Elektron Octatrack

hallo
kann mir hier jemand erklären was diese "conditional trigs" sind .. höre in letzter zeit viel gerede darüber..

Du kannst Trigs bestimmt die nur unter gewissen Voraussetzungen gespielt werden. Zum Beispiel kannst du sagen das ein Trig nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% oder so gespielt wird. Oder nur wenn der vorige gespielt wird.
 
hallo
kann mir hier jemand erklären was diese "conditional trigs" sind .. höre in letzter zeit viel gerede darüber..

Du kannst Trigs bestimmt die nur unter gewissen Voraussetzungen gespielt werden. Zum Beispiel kannst du sagen das ein Trig nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 60% oder so gespielt wird. Oder nur wenn der vorige gespielt wird.

aha.. und geht das schon mit MK1?
 
Nein das soll jetzt mit dem neuen Update kommen was in den nächsten Tagen hoffentlich erscheint.
MKII wird ja schon ausgeliefert und da geht das. Da beide das gleiche OS haben sollte das nicht mehr lange dauern.
 
das ist dann ein zufalls trig generator? gibts da vorbilder dafür`?
wenn alle scharf drauf sind müssen die es ja von irgendwo kennen---
 
Nicht nur Zufall, auch nur jede x-te Note triggern usw, spannend und mächtig wenn es auch für parameterlocks geht.
Man kennt das von digitakt, rytm und analog four, deswegen freuen sich auch viele darauf.
 
Mit Conditional Trigs als Recoder Trigs lassen sich glaube ich ziemlich abgefahrene Sachen machen.

Nur als Anmerkung, nicht dass ich wieder Lust auf einen OT hätte, ich hatte meine 6 Monate mit dem Teil.
 
Die kommenden Conditional Trigs haben meinen Octa mk1 jedenfalls ein weiteres Mal (und für ihn hoffentlich das letzte! ^^) vor dem Verkauf gerettet...

Ich hab ja so schon jede Menge Spaß mit dem Teil wenn es um Sounddesign geht... mit LFOs auf LFOs routen und den auf mehrere Parameter legen und dann noch beeinflußt mit den Slider Scenes...

Bisher hab ich mit so einem Stepped Random "LFO" auf AMP oder sonstige Werte so ein bisschen Variation rein gebracht, das dürfte mit den Conditionals dann wesentlich einfacher werden :) Freude!
 
schickes Kistchen !
Aber die Aufstellung scheint mir dahinten etwas unergonomisch !?

Ist ein Stehtisch, geht eigentlich ganz gut. Die Verkabelung ist noch nicht ganz fertig, hab vor das erst mal so stehen zu lassen.

Kurzes Fazit, so nach 1-2h:

- die Extra-Schalter sind super, die Menues sind viel schneller zu erreichen
- die Schalter an sich fühlen sich jetzt nicht sooooo viel besser als die alten Dinger an
- genial ist die neue Hintergrundbeleuchtung, die Farben der Trigs bzw. Tracks sind viel besser zu erkennen als früher
- Display ist ok, ich finds augenschonender
- Gott wie ich diesen geilen Combfilter vermisst hab !!!
- zum Sound wegen des erhöhten Headrooms kann ich leider nix sagen, mein alter ist schon über ein Jahr weggewesen. Ich finde er klingt so wie immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh – dass man die Encoder nicht mehr drücken kann, war mir nicht bewußt – wie lösche ich denn dann bestimmte P-Locks?
 
Im Quick-Start-Guide des OT MkII steht auf Seite 12:
"DATA ENTRY knobs. Used to set parameter values. Press the knob when turning to change values in larger increments."

Warum kann man die denn dann am OT MkII von @Speedy75 nicht drücken?
 
Im Quick-Start-Guide des OT MkII steht auf Seite 12:
"DATA ENTRY knobs. Used to set parameter values. Press the knob when turning to change values in larger increments."

Warum kann man die denn dann am OT MkII von @Speedy75 nicht drücken?

Ich bin ein Idiot. Man kann sie natürlich drücken. Bin wahrscheinlich zu zart rangegangen, wegen Neugerät ..... Sorry für sie Aufregung, hab meinen Beitrag korrigiert.
 
Wer hat denn hier die mk2? Läuft sie?

Bei mir geht gar nichts. Die Crossfaderanzeige auf´m Screen stellt sich willkürlich auf B oder springt herum. Dann friert das Ding komplett ein. Im Elektronautsforum steht, es sei ein bekannter Bug, dass der Octa einfriert wenn viel passiert und/oder man den Crossfader schnell bewegt.

https://www.elektronauts.com/t/octatrack-mkii-issue-discovered/45880

Nun bewege ich ihn ja gar nicht. Daher habe ich Sorge, dass der kommende Bugfix nichts bringt, da es irgendwie am Fader liegt.

Umtauschen oder Bugfix abwarten?
 
Wer hat denn hier die mk2? Läuft sie?

Bei mir geht gar nichts. Die Crossfaderanzeige auf´m Screen stellt sich willkürlich auf B oder springt herum. Dann friert das Ding komplett ein. Im Elektronautsforum steht, es sei ein bekannter Bug, dass der Octa einfriert wenn viel passiert und/oder man den Crossfader schnell bewegt.

https://www.elektronauts.com/t/octatrack-mkii-issue-discovered/45880

Nun bewege ich ihn ja gar nicht. Daher habe ich Sorge, dass der kommende Bugfix nichts bringt, da es irgendwie am Fader liegt.

Umtauschen oder Bugfix abwarten?

Hast du dem support geschrieben?
Klingt für mich danach als ob der Crossfader evtl n Hardwaredefekt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
nein natürlich ist das nicht arschmäßig .. wenns nicht geht, gehts nicht ....
aber wieso du abwartest und in irgendwelchen Foren schreibst , statt dem guten support, verstehe ich nicht - die antworten meistens innerhalb von wenigen Stunden
 
Weil ich das erste mal überhaupt ein neues Gerät gekauft habe. Keine Ahnung wie das mit dem Support klappt. Bin nur eben schnell ins I.Net.Cafe gerannt und wollte ´ne Meinung.

Hätte ja sein können, dass es heißt "tausch einfach um, hier gibt´s nämlich keine Probleme" oder "warte das Update ab".

Okay, will nicht weiter stören...
 
Die Probleme sind bei Elektron bekannt und sie arbeiten an einem Update. Ich werde meinen erstmal behalten, aber wenn sich da im 30 Tage Zeitfenster nichts verbessert, geht er zurück.
 
Die Probleme sind bei Elektron bekannt und sie arbeiten an einem Update. Ich werde meinen erstmal behalten, aber wenn sich da im 30 Tage Zeitfenster nichts verbessert, geht er zurück.
Freezt er bei dir "nur" ein oder hast Du auch diese Fadersprünge?

Komisch war ja, dass einer dort im Forum geschrieben hat, dass es nur Probleme mit älteren Projekten gibt. Mal probieren, ob ich ein neues Projekt erstellen kann, bevor er einfriert. ( Hab´ bisher nur das Demoprojekt geöffnet. ) Wenn das wenigstens geht, bin ich schon etwas gelassener.

So ärgere ich mich. Wollte halt mal "etwas Vernünftiges" haben und dann das.:schwachz:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben