Roland Alpha Juno total unterschätzt

Aufgrund des threads habe ich endlich gestern meinen MKS50 raus gekramt, hatte ich mir ja vor Wochen gekauft weil ja analog so toll ist und jeder einen haben möchte... Aber ich bin ehrlich, Sound und Filter sind ok aber beim rest kommt bei mir echt schnelle langeweile auf, nur eine ADSR für Filter/Amp und es fehlt dem so einiges was ein Virus B/C/TI schon immer hatten, ich habe ja damals nicht mit analogen angefangen sondern mit Digitalen...

Ich bin wahrscheinlich so richtig versaut... Genaus aus diesem Grund hatte ich letztens Jahr auch gleich meinen Korg minilogue wieder abgegeben, mir fehlte einfach zuviel... Macht auf Dauer keinen spaß... Muss dazu sagen das ich Synthies auch meistens immer aus der Sounddesign Ecke sehe, das ist oft mein Problem, immer dieselben Sounds machen mir keinen Spaß...

Frank
 
nur eine ADSR für Filter/Amp
in der tat sind die junos seit jeher eher simpel gestrickt - aber bei der alpha-huellkurve liegst du daneben: das besondere am alpha juno ist doch gerade, dass er eben keine klassische adsr-, sondern eine etwas komplexere tltltlt-huellkurve hat.

wie gross der gewinn ist, ist allerdings eine andere frage und haengt vermutlich stark davon ab, was man damit machen will...
 
Im übrigen gibt es ja auch Patchbase für das iPad, funxt auch super, benutze ich für den JV2080, läuft super, aber einen Alpha Juno/MKS50 gibt es leider noch nicht...
Da kann ich iPG-800 empfehlen: https://itunes.apple.com/de/app/ipg-800/id542179981?mt=8
Ich nutze es für meinen JX-8P, da leistet es hervorragende Dienste. Ein toller Programmer, dazu noch einer, der beim Umschalten der Patches am Gerät die aktuellen Einstellungen abbildet. Ich kann nichts Schlaues zur Alpha-Juno- oder MKS-50-Oberfläche der App sagen, aber sie ist explizit auch für diese Synths ausgelegt und ich würde vermuten, dass sie dafür ebenso brauchbar ist.

Für mich waren das sehr gut angelegte 5,49 Euro.
 
Also ich schätze meinen MKS-50 sehr! Der Sound hat einfach "Fleisch" und macht sich bei mir immer sehr gut im Layer mit einem Digitalen als "Soße".
 
Ja, für die "Sound-Design-Ecke" ist er natürlich nicht wirklich die Offenbarung.

Ich nutze auch tatsächlich meistens mehr oder weniger den selben Sound - "von allem ein wenig" und Filter recht weit unten. Darüber dann eher klassische Keyboard-Sounds aus dem Nord Electro und/oder einer Wavestation durch einen SPL Keymix. Den Speicher nutze ich auch gar nicht, nach dem Einschalten drücke ich immer gleich "Manual" auf dem Programmer und stelle da vielleicht alle paar Tage ein wenig rum.
 
Unser damaliges Empfinden für die @s war ernüchternd.
Kamen die nicht sogar ziemlich zeitgleich mit dem D-50 raus?
Der VK im Laden wirkte etwas gelangweilt, als er mir einen nagel-
neuen Alpha Juno KB zeigte. Nach Motto: peinlich, Dir diesen
Folien-Synthie mit der aussterbenden Synthese zeigen
zu sollen, welcher weder vernünftige Piano-, Strings- noch Chor-Sounds
kann. Ich stellte mich mit KH dran und dachte wirklich: "Schnee von Gestern".
Die Digitalen klangen einfach zu neu und revolutionär.
Übrigens: in meinem Musikladen verlor man nie ein Wort darüber, dass es die
Programmer überhaubt gab !!! Ich kannte sie damals gar nicht.
Heute würde mich der Alpha nat. wieder reizen. Als Boutique mit 8 Stimmen und
Regler eines PGs.
 
Kamen die nicht sogar ziemlich zeitgleich mit dem D-50 raus?


Die Alpha-Junos wurden 1985 eingeführt, der MKS-50 im Jahr darauf.
Der D-50 kam wieder ein Jahr später, in 1987. Zu dieser Zeit hatte Roland bereits die Herstellung aller ehemals profitablen Analogen eingestellt.
 
Klar, schade war dass Roland damals die Regler von der Bedienoberfläche weggespart hatte. Abgesehen davon klingt der Alpha Juno aber wahnsinnig gut, da ist sehr viel Substanz am Sound dran. Eigentlich kann er fast alles: Drückende Bässe, weiche Chorus Flächen, Leads, Seq-Lines, FX-Sounds. Und nen Programmer gibts auf Ebay für rund 300 Euro...
 
Hab meinen Alpha Juno mit dem Behringer BCR 2000 benutzt, aber war mir zu unpraktisch. Hab ihn dann verkauft. Wenn es den Alpha mit Reglern im Format eines Minitaur gäbe, würde ich meinen Minitaur dagegen tauschen.
Erst nachdem ich den Alpha verkauft hatte, ist mir bei älteren Tracks von mir aufgefallen, dass die Bässe teilweise mehr Druck haben als die vom Minitaur. Natürlich ein anderer Filter, aber wirklich ein Powerteil.
 
Also ich habe mit dem Gerät keine Freude, man ist vielleicht auch schon wegen den ganzen Effekte die die heutigen Geräte so haben, verwöhnt, finde ihn zu langweilig und gleich klopft jemand an die Türe der den kaufen möchte, kann er gerne machen! :)

Frank
 
man ist vielleicht auch schon wegen den ganzen Effekte die die heutigen Geräte so haben, verwöhnt, (...)
Ich finde die Effekte, die die heutigen Synths haben, eher total nervig. Lässt man sie weg, kommt bei den meisten nur noch heiße Luft. So ein Alpha Juno klingt eigentlich z. B. viel besser als ein Behringer Deepmind und hat auch mehr Synthese-Möglichkeiten, aber beim Behringer kleistert man dann alles mit Effekten zu und einige Leute fallen drauf rein.
 
Ich finde die Effekte, die die heutigen Synths haben, eher total nervig.

Ich meine jetzt nicht so etwas wie Reverb oder Chorus, sondern Effekte die man zum Sounds designen verwenden kann, das soll ja beim Behringer auch ganz gut gehen... Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden und mit dem Ausschalten der Effekte stimmt schon, aber da hört sich mein MKS50 genauso langweilig an wie mein Virus TI...

Frank
 
man ist vielleicht auch schon wegen den ganzen Effekte die die heutigen Geräte so haben, verwöhnt, (...)
Ich finde die Effekte, die die heutigen Synths haben, eher total nervig. Lässt man sie weg, kommt bei den meisten nur noch heiße Luft. So ein Alpha Juno klingt eigentlich z. B. viel besser als ein Behringer Deepmind und hat auch mehr Synthese-Möglichkeiten, aber beim Behringer kleistert man dann alles mit Effekten zu und einige Leute fallen drauf rein.

Hast Du die etwa 1000 Sounds alle in Ruhe durchgehört/gespielt?
 
ich hab total gelacht bei der Behauptung, der Alpha Juno hätte mehr Synthesemöglichkeiten :D Bin zwar kein Behringerfan, aber da muss ich den Deepmind echt mal in Schutz nehmen :D
Eigentlich haben beide nur eine Synthesemöglichkeit, nämlich die subtraktive Synthese. Aber der Deepmind hat mit 2 (na ja 1 und 1 Mogeloszillator) Oszillatoren plus Sub-OSC und und mit den vielfältigen Modulationsmöglichkeiten definitv mehr klangliches Potenzial als jeder Juno
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab total gelacht bei der Behauptung, der Alpha Juno hätte mehr Synthesemöglichkeiten :D Bin zwar kein Behringerfan, aber da muss ich den Deepmind echt mal in Schutz nehmen :D
Eigentlich haben beide nur eine Synthesemöglichkeit, nämlich die subtraktive Synthese. Aber der Deepmind hat mit 2 (na ja 1 und 1 Mogeloszillator) Oszillatoren plus Sub-OSC und und mit den vielfältigen Modulationsmöglichkeiten definitv mehr klangliches Potenzial als jeder Juno
Gut, vielleicht war meine Aussage etwas undifferenziert. Die Alpha Junos haben aber einen sehr ausgeklügelten DCO, der aus meiner Sicht mehr Variationsbreite oder zumindest andere Möglichkeiten liefert als die anderthalb DCOs des Deepmind, zudem gibt es die komplexe Hüllkurve. Und der Effektkram des Deepmind interessiert mich eben nicht.
 
ich hab total gelacht bei der Behauptung, der Alpha Juno hätte mehr Synthesemöglichkeiten :D Bin zwar kein Behringerfan, aber da muss ich den Deepmind echt mal in Schutz nehmen :D
Eigentlich haben beide nur eine Synthesemöglichkeit, nämlich die subtraktive Synthese. Aber der Deepmind hat mit 2 (na ja 1 und 1 Mogeloszillator) Oszillatoren plus Sub-OSC und und mit den vielfältigen Modulationsmöglichkeiten definitv mehr klangliches Potenzial als jeder Juno
Die Alpha Junos haben aber einen sehr ausgeklügelten DCO, der aus meiner Sicht mehr Variationsbreite oder zumindest andere Möglichkeiten liefert als die anderthalb DCOs des Deepmind

Das finde ich sehr interessant; was meinst du da genau damit? Kannst du das noch etwas besser differnzieren? Also ich meine - wie du es nennst - mit der "Variationsbreite" und den "anderen Möglichkeiten" des "ausgeklügelten DCOs"?? Und wie würdest du den Unterschied in den Hüllkurven charakterisieren? Der DM12 hat ja neben ADSR auch die "Curves"-Einstellbarkeit ... .?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub-Oszi des Deepmind hat doch nur "ein" Rechteck, soweit mit bekannt.
Damit kann man den Sound bestenfalls etwas rhauer machen. Vielfältigere Modulationsmöglichkeiten lassen sich damit eher weniger bewerkstelligen.
Da hat ein ausgeklügelter DCO (hiermit meint er wohl mehr Optionen) mehr Potezial.

... oder war das der Moog Klone der den Sub nur als Rechteck hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich sehr interessant; was meinst du da genau damit? Kannst du das noch etwas besser differnzieren? Also ich meine - wie du es nennst - mit der "Variationsbreite" und den "anderen Möglichkeiten" des "ausgeklügelten DCOs"?? Und wie würdest du den Unterschied in den Hüllkurven charakterisieren? Der DM12 hat ja neben ADSR auch die "Curves"-Einstellbarkeit ... .?
Lies mal hier nach:
https://www.amazona.de/blue-box-roland-alpha-juno-12/6/
 
Das finde ich sehr interessant; was meinst du da genau damit? Kannst du das noch etwas besser differnzieren? Also ich meine - wie du es nennst - mit der "Variationsbreite" und den "anderen Möglichkeiten" des "ausgeklügelten DCOs"?? Und wie würdest du den Unterschied in den Hüllkurven charakterisieren? Der DM12 hat ja neben ADSR auch die "Curves"-Einstellbarkeit ... .?
Lies mal hier nach:
https://www.amazona.de/blue-box-roland-alpha-juno-12/6/

Ne, darum gehts nicht. Ich hatte sowohl 'nen Juno wie auch alle MKS. Und jetzt hab ich auch 'nen DM12... .
Vielleicht ist mein Fehler, dass ich mir die 1000 Werkssounds des DM12 reingezogen habe. (Gibt übrigens in den hinteren Bänken etliche ohne FX).
 
Na ja da kann der DM12 ja schon allein mit dem Tone Shift Parameter und OSC-Sync bedeutend mehr Wellenformen als der Alpha Juno sich jemals erträumen könnte
 
Na ja da kann der DM12 ja schon allein mit dem Tone Shift Parameter und OSC-Sync bedeutend mehr Wellenformen als der Alpha Juno sich jemals erträumen könnte
Das ist anders, aber nicht besser oder "mehr" aus meiner Sicht. Wie auch immer: werdet doch glücklich mit Eurem Deepmind, wenn Ihr wollt. Aber glaubt Ihr im Ernst, dass in 30 Jahren noch irgendeiner davon läuft? Alpha Junos laufen heute jedenfalls noch etliche, obwohl das nun wirklich kein Highend-Produkt war. Und sie klingen halt nach wie vor gut.
 
ich glaube, in 30 Jahren läuft auch der ein oder andere DM noch, aber ganz sicher kein Juno mehr, die sind dann nämlich 60 :D Also ganz schlechtes Argument.
Ich bin aber ohnehin raus aus der Diskussion, ich mag weder DM noch Juno besonders. Hatte zwar mal nen 106 jahrelang von nem Kumpel im Studio stehen, aber so gut wie nie benutzt. Ich steh eher auf amerikanischen Synthsound, wenn japanisch dann schon eher Korg, den Rolandsound fand ich nie besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Rolands VA Müll noch in 30 Jahren läuft.. die haben sicher einen Timer..
 
Na ja, der Threadstarter stellte die Frage: Was denkt Ihr über den Alpha. Also eine Diskussion darüber sollte durchaus erlaubt und erwünscht sein, auch wenn sie deiner Meinung nach zu nichts führt. Ein Forum wie dieses ist doch schliesslich auch dazu da, sich über solche Themen auszutauschen, auch wenn es kein erkennbares Ziel einer Diskussion zu geben scheint, ausser sich evtl. ein Meinungsbild einzuholen.
 


News

Zurück
Oben