E-MU E4 Serie

Vielen dank für die schnelle antwort.

Schöne wäre es wenn ich soviel speicher hätte. Die festplatte hat 270 Mb. :opa:
Wieviele Gb kann EOS 3 eigentlich ansprechen? würde es sinn mache eine zweite festplatte einzubauen mit zb. 72 gb?

Also werde ich mir nun so ein SCSI2SD kaufen und mache mir eine Sd karte mit dem Backup der originalen festplatte und eine mit den samples. Die sind wohl in wav abgespeichert oder als Midi, nehme ich mal an.
 
Backup:
bei 270 Mb könntest Du auch ZIP für Backup nehmen. also bräuchtest Du ein externes SCSI ZIP Laufwerk und ein paar ZIP Disketten. Die formatierst Du im E-MU, und Du speicherst EOS Bänke, keine wavs. Aber das wäre nur ein Backup Lösung und keine als Speichermedium für die Zukunft.

ich bezweifle dass Du eine zweite Festplatte einbauen kannst, dafür sind die SCSI Kabel und der Platz innen nicht ausgelegt. Maximale Göße: so um die 15 GB glaub ich, mehr kann das EOS 3 nicht verwalten. Aber empfehlen kann ich max. 9 GB.
Warum? weil EOS 3 nur 1024 SpeicherBlöcke (Cluster) zum Speichern nutzen kann, und Du speicherst ja Bänke inkl. Presets und Samples, also kannst Du nur 1024 Bänke speichern. Also die Festplatte wird in 1024 Cluster eingeteilt. Bei 9 GB hätte also jedes Cluster für eine Bank so um die 9 MB. Selbst wenn Deine Bank nur 4 MB hat, sind 9 MB weg. Jetzt rechne mal was Du verlierst wenn Du eine 15 GB hast, dann ist mit jeder Bank 15 MB weg auf der Festplatte, auch wenn Deine Bank nur 3 MB hat. Ist also Verschwendung.

Du könntest Dir aber eine externe SCSI Festplatte holen, oder ein externes leeres Festplattengehäuse für ein Apple und ein Ei, und dann eine Festplatte 9 GB dazukaufen.

SCSI2SD kannst Du auch zum Backup nutzen, die könntest Du vielleicht sogar parallel zur internen Festplatte intern anschliessen, aber da soll jemand anderes was dazu sagen, ich kenn mich damit nicht so aus.

Wichtig ist ja, dass Du beides gleichzeitig nutzen kannst, damit Du ein Backup machen kannst.

Es gibt bei facebook eine E-MU E4 Gruppe, kann ich empfehlen, da bekommst Du vermutlich mehr Erfahrungsberichte und Tipps als hier. Ist ja eine Spezialgruppe.
https://www.facebook.com/groups/EMUEIVMachines/

Eine weitere Gruppe existiert allgemein zu E-MU Samplern, also nicht nur die 4te Generation
https://www.facebook.com/groups/348204318721/
 
Hallo!

Intern zwei SCSI "Geräte" geht nicht, weil das Netzteil nicht genug Power zu Verfügung stellen kann.

Virtulant hat schon vieles gut erklärt.

Optimale Lösung ist SCSI2SD.

Mit dem aktuellen OS der SCSI2SD Karten kannst Du auch 4 SCSI Devices ansteuern und verwalten.

Soll heißen, das das OS eine SD Karte in vier "Geräte" unterteilt. Bei einer 16GB SD Karte könntest Du dann 4x4GB große "Festplatten" ansprechen.
Vorausgesetzt Du nutzt nicht noch reichlich externe SCSI Geräte. Denn der Emu kann auf insgesamt 7 Geräte zugreifen. D.h. er erkennt 7 SCSI ID´s.
Im Grunde musst Du dir nur Gedanken machen, wie und wann Du das Backup der alten original 270MB Festplatte machen möchtest, da du nicht vermeiden kannst, ein externes SCSI Gehäuse dafür zu nutzen.

Eventuell hast Du ja ein externes SCSI CDRom Laufwerk!? Oder Du fragst mal hier im Forum nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir ein SCSI Gehäuse kurz zur Verfügung stelllen kann. Ist ja in 1-2 Stunden erledigt das Ganze.

Und ja, nach mittlerweile 21 Jahren dürfte die interne Festplatte irgendwann mal ihren Geist aufgeben. Eigentlich schon fahrlässig das Du dir da noch nie Gedanken zu gemacht hast, du Purche du :roll:

Gruß,
Chris
 
Eventuell hast Du ja ein externes SCSI CDRom Laufwerk!? Oder Du fragst mal hier im Forum nach, ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir ein SCSI Gehäuse kurz zur Verfügung stelllen kann. Ist ja in 1-2 Stunden erledigt das Ganze.

Und ja, nach mittlerweile 21 Jahren dürfte die interne Festplatte irgendwann mal ihren Geist aufgeben. Eigentlich schon fahrlässig das Du dir da noch nie Gedanken zu gemacht hast, du Purche du :roll:

Das ist nun der nächste schritt. ich bin am schauen wo und wie ich nun ein backup machen kann und dann schaue ich für eine festplatte oder eine SCSI2SD, je nach dem. Wenn ich an eine festplatte komme dann nehme ich die und sonst SCSI2SD.

Ich habe den sampler vor einem halben jahr bekommen und habe mich erst jetzt damit beschäftigt... Der gedanke mit der festplatte kam mir schon damals, denn sie ist ja unüberhörbar :mrgreen: :phat:
 
so habe scsi2sd verbaut und habe zugriff auf 2x8gb
jetzt möchte ich gerne noch updaten: von 3.00b auf 4.7
kann ich das direkt machen oder muss ich zuerst 4.00, dann 4.61 und dann 4.7 installieren?

Muss ich dafür disketten brennen oder kann ich auch über die sd karte updaten?
 
Hmmh, ich bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktionieren wird. Je nachdem, wieviel Flash-Speicher in Deinem Gerät verbaut ist, bist Du beim Upgrade des Betriebssystems limitiert. Bei 1 MB Flash ist meines Wissens nach bei EOS 3.0b Schluss, bei 2 MB dürfte es EOS 4.62 sein. EOS 4.7 war dann ausschließlich den Ultras vorbehalten.
 
ich habe es gerade nicht vor mir, aber ich habe 2 karten ram drin. du meinst ich kann wirklich kein eos 4.7 installieren?
 
so habe mir das eos 4.1 runtergeladen und habe nun dass problem dass ich es nicht auf eine Floppy schreiben kann: Error #2

edit: hab ne andere floppy genommen. jetzt steht da was von 100%. sollte also eigentlich geklaptt haben. jetzt hab ich sie in den e4k gestossen, aber beim starten überspringt er einfach die floppy. er startet ganz normal...
 
Zuletzt bearbeitet:
wieviel Flash Speicher hast Du denn in Deinem E4 keyboard? wenn Du auf >3.0 gehen willst muss der 2 MB gross sein.
Rausbekommen tust Du das unter Master -> Utils -> About -> Config
Dort dann schauen auf CPU Flash: 1MB oder 2MB?
Höchstwahrscheinlich hast Du nur 1MB.

Ein anderer Punkt ist aber ob das wiederum bei dem E4 keyboard überhaupt geht, also ob man den Speicher überhaupt tauschen kann, denn ich erinner mich dass der Flash Speicher bei den Keyboards fest verlötet ist?
siehe dieser Thread Seite 1, posting von @vds242:
"Und ja, die Motherboards der Keyboards haben ein komplett anderes Layout, als die Rackvarianten!
Da ist auch das CPU FLash Ram nicht einfach ein "Simm-Baustein".
Sonst könnte man die normalen E4k´s alle einfach auf EOS 5.62 Classic aufrüsten."

gemeint ist natürlich 4.62 und nicht 5.62.
4.62 ist das letzte mögliche Classic System, wofür Du 2MB Flash RAm brauchst.

Nun gibt es einen Anbieter in Deutschland, der 2MB Flash Speicher mit dem letzten Classic System anbietet, aber seine Website ist grad down!!
Bin grad etwas irritiert deshalb.
https://www.marjorie.de/emu_simm/index_en.htm
bzw. Hauptseite
https://www.marjorie.de/

weiss da jemand was drüber?
 
ich fand da eine Emailadresse und habe nachgefragt:

Q: Ich benötige hilfe: kann ich mein emu e4k keyboard upgraden auf 2mb Simm? Auf der Webseite steht, dass es möglicherweise nicht geht.
A: beim E4K ist es tatsächlich so, daß kein SIMM-Steckplatz vorhanden ist. Die beiden Speicherchips sind fest verlötet. Somit ist ein Upgrade nicht möglich.
(Außer man entlötet die beiden Chips und ersetzt diese durch korrekt vorprogrammierte neue, was mir aber bis jetzt noch nicht gelungen ist)

ich würd mal sagen das wird ne herausforderung :) Ne ich lass lieber die finder davon
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben