OMD - neues Album und Tour & neue Single (update)

https://www.sequencer.de/blog/omd-tour- ... xury/30746

anderer Sound, den sie jetzt haben. Video und Tourdaten siehe Link.

OMD.jpg
 
"sampling, machine guns, harmonizer-electro voice. all new to OMD."

Trotzdem von der DNA und einigen Elementen doch recht eindeutig Orchestral Manoeuvres in the Dark ... Und neu? Im Grunde hat OMD auch mit Tracks wie Dazzle Ships schon fernab seichtem Synthpop agiert. Schlecht finde ich es nicht.... Chart-Erfolge sind doch eh (recht) mäßig, also dann doch lieber was mit Ecken und Kanten.
 
Klingt aber erstmal mehr nach so 'nem Intro-Ding, da sollte man imo noch nicht zuviel reininterpretieren. Nach dem überteuerten Sitzkonzert im letzten Jahr könnte das aber mal wieder eine lohnende Liveshow werden...
 
Hatte das auch mehr als Intro denn als kompletten Song verstanden.
Na ja, Hannover ist ja mal wieder nicht dabei und extra nach Hamburg düsen wird mir in der Summe doch zu teuer.
 
Der Titel des Albums entstammt einem Gemälde des italienischen Malers Giovanni Segantini aus dem Jahr 1891. Das musikalische Spektrum auf "The Punishment Of Luxury" erstreckt sich von Kraftwerk-esken Tracks wie "Isotype" oder "Robot Man" über Blue Eyed Soul-Balladen wie "One More Time" und "The View From Here" bis hin zu traditionellen OMD-Tracks wie "Kiss Kiss Kiss Bang Bang Bang" und dem Synthie-lastigen Titelsong.

Das Popkultur-Magazin The Quietus schrieb: "OMD sind nicht nur eine der besten Synthie-Bands aller Zeiten – sondern eine der besten Bands aller Zeiten". Ihr Einfluss ist allgegenwärtig: The XX, The Killers oder James Murphy von LCD Soundsystem nennen OMD als Quelle ihrer Inspiration, und auch bei Future Islands oder CHVRCHES können Spuren der OMD-DNA nachgewiesen werden.

Das neue OMD-Album "The Punishment Of Luxury" erscheint am 1. September bei RCA Deutschland als CD, Deluxe, Box, Vinyl, Download und Stream und ist ab sofort vorbestellbar. Alle weiteren Infos gibt es auf http://www.omd.uk.com oder http://www.omd-store.com.
 
Verkommen mir in den letzten Jahren immer mehr zu den englischsprachigen "Amigos" oder "Flippers"!

Jetzt fehlt nur noch: "...the red sun from barbados..."
 
Ach, das war eine geile Nummer! Aber leider ist die Kapelle ja wieder in der Versenkung verschwunden und in Auflösung begriffen…
 
Spiegel lösen sich nicht auf, wenn man die pflegt…
Vielleicht geht das mit Synthpop nur wenn genug dark drin ist - schade, weil die ganzen Leute aus dem Lager haben eben auch die gleichen Attitüden und Stilmittel, nur hat eben Synthpop im weiteren Sinne keine Szene. Leider.
 
Ich kenne mich in Szenen überhaupt nicht aus – heisst das nicht schlichtweg, dass sie nicht genügend Fans haben bzw. hatten?
 


News

Zurück
Oben