Fakten Novation Peak

@electric guillaume
Danke :D
Mit einem guten Kopfhörer sollte es auch im Laden prüfbar sein, so einem mit dicker Umgebungsschalldämmung.

@Klabautermann:
gear4music.de, in UK ansässig. Man wird bei Anruf der deutschen Rufnummer dorthin verbunden, die sprechen aber sehr gut deutsch. Also den Mitarbeitern kann ich überhaupt nichts nachsagen, die haben einen sehr guten Job gemacht. Beratung und Ablauf bis zur Ankunft des Peaks war vorbildlich, auch die Rücksendung ist problemlos verlaufen. Dass ein "gebrauchter" kam, möchte ich jetzt nicht als böswillig unterstellen.
 
....

Hi!

Möchte nochmal kurz auf das Thema zurückkommen.

Ich bekam am 13.10. einen PEAK mit Fertigungsstand 06/2017 und Firmware 262.255. Der Verkäufer sprach von "frischer Nachlieferung", daher dachte ich, es kommt einer aus aktuellster Fertigungscharge (was leider dann doch nicht der Fall war).

....

War bei mir die gleiche Charge, ist aber nun auch schon einige Wochen her. Gibt´s denn eine neuere ? Habe den Umstand, daß man mir kein anderes Gerät geschickt hat so gedeutet, daß es zu dem Zeitpunkt kein besseres gab. Firmware weiß ich nicht mehr.

@electric g. : Denke auch, daß ein Ladentest möglich ist. Ggf. drum bitten mal kurz in einen ruhigen Raum gelassen zu werden. Kopfhörer dran und Volume-Regler aufdrehen - mehr braucht´s nicht. JM in Hamburg hat z.B. auch einen Raum mit Glastür für die Analog-Geräte.
 
Gerade ausgepackt und kurz angespielt und..... rauscht kräftig. Man hört es nicht sofort bei jedem Sound, aber wenn ich einen Sound initialisiere und einen Sinus nehme
rauscht es schon bei normaler Lautstärke. Ist auch die 06/17-Fertigung.

Was ist nun zu tun. Ist es ggf. ein Bedienfehler, muß ich das Gerät erstmal anstöpseln und nach Updates suchen oder gleich wieder einpacken und zurück ?

Achja : Mit Kopfhörer getestet. An´s Interface angestöpselt und dort abgehört das gleiche.

Hi!

Möchte nochmal kurz auf das Thema zurückkommen.

Ich bekam am 13.10. einen PEAK mit Fertigungsstand 06/2017 und Firmware 262.255. Der Verkäufer sprach von "frischer Nachlieferung", daher dachte ich, es kommt einer aus aktuellster Fertigungscharge (was leider dann doch nicht der Fall war).

Ohne von diesem Thread gewusst zu haben, fiel auch mir das merkwürdige Eigenrauschen auf. Es ist jetzt nicht übermäßig laut und auch nur in stillem Umfeld zu hören, aber irgendwie störend wenn man es mal wahrgenommen hat (bekanntlich achtet man dann auf sowas noch intensiver).

Bei bereits nur halb aufgedrehtem Volume-Regler war es im Ruhezustand deutlichst hörbar, auch wenn in der Mixer-Sektion alle 3 Oszillatoren auf Minimum standen. Dreht man dann noch den Distortion-Regler von 0 auf 100%, ohne dass irgend ein Ton spielt, wird es noch ein wenig mehr. Man kann im System-Menü zwar den VolRange reduzieren, bringt im Endeffekt aber nicht viel. Es rauscht auch über den Headphones-Ausgang.

Für mich ein absolutes no-go.

Das Aktivbox-System war auf gleichem Pegel, wie für meinen Jupiter 80 eingestellt - der erzeugt absolut kein Rauschen, auch wenn auf max. Lautstärke gestellt!

Habe den PEAK daher wieder zurückgesendet, aber auch aus dem Grund heraus, weil alles Gebrauchsspuren hatte (OVP, Netzteil, PEAK), obwohl als "ungebrauchte Neuware" geliefert ... der Vorbesitzer war offenbar auch nicht begeistert.

Ich konnte somit nur kurze Zeit mit ihm spielen und rein technisch betrachtet hat er mir gefallen. IMHO passt das Preis/Leistungsverhältnis!

Ich hoffe mal, Novation nimmt sich der Sache wirklich an und bringt eine Revision mit rauschfreier Ausgangsstufe - die scheint mir das Übel zu sein.

Es wäre gut wenn Du uns noch mitteilen könntest, welcher Händler das war. Solche kommen bei mir nämlich direkt auf die "Rote Liste".
 
@Lauflicht:
gear4music.
Grund war, dass laut Online-System vom 09.10. der Peak wenige Tage darauf wieder vorrätig hätte sein sollen, schneller als in jedem deutschen Shop. So bestellte ich ihn am 09.10. und er war tatsächlich am 12.10. bei mir (per Express, ohne Aufschlag). Leider aber war er eben nicht aus neuester Charge; die kam 2 Tage später (14.10.) bei g4m an (10 Stück), wie ich jetzt weiß. Dass ich den gebrauchten bekam, lag wohl auch an mir, weil ich sehr kurzfristig einen haben wollte (hatte noch Urlaub). Und die nette Dame am anderen Ende gab mir zur Info, dass bereits 1 Stück am 11.10. bei g4m verfügbar sei, laut ihren Daten ein neues Gerät. Dass es im gebrauchten Zustand war, konnte sie vermutlich nicht wissen, war offenbar nicht als B-Ware oder Rückläufer im System geführt.
 
Zu dem Rauschproblem hat Magikroom (der hat hunderte Presets dafür gemacht) interessantes dazu geschrieben:

As I said in the other thread, the 'issue' with the noise is that the Headphone Amp is way too loud. I have mine set at full, using balanced cables and in the settings, I have the output set at -6db. I have 15 other Synths in my room and I find the DeepMind 12 noisier and the MatrixBrute a lot more noisier than the PEAK...If I don't alter the volume of the PEAK (which is on full) and then plug headphones into it, then yes, there is a load of hiss, but that's not because there's something wrong, it's because the Headphone Amp is way too powerful/loud...If I play a sound at full volume with headphones on, it would take my hearing out! I have to turn it down to around 11'o'clock for it to be bearable...then of course, no hiss. Using similar technology is the Modal stuff, I had a 001 and that was noisy, but you also need to realise, especially if you come from a Software background and only using plug-ins, there will be noise with hardware, always has been as they are self contained.

If people are using un-balanced cables, then that could be a problem further in your system, but I think people might be looking for a problem, that isn't necessarily there in the first place...it's just an incredibly loud Headphone Amp...

There could be other problems though, I had to send my first back because one of the LED's under a button was flickering, but my new one is fine.

On a different but slightly related topic, I have noticed over recent years the hyper sensitivity to "issues" with new equipment or hardware in general. Maybe it's people who have only used software and are looking for perfection each time...I don't know, but you see it in threads...just find it a bit wierd that someones view on an instrument can change, because a knob might be 1 or 2 millimetres off....
 
also erst mal richtig anschließen und bissl was aufnehmen und das prüfen... mach ich doch glatt..
 
Wie ich schon vor ein paar Seiten sagte...postet die Seriennummer. Nur darüber kriegt man die poesen Rauscher ermittelt. Da das aber keiner tut...

:buegeln:
 
zum englischen Beitrag von Magikroom:

Er begründet, dass das Rauschen durch den / bzw. am übermäßig verstärkenden Kopfhörerausgang zustande kommt.

Ich kann für meinen Teil dazu nur sagen, dass die normalen L+R Ausgänge (laut PEAK-Handbuch "pseudosymmetrisch") an einem Aktiv-Verstärker angeschlossen, auch bei -6dB Systemeinstellung ab Mittelstellung des Volume-Reglers zum Rauschen beginnen. Angeschlossen hatte ich daran zwei 6mm Stereo-Klinkenkabel, die am anderen Ende XLR sind und direkt in meinen Aktivverstärker gehen. Reine XLR-Ausgänge hat der Peak ja nicht.

Was Magikroom schreibt, ist somit nicht wirklich hilfreich, da wohl die wenigsten den KH-Ausgang zur Weiterbearbeitung des Audiosignals nutzen. Klar - wenn man ihn nur als Monitor verwendet, könnte das Rauschen vernachlässigbar sein; es ist bei meinem aber eben auch bei den L+R-Audio-Ausgängen so gewesen.

Werde die S/N noch nachreichen.

Edit - Hier noch alle Angaben der Vollständigkeit halber:
A997162000866 / 06/2017 / FW 262.255
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon vor ein paar Seiten sagte...postet die Seriennummer. Nur darüber kriegt man die poesen Rauscher ermittelt. Da das aber keiner tut...

:buegeln:
Die Meisten hier haben doch die Kiste wieder zurückgeschickt und ich denke nicht, dass die S/N notiert wurde.. glaub auch nicht, dass sie an Novation zurück gehen, wurden dann wohl als B Ware verkauft, jeh nach Rücksendegrund und es mag auch Käufer geben die bemerken das Rauschen nicht od. meinen, das muss so sein. Deutschland rauscht!
 
Ich hab ihn mir heute im laden mal angehört, war recht angetan.
Leider war er bei 12 Uhr schon merklich am rauschen, wobei die Lautstärke da auch schon recht hoch ist, wie andere auch schreiben.
Sonst ein toller Synth.
 
Ich hatte mir den Peak bei Musik Produktiv in Ibbenbüren über Kopfhörer angehört und mir ist kein rauschen aufgefallen!
Eventuell betrifft es nicht alle Geräte? Also kein allgemeines Problem?
Hat denn jemand hier einen Peak der auch bei aufgedrehtem Volumeregler nicht rauscht?
 
Mein Peak (SN: A997162000909) fängt bei komplett geöffnetem Filter und ab 15h-Volume-Stellung leicht an zu Rauschen. Umso mehr Stimmen gleichzeitig gespielt werden, umso stärker wird das Rauschen. Da ich die Lautstärke am Mixer einstelle und den Peak auf maximal 12h habe, ist alles gut. Starkes Rauschen über den Kopfhörer-Ausgang wie auf Gearslutz beschrieben habe ich auch nicht. Das ein Gerät mit analogem Filter auch mal leicht rauscht wundert mich jetzt nicht großartig - das Rauschen eines Jomox T-Resonators oder Minilogue-Delay kann mein Peak auch bei voller Lautstärke nicht mal annähernd imitieren.
 
@Sammy3000
Kannst Du neben dem Volume-Regler auch bezüglich "bei komplett geöffnetem Filter" die exakte(n) Reglerbezeichnung(en) angeben? Aufgrund der vielen Drehknöpfe denke ich, dass es Neulingen die gezielte Überprüfung erleichtert. Sonst redet man evt. aneinander vorbei.
 
Zum Testen habe ich bei einem Init-Patch eine Sinuswellenform auf dem ersten Oszillator ausgewählt und den Frequency-Regler (Einstellung: 24db / LP) komplett aufgedreht. Das Rauschen wird ab 15h Volume-Regler-Einstellung hörbar. Wenn man weitere Oszillatoren verwendet wird es übrigens nicht stärker, aber wie schon erwähnt wird das Rauschen lauter umso mehr Stimmen gespielt werden.
 
Kann jemand das Rauschen mal bitte mit gespielten Noten und Einstellungen wie von Sammy beschrieben aufnehmen, sodass man mal einen Lautstärkevergleich hat ?
Vielleicht sogar du Sammy? Denn dann könnte ich einschätzen ob mich das wirklich stört oder ob es vergleichbar ist mit dem Rauschen von anderen analogen Synths (z.B. Minilogue).
Und ich könnte es am 4.11 bei der Novation Tour in Hamburg platzieren bzw. bei der Veranstaltung direkt vorführen und dem Novation-Produktexperte Dankmar Klein zur Rede stellen.

@Notstrom : Bei gleichen Einstellungen wie von Sammy beschrieben hast du auch beim mehrstimmigen spielen ein Rauschen?
 
Auch wenn Du das Rauschverhalten von meinem Peak akzeptabel finden würdest heißt es ja nicht, dass Dein gekauftes Gerät sich genauso verhält - gibt ja scheinbar Schwankungen in der Produktion. Ich würde Dir empfehlen einen Peak zu kaufen, ausführlich zu testen und bei Nichtgefallen wieder zurückzuschicken.
 
Ich werde den Peak am 4.11 ausführlich (mit oben beschriebenen Einstellungen) testen können und bei Problemen/Fragen mich sofort an Dankmar Klein wenden!
 
Bin auf Deinen Bericht gespannt. Wie gesagt, der Peak würde mir ohne dieser Eigenschaft auch gut gefallen.

Die S/N meines ex (A997162000866) und Sammys aktuellem (A997162000909) sind ja nicht weit auseinander; denke, beide sind baulich identisch. Und ich für meinen Teil behaupte mal, das Rauschen war keine Tinitus-Begleiterscheinung ...
:mrgreen:
 
So, bin nochmal zum Testen gekommen. Aaaaalso....beim Init Sound, wenn Volume voll aufgedreht ist, und im Mixer alle Quellen auf 0, und Cuttoff ganz auf, dann hört man ein gaaaaaaaaaaaaaanz leises Rauschen, fast nicht hörbar. Sobald man dann in der Mixer Sektion den VCA-Gain aufdreht, wird das Rauschen bei gedrückter Taste (das Rauchen folgt den Hüllkurven Einstellungen) leicht lauter. Ich vermute das hängt mit dem Gain Staging zusammen. Bei vollem VCA-Gain ist das Rauschen bei mir dennoch so leise, das mich das nicht weiter stört. 50% Noise Beimischung ist es bei mir bei weitem nicht. Vielleicht 0,05%. Wenn das bei Dir zu laut ist, schalte doch bitte dne Novation Support ein. Die sollen das mal mitkriegen. Je mehr Leute denen das berichten umso eher passiert das was. Ein eigenes Forum haben die leider nicht mehr, nur noch Facebook. Aber das hier:

Telefonischer Support auf Deutsch: Unseren deutschsprachigen Telefon-Support erreichen Sie von Montag bis Freitag zwischen 09.00 - 17.00 Uhr unter der Rufnummer: +49 (0)7941 - 69 92 54 02
Meiner .... hat als Herstellungsdatum: 04/2017 und Seriennummer A997097000518, Made in China.

.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werde den Peak am 4.11 ausführlich (mit oben beschriebenen Einstellungen) testen können und bei Problemen/Fragen mich sofort an Dankmar Klein wenden!

Nach meinem Kenntnisstand ist das Gerät (deren Vorführer) bei JM/HH noch eines der ersten. Soll jetzt aber bitte nichts gegen JM in HH sein, ist´n klasse Laden mit tollen Angestellten !

Einfach einen Init (wirklich pur OSC>Filter>Amp>Out ohne jede Mod/Dist usw.) mit einem OSC, ruhig ´n Saw. Dann schliesse mal das Filter und öffne es.
Es hörte sich (bei diesem Gerät) wirklich an, als würde man mit Öffnen des Filters Noise aufdrehen.
Außerdem gab´s ´n 2. , sehr unangenehmen Fehler. OSC auf Rechteck(Pulse) und den Shape langsam ganz nach links. Die Welle verwandelt sich am Anschlag des Reglers in (sehr unangenehmes...) digitales Gebritzel.

Wenn ich´s schaffe, werde ich an dem Tag auch mal rumkommen. Denn ich finde ihn auch vom Konzept her sehr interessant und würde gerne mal ein, hm..."normaleres"(?!?) Instrument testen.

P.S.: Bevor das jetzt wieder losgeht : Belehrungen über etwaiges Grundrauschen und Anschlusstechniken etc. bitte sparen, ich vergleiche es zu diversen anderen Hybriden/Analogen, die ein solches Verhalten eben deutlich nicht haben...
 
Habe zum Thema Rauschen eine Frage bezüglich Recording:
Hat der Peak eine Audiopbertragung via USB um direkt am Pc/Mac aufnehmen zu können und wird das Rauschen auch da in der Aufnahme hörbar?
 
Muß aber gestehen, daß ich das derzeit nur interessehalber betrachte (bin halt auch ohne Kaufinteresse interessiert...), da dieses Instrument jedweden hybriden Charakter, wie ich ihn denn durch Wavetables, sein Konzept mit analogen Filtern usw. , doch ein wenig mehr erhofft hatte, für meinen Geschmack zu sehr vermissen läßt. Deswegen steht bei mir jetzt wieder ein Waldorf Microwave I, demnächst mit Stereoping-Programmer . Entspricht, wenn auch ohne die tollen integrierten FX, einfach mehr meinem Geschmack...
 
...Nach meinem Kenntnisstand ist das Gerät (deren Vorführer) bei JM/HH noch eines der ersten.....

Hatte am Freitag den Eindruck, daß zur Zeit keiner dort steht.

Interessant ist meiner Meinung nach der Vergleich mit dem (etwas teureren) DSI P12 Modul. Direktzugriff ist dort natürlich kaum vorhanden, wobei die Bedienung wirklich gut gelöst ist und schnell von der Hand geht - war angenehm überrascht und deswegen rückte das Teil plötzlich in meinen Fokus. Die zusätzliche Wellenformen sind hier vielleicht halbwegs vergleichbar - auch kein richtiger Wave-Table-Synth, aber trotzdem schöne Erweiterung. Große, gut bedienbare Modulationsmatrix mit Effekt-Modulation, wobei es hier "nur" 4 Delays sind. Klanglich fühle ich mich mehr angesprochen, aber das ist bekanntlich Geschmackssache.
 


News

Zurück
Oben