Fever Ray - If I had a heart

Ich habe mir letztens die ganze Serie "Breaking Bad" gekauft. In der 4. Staffel (2. Folge) kam ein Lied vor, das mir einfach den Kopf verdreht hat.
Das letzte mal das ich so von etwas begeistert war, war als ich das erste mal TEE von Kraftwerk hörte.

Ich weiß nicht warum, aber das Lied nimmt mich voll mit auf eine Reise fernab meines Verstands.


 
Gute Wahl :supi:

Willkommen im Fanclub 8)

Auch ich mag die Audio Visuelle Ästhetik von Karin Dreijer Anderssons Solosachen.

Hier mal ein weiteres düster verstörenderes Video :

 
Warum sind im Norden eigentlich recht zahlreiche Kreative so erfrischend düster drauf ?

Und dabei geistig trotzdem total ausgeglichen und gesund..




In Italien oder Spanien kann man solche dunkel musikalischen Ambitionen weniger beobachten.

Muss wohl mit dem Sonnenlicht zu tun haben. 8)
 
salz schrieb:
Dann eben das hier:




Das liebe ich auch.
Ich hab mir gerade auf YT das ganze Album gegeben und ich muss sagen das ich echt begeistert bin!
Aber auch das Bandprojekt von ihr (The Knife) ist recht erfrischend. Vorallem das Album "Silent Shout"


Warum die im Norden alle so düster sind weiß ich nicht. Aber ich finde das gut, das diese Regionen ihren eigenen Stil habenund eigene kreative Köpfe hervor bringen.

Vll sollte man ein "skandinavian (etc) dark music" Thread aufmachen...
 
Panko PanneKowski schrieb:
Muss wohl mit dem Sonnenlicht zu tun haben. 8)
Yep. Siehste auch beim Metall. Das ganze Black Metal-Zeuch kombt aus Norway.

Ham se mal 'ne Tech Death-Kapelle aus Sibirien interviewt, ob se da nich wegwollen, weil ewig Schnee und Eis.
Antwort: "Hast du Rad ab? Wir können hier >200 Tage im Jahr Ski und Snowboard fahren."
Vielleicht ist das im ganz hohen Norden ähnlich. Ich würde es dort auch mögen.
 
the acid test schrieb:
Vll sollte man ein "skandinavian (etc) dark music" Thread aufmachen...
:supi:

Die Isländer (obwohl auch Norden) sind da etwas anders
Die haben musikalisch eher schräges Zeugs (ähnlich den Finnen)
nicht unbedingt düster und kalt.
Die Isländer haben eben nicht nur Eis
sondern auch Feuer Vulkane
und Gaysire :gay:

Na ja und die Finnen
die haben Finnischen Tango
und viel Wodka und Sauna
:)
 
Super hab ich grad auch wieder zufällig zum Baden rausgekrammt.
Im Frühjahr wander ich übrigens nach Finnland aus ...... meine Musik wird dann denke ich auch nicht besser.
Aber wie gesagt mehr Tango , Wodka und Sauna :mrgreen:
 
the acid test schrieb:
Ich habe mir letztens die ganze Serie "Breaking Bad" gekauft. In der 4. Staffel (2. Folge) kam ein Lied vor, das mir einfach den Kopf verdreht hat.
Das letzte mal das ich so von etwas begeistert war, war als ich das erste mal TEE von Kraftwerk hörte.

Ich weiß nicht warum, aber das Lied nimmt mich voll mit auf eine Reise fernab meines Verstands.



Ist auch der Titelsong der Historien- & Actionserie Vikings.

Leider find ich's lahm. :cry:
 
Die Klang und Bildästhetik ist schon toll. Auf eine andere Art und Weise für mich eine moderne Kate Bush.
Ja, es muss an der Sonne liegen. Die Isländer sind aber anders drauf.
 
ich mag die Karin Dreijer auch sehr gerne, aber nur in verbindung mit flotter Tanzmusik

das ist - für mich- das coolste ...diese Steeldrums :phat:


und ja...tricky tricky



In Breakin Bad habe ich aber auch was endeckt, was ich mir dann besorgen musste:
 
Panko PanneKowski schrieb:
Die Isländer (obwohl auch Norden) sind da etwas anders
Die haben musikalisch eher schräges Zeugs (ähnlich den Finnen)
nicht unbedingt düster und kalt.

nicht unbedingt düster und kalt, aber das gibt's da durchaus auch.
das düstere zeug wird allerdings international wenig bis gar nicht vertrieben. das kling-kling-schöne, das schräge und das spaßige zeug kommt halt schneller bei morr music o.ä. unter.

es gibt halt vermarktungsschubladen in die ganze länder reingesteckt werden ("schwedische singer songwriter", "finnischer metal"), da ist dann alles ausserhalb dieser schublade im ausland oft leider gar nicht so präsent. :sad:
daher am besten einschlägige festivals vor ort besuchen, mit starkem regionalen line-up.
 
snowcrash schrieb:
Röyksopp: "What Else Is There?
Schönes Video, tolles Stück – und die Stimme der Sängerin hat mich damals wirklich kirre gemacht. Der Anfang ist übrigens ein transponiertes Sample des Beginns von Klaus Doldingers "Skyscape" aus der hörenswerten LP "Constellation" aus dem Jahre 1983:
 
the acid test schrieb:
Ich weiß nicht warum, aber das Lied nimmt mich voll mit auf eine Reise fernab meines Verstands.

Fever Ray kann mich auf Grund des Sounddesigns abholen und weil sie es schafft Loop basierte Musik zu machen in der kein Loop in sich wirklich gleich ist. Dadurch hat die Musik einen Flow dem man folgen kann, anstatt sich zu langweilen. Nicht einfach nur harmonischer Flow sondern auch zusätzlich noch rhythmischer Flow.
 
Lauflicht schrieb:
Ja, es muss an der Sonne liegen. Die Isländer sind aber anders drauf.

Der Hang zur Düsternis hängt offensichtlich und nachweisbar mit der Sonneneinstrahlung zusammen.
Die Seele leidet, wenn der Körper zu wenig vom wichtigen Sonnenlicht abbekommt. Denn die Sonne steuert die Produktion verschiedener Hormone und Botenstoffe wie etwa Melatonin und Serotonin. Serotonin kann nur mithilfe von Sonnenlicht produziert werden und ein Mangel an diesem Hormon verursacht Depressionen. Gelangt nur wenig Sonnenlicht über den Sehnerv in das Gehirn, produziert der Körper außerdem mehr Melatonin, was in der Folge zu ständiger Müdigkeit und Schläfrigkeit führt. Diese Kombination führt bei einigen Menschen zur typischen Winterdepression.

Je tiefer man im Keller wohnt, umso mehr setzt man sich mit dem Dunkel auseinander, während die
Leute in der Dachterrasse stets braun gebrannt und fröhlich nach unten schauen.

Der Song hat was und das Video fängt spectacoolär an.
Der kleine Matzerath wird vom Fährmann Charon über die Styx gestocht.
 
serge schrieb:
snowcrash schrieb:
Röyksopp: "What Else Is There?
Schönes Video, tolles Stück – und die Stimme der Sängerin hat mich damals wirklich kirre gemacht.
Das popigste Stück, das ich von der Frau Dreijer Anderson kenne (die 80er Retro von den frühen The Knife zähle ich mal nicht unbedingt als Pop im eigentlichen Sinne) und zumindest für mich der vermutlich einzig relevante Röyksopp-Track. Und "kirre" machen triffts sehr auf den Punkt, "haunting", der Sound, die Hooks, das Video. Wie ein guter skandinavischer Arthouse-Flick, an den man sich auch nach einem Jahr immer wieder mal erinnert... grosses Kino!

Der Anfang ist übrigens ein transponiertes Sample des Beginns von Klaus Doldingers "Skyscape" aus der hörenswerten LP "Constellation" aus dem Jahre 1983:
Nette Sidenote, danke!
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben