Synthstrom Audible Deluge Groovebox

An meinem Deluge ist heute ein Poti direkt am Gewinde mit dem er am Gehäuse verschraubt ist gebrochen. Es ist der Poti zum hoch und runter scrollen und transponieren.
Ich habe weder Gewalt noch viel Kraft angewandt ,herunter gefallen ist er mir auch nicht . Ich tippe Mal auf einen Material Fehler. Lange Rede kurzer Sinn . Kennt jemand eine Werkstatt die mir den Poti erneuern würde. Grüsse
 
Ich würde zunächst mal Synthstrom mit nem Bild konfrontieren, garantiert bekommst du dann Ersatz geschickt und kannst gleich fragen, wie es beim Einbau aussieht. ;-)
 
Feature Anfragen werden da im Forum gelistet und sollten auch immer dort gepostet werden, auf FB findet man nichts mehr wieder.
Davon ab stelle ich mir das aber auch schwierig vor, da ja alles in den Reihen belegt ist, evtl. wenns ne andere Farbe hätte, die nur dafür verwendet wird. Aber bei den vielen Anfragen wird das sowieso dauern, die entfernen jetzt ja hauptsächlich Bugs, die ja immer noch vorkommen.
 
Habe nun eine Rückmeldung. Ian meint er informiert mich wo ich das Gerät zwecks Reparatur hinschicken soll. Er meinte sie sind sowieso gerade dabei einen Reperatur Service für Deutschland zu initiieren. Er meint das sie da jemanden in Berlin haben. Melde mich dann nochmals hier wenn ich eine Adresse habe.
 
Es gibt ein offizielles update, V 1.2.0, habs grade auf facebook gelesen:

SD STREAMING. All samples are now streamed from the SD card, instead of being completely loaded into RAM first. You don't have to do anything differently - you'll now just never run out of RAM or have to wait for whole samples to load. Polyphony and other features are unaffected.

RESAMPLING. That is, recording the output of the Deluge right back onto the SD card. Options are provided for recording exactly for the duration of a loop, and for beginning recording exactly as a sound (e.g. an existing sample) begins.

LIVE AUDIO INPUT Use the input as an "oscillator" source, and treat it like a synth in every other way. Live pitch shifting responds to the notes played on the instrument.

MONOSYNTH AND LEGATO MODES

RANDOM ARP MODE. In addition to the existing "Up", "Down" and "Both" modes.

A special thanks goes out to our beta testing team who have done some very thorough testing and reporting over the past few months and Loopop who made this great video showcasing the new features.

Users can download here: https://synthstrom.com/product/deluge(downloads)
 
Ja das stimmt leider, sie wollen das wohl in irgendeiner Reihe oder so anzeigen.
Mit grafischem Display wäre das Teil fantastisch.
Und ja, Midi klappt prima, ich hab so ne Seite, ohne Noten, aber mit allen Midi-CCs, gespeichert als Vorlage.
Ein Knopdruck und alles ist da :supi:

Der Deluge ist immer im Songmodus! Von dort aus kannst du in die einzelnen Spuren und die dann bearbeiten. willst du sehen im welchen Takt du dich befindest, dann drehe in der Hauptseite also in deinem Songmodus, den oben links befindlichen schwarzen encoder und ver ändere die Auflösung, so lang bis dein längster Part voll zu sehen ist. Dann siehst du ja anhand der Lauflichter auf den einzelnen Spuren, wo du dich befindest. Eine Taktzahl wird dabei nicht angegeben. Befindest du dich in einer Spur, drehe den gleichen Encoder. Eine Raster beim Encoder = ein Takt
 
Ja das stimmt leider, sie wollen das wohl in irgendeiner Reihe oder so anzeigen.
Mit grafischem Display wäre das Teil fantastisch.
Und ja, Midi klappt prima, ich hab so ne Seite, ohne Noten, aber mit allen Midi-CCs, gespeichert als Vorlage.
Ein Knopdruck und alles ist da :supi:

Der Deluge ist immer im Songmodus! Von dort aus kannst du in die einzelnen Spuren und die dann bearbeiten. willst du sehen im welchen Takt du dich befindest, dann drehe in der Hauptseite also in deinem Songmodus, den oben links befindlichen schwarzen encoder und ver ändere die Auflösung, so lang bis dein längster Part voll zu sehen ist. Dann siehst du ja anhand der Lauflichter auf den einzelnen Spuren, wo du dich befindest. Eine Taktzahl wird dabei nicht angegeben. Befindest du dich in einer Spur, drehe den gleichen Encoder. Eine Raster beim Encoder = ein Takt

Ja das ist schon klar, aber eine Anzeige wäre schon toll und ich finde das nicht obsolet, zumal die 7 Segment Anzeige dunkel bleibt.
 
mal eine Frage: hat jemand von euch Deuge-Besitzern mal den d-slicer ausprobiert und kann erklären wie das ganze funktioniert! Bin nicht so recht daraus Schlau geworden. Die Software wird wohl mit Pyton vorbereitet und kann dann auf den Deluge installiert werden. Danach soll das Slicen möglich sein, so das Loops unabhängig vom Tempo die Tonhöhe behalten., den Dslicer findet man auf FB in der Gruppe Deluge-user
grüsse
 
Also Bugs hatte ich selbst noch keinen einzigen, werde ich wohl auch nie haben, da ich da so tief gar nicht rein gehe, nutze vorwiegend nur den Sequenzer und die Drummachine. Und die paar Bugs, die es noch gibt, da musst du erstmal hinkommen...
Dreht sich wohl bald nur noch um Feature Erweiterungen.

Und soo klein sind die gar nicht, so ca. 1000 User gibt es schon.
Updates kommen wöchentlich 1 bis 2, in der FB Gruppe (nur für Deluge Besitzer) kann man direkt mit den Programmierern kommunizieren.
Der Support ist der beste, den ich bisher irgendwo erlebt habe.
 
hört sich ja nicht schlecht an.

lediglich für mich .. als facebook hasser

wie ist das so mit bestellung .. Zoll usw. ? Was kost dem dann komplett ?
 
Ja, aber schwer zu bekommen das Ding, der nächste Batch ist im Dezember, dann sollte man flott sein...;-)

Na ja, Updates kannste ja auch hier von jemand bekommen.

Kostete so um die 900€ rum beim letzten Batch, all incl.

Lies den thread mal, so ab der Hälfte, da findest du alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeite jetzt auch mit dem Deluge und finde:
Das es noch ein paar Bugs hat. Nicht das ich die jetzt aufgeschrieben hätte, aber hin und wieder hat der Deluge komische Sachen gemacht. Die Step-Automation vom Panning war z.B. nicht wie erwartet.
Mein Deluge ist mir gestern auch total Abgestürzt, war aber das erste mal.

Und wegen Einfachheit kann ich nur bedingt zustimmen. Ein Pattern mit Drums und Synths hat man schnell erstellt. Aber einige Funktionen findet man ohne Manual nicht so einfach heraus.
Habe z.B. noch nicht herausgefunden wie man eine einzige Drumspur (nur die Snare) löscht. Und wie man eine Taktlänge verlängert mit kopieren habe ich auch schon wieder vergessen. Muss ich nochmals nachlesen. So ganz logisch ist es manchmal nicht, oder vielleicht hat es einfach zu wenig Tasten für ein paar Funktionen.
Also Manual lesen ist hier auch angesagt.

Klanglich finde ich ihn toll.
Kann auch ziemlich viel (per Stimme Mod-FX, HPF, LPF, EQ, Delay gleichzeitig) und das mit bedeutend mehr als 8 Stimmen. So als Vergleich zum Digitakt.
Der Sequenzer bietet auch viel. Wobei mir bei langen Patterns die Taktzahl im Display, wie jemand oben schon geschrieben hat, auch fehlt.

Lustig, beim Video weiter oben sieht man noch gut das der Deluge im Sonnenlicht nicht zu bedienen ist.
 
In "Drum Kits" kann man nicht so einfach was raus schmeissen, höchstens muten. Entweder stellst du dir deine eigenen Drums aus einzelnen Instrumenten selbst zusammen, oder machst dir selbst ein Drum Kit (dafür hat einer neulich irgend so eine Automation gepostet). oder du nimmst gleich mehrere Drum Kits, kostet dann aber pro kit eine Spur.

Ja, die Taktzahl könnten sie ruhig im Display anzeigen lassen, denke das wird auch noch kommen, ansonsten raus zoomen, da siehst du wo du grad bist.

Na ja, im Sonnenlicht dürften wohl alle Synths, welche Display, beleuchtete Knöpfe etc. haben, Probleme haben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, im Sonnenlicht dürften wohl alle Synths, welche Display, beleuchtete Knöpfe etc. haben, Probleme haben ;-)

Mit der internen Batterie ist es halt sehr verlockend in ins Freie mitzunehmen.
Ich glaube jedoch auch das da wohl jede Groovebox/Synth bei Sonnenlicht schwer zu bedienen ist. Ausser die analogen alten Synths ohne Displays und LEDs. ;-)
 
Ich hatte den auch schon paarmal mobil dabei, also im Bett :mrgreen: , oder auch im Garten.
Solange die Sonne nicht direkt da drauf knallt, geht das aber ganz gut.
 
Ja, hast schon recht, einfach in den Schatten gehen.

Am Freitag nimm ich in ins Freie für einen Jam-Video. Wahrscheinlich früh am Morgen. Mal schauen wie das wird.
 
Das dingens sieht ja sehr nett aus :D
wie isses denn da so mit Bugs und Updates ? Hab da schon so Erfahrungen mit so Kleinstfirmen.
Ja, der Deluge hat noch einige Bugs - das ärgerlichste daran ist aber leider, dass der Entwickler einige von denen absolut konsequent ignoriert! Da kann man sich echt die Haare raufen. Viele Sachen sind meiner Meinung nach auch unlogisch und unübersichtlich (zB Stichwort: "Songmode"). Man glaubt es kaum, aber oft erwische ich mich, dass ich doch zu meiner Electribe 2 greife - die ist intuitver und konsequenter aufgebaut. Dafür ist sie aber wieder begrenzter als der Deluge (weniger Spuren, kein ADSR, nur 1 FX pro Spur...).

Allgemeint ist der Deluge schon ein tolles Gerät. Ich hoffe aber wirklich, dass der Entwickler bald mal anfängt das Vorhandene auszubauen - anstatt mehr und mehr Features einzubauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deluge in Action:



Die Aufnahme wurde noch komprimiert, das kommt so nicht direkt aus dem Deluge.

Noch ein lustiges Detail zum Sample welches ich zufällig vom TV im Hintergrund aufgenommen habe. Wenn ich mir das Stück anhöre dann verstehe ich den Text nicht immer gleich. Manchmal höre ich "Host Passion" und dann ein anderes mal "Österreich". Ich hatte zwischendurch schon gedacht der Deluge spinnt, aber es scheint ein Phänomen zu sein wie bei den Bildern die zwei Inhalten zeigen, vorausgesetzt man schaut genug lang drauf.
Habe ich so noch nie erlebt.

Was hört ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Host Passion, schöner traack. dank dir weiss ich nun auch wie man schneller muten kann, das mit shift hatte ich gar nicht auf den Schirm, wie wohl einiges andere auch nicht.
 
Um diesen Platz zum Jammen beneide ich Dich wirklich. Sehr schönes Video und ich höre auch "Host Passion".

Hier war mein Deluge im Einsatz bei einem Gig, den ich mit Kozepz in Rotterdam gespielt habe. Dabei ist der Deluge für die ganzen "klassischen" Synthsounds zuständig gewesen und zwar live auf den Pads gespielt ganz ohne Sequencer und externe Tastatur:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QwZ3z9bjFpw
 


News

Zurück
Oben