Aktueller Designtrend: "Aged Look" Synth-interfaces

Zum Thema MWI:
Ist doch die Frage ob sich Hartmann Gedanken über das Nutzerinterface machen durfte, oder ob Waldorf die Vorgabe der nervigen Bedienmatrix gemacht hat?

Aged Look:
Die meisten aktuellen Neuinstrumente besitzen keine Lackschichten auf Nitro-Basis.
Selbst wenn Pete Townsend ein aktuelles Instrument mit Lack auf DD-Basis 30 Jahre "on the road" mitgehabt hätte würde es niemals so gut aussehen wie ein aged nitrolackiertes Instrument.
 
Neuron... der mit dem Joystick vom Nintendo 64 Controller ? Der Blade Runner unter den Synths... ;-)
Das Axel damals dazu auf AMD gesetzt hat.. ist dann noch das Tüpfelchen auf dem i.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt's eigentlich jemanden, der für einen derart "bearbeiteten" Microwave wirklich so viel bezahlen würde? Anscheinend ist da ja schon einer weg gegangen und nun ist der XT neu im Angebot für sogenannte "Gleichgesinnte" (wie die Anhänger des "Trends" sich untereinander offenbar liebevoll nennen)? Hat also jemand den anderen MW zum aufgerufenen Preis gekauft?

Und wie kommt es, dass sich dieser "Trend" anscheinend voll auf Microwaves konzentriert?
 
Ja, man erkennt den MW definitiv schon von weitem im Rack - finde ich aber eher albern und etwas "effektheischend". Ich bin sonst eher Freund von "schwarz zurückhaltend" im Rack, da sticht das rote Rad wie eine Clowns-Nase heraus. Aber über Geschmack kann man ja streiten...

Und: “Form follows function – that has been misunderstood. Form and function should be one, joined in a sacred union.” (Frank Lloyd Wright )
 
Wem meine schnitzereien nicht gefallen, kann es gerne sagen , aber nicht ohne Avatar!

Schafft du das echt nicht mit deinem Avatarbild ?

HIER ZIETIERT JEMAND GANZ BEWUSST MEINE WORTE FALSCH BZW VERFÄLSCHT MEINE WORTE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ganz hässlich Peter h.J.! - Daher muss ich hier gross schreiben!!!!!!!!!

Richtig heisst es "Wem meine schnitzereien nicht gefallen, kann es gerne sagen , aber nicht bashen!"

Danke!
 
Ziemlich unverschämt ist, wenn man bewusst gestalterische entscheidungen mit "versüfft" gleichsetzt! (Siehe entsprende fotos dazu)
Das ist einfach nur unfair!

Wenn man sich meinen XT anschaut wird man sehen das der keinerlei kratzer aufweist - total gepflegt ist und wunderbar funktioniert.
Ausserdem habe ich respekt vor meinen geräten und behandele sie dementsprechend.

Wem meine schnitzereien nicht gefallen, kann es gerne sagen , aber nicht bashen!

Kein Problem - geht zB um die Optik zB der von Metasonics, was ja eine normale Dose mit sehr unschönen gelben Sachen darstellt, da ist es aber auch bewusst so gemacht, man möchte es so. So wie der "Fucking Fucker" in gelb.

Das mit dem XT sieht allerdings auch nicht "gut" im Sinne von "Design" aus, oder "bewusst abgerockt" sondern einfach nur bemalt, sieht eher zufällig aus - Rostschutzmittel oder so. Wenn es nicht schön sein muss oder soll, Kunst dürfte sogar auch bewusst schlimm aussehen, weshalb auch immer. Muss nicht jedem gefallen. Als Gag ist es aber auch nicht geeignet. "Siff" und schon gar nicht "süff" habe ich nicht gesagt, ich nutze dieses Wort generell eher nicht. Aber es gab mal S.Y.P.H. - enthielte es das, ginge es zurück zum Beton! Beton XT wäre nicht schlecht, nur nicht so livetauglich. Zu schwer.

Ja, gepflegt ist sicher richtig. Aber wie kommt man auf solche Farbsachen? Ist nicht böse gemeint, ist einfach eine Frage. Der MW II im ersten Post ist auch sowas - das passt nicht zum Thema "aged". Aber nichts dagegen, wenn jemand das so mag, bewusst .. okaaaay.

Ihre Badewannenreinigungskraft.
Beuys don't cry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, das Auge spielt mit. Aber entscheidend ist doch, was hinten rauskommt. Der Sound und der Spaß an ihm. Ob meine Kiste zerkratzt oder sonstwie aussieht - spielt doch erst eine Rolle, wenn es irgendwann in den Gebrauchtmarkt überführt wird.
 
Die sehen offenbar ja alle bewusst so aus, dh. da hat sich einer dran gesetzt und gesagt - das ist super. Nachdem das so verändert wurde. Das ist der Unterschied.

Kann man machen, so als Statement gegen "schön"…
Ist wie wenn Rammstein sich mit "dick machenden" Sachen auf die Bühne stellen. Das ist dann schon wieder ein Statement. AntiApple.
 
Ob meine Kiste zerkratzt oder sonstwie aussieht - spielt doch erst eine Rolle, wenn es irgendwann in den Gebrauchtmarkt überführt wird.
Naja darum geht's ja gerade. Wird gerade sowohl von Petra aus Berlin und von Peter aus Düsseldorf angeboten und beiden haben die gleiche Tischdecke. Und beide sind felsenfest davon überzeugt, dass ihre Geräte nun dank der "Bearbeitung" mehr wert sind. Ich dachte erst, jemand erlaube sich einen Scherz.
 
Da kann der Designer doch nichts für, die Technik ist ihm ja vorgegeben.
Nein. Gutes Design entwirft zuerst ein Bedienkonzept und damit geht der Productowner zum Ingenieur und sagt dem: Bau das.

Wenn wir nur von Optik reden, dann reden wir nicht von Design, sondern von Grafikerhandwerk.
 
Ich glaube ihr habt nur Begriffsprobleme - Design ist im deutschen Sprachraum landläufig Optik - also Layout, Fonts und Co. - im englischen Sprachraum ist "Design" das gesamte Konzept. Hier wurde ja gestartet mit ein paar Bildern bekannter Geräte - mit einem gewollten "alternativen Grafiklayout" schon existierender Geräte.

Das nur zwischendurch.

Die Bedienelemente des Neuron sind teilweise sehr verspielt, diese Drehdinger für die Hüllkurven greifen nicht gut, sehen halt nur nett aus, aber für die Performance erschweren die den Zugriff, sowas wäre ein Designfehler beim Entwurf und der Suche der richtigen Bedienelemente. Da hat man Optik über Funktion gesetzt. Wie gut das bei Instrumenten ist…?

Das andere ist - darf man so etwas machen wie diese Farbsachen hier? Sicher darf man - alles ist erlaubt.
Man kann bestenfalls fragen "soll das so?" und ist das was, was irgendwo hin zielt? Wenn ja, möge man das sagen oder ggf. nicht, weil geht ja auch ohne sagen, dann muss man es halt selbst rausfinden. Egal, für mich ist das schon beantwortet. Ich find es weder als Statement noch optisch schöner, also würde ich es nicht haben wollen. Gibts eigentlich Firmen, die Rolls Royce oder irgendeinen dicken Audi in dieser Weise wild-alternativ verpuselmuckeln? Nein? Kein KLF'ing? Gibts keinen, der was Teures richtig unperfekt aussehen lassen möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese 909 löst bei mir das aus was ev. auch Gitarristen bei den abgerockten Teilen fühlen.

Die Optik vermittelt, dass das Gerät mit auf Tour war und gerockt hat bei dieser damals sehr bekannten Band. Und vor allem heute, wo die Teile mehr zu Sammelobjekten und Wertanlagen statt gebrauchten Instrumenten wurden erzeugt das bei mir das Gefühl eines richtigen Instruments. Hier kann und soll man Hand anlegen! Man darf es sogar mit auf Tour nehmen.


2397304337_5a840ddea6_b.jpg
 
Da kann der Designer doch nichts für, die Technik ist ihm ja vorgegeben.
Nein. Gutes Design entwirft zuerst ein Bedienkonzept und damit geht der Productowner zum Ingenieur und sagt dem: Bau das.

Wenn wir nur von Optik reden, dann reden wir nicht von Design, sondern von Grafikerhandwerk.
Bei Waldorf ist es aber doch eher so gewesen, das ein Grundkonzept soweit stand und im Vorfeld am Prototyp bereits festgelegt wurde, welcher Knopf in etwas wo angeordnet wird und der Designer das dann nur noch entsprechend verpacken muss. Natürlich kann man in dieser Phase auch noch Potis und Schalter etwas verschieben, aber die Technik gibt ja vieles vor. Hartmann hatte also mit dem Schaltungsdesign und Konzept meines Wissens eigentich nicht viel zu tun.
 
Diese 909 löst bei mir das aus was ev. auch Gitarristen bei den abgerockten Teilen fühlen.

Die Optik vermittelt, dass das Gerät mit auf Tour war und gerockt hat bei dieser damals sehr bekannten Band. Und vor allem heute, wo die Teile mehr zu Sammelobjekten und Wertanlagen statt gebrauchten Instrumenten wurden erzeugt das bei mir das Gefühl eines richtigen Instruments. Hier kann und soll man Hand anlegen! Man darf es sogar mit auf Tour nehmen.


2397304337_5a840ddea6_b.jpg
Und man das das Teil vermutlich sogar "siffig", ja gar "total versifft" nennen! :)
 
Da kann der Designer doch nichts für, die Technik ist ihm ja vorgegeben.
Nein. Gutes Design entwirft zuerst ein Bedienkonzept und damit geht der Productowner zum Ingenieur und sagt dem: Bau das.

Wenn wir nur von Optik reden, dann reden wir nicht von Design, sondern von Grafikerhandwerk.

Ich denke "Optik" gehört zum "Bedienfeld" - Es ist ein thema, da die optik auch die "Orientierung" mitbestimmt und damit die bedienfreudigkeit - dazu gehört auch eine gute typography. Oder!?

----
"Gutes Design entwirft zuerst ein Bedienkonzept"
Klingt schwer nach D. Buchla!
----

Mein Xt sieht jetzt so aus - muss immernoch an linolschnitt denken - ich mag das!
Aber am ende wird der wahrscheinlich mit folienfarbe matt lackiert - die typo bleibt aber weg (Es wird ja alles angezeigt!!!), sehr erholsam!!!

SAM_7816.JPG
 
Mein Xt sieht jetzt so aus - muss immernoch an linolschnitt denken - ich mag das!
Aber am ende wird der wahrscheinlich mit folienfarbe matt lackiert - die typo bleibt aber weg (Es wird ja alles angezeigt!!!), sehr erholsam!!!
Naja, die Farbgebung ist Geschmacksache, mir gefällt sie aber gar nicht. Zudem sind die Potilöcher unsauber bearbeitet. Man sieht weisse Ränder. Und keine Typo/Beschriftung der Potis geht gar nicht. Lackier das Teil in einem dunklen matten Farbton dazu noch die Typo in heller kontrastierender Farbe, dann passt das auch. «Ich mag das!» zählt nicht. Du willst ja verkaufen. Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler.
 
Hier schimmert das Nextel orange noch durch, sowas muss fixiert werden und so, handwerklich sieht es aus wie mit Edding drüber gemalt.
Wie gesagt - man kann ALLEs von einem künstlerischen Standpunkt aus sehen - inkl - "ich bin cool - ich weiss wo was ist" - es gab zB auch mal von Bernie eine geflexte MPC, da konnte man ggf. die Beschriftung nicht mehr lesen - wenn man das Ding kennt, braucht man das auch nicht und kann das so machen.

Aber soweit zu rein handwerklichen Dingen.
Ich hatte man fast einen SQ80 gekauft, der mit schwarz und rot bemalt wurde - ich hätte ihn trotzdem genommen, wäre billig gewesen, aber damals war ich schlecht bei Kasse.
Quasi trotzdem genommen - ich komm klar.

Wenns entsprechend billiger ist - kein Problem. Ansonsten gibts vielleicht wen, der Spaß damit hat as is. Das regelt dann der Markt. Ist doch ok.
 
irgendwie gefällt mir das mit der roten Farbe gar nicht sieht bisserl misslungen aus.

Cool schaut anders aus, wenn man z. B. die gesamte Oberfläche abflexen würde und dann Klarlack drüber, so, wie wir das damals mit unseren beiden MPC-2000 gemacht haben.

Was auch eine interessante oldstyle Optik wäre, ist eine Lackierung mit Hammerschlag silber, Beschriftung mit Dymoband und alte Zeigerknöpfe.
Ist dann voll 60er Jahre Retromäßig.

Ach ja, in meiner Garage steht noch ein Liter Rostfarbe ...
 
Auf dem Bild sieht es irgendwie aus, als hätte ein Kind auf einem DinA4 Blatt mIt Bunstiften wild rumgemalt.
Irgendwie schon cool, aber irgendwie auf einem Blatt Papier besser aufgehoben.

Meine Frau meint, es sieht aus als hätte jemand versucht den Synthesizer mit Wasserfarben anzumalen.

Vielleicht wirkt es in echt besser?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben