Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Hallo Leute,

hat schon jemand das Template aufgespielt, um die Samples tonal zu spielen ? auf Youtube gibt es ein paar Videos dazu.
Ich weiß nur nicht wie ich es überspielt bekomme , hat mal jemand einen Tipp für mich ?

Der Novation Circuit wird echt immer besser :banane:
Liebe Grüße
Brauni
 
Ja klar, den Editor hab ich natürlich und auch die Software für die Samples kann die Datei aber nirgendwo Laden um sie dann rüber zu laden, hab den circuit auch schon in Empfangmodus gestellt, worüber muss ich das den Laden? schon Mal danke für die Hilfe
 
wie @motone schon schrieb:
hast du einen Link du der Datei (dein "Template") ?

Wenns eine .circuitpack Datei ist: mit dem blauen Button "Open Pack" bzw. "File -> Open", dann den Circuit verbinden (links unten), dann oben rechts "Send to Circuit" (ist nicht mehr grau wenn der Circuit verbunden ist.


circuit.png
 
Gerade eben auf Facebook. Version 1.6 mit Panning, MicroSteps und FxMute. Cool

Danke, tolles Update, schon nur über das Panning freue ich mich riesig, das hat wirklich gefehlt !
Die Maschine wird von Update zu Update immer besser, das nun mögliche Muten der Effekte ist
auch ein cooles, neues Feature. Circuit bleibt intuitiv, ausprobieren ohne Handbuch lesen zu
müssen, das macht richtig Spaß.
Well done Novation !
 
Panning ist für mich eins der wichtigsten Updates, denn erst jetzt kann man den Circuit
auch mit anderen Maschinen sinnvoll einsetzen, da machen auch die rudimentären Drums
endlich Sinn, sind ja jetzt mit andren Drummies bestens erweiterbar. Programmchange
habe ich noch nicht getestet, aber das verspricht auch neue Möglichkeiten, ebenso die
neuen Microsteps. So langsam entwickelt sich Circuit zur batteriebetriebenen "Miniwork-
station". Das Teil wird immer besser .. :party:
 
Macht nix. Eilt auch nicht. Ich will ihn ja nicht neu kaufen und bei uns in HH wird der selten angeboten.
 
Sacht ma, geht bei Euch das Update auf 1.6 schon? Mein Components sagt mir 1.5 ist noch das aktuellste was wo gibt.
Danke für eine kurze Info!
 
Ja, ich hab das Update bereits vor einigen Tagen über die Components-Webseite eingespielt.
 
Bei mir lief die Standalone-Version von Components (Win) ca. 5 Minuten mit "searching for update" - dann erst wurde das Update heruntergeladen und ich konnte die 1.6 installieren.
 
Auch ein guter Tipp! Vielleicht bin ich zu ungeduldig, weil das “searching for...“ läuft bei mir auch. Gleich noch mal ausprobieren.

EDIT: Über Web-Components lief es jetzt, die Stand-Alone Software zeigt immer noch 1.5 an. Vielleicht mal neu installieren. Aber Update ist drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keine Probleme. Alles wunderbar. Luschert mal bei den Isotonik Patches rein. Coole Sachen.
 
Find die neuen Update-Features richtig gut.

Mein ursprünglicher Plan war, komplett weg von Ableton.
Aus Preis/Leistungsverhältnis beim Circuit gelandet. Ich mag die vorbildliche Update-Politik von Novation.

Habt ihr sinnvolle Ergänzungen für den Circuit?

- Nutze parallel noch den Jomox Resonator. Aber der ist teilweise unberechenbar.

- Werde jetzt meine BCR-2000 auf den Circuit mappen. Erhoffe mir dadurch vielmehr flexibilität.

- Spiele aber noch mit dem Gedanken mir noch nen externen analogen Synth anzuschaffen und den mit dem Circuit Sequencer zu steuern.

- Hatte mir aber noch überlegt nen Volca Sample anzuschaffen um mehr Kontrolle über die einzelnen Sounds zu haben.

- Vielleicht noch 1-2 schöne externe Tretminen.

Habt ihr noch weitere Ideen für den Circuit die eher in einem guten Preis/Leistungsverhältnis angesiedelt sind?
 
Ich glaube mit ner auf den circuit gemappten bcr2000 werde ich erstmal genug Möglichkeiten haben.

Danke. Den zoom70 schau ich mir mal an.
 
- Spiele aber noch mit dem Gedanken mir noch nen externen analogen Synth anzuschaffen und den mit dem Circuit Sequencer zu steuern.

- Hatte mir aber noch überlegt nen Volca Sample anzuschaffen um mehr Kontrolle über die einzelnen Sounds zu haben.

Ich sequenziere meinen Reface CS und meinem Microbrute mit den beiden Spuren des Circuit, weil mir die undurchsichtigen Makro-Parameter nicht die Direktheit erlauben, die ich mir wünsche. Das funktioniert wunderbar und seit der Circuit auch kürzere Gate-Zeiten als 1/16 kann geht da richtig die Post ab, damit lässt sich schnell was grooviges einhämmern. Ich habe da gelernt, dass mir die Gate-Länge wichtiger als Velocity ist, die sowohl der CS als auch der Microbrute ohnehin nicht empfangen. Die interne Synth-Engine plane ich jetzt noch zu nutzen, wenn ich ein Sidechain-Pumpen haben möchte, weil mir ein Sidechain-Compressor + Routing das Setup zu sehr aufbläht.

Meine Drums kommen komplett aus dem Circuit, was mit den vier Spuren mit Sample Flip zwar geht, aber in diesem Bereich fühle ich mich am stärksten eingeschränkt. Hab' auch über nen Volca Sample nachgedacht, eben weil er mehr Kontrolle bietet - da hat man allerdings wieder dieses Gebastel mit den Samples, was mir garnicht zusagt. Wahrscheinlich musses dann doch ne TR-8 sein, aber die ist so groß und so teuer... dann würde der Circuit aber die Aufgabe bekommen die ihm sehr zusagt: Percussion-Loops mit wilden Parameter-Fahrten und FX-Spielereien, wärend die Drummachine die solide Grundlage übernimmt. Dann sind die vier Spuren des Circuit auch mehr als genug.

Ich finde den Circuit schon allein als Sequencer extrem wertvoll. Die Tatsache, dass ich extrem ähnlich zu meinem "normalen" Workflow arbeiten kann wenn ich lediglich den Circuit dabei habe ist ein riesiger Bonus.
 
Bei mir läuft es auch seit einer Weile mit der Quadra Thru Box und dem Circuit. Ich benutze es für einen Pulse2 und 2 Volcas.
Bloss das blaue Aktivitätsblinklicht hätte sich der Hersteller sparen können.

Dreh die Thru Box doch andersrum, dann siehst du das Blinklicht nicht mehr (ich verwende die gleiche Thru Box, ist ja egal wie rum die liegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es beim Circuit eigentlich eine Funktion/einen Shortcut für einen synchronisierten Patternwechsel auf allen Tracks? Also, sagen wir mal ich habe gerade auf allen Tracks jeweils Pattern 1 laufen und möchte auf allen Tracks gleichzeitig auf Pattern 2 wechseln.
 


News

Zurück
Oben