Kaufentscheidung Multieffektgerät

Zitat von einer Bewertung bei Thomann:
"Bitte nur Apple Nutzer, sonst wird die Bedienung heftig und man könnte schnell die Lust verlieren."

Bin kein Appleianer, ich hab nichtmal ein Iphone oder sowas
 
Das Boss GT-1 OHNE Pedal wäre klasse...dann hätte ich auch Platz dafür.
 
Deinem Arbeitsplatz nach zu urteilen, wäre oberhalb der Micro-X oder rechts auf Höhe von Bad-Monkey genug Platz um 'nen Boss oder Zoom gut unterzubringen.
Natürlich musst du evtl. auf Klettbänder etc. zurückgreifen um verrutschen auf der Tischschräge zu verhindern.

Dazu bräuchte ich dann aber Arme von einem Tintenfisch. Oder ich steh permanent auf und dreh rum, aber dann passts dann auch nicht mehr mit der Akustik.
 
Es ist echt zum schrein. Eine riesen Menge an Auswahl, und fast nichts passendes für mich.

Das Line6 M9 ist glaub ich auch etwas zu groß.

Hmmm...ja, das MS-3 hätte den Vorteil das es nur knapp 10cm tief ist. Muß mal messen

EDIT, ja, das MS-3 kommt in die engere Wahl. Läuft da wenigstens mal der Editor problemlos?
 
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Zitat von einer Bewertung bei Thomann:
"Bitte nur Apple Nutzer, sonst wird die Bedienung heftig und man könnte schnell die Lust verlieren."

Bin kein Appleianer, ich hab nichtmal ein Iphone oder sowas

Läuft auch am PC ... gebrauchtes Ipad 1 für 50€ ? ... nicht so schlimm , man legt sich im prinzip ja immer auf eine Marke fest yyy

gesendet von meinem Myphone
 
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Soviel Platz ist hier maximal zur Verfügung:

Desktop2.JPG

Tiefe mit 10 cm ist kein Problem...falls es mehr sein soll, muß ich die XLR-Kabel auf 7+8 umstecken.
 
Ich grätsche mal banal mit dem Zoom MS-70CDR Chorus/Delay/Reverb MultiStomp rein. Das hat nun V2.0 Software. Du bekommst eigentlich alles, was man am Synth so braucht. Zerre weniger, will man am Synth aber auch eher nicht. Klein und Stereo, preislich attraktiv. Editieren am Gerät ist gut gelöst. Es kann Ketten und Synths sind vom Pegel kein Problem. Man sieht es immer mal wieder bei Synth-Rigs auf Youtube:
Hier die FX-Liste https://www.zoom-na.com/sites/default/files/products/downloads/pdfs/E_MS-70CDR_FX-list_v2.pdf
 
sieht mir eher nach dem klassischen Kaoss Pad User aus ??

Nicht wirklich...ich hab das Quad günstig für 80 Tickitackis gekauft, um zu sehen, was es kann und ob es mir gefällt.
Es gibt ein paar Sachen die mir gefallen, und ab und an werden die dann auch im Mix eingesetzt.


was ist denn dein Budget ??
Naja...so wenig wie möglich, und so viel wie nötig. Maximal aber so um die 400€


Ich grätsche mal banal mit dem Zoom MS-70CDR Chorus/Delay/Reverb MultiStomp rein. Das hat nun V2.0 Software. Du bekommst eigentlich alles, was man am Synth so braucht. Zerre weniger, will man am Synth aber auch eher nicht. Klein und Stereo, preislich attraktiv. Editieren am Gerät ist gut gelöst. Es kann Ketten und Synths sind vom Pegel kein Problem. Man sieht es immer mal wieder bei Synth-Rigs auf Youtube:
Hier die FX-Liste https://www.zoom-na.com/sites/default/files/products/downloads/pdfs/E_MS-70CDR_FX-list_v2.pdf

Das MS70CDR hab ich schonmal im Blickfeld gehabt. Muß ich mir nochmal angucken.

Ich bin jetzt mal ALLE Pedale auf der Thomannseite durch gegangen.

Übrig geblieben sind mal auf die schnelle(ich fang mit dem günstigsten an):

Zoom G3n
https://www.thomann.de/at/zoom_g3n.htm
günstige Ecke...hoffentlich besser als das RP360

Boss GT-001
https://www.thomann.de/at/boss_gt_001.htm
auch eher günstigere Ecke, sieht auf den ersten Blick ganz ok aus. Schwächen wirds sicher geben.

Nux Cerberus
https://www.thomann.de/at/nux_cerberus.htm
schon eher Mittelklasse. Neu am Markt und schon gute Bewertungen. Sieht gut aus, würde graaaad noch passen vom Platz her.

Boss MD-500
https://www.thomann.de/at/boss_md_500_modulation.htm
gute Mittelklasse. Spezialist. Besonders gut: 2 Effekte gleichzeitig

Keeley Super Mod Station
https://www.thomann.de/at/keeley_super_mod_workstion.htm
Oberklasse. Auch relativ neu am Markt. Sieht hochwertig aus(Potis). Sync wäre nett-kann der das?

Eventide ModFactor
https://www.thomann.de/at/eventide_modfactor.htm
High End. Sieht hochwertig aus, kann recht viel.


Raus ist: Mobius...ist zwar gut, kann aber nur 1 Effekt. H9 gefällt mir nicht wirklich.
 
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Sorry, aber Du schwankst da doch recht stark herum zwischen Gitarren FX, die stark auf Distortion/Drive/Compressor/Amp-Simu/Speaker Modeling fokussieren zu reinen Modulations-FX, die aber dann genau einen FX können. Was auch immer, viel Erfolg bei der Findung Deines Traums.
 
Naja...die Bandbreite zwischen der ich noch schwanke ist ja schonmal stark geschrumpft. Immerhin ist der Markt ja ganz schön aufgebläht gg
Sind ja nurmehr paar Kistchen die übrig bleiben. Faktoren wie Platz und Design sind eben auch wichtig für mich.
Ich such mir halt das Pedal raus was mir am besten gefällt. Was bringt mir beispielsweise ein H9, das ich nichtmal anfassen will weil es (für mich) nicht gut aussieht. Da kommt keine Freude beim spielen auf.

Um den Kreis wieder zu schließen: es sind bereits 2 weitere raus: Keeley Super Mod Station (kann kein Sync) und das Nux Cerberus (zu groß-ich würde nur die hälfte des Pedals benötigen).

Die Suche geht weiter...aber sie hat bald eine Ende.
 
Ach du sch... das von mir favorisierte Eventide Modfactor Pedal kann ja auch nur 1 Effekt laden wenn ich das richtig lese.
Mah...es ist echt nicht leicht mit diesen Kisten!
Das Zoom MS-70CDR wäre da echt eine günstige Alternative wenn man nur die Effekte braucht...aber es kann wieder kein MidiClock...brauch ich aber!
 
Fast so wie beim RP360 auch, nur das es 10 Gruppen gibt. Leider auch keine Temposynchronisation.

Zum Thema Boss GT-1 hab ich gestern noch ein recht interessantes Video in Deutsch gefunden, wo einige Defizite bemängelt werden.
Irgendwie hab ich bei Boss kein gutes Gefühl...


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=0K6WJSG7OXg
 
Meine bessere Hälfte ist der Meinung, das ich mir das mit der Retournierung nochmal überlegen sollte. Im Grunde könnte ich ja die Probleme mit den Potis(andere dazukaufen bzw die originalen abschleifen) und dem Wackeln ja noch selber beheben. Nur mit dem Klang müßte ich mir noch was einfallen lassen, damit es sich nicht ganz so steril anhört.
Irgendwelche Vorschläge?
 
wenn ich deinen eingangs post lese, dann hast du dich von deinen ursprünglichen ideen deutlich entfernt.
da hieß es noch rack.
diese effekte hier sind ja eher für gitarren und meist auch nicht hifi mäßig. hifi gitarreneffekte sind selten.

ich denke schon, die tipps vom beginn, mit lexicon und so, waren da eher in deiner richtung.
 
Ja stimmt schon. Dank einiger Antworten hier, hat sich mein Horizont eben erweitert, und meine ursprüngliche Vorstellung eben geändert. Kann passieren.

Meine Entscheidung in Richtung Desktop-FX bleibt aufrecht. Ins Rack kommt was anderes.

Die Empfehlung von @swissdoc mit dem Zoom MS-70CDR war schon gut was ich so lese und höre. Allerdings schwanke ich noch zwischen dem MS-70CDR und dem G3n. Da muß ich mich noch weiter informieren, welche Technik jeweils in den Geräten verbaut ist. Zumindest hab ich mal rausgefunden, das die beiden zwar keine Sync von außen haben, aber intern kann man das Tempo einstellen, wo auch manche Effekte drauf reagieren. Delay ist mir zum Beispiel schon temposynchron wichtig.
 
mein "gefühl" ist, daß bei den meisten multigitarreneffekten die verwendeten digitalen alkoholismen eher simpler = billiger natur sind. das hall effekte usw. nicht so toll klingen. gleiches kann man über andere effekte sagen.
eine echte analoge tretmine klingt anders, als die digitale kopie.

ich schätze, spezialisierte geräte leisten da mehr.
 
Ich habe gerade den Modal 002 mit einem simplen Saw-Sound durch das Zoom MS-70CDR gejagt und die verschiedenen Chorus Typen angehört. Ein Spezialist wie z.B. das Roland Dimension D oder ein Boss CE-300 machen da schon mehr her, aber für diese kleine Kiste ist der Klang wirklich gut. Man hat bei jedem FX Typ eine sinnvolle Auswahl an Regelmöglichkeiten, die auch jeweils den Klang effektiv verändern. Die Reverbs sind sehr gut und brauchbar. Der eine Flanger (ich bin noch auf V1) ist OK, das ist in analog sicher besser, aber der Klang ist nicht fies oder so. Hier gibt es Tempo-Sync zum Tap-Tempo. Die Delays sind auch vielfältig und sinnvoll, bei einer Tape Simulation kann man es eiern lassen, bei der anderen nicht. Hier geht kein Tempo-Sync (gibt es beim Original ja auch nicht). Phaser sind bei V1 nicht dabei.

Zusammenfassend: Das Zoom MS-70CDR bietet viel, super Klang und kein Zerren bei Synth.
 
weiter informieren, welche Technik jeweils in den Geräten verbaut ist


Praktisch die gleiche bei beiden.


Beim CDR geht die Kompaktheit etwas zu Lasten des Komforts.
Und es fehlen die Sims (was aber zum Konzept gehört ...abgespecktes G3)


Das G3 ist dann die bequeme Lösung. Bloss MIDI-DIN fehlt.
Der Klang ist bei beiden richtig gut.




bei den meisten multigitarreneffekten die verwendeten digitalen alkoholismen eher simpler = billiger natur sind. das hall effekte usw. nicht so toll klingen.


Oh oh...

Seit ich AVID's Elven demonstriert bekam,
weiss ich, dass dies nicht stimmen kann!
 
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Ok...gelesen und verstanden. Es wird ein Zoom. Nur ob MS70CDR oder G3n/B3n weiß ich noch nicht.
Aber ich muß auch zugeben: optisch gefallen tut mir keins der Geräte. Aber wenn es denn akzeptabel klingt, dann solls mir recht sein.
Der Auszug ausm Handbuch vom G3n gefällt mir schonmal:

"Der G3n liefert Emulationen in Studioqualität, die sämtliche Eigenschaften der Originalschaltungen und Röhrenverstärker akkurat abbilden..."

Also...den ersten Teil mag ich ja noch glauben, aber den zweiten eher weniger. Zumindest das Wort akkurat macht mich stutzig. Aber egal, wenn ihr sagt, das Teil ist brauchbar, dann schenk ich euch meinen Glauben.

Eines muß ich aber schon noch loswerden: wenn ich mir den Markt so ansehe, dann sind wir Synthesiasten scheinbar wirklich Stiefkinder-oder warum werden nur Gitarreneffekte gebaut? Gut, die Racksysteme sterben aus aber:
HALLO ULI, du hast ja Midas im Haus...hau doch mal was vernünftiges für "uns" raus. Selbiges gilt auch für die paar Macher von KORG!
Synthesizer bauen...alles recht schön und gut, aber das ist nur die halbe Miete.
Der Markt schreit nach schönen Desktop-Effekten!


Mal schaun was sich die nächsten Jahre so tut...bis dahin macht für mich ein Zoom das Rennen.

Ähm...was ist eigentlich der Unterschied zwischen G3n und B3n. Ich weiß, das G für Gitarre und B für Bass steht, aber wie unterscheidet sich das bei den Effekten? Sorry für die Frage, aber ich hab mit den Zupfinstrumenten nichts zu tun.
Danke
 
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