Sampler! Neue Abteilung - Grooveboxen mit Sampling auch hierher?

Sampler mit Sequencer hier in "Sampler"-Rubrik mit rein?

  • ja, wäre gut

    Stimmen: 24 49,0%
  • nein, das verwässert das Grundkonzept, weiter in "mit Sequencer"

    Stimmen: 16 32,7%
  • egal

    Stimmen: 8 16,3%
  • Diese Sektion ist Quatsch, kann weg…

    Stimmen: 1 2,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Ich finde zwar lange Threads zu einem Gerät sinnvoll. Denn man kann ja auch innerhalb eines Threads die Suchfunktion benutzen, wenn man nicht alles lesen will, sich aber für bestimmte Funktionen interessiert. Wenn aber aufgerufen wird, mehrere Threads zu einem Gerät zu starten, und das dann auch so gemacht wird, dann könnte man es tatsächlich je nach Schwerpunkt in dem einen oder anderen Unterforum machen. Z.B. "Electribe Sampler als Sequencer", "Electribe Sampler als Synthesizer", "Electribe Sampler als Sampler", "Electribe Sampler als Effekt-Gerät", "Electribe Sampler als Drumcomputer", "Electribe Sampler als Türstopper", "Electribe Sampler als Briefbeschwerer", "Electribe Sampler als Lichtorgel", "Electribe Sampler als Downlight" – jeweils in unterschiedlichen Unterforen.
 
Ich finde zwar lange Threads zu einem Gerät sinnvoll. Denn man kann ja auch innerhalb eines Threads die Suchfunktion benutzen, wenn man nicht alles lesen will, sich aber für bestimmte Funktionen interessiert. Wenn aber aufgerufen wird, mehrere Threads zu einem Gerät zu starten, und das dann auch so gemacht wird, dann könnte man es tatsächlich je nach Schwerpunkt in dem einen oder anderen Unterforum machen. Z.B. "Electribe Sampler als Sequencer", "Electribe Sampler als Synthesizer", "Electribe Sampler als Sampler", "Electribe Sampler als Effekt-Gerät", "Electribe Sampler als Drumcomputer", "Electribe Sampler als Türstopper", "Electribe Sampler als Briefbeschwerer", "Electribe Sampler als Lichtorgel", "Electribe Sampler als Downlight" – jeweils in unterschiedlichen Unterforen.
JA! so soll es auch sein - Natürlich nicht "Tribe - ma ne Frage" sondern sprechend, manchmal bitte ich die Leute da treffendere Fragen zu stellen, da die Formulierung auch sehr starken Einfluss auf gute Antworten hat - wenn sie klar formuliert ist. Nächstes Problem - nächster Thread.

Das dazu.
Zum Thread - hier hat jeder eine verschiedene Ansicht.
Unabhängig dazu ist die Frage und Aussage dieses Threads ja sehr deutlich und klar.

Die #2 Lösung ist die klassische und logische,
die andere verstärkte das Thema Sampling sehr deutlich und wäre eine Sonderreglung.

Das verstehe ich mal als verstanden an. Wenn es so ist, wird das nicht geändert, und die lange Diskussion ist genau deshalb weil ich das auf keinen Fall später ändern mag und kann, weil das eben viel Arbeit ist - daher lieber gründlich und Hand & Fuß -
Meine Logik gebietet mir eben eher #2 zu bevorzugen und da ich der Admin bin und so Dinge über längere Zeit auch einschätzen kann - wo andere ggf. um Sektionen für etwas bitten die ggf. nur 2-3 Einträge hätten - das hier geht eher nach Nutzung und wird dementsprechend verbreitert wo es sinnvoll ist.

Das muss noch gesagt werden. Ich glaube dass Sequencing ansich ein sehr wichtiges Thema ist - für uns hier und - das sollte schon intakt sein.
Da ich heute und wohl auch morgen wenig Zeit hatte, habe ich nichts gemacht und das einzufordern hilft nichts.

Mir gehts darum, was die nächsten Jahre Bestand haben kann und soll. Da kommts echt nicht auf 1-2 Dinge an - und ja, ich finde 30-40 Stimmen sehr wenig in Bezug auf die User die hier sind und kann aber mit beiden Optionen was anfangen.

Deshalb - so die Diskussion eine ist - soll sie von mir aus stattfinden.
soweit ..

Ich bin generell offen für Zurufe - aber was Bestand hat prüfe ich immer. Daher auch das hier.
Weil ich bin auch der, der das klicken muss. Das ist nen Nachmittag .. oder 2...
Das würde ich also ungern falsch machen, im 2fel ist die aktuelle Lösung auch ok für mich.
Sollte hier "Widerstand" passieren, ey - dazu hab ich keinen Bock .. Das wäre Kriech - und das muss dann erstmal hier klar sein.

Im 2fel lass ich's so, da es sich auch bewährt hat und in sich logischer zu vermitteln.
Die Votes sind dazu da die Zahlen zu erfassen, um sich ein Bild zu machen.

Soweit -
Ihre Forums CDU.

Wählen sie das Forum, es ist sehr sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ersmanix als Staubfänger"
Gehört auch in jedes gesunde Forum. Also ein Faden in dem berichtet wird, welche Geräte warum Staub fangen.
Was bei mir selten benutzt bzw. länger nicht benutzt wird, ist vom Staub geschützt – außer ein paar Gitarren, die noch offen in den Ständern stehen.

Und zurück zum Topic mit einer neuen Thread-Idee:

"Electribe Sampler – welche Staubschutzabdeckung?"

Ich nutze ein dicht gewebtes undurchlässiges Mikrofasertuch. Ist schnell abgewaschen und trocknet schnell. Hat, glaube ich, 3 Euro gekostet oder so. Vielleicht für das Paar, weil ich hatte, glaube ich, zwei davon. :agent:

Welche Forum-Kategorie würde in dem Fall passen? "Studio allgemein"? :agent:
 
Die die für Tribes gelten.
Oh... Das wird schwierig... Obwohl... das Gerät heißt "Sampler". Daran könnte man sich bei der Staubschutzabdeckung also durchaus orientieren. :cool:
Eine Frage zu einem Editor zu einem Matrix 1000 wäre in analog, da es da eben um Matrix1000 ginge..
theoretisch wäre es in MIDI auch ok, aber da wäre es eben nur in 2. Linie richtig passend.

Tribe - nach aktueller Regel in Sequencer, weil alle Tribes da sind, wenn #1 gewinnt dann hier, weil sie hier ist. Easy.

Studio ginge noch, also wo Keyb.Ständer sind passen auch Schutzhauben..

es gibt eben immer mehrere Dinge. Egal. Weiss man - perfekt gibts eben nicht..
Auch mit 100 Foren nicht..
 
Ich bin dafür, Geräte ausschliesslich nach dem Durchmesser ihrer Bedienelemente zu sortieren.


Scherz beiseite...
 
das problem ist m.e. nicht die kategorie "sampler" - die finde ich voellig einleuchtend, und natuerlich gehoeren da m.e. alle sampler rein, auch die mit sequencer - sondern die viel zu weit gefasste kategorie "mit sequencer". was hat heute nicht alles einen sequencer! woertlich genommen muessten dort auch monologue, sh01a und wasweissichnichtalles rein.

frueher hiess "mit sequencer" stattdessen irgendwiesowas wie "drumcomputer und groove boxes" oder so aehnlich, das fand ich wesentlich plastischer.
 
Sequencer wurde so verstanden mit dem MIT davor besser verstanden wurde als Sequencer und Geräte mit Sequencer als Basis..
und das ist richtig, musste wenige verschieben. Alles Sequencer und alles mit Sequencer - aber nicht schon wenn einer drin ist sondern wenn das ein wesentlicher Teil ist.

Das ist der Status quo - und übrigens es ändert nichts mehr am Voting. Das ist durch. Ich bin diese Woche nur ziemlich eingespannt, daher passiert jetzt nur das Wesentliche.

Der Metathread hier - ist vermutlich auch jetzt sehr reichlich ausgekocht.
Ich tu mich immernoch schwer das zu ändern, weil es dann eben unlogisch wird und bisschen fransig. Gemacht aber nicht deshalb sondern weil die Zeit nicht reichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es überhaupt eine GB, die als vollwertiger HW-Sampler funzen kann?
So richtig mit Multisamples und melo spielbar?
 
Gibt es überhaupt eine GB, die als vollwertiger HW-Sampler funzen kann?
So richtig mit Multisamples und melo spielbar?
Definiere mal GB (Groove Box). Muss das Gerät einen Stepsequencer mit Lauflicht haben, oder kann es auch eine AKAI MPC sein? MPC1000, MPC2500, MPC4000 können als Sampler mit Multisamples und multitimbral, mit Filtern und Hüllkurven.
Eine Groove Box mit Tastatur ist auch erlaubt? -> Yamaha Motif.
"Motif" steht sogar für die vielen Sequenzen, die ab Werk eingebaut sind. Darunter Drum-Sequenzen, Bass-Sequenzen usw.
 
Über die Möglichkeiten des RS-7000 als Sampler weiß ich wenig, allerdings gibt es dort Brot-und-Butter-Multisamples im ROM, und vielleicht reicht ihre Qualität einem ja aus, so dass man nicht unbedingt weitere Klaviere usw. als eigene Multisamples erstellen will. Bei AKAI muss man alles selber machen – sowohl Sequenzen als auch Multisamples.
 
Eine Groovebox ist ein Sequencer der performanceoptimiert ist. Es geht um die Bühne und schnell etwas zu machen, daher haben die idR Lauflicht und Echtzeiteingabe und ggf. noch Step.
Die meisten verwenden das Pattern-Konzept aber alle sind eher einfach zu bedienen und haben eine Klangerzeugung an Bord, die in der Lage ist ein Minimum an Drums, Bass, Melodie herstellen zu können. Das kann Synth sein oder eben Sampling. oder beides.

RS7000 ist das - aber nicht nur die. RM1X, der Vorgänger ist auch eine GB, obwohl ihr Samples fehlen, ist quasi die Rompler-Version mit dem gleichen Sequencer, ist für Arrangement übrigens nicht so schlecht gewesen.

Nicht für alles braucht man Klaviere und Orgeln, es geht manchmal einfach um Pop im weiteren Sinne. Die Klangerzeugung ist da also offen, manche waren auch bewusst auf Tanzbarkeit optimiert, was die Lauflichtbedienung sehr gut erledigt hat, die ebenso das Muten bestimmter Töne sehr einfach macht.

Vollwertig ist da aber nur dann zum Sampler zu sagen, wenn er Layers und Multisampling beherrscht, nehme ich an - das kann faktisch keine Groovebox und das ist, wo man vieles vereinfacht hat. Man brauchte auch nicht unbedingt die 1000-Tasten-Samples von Pianos als eben eine schnelle intuitive Bedienoberfläche.

Deshalb ist Sampling und Groovebox zwar oft eins - aber die Sampler in diesen Geräten sind für Beats gemacht und sind traditionell aus Drummachines hervorgegangen wie zB der MPC60 oder der TR808 - was das Konzept an geht.
 
Etwas eingeschränkt in Sachen "Sampler" könnte man den Spectralis 1 & 2 noch nennen. Direkt am Gerät kann man in Sachen Sampling – wie ich verstanden habe – wenig machen, und schon gar nicht direkt sampeln, man kann aber Sachen vom PC in den Flash-Speicher übertragen, und dann hat man eigene Samples und bestimmt auch Multisamples im Gerät drin. Glaube mich da an sf2-Import oder sowas zu erinnern? Hatte selber nie das Gerät.
 
Klar kann man das - aber hier ging es ja nur um die Sache ob Sampler hier alle rein sollen ;-)


So, damit eine Entscheidung da ist - auch wenn das Voting nach Zahlen anders ausfällt, möchte ich ausnahmsweise mal anders handeln - ich finde die Gegenargumente sind schwer genug - daher bleibt es wie es JETZT ist - dh - Sachen mit Sequencer als Schwerpunkt bleiben in "mit Sequencer" - alle Sampler mit keinem oder eher schlechtem oder einfachem Sequencer landen hier.

Vorerst ist das die logischere der Entscheidungen, da bei Synths das exakt ebenso ist. Dh - Radias ist trotzdem in Digital, aber TR808 natürlich in mit Sequencer, Octatrack und Co kommt also weiter in SEQUENCER..

Ein GR1 kommt hier rein, genau so wie ein VSynth oder GR1 hier rein besser passt als in Digital.

Vorerst mal. Einsprüche und so nach einer gewissen Zeit gern.
Nichts ist für immer. Aber es muss eben auch mal gesagt und klar sein. Daher - möge das die bessere Idee sein.

Ich schließe genau deshalb den Thread für ein paar Tage, aber mache ihn auch wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben