crouds jam session video #1

da es einige rückfragen zur spielweise gab, vllt eine kurze erklärung: wir spielen alles live bzw. während des sets ein. das sieht allerdings manchmal nicht so aus, da wir zum einen (linker part) mit max/msp basierten loopern/drumsequencern arbeiten. dadurch werden die synthsequenzen/loops/drumsequenzen zunächst eingespielt und erst später in den mix gefaded. der andere part (rechts) ist das kleine modular mit zwei ein-osc-stimmen, die beide von turing machine angesteuert werden (zuvor: über attenuater und co in zwei quantizer). zusätzlich gibt es die möglichkeit mit keystep die sequenzen zu transponieren oder natürlich den internen arp zu benutzen. ableton+apc dienen als loopstation mit 4 tracks + effektrack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool! Ich hab das Ding jetzt ne Zeitlang laufen lassen und zwischendurch mal ein wenig vorgespult...sehr tighter Sound, ich persönlich mag es außerdem wenn es nicht zu sehr ambientmäßig ausufert, sondern ein nach vorne gehender Rythmus da ist. Ich finde auch dass es zwar abwechslungsreich ist, aber ein durchgehender Stil zu erkennen ist.
Ich selber hab grade erst angefangen, mir ein analoges Setup aufzubauen und finde sowas immer sauinteressant, also danke auch für die gute Videoqualität und die Beschreibung zur Spielweise!
 
Hi - nette session!
Ich hab gesehen dass ihr immer wieder mal einzählt. In unseren synthie sessions mit teilweise 8 simultanen Synthie-Spielern verwenden wir "zum Einzählen" ein von mir entwickeltes kleines Tool.
Die Zielgruppe für dieses Tool ist quasi nicht vorhanden. Aber vlt. wollt ihr das ja auch mal ansehen oder gar ausprobieren...
https://github.com/othmar52/blazing-baton
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi - nette session!
In unseren synthie sessions mit teilweise 8 simultanen Synthie-Spielern verwenden wir "zum Einzählen" ein von mir entwickeltes kleines Tool.
Die Zielgruppe für dieses Tool ist quasi nicht vorhanden. Aber vlt. wollt ihr das ja auch mal ansehen oder gar ausprobieren...
https://github.com/othmar52/blazing-baton
Sehr geile Idee. Sowas wollte ich auch immer schon mal in Hardware bauen; als Ampel, oder ähnliche Lichtanzeige. Die Idee es mit Browser zumachen ist allerdings auch nicht schlecht.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben