MPC Renaissance

MPC Renaissance Black:

resize0346.jpg
resize0347.jpg
resize0350.jpg
resize0344.jpg
resize0342.jpg
resize0349.jpg


http://ghostinmpc.com/blog/2015/11/10/mpc-renaissance-black/
 
Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen wie ich über Midi sounds aufnehmen kann. Ich habe meine tb3 an die MPC Ren angeschlossen und empfange dort auch Signale.
Ich kann die Pattern ohne Probleme recorden. ABER wenn ich den kompletten Song dann exportiere, fehlt die Midi Spur. Meine Frage: muss ich soetwas dann zwingend samplen?
Das wäre n ziemlicher Umstand, wenn ich alle angeschlossenen Geräte samplen muss....

2. Frage: Kann man den Q-Link Trigger auch für den TB verwenden? Wenn ja, wie funktioniert das?

Danke für Euer Feedback
 
Midi sind immer nur Steuersignale. Du musst die Spur als Audio aufnehmen. Danach dann exportieren.

Ps: Ja, etwas umständlich ist es schon, vor allem hat man dann immer eine Spur doppelt rumliegen - als Audio und Midi. Kann die mpc software ordner anlegen? - falls ja ist es gut da die audio und midispur reinzulegen, dann weiß man dass es zusammengehört.
 
Danke!
Ist leicht nervig... Veilleicht sollte ich dann doch mal auf ne andere DAW zugreifen.

Mal ne andere Frage. Meine Songs sind nach export immer etwas leise. Ist es ratsam die wav dann nochmal zu bearbeiten? Ich hab mit audacity einfach mal versucht den kompletten track nur zu normalisieren. Das hat nur bedingt was gebracht.
 
HandsomeRob schrieb:
Meine Songs sind nach export immer etwas leise. Ist es ratsam die wav dann nochmal zu bearbeiten? Ich hab mit audacity einfach mal versucht den kompletten track nur zu normalisieren. Das hat nur bedingt was gebracht.
Bei Mixing und Mastering kann man mit Kompressoren und Limitern die leiseren Signale lauter machen, so dass der Gesamtmix dichter, druckvoller, fetter, lauter wird. Da ist dann nur noch die Frage, wie weit man mit der Verdichtung gehen möchte. Es kann auch durchaus sein, dass manche Samples schon stark komprimiert/limitiert sind, andere Sounds nicht. Dann kann man beim Mixen eher die Sounds komprimieren, die noch zu viel Dynamik haben. Das ist aber keine MPC Renaissance-typische Frage, sondern betrifft allgemein Mixing und Mastering.
 
midi und audio ist übrigens auch nicht mpc software typisch. ist generell so. und falls es ordner nicht gibt ist auch nicht schlimm, ist nur zum sortieren, hat ansonsten keine funktion. man kann auch einfach die audiospur immer direkt unter der jeweiligen midispur haben - dann kennt man sich auch aus. oder man arbeitet mit farben oder so - also kein beinbruch und kein grund die daw zu wechseln.
 
Ich habe die Frage
HandsomeRob schrieb:
ABER wenn ich den kompletten Song dann exportiere, fehlt die Midi Spur. Meine Frage: muss ich soetwas dann zwingend samplen?
eh nicht verstanden.
MIDI ist MIDI, AUDIO ist AUDIO. Man kann MIDI exportieren, man kann AUDIO exportieren, man kann MIDI aufnehmen, man kann AUDIO aufnehmen usw. Ich kenne die MPC Software allerdings nicht, kann daher nicht sagen, was und wie da so alles geht. Anfangs konnte man wohl keine Audio-Spuren aufnehmen, inzwischen soll aber auch das gehen, habe ich mal gehört.
Jedenfalls können mit MIDI die Noten als Informationen ohne Klang aufgenommen, bearbeitet, gespeichert werden. Der eigentliche Klang kann als Audio aufgenommen, bearbeitet, gespeichert werden. Und zwar generell. Audio-Übertragung per MIDI macht man schon lange nicht mehr. Manche Hardware-Sampler konnten das. Habe ich nie gemacht, sondern SCSI genutzt. Ist aber auch Technik von gestern. MPC2000XL, MPC4000 konnten noch SCSI. War aber nur zum Laden/Speichern von Samples.
 
Hallo,

ich habe so einiges über die Akai MPC Ren gelesen..leider nicht sehr viel gutes.
Wie ist der stand mit V 1.8 und der MPC Ren, läuft diese mit einem alten Mac Bookpro mitte 2009 mit 8 GB Arbeitsspeicher und SSD flüssig?
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob die letzten Firmware und Software von der MPC Ren nun flüssig ohne Bugs läuft. Natürlich auch unter der Vorrausetzung, oben genannten mac bookpro.
Oder ist sie immer noch so Bugy?
Alternative dachte ich an ein Octatrack...der mir aber glaube ich etwas zu kompliziert ist. Die neuen MPCs gefallen mir nicht und sind zu Teuer.
Danke
 
Mich hätte es jetzt aus reiner Neugier interessiert, ob jemand eine MPC Renaissance aktuell noch produktiv nutzt.
Bei Erscheinen der MPC Renaissance im Jahr 2012 habe ich stattdessen eine der letzten MPC5000 abgegriffen als das Modell schon eingestellt war, weil ich eine Standalone-Hardware wollte.
Obwohl die MPC5000 ziemlich buggy ist, nutze ich sie trotzdem noch zumindest zur Klangerzeugung.
Wie ist das mit der MPC Renaissance? Ist sie aktuell noch für irgendwas zu gebrauchen? Mit einem speziell dafür konfigurierten Rechner müsste sie eigentlich einigermaßen vernünftig laufen, oder?
 
Hi,
ich hänge mich mal rein hier, weil ich gerade überlege ob eine Ren für mich in Frage kommt - was ich nicht gefunden habe sind Infos über die Softwarekompatibilität: Kann die Ren mit 2.8 ?
Ist ja eigentlich nur ein Controller mit Audiointerface, müsste doch eigentlich, oder?
Weis das jemand?
 
Hi,
zwei Jahre später ;-)
Ich überlege gerade...
Komme aus einer Zeit, in der man einzelne Drums auf 2" aufnahm mittels Atari/Notator SL per SMPTE und sich ärgerte wenn nach zwei Minuten der erste Flame kam...
Zurückspulen, drop in, weiter - kennt ja vielleicht noch der eine oder andere.

Dann kam 94 oder 95 mein MPC3000 (für stolze über 6000.- Maak glaube ich) und war die Lösung.
Habe dann jahrelang die Songs am Atari arrangiert, dann aber einfach die Drums ins MPC überspielt per Midi, ev. noch ein paar Sachen wie Bass / Seq., weil das MPC natürlich tighter war als der Atari.
Das MPC hing per SMPTE am Band und hat per MTC den Atari mitgezogen - lief ganz gut soweit und endlich blieben die Drumspuren auf der 2" frei für andere Sachen.

DANN kam ein merkwürdiges Phänomen (nicht das Zusammenbrechen der Musikbranche ;-) ins Spiel, welches mir den Spaß am MPC verdorben hat, nämlich genau das
auch von mir damals als über jeden Zweifel erhaben empfundene Timing, insbesondere der internen Samples fing an zu wackeln. Ich weiss bis heute nicht, ob ich das vorher nicht wahr genommen hatte
oder ob das auf einmal kam (gar Quarzverschleiß? SMPTE Errosion? BPQN Abrieb? Geplante Obsoleszenz? Sampleengine-Rost?)
Seid dem habe ich kein MPC der alten Garde mehr gefunden, welches das nicht hatte -
der Test ist ganz einfach:

1/4 Kick + 1/4 closed Hihat
auf 2 und 4 eine Snare
die Snare: Volume auf 0, also daß man sie nicht hört
Klingen jetzt Kick + Cl. Hht auf 1/3 und 2/4 identisch? Ist der Punch derselbe? Nein! Eher: Punch.....Pulunch....Punch.....Pulunch

Irgendwie kommt es mir so vor als wäre das jahrelang perfekt gewesen, ich war total überzeugter MPC Nutzer, und dann auf einmal das?

Naja - jetzt hatte ich hier aus Nostalgiegründen ein MPC 3000 da, auch um ein paar alte Sachen zu retten / konvertieren und habe aus Spaß
den Test probiert - natürlich auch hier dasselbe. Und SEHR basic...meine Güte, wir hatten ja NIX damals! ;-)

ABER....auch wenn ich nach 20 Jahren bei einigen einfachen Sachen ganz schön überlegen musste wie das nochmal geht, hat es (mit den paar Disketten, die sich laden ließen)
sofort wieder einen speziellen Spaß gemacht, ein paar Beats zu programmieren. Irgendwie läuft das mit Pads anders als an der DAW.
Nicht unbedingt immer besser, aber einfach anders. Wäre eine nette Bereicherung.

Da ich aber so bei mir dachte, der Spaß einer MPC3000 wäre mir nur paar hundert wert und die hatte Spulenfiepen und offensichtlich ein Problem mit dem Disclaufwerk
(und eine Delle im Blech, wer macht den SOWAS???) d.h. Folgekosten, Aufwand...Sammlerkram....

Da ich bei den DAWS sehr schätze, daß da das Timing zumindest intern wirklich 100% auf dem Punkt ist (Transienten punchen...), das MPC feeling aber cool ist,
hatte ich überlegt eine Ren. als Controller für die Software zu nehmen, die einfach als VST Plugin mitläuft (und wohl meine alten Daten laden könnte)
Kosten sind ja mit Geduld mittlerweile überschaubar. Besser jedenfalls als die Mondpreise für die alten MPCs, die ich wirklich nach wie vor mag, aber die Preise?
Meiner Meinung nach überzogen, da die MPCs nicht der heilige Gral sind in Sachen Timing, als der sie hingestellt werden oft.

Und da das ja so eine Spaßsache ist und ich vom 3000er komme und die klassische Optik / Haptik mag und die Waschmaschinen(Transport)knöpfe der 2500 / Studio / 4000er nicht ertragen könnte,
kommt da die Ren ja sehr nah ran an meine Idee - muß nur noch rausfinden ob das mit der aktuellen Software 2.8 läuft.

Naja, schaunmermal.

In Wirklichkeit ist das so ähnlich wie die Suche nach einer guten Möglichkeit ein Ipad einzubinden. Man hat irgendwie Lust drauf, aber entscheidend ist es nicht.
 
Moin,

hat(te) noch jemand zufällig das Problem UND eine Lösung zu den 5 Ordnern die über die Browser-Taste der MPC-Renaissance und in der MPC Software auf dem Rechner festlegbar sind?

In der MPC-Software auf dem Rechner sehe ich die 5 Ordnersmybole überhaupt nicht. Hatte gestern schon die neue MPC 2.9 heruntergeladen, hat aber nichts gebracht.
Über den Browser auf dem MPC-Display kann ich mich zwar frei bewegen aber NUR auf Laufwerk C: Es scheint über das LCD kein Laufwerkswechsel möglich zu sein (meine Samples liegen NATÜRLICH auf D: damit ich nicht drankomme) ;-)
Laut Anleitung von AKAI sollen die 5 Ordnersymbole direkt im Mediabrowser sichtbar sein (dort wo die Filter Program, Project, Sequence, Sample sichtbar sind), bei mir ist da aber nichts. Gibt's da irgendeinen Trick oder eine Lösung?
 
Moin zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen endlich Ableton gegönnt. Habe bisher Beats nur mit der MPC Ren DAW gemacht.
Nun habe ich das Problem Drumracks bei Ableton anzuspielen über die MPC. Was muss ich hierzu machen?
Komischerwiese kann ich mit meinem Korg minilogue alles anspielen via Midi. Was mache ich falsch?

Habe schon ettliche Tutorials angesehen, aber ,eider nichts passend zu meinem Probelm gefunden.

Wäre klasse, wenn mir jemand helfen könnte.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben