann ich nicht bestätigen). VSTs laufen auch alle soweit noch. MacbookPro mit "FremdSSD" automatisch auf APFS konvertiert - läuft. CCC ist mit V5 10.13-kompatibel, SuperDuper hat auch bereits ne Beta 3.0b mit 10.13 Support draussen, also steht dem Backup/Klonen auch nix mehr im Wege. Allerdings wie immer hatte ich natürlich mit CCC Komplettbackup zumindest vom MacbookPro gemacht, Weg zurück wäre also immer möglich gewesen. Beim iMac habe ich mir das geschenkt, ist eh nur Backup- und Blödelsystem. Alle Treiber (TR-8, System-1m, TB-3) laufen soweit auch unter 10.13, ich konnte da nix finden. Die "Class-Compilanten" hab ich nicht extra getestet. Aufgefallen war nur dass mein TB-auf-HDMI-Adapter auf dem externen 27"er ASUS-Monitor bei schwarzem Hintergrund machmal (offensichtlich bei Mausbewegungen) weiße Stiche bei der Videoausgabe generiert, sieht wie komische Zugriffe im VideoRAM aus. Der NotebookScreen macht das aber nicht. Auf jedenfall hat mein MBP (Mid 2012) ein Firmware-Update mit 10.13 verpasst bekommen, hatte ich bei der Install gesehen. Allerdings habe ich 16GB RAM drin (2x8GB) wobei der MBP (Mid 2012) ja nur "offiziell" 8 GB unterstützt. Geht aber trotzdem, AHT habe ich laufen lassen, alles 100% i.O. Also das mit dem HDMI-Adapter beobachte ich mal, stört mich aber nicht wirklich. Auf jedenfall geht erst mal alles (Hardware, Treiber) was schon unter 10.12 ging. Also meinerseits soweit erst mal positiver Eindruck.
Btw, schneller mit APFS im Allgemeinen würde ich nicht so ganz unterschreiben, war mit HFS+ und SSD schon vorher sauschnell.
 
Also hier noch mein Tipp für die Ungeduldigen: Nutzt bitte vor dem Update entweder CCC (Carbon Copy Cloner) oder SuperDuper! , beide können auf externen Datenträgern (oder weiteren internen bzw. anderen Partitionen) lauffähige "Klons" des zu sichernden macOS erstellen. CCC ab V5 bzw. Superduper! mit der V3.0b (hier Geld für eine Lizenz auszugeben lohnt sich auf jeden Fall), die dann APFS-Support erhält. Ich mache das immer 2-3x die Woche auf wechselnden USB-Platten, da gibts dann genügend Backups (die man notfalls sogar direkt booten kann). Mit CCC wird sogar die Recovery-Partition geklont, Superduper! kann das bis jetzt leider noch nicht. Ist aber nicht ganz so kriegsentscheidend, man kann ja das Recovery auch "live" aus dem Internet booten, für den Fall der Fälle. Bei APFS nicht wundern, das ist ein Containerformat, es wird quasi eine Partition als Container erzeugt - IN DIESER befindet sich dann die eigentliche Systempartition. Sieht bei der Partitionsstruktur im Festplattenprogramm anders aus als bei HFS+ . Das ist so ähnlich wie man es von WIN mit Veracrypt encrypteten Volumes kennt, auch diverse NAS-Systeme wie QNAP/SYNOLOGY machen das schon länger so unter Linux (Stichwort "Speichermanager"). Eins sollte man für diejenigen anmerken, die TimeMachine via LAN/NETZWERK nutzen. Es gehen ab 10.13 nur noch SMB-basierte TM, die nur das "alte" AFP (Apple File Sharing Protocol - Apples eigenes Netzwerkprotokoll) können sind mit 10.13 aus dem Rennen was die TM angeht. SMB ist quasi WINDOWS-Netzwerkprotokoll und inzwischen im LAN der defacto-Standard. Normale Festplatten und FusionDrives werden derzeit nicht nach APFS gewandelt, das geht aktuell nur mit reinen SSDs. Also nicht wundern, wenn das 10.13 mit HFS+ weiterläuft, dann hatte der Mac keine SSD wie bei meinem iMac z.B. (das iFixit-Kit zur Umrüstung und die 1TB-SSD liegt schon bereit, muss ich nur Zeit finden bei meinem schönen geklebten und sehr wartungsunfreundlichen iMac des Jahres 2013 :evil: wegen der Umrüstung - aufruppen und neu verkleben - das wird sicher ein Spass werden :huepfling:).
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochwas zum schmunzeln:
"Zum Warten rät auch Steinberg. Der auf Hard- und Software für die professionelle Musikproduktion spezialisierte Hersteller will erst Ende Oktober mit den High-Sierra-Kompatibilitätstests für seine Produkte beginnen. "Wir empfehlen Ihnen daher, mit dem Update auf macOS High Sierra [...] zu warten, bis die vollständige Kompatibilitätstabelle für alle Steinberg-Produkte veröffentlicht wurde. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie auf einen fehlerfreien Betrieb unserer Produkte angewiesen sind", ließ Steinberg verlauten."

Apple fährt monatelang Beta's zum Testen auf - und "namhafte" Hersteller beginnen jetzt mit Kompatibilitätstests - warum Cubase nie eine Option für mich war bestätigt sich hiermit wieder einmal. Deren Produkt- und Preispolitik kommt halt wie die DAW selbst aus einer anderen Zeit. Die schwerfälligen "Alteingesessenen" bekommen eben ihren Hintern nur noch schwer in Gang...das ist nicht nur im DAW-Bereich so - leider. An den Resourcen kanns nicht liegen - das nehm ich inzwischen keinem "Großen" mehr ab. ODER: Da kann man ja wieder ein kostenpflichtiges Update raushauen - was dann 10.13 Kompatibilität herstellt. Clever und dumm zugleich m.E. - Pech für die Stammkunden, die dann evtl. gleich mal wieder zur Kasse gebeten werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wie letztes Mal - die sagen alle no - aber meist funktioniert es - sie prüfen dennoch jetzt alle erst, ob was geht oder nicht geht. Danach wird das alles freigegeben. Aktuell scheint nämlich doch viel zu laufen - am Audiosystem wurde nichts gemacht und an vielem was mit Sound zu tun hat eben auch nicht. Hier haben wir keine großes Update, sieht man schon daran, dass die Features eher wenige sind - die großen Dinge sind ja Metal und APFS - und ein paar APIs und so.

Aus meiner Sicht könnte man auch mit 2-3 Jahren leben, muss nicht jedes Jahr sein.
 
Im Netz gibts jede Menge Warnungen bezgl. Stabilität von MS Office 2011 aber auch 2016. Ich update daher sicherlich erstmal nicht. Zu 2016 soll wohl ein Update kommen, 2011 wird ja nicht mehr unterstützt.

-> https://support.office.com/en-us/ar...h-Sierra-80bbd3cc-2412-4593-988a-1c5607b26b28

Schuld an möglicher Inkompatibilität ist nicht macOS 10.13.x, sonder MS selbst.
OK. Man sollte gg. langsam über ein Upgrade auf 2016 oder höher nachdenken. Der Punkt ist nur : Solange 2011er jedoch bei mir läuft, möchte ich ungern was anderes Kaufen (oder gar mieten) .. -müssen.

.
 
Aus meiner Sicht könnte man auch mit 2-3 Jahren leben, muss nicht jedes Jahr sein.
Ja, hier stimme ich 100% zu. Das war ja schon mal so, als es noch Geld kostete, auf die nächste OS-Version upzugraden. Der inzwischen jährliche Upgrade-Tanz verkompliziert eher alles als das es einfacher wurde, leider.
Nichtsdestotrotz erwarte ich aber in langer Kenntnisnahme bezüglich Releasetermin auch seitens der Softwarehersteller bei Erscheinen einer neuen OS-Release, das diese zu diesem Zeitpunkt mit ihrem Kram ready sind. Dafür haben die genügend ausreichende Ressourcen, das entsprechend vorzubereiten und vorab zu prüfen. Es stimmt schon, das die 10.13 es eher als "Performance-Update" anstatt "Feature-Update" zu betrachten ist, den APIs, die hier für uns relevant sind (CoreAudio / CoreMIDI) wurde nach meiner Kenntnis wenig bis gar nix verändert.
 
Man sollte gg. langsam über ein Upgrade auf 2016 oder höher nachdenken. Der Punkt ist nur : Solange 2011er jedoch bei mir läuft, möchte ich ungern was anderes Kaufen (oder gar mieten) .. -müssen.
Ich hatte auch lange 2011 im Einsatz und war damit nie sonderlich glücklich. Besonders meine (leider zwingende) Anbindung an Exchange-Server hat mir immer wieder mal Stress mit dem 2011er bereitet - und das lag nicht am Exchange, auch die Performance im Allgemeinen war eher mau. Das 2016er ist erheblich perfomanter und kompatibler zur WIN-World, der Umstieg/Upgrade lohnt sich m.E. nach auf jedenfall und kann ich nur empfehlen.
Und die "Microsoft Office 2016 Home & Business für Mac" (also die mit Outlook) kostet nicht die Welt und gibts sehr wohl auch ohne Abozwang a la Office365 zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Live nervt .. bei jedem Starten muss ich mein System-Passwort eingeben
Sollte so eigentlich nicht sein - bei mir ist das nicht so (inzwischen auf 10.13). Könnten u.U. fehlerhafte Zugriffsrechte sein, am besten mal Dateisystem checken (geht mit dem Festplattendienstprogramm), Zugriffsrechte reparieren gibts ja leider so nicht mehr. Oder evtl. damit : https://www.firewolf.science/2016/0...pports-repairing-permissions-on-macos-sierra/ .Oder mal Ableton neu runterladen und drüber installieren.

Kann aber u.U. auch am Gatekeeper liegen. Den kann man (falls erforderlich) mittels Terminal (=Kommandozeile) mittels "sudo spctl --master-disable" auch abschalten, dann gibts unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein wieder die dritte Option "keine Einschränkungen" zu sehen. Muss nicht am Live liegen, kann auch durch den VST-Scan verursacht werden, den Live beim Start durchführt und in Ordnerstrukturen führt, wo u.U. die Rechte nicht stimmen, s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ableton Live nervt .. bei jedem Starten muss ich mein System-Passwort eingeben
Sollte so eigentlich nicht sein - bei mir ist das nicht so (inzwischen auf 10.13). Könnten u.U. fehlerhafte Zugriffsrechte sein, am besten mal Dateisystem checken (geht mit dem Festplattendienstprogramm), Zugriffsrechte reparieren gibts ja leider so nicht mehr. Oder evtl. damit : https://www.firewolf.science/2016/0...pports-repairing-permissions-on-macos-sierra/ .Oder mal Ableton neu runterladen und drüber installieren.

Kann aber u.U. auch am Gatekeeper liegen. Den kann man (falls erforderlich) mittels Terminal (=Kommandozeile) mittels "sudo spctl --master-disable" auch abschalten, dann gibts unter Systemeinstellungen>Sicherheit>Allgemein wieder die dritte Option "keine Einschränkungen" zu sehen. Muss nicht am Live liegen, kann auch durch den VST-Scan verursacht werden, den Live beim Start durchführt und in Ordnerstrukturen führt, wo u.U. die Rechte nicht stimmen, s.o.

hast du auch M4L? Ich meine es kommt durch die Java6 Runtime die ich installiere musste
 
Ja ich habe auch die Suite inkl. M4L und nutze das auch. Auch M4L startet problemlos ohne Faxen (aktuelle Version 7.3.4). JAVA hab ich die 8U144 von Oracle drauf, kann mich gar nicht erinnern, das mal die alte 6er verlangt wurde wegen M4L.
Kann das bei Dir vllt. ein M4L-Device sein, was JAVA braucht ?!?
 
Ja ich habe auch die Suite inkl. M4L und nutze das auch. Auch M4L startet problemlos ohne Faxen (aktuelle Version 7.3.4). JAVA hab ich die 8U144 von Oracle drauf, kann mich gar nicht erinnern, das mal die alte 6er verlangt wurde wegen M4L.
Kann das bei Dir vllt. ein M4L-Device sein, was JAVA braucht ?!?
tatsächlich ... da war eine M4l device im Template ... ohne die ist's ok.
Aber wenn ich eine M4L device lade kommt wieder diese abfrage
ich installier mal M4L neu
 
Im Netz gibts jede Menge Warnungen bezgl. Stabilität von MS Office 2011 aber auch 2016. Ich update daher sicherlich erstmal nicht. Zu 2016 soll wohl ein Update kommen, 2011 wird ja nicht mehr unterstützt.

-> https://support.office.com/en-us/ar...h-Sierra-80bbd3cc-2412-4593-988a-1c5607b26b28

Schuld an möglicher Inkompatibilität ist nicht macOS 10.13.x, sonder MS selbst.
OK. Man sollte gg. langsam über ein Upgrade auf 2016 oder höher nachdenken. Der Punkt ist nur : Solange 2011er jedoch bei mir läuft, möchte ich ungern was anderes Kaufen (oder gar mieten) .. -müssen.

.

Ja, sehe ich genauso. Irgendwann wird 2016 (oder Nachfolger) halt fällig. Ich bin bei 2011 geblieben, weil es noch gut funktioniert, und bei 2016 eigentlich keine Funktion gibt, die ich benötige.
 
ich installier mal M4L neu
Oder Du verfrachtest das in den Ordner ~/Library/Audio/Plug-Ins/VST, wobei ~/ für den Homeordner steht (also /Users/[username]/ ). Dort sind die Zugriffsrechte auf jedenfall dem (angemeldeten) User zugeordnet, im Gegensatz zu den systemweiten /Library/Audio/Plug-Ins/VST , wo andere Rechte draufliegen. Ich musste das mit meinem M4L-Blofeld-Editor so machen, der funktionierte irgendwie im systemweiten Plugin-Ordner auch nicht so richtig, das war aber schon unter 10.12 so.
 
Oder Du verfrachtest das in den Ordner ~/Library/Audio/Plug-Ins/VST, wobei ~/ für den Homeordner steht (also /Users/[username]/ ). Dort sind die Zugriffsrechte auf jedenfall dem (angemeldeten) User zugeordnet, im Gegensatz zu den systemweiten /Library/Audio/Plug-Ins/VST , wo andere Rechte draufliegen. Ich musste das mit meinem M4L-Blofeld-Editor so machen, der funktionierte irgendwie im systemweiten Plugin-Ordner auch nicht so richtig, das war aber schon unter 10.12 so.
die M4L devices ind den VST Ordner? Das klingt merkwürdig
 
Ja ich habe auch die Suite inkl. M4L und nutze das auch. Auch M4L startet problemlos ohne Faxen (aktuelle Version 7.3.4). JAVA hab ich die 8U144 von Oracle drauf, kann mich gar nicht erinnern, das mal die alte 6er verlangt wurde wegen M4L.
Kann das bei Dir vllt. ein M4L-Device sein, was JAVA braucht ?!?
hast du mal n konkreten java-download link für mich?
 

Similar threads



News

Zurück
Oben