Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Der JX-03 ist noch bei Musicstore zu haben. Aber der Preis ist plötzlich verschwunden!!
 
Re: Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, J

Das erste Roland Boutique Trio ist weitgehend ausverkauft.
Der JX-03 wurde weniger nachgefragt als der Jupiter und Juno Klon, daher war er zuletzt noch verfügbar.
Inzwischen werden die ersten Boutique Synth über Einkaufspreis bei Auktionen im Netz angeboten.
 
Ich hab da jetzt Glück gehabt ein neuwertiges JU-06 Exemplar für"nur"den Original Preis mit K25 zu bekommen aber ich hatte auch ein Auge auf diese Auktion.Die jetzt mal eben durch die Decke gegangen ist.Wenn das so weiter geht,ist der bald mehr Wert wie das Original :mrgreen:

https://www.ebay.de/itm/311938274011

Und nichtmal Bilder dabei

edit:wie ich jetzt auf den letzten Seiten gesehen habe,war das wohl nicht das erste mal,dass der JU derartige Preise erzielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja der SH-01A nun mit polyphonem Sequencer kommt...wird es denn ein Sequencer-Update für die älteren Boutiques geben?
Oder gibt's das schon und ich hab's verpasst?
 
Ist unwahrscheinlich, da die Teile ja nicht mehr produziert werden. Wozu sollte Roland Zeit und Geld in die Weiterentwicklung einer Software für ein Produkt stecken, mit dem man nichts mehr verdienen kann...

Aber das hätte ich auch gerne in meinem jp-08:
  • Interner Sequenzer mit 64 verfügbaren Pattern zum Speichern und Abrufen
  • Einfach zu bedienender Arpeggiator mit drei Wiedergabe-Modi, Note Hold und Dreiwege-Transponierungsschalter
 
Aber habt ihr das schon gelesen?:

JX-03 Split Mode??!!
by YoUHatejefF » 20:53, 13 August 2017

I've been playing with my JX-03 again and addressing it with various midi controller numbers.

Not much happened until I got to CC#80. It seems that you can use the split function presumably from the JP-08!!

Enable it with CC#80 (value over 64 to enable) and select the voice to edit with CC#81 (value 64+ to swap to the other one) . It's crazy!

One voice comes out on the left channel, the other on the right and can be tweaked as you'd expect using the controls.

The individual level of each "Voice" is balanced using it's own of the VCA Level control.

Not sure how many voices of polyphony you then get. Probably 2 of each.

Was able to get mad evolving sounds happening that were different on the left and right channels.

http://forums.rolandclan.com/viewtopic.php?f=59&t=53947&sid=974912b50e91814ecf1ffa6a14f0070e
 
Is ja irre! ... :D

Quasi das Gleiche wie mit dem versteckten Chorus im JP-08, nur diesmal umgekehrt. Muss ich gleich direkt mal ausprobieren.
 
Das heißt, musikalisch wird die Kiste dann duophon, sprich dass maximal zwei gespielte Noten zur gleichen Zeit wiedergegeben werden können, allerdings jede gespielte Note gleichzeitig mit zwei unterschiedlichen Sounds, verteilt nach Ausgängen Links und Rechts? :agent:
 
Hat schon jemand JP8000 bzw. 'ne "winzige Version" des JP8080 geschrieben, hab den Thread ja nicht groß verfolgt, aber die Einzelteile dazu stecken ja mehr oder weniger schon im V-Synth.
 
Ich versuche gerade mit dem JP-08 Drum-Sounds zu generieren.
Klappt aber nicht so wirklich... Klingt sehr zahm, was da bei mir rausgekommen ist.
Besonders eine powervolle Bassdrum mit viel Resonanz und Zap-Sounds wollen nicht gelingen...
Kann da eventuell jemand Tipps geben oder hat sogar einen coolen Patch?
Danke!
 
Ohne einen zu haben, hilft es bei manchen Synths die Attack-Zeit der Filterhüllkurve minimal aufzudrehen.
 
Geht wie Sau. Probier mal mit Freq.-Mod VCO1 und VCO2 (Low Freq. PW ) , VCO Mod. mit Hüllkurve....und SourceMIX Rechtsanschlag. Viel Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich aber nicht besonders gut an.
Doch, das kann richtig, richtig gut klingen. Wenn man es kann ;-) ...

Wenn man JP-08 und JX-03 mit MIDI verkoppelt und auf den gleichen MIDI-Kanal einstellt, kann man vom JP-08 aus den Dual-Mode für den JX-03 auswählen und von dort auch hin- und herschalten, welches Layer (upper oder lower) man bearbeiten möchte.

Danke nochmal an Synthology707 für den Hinweis!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben