Roland Boutique Jupiter/JX/Juno-Nachfolger JX03, JP08, JU06

I go for

  • JX

    Stimmen: 36 21,4%
  • JP

    Stimmen: 49 29,2%
  • JU

    Stimmen: 49 29,2%
  • keinen

    Stimmen: 80 47,6%
  • habe/plane mehr als einen (bitte oben ankreuzen welche und diese Option wenn mehr als 1)

    Stimmen: 19 11,3%

  • Umfrageteilnehmer
    168
Was super wäre, wäre eine Neuauflage des JU-06 - allerdings mit neuer Firmware, die ihn zum Juno 60 Clone macht. Diese neue Firmware ist dann auch für die alten JU-06 kompatibel und man kann quasi per Firmware Update zwischen Juno 106 und 60 hin- und her switchen.

Jupiter 4 und vor allem 6 liegen recht nahe.

JD800 / 990 wären auch cool. Da könnte die Bedienoberfläche aber interessant werden. Wenn man sich da eher am JD990 orientiert und nen coolen Softeditor anbietet, wäre das für mich aber auf jeden Fall eine Überlegung wert.

JX8P wäre auch denkbar. Aber imo nicht sooo interessant (vor allem weil ich das Original daheim hab ;-) ).

System 100, SH7 und/oder SH5 wäre ne Wucht!
 
ich tippe mal...
das eine neue Kiste mit SE zusammen kommt.
TR06 oder TR07
JD08
Apha Juno

oder es kommt nichts ...das Wichtige wurde doch schon abgegrast.
 
System 100 und Promars/Jp4 noch nicht, nicht als Boutique, wäre bestimmt nicht zu schlecht, insbesondere Promars/Jp4 kann man ganz gut umsetzen.
S100 etwas schwerer, weil viele Bedienelemente. TR707 und CR78 sind locker machbar.

Irgendwann ist "all our yesterdays" durch, dann muss man andere Serien machen oder neue Engines.

ZB mit der System 100 Engine einen Sampler bauen, - also kombinieren von Dingen.
 
Da es jetzt einen D-05 gibt, wird noch einiges anderes kommen.
Wobei ich denke das der D-05 ein flopp wird.
 
Ich glaube, das Ganze ist langsam ausgereizt. Klar, Jupiter 4, Jupiter 6, Juno 6/60 - das wären interessante Varianten, die aber m. E. zu nahe am JU-06 und am JP-08 liegen. Alpha Juno hat nicht so einen legendären Ruf und würde sehr viele Bedienelemente brauchen, die kaum unterzubringen sind. 707 und dergleichen würden sicher nicht die Verkaufszahlen einer TR-08 erreichen. Schon die TR-09 scheint eher unbeliebt zu sein.
 
Wenn die Boutiques ausgereizt wären, dann gäbe es die massiven Lieferengpässe beim SH-01A nicht. Der Synth geht wie geschnitten Brot.
Einer meiner Dealer meinte dass der D-05 auch gut geht, da viele reifere Musiker den für die 80/90er Sounds gerne hernehmen.
Nur um den SE-02 wollen sich nicht viele reißen. Womöglich liegt es am höheren Preis ...

Roland hat ja bewiesen, dass die mit den Boutiques nahezu alles nachbauen können, somit gäbe es kein Hindernis einen Prophet 5 oder vielleicht auch mal was neueres nachzubauen.
Jupiter 4 und Promars haben die aber sicher schon in der Entwicklung, weil kultig und umsetzbar.
Vielleicht gibt es ja auch größere Gehäuse, und sowas wie Boutique XL ...
 
Schon die TR-09 scheint eher unbeliebt zu sein.

Ja, weil sie anscheinend nicht limitiert und noch neu zu kaufen ist...
Das könnte sich aber schlagartig ändern, wenn sie nicht mehr verfügbar wäre!
Siehe JU-06: Damals haben viele gesagt, den hole ich mir nicht, weil eher unflexibel vom Sound,
da sind JP-08 und JX-03 mit zwei Oscis viel interessanter!
Aber als er nicht mehr verfügbar war, stiegen die Gebrauchtpreise auf bis zu 500 Euro und war plötzlich heißbegehrt!
Und der soo interessante JX-03, nicht limitiert und noch neu verfügbar wird einem gebraucht für um
die 200 Euro nachgeschmissen...
 
Und der soo interessante JX-03, nicht limitiert und noch neu verfügbar wird einem gebraucht für um
die 200 Euro nachgeschmissen...
Tja, die Leute wissen halt nicht, was gut ist ;-) ...

Nach meinem Eindruck war es aber von Anfang an so, dass der JU-06 am beliebtesten war. Bei Sonicstate z. B. gab es zum JX-03 nicht mal ein Testvideo. Lediglich hier im Forum gab und gibt es ein paar eiserne JX-03-Fans - mich selbst eingeschlossen.
 
Und der soo interessante JX-03, nicht limitiert und noch neu verfügbar wird einem gebraucht für um
die 200 Euro nachgeschmissen...
Tja, die Leute wissen halt nicht, was gut ist ;-) ...

Nach meinem Eindruck war es aber von Anfang an so, dass der JU-06 am beliebtesten war. Bei Sonicstate z. B. gab es zum JX-03 nicht mal ein Testvideo. Lediglich hier im Forum gab und gibt es ein paar eiserne JX-03-Fans - mich selbst eingeschlossen.

Vom Sound her ist der JX-03 dem JU-06 und SH-01A aufgrund seiner 2+1 Oszillatoren überlegen, und durch die Drehpottis hervorragend zu bedienen.
 
Tja, die Leute wissen halt nicht, was gut ist ;-) ...

Nach meinem Eindruck war es aber von Anfang an so, dass der JU-06 am beliebtesten war. Bei Sonicstate z. B. gab es zum JX-03 nicht mal ein Testvideo. Lediglich hier im Forum gab und gibt es ein paar eiserne JX-03-Fans - mich selbst eingeschlossen.

Ja, letztendlich hat jeder Musiker andere Anforderungen an so ein Gerät und muss selbst entscheiden was paßt!
Für mich als Soundbastler ist der JP-08 perfekt, da er mit 2 Oscis und 2 Hüllkurven, sowie dem Sync-Modus usw.
trotz fummeliger Regler sehr flexibel für Sounddesign ist. Dazu noch der versteckte Chorus, das paßt für mich perfekt!
 
wie istdenn die bisherige Preisentwicklung bei den boutiques?
wenn ich richtig liege findet man die kaum noch gebraucht oder? sollte man lieber zuschlagen bei der 08 oder besser bis zur weihnachtszeit warten ?
 
@kinokoma

nein,geht bei keinem der Boutique synths

Wobei,die empfangen Midii conttroller...Oder?Dann könntest Du Dir ja was in der DAW oder so zurecht dengeln.

Mir ist da was aufgefallen:habe ne Bank JP08 sounds gebackuped und wollte die am Rechner umsortieren (eine Bank Strings,die andere Bässe...etc).Beim zurück übertragen stellte ich fest,dass der secret chorus nirgendwo mehr korrekt im Patch gespeichert war.Der wird zwar mit dem Patch auf einem Speicherplatz"abgelegt",bleibt aber auch genau auf der Programmnummer im Gerät "liegen"und wird nicht mit dem Patch auf den Rechner übertragen.
 
Danke für den Hinweis.
Hatte schon befürchtet, dass wegen der praktisch nicht mehr vorhandenen Verfügbarkeit des JP-08 da nichts mehr kommt.
...und schon bestellt...
 


News

Zurück
Oben