Yamaha Montage 8OP FM/AWM Synth (2015), Montage M6/7/8X (2023)

Midi, etwas blöd finde ich ist, daß man wenn man USB oder normal Midi haben will, das jedesmal im Menü umschalten muss (ich will nicht beides gleichzeitig, aber z.b. wenn ich ihn mal mit dem Deluge via Midi betreiben will).
Alle anderen Synth brauchen das nicht....
 
Midi, etwas blöd finde ich ist, daß man wenn man USB oder normal Midi haben will, das jedesmal im Menü umschalten muss (ich will nicht beides gleichzeitig, aber z.b. wenn ich ihn mal mit dem Deluge via Midi betreiben will).
Alle anderen Synth brauchen das nicht....
Das geht aber über Quick Edit sehr schnell.
 
Ist "einfach" zu programmieren, wenn man ein paar Bandpassfilter in 'ner Performance (oder in einem Sound(?)) parallel verschalten kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Montage Besitzer evtl. sagen, ob die Sounds vom reface CP in dem Teil drin sind?
z.B CP80 Piano und Rhodes...
und auch in der Qualität wie im reface.
 
Sowas ist da massenhaft drin, alle aus den Motifs z.b., was die kleinen Reface dabei haben k.A. - aber um die Qualität brauchst du dir da jedenfalls keine Gedanken machen, der Reface ist nur ein Kleinst-Ableger vom Montage ;-)
 
Beim reface CP sind einige Effekte mit an Board, die die Sounds extrem interessant werden lassen.
K.A. ob diese auch im Montage drin sind ;-)
Falls das alles mit dem Montage machbar ist, wäre das super, da ich die kleine CP Kiste extrem toll finde.
Nur die 3 Oktaven passen nicht so zu einem Piano Synth.
 
ggü. dem Reface wird dich der Montage umhauen...glaube mir, und ob der Montage die FX hat.... :mrgreen:

Da gibts vom komplett gesampleten Bösendorfer "Grand Piano" bis zu schrulligen 60er Rhodes, Orgelchen, DX7 Zeug, usw. usw., einfach alles was den "echten" Spieler erfreut.
Für mich ist das allerdings alles unnötiger Ballast, da FM-X Synthsoundcreatorfreak ;-)
 
Man kann doch mal fragen :tel:
Danke erstmal.
Weiß ja nicht was im Reface werkelt, aber was ich gehört habe klingt sehr gut, auch wenns nur n MatchboxAuto ist.
 
Beim reface CP sind einige Effekte mit an Board, die die Sounds extrem interessant werden lassen.
K.A. ob diese auch im Montage drin sind ;-)
Falls das alles mit dem Montage machbar ist, wäre das super, da ich die kleine CP Kiste extrem toll finde.
Nur die 3 Oktaven passen nicht so zu einem Piano Synth.

Reface CP ist tatsächlich erstaunlich gut gelungen, mehr Wow Effekt kriegt man kaum, wenn man vor der kleinen Kiste steht und die Klaviere anspielt. Das Yamaha Soundteam hat hier extrem gut gearbeitet.

Dennoch: Der Montage steckt das natürlich mit links in die Tasche. Du hast alles vom CP und Myriaden mehr. Schau einfach die das Listing, sind übersichtliche 209 Seiten http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=en&site=uk.yamaha.com&asset_id=67294

Der Rest ist selber anspielen und Montage-additcted werden :)
 
Danke KPR, werde das Teil nochmal genauer anspielen.
Oh nein, nicht noch ne Addiction.
Hab schon BAS .. Boutique Acquiring Syndrome :rofl:

PS.
Die Liste ist echt krank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Music Store gerade reduziert auf 2519.-
Hab zugeschlagen, bei 3k wäre es mir etwas schwerer gefallen.
Bin gespannt.
 
@Shunt
gratuliere, guter Kurs, aber falls du nicht nur Presets spielen willst, mach dich auf eine mehrmonatige Lernphase gefasst.
Hat aber auch sein gutes, ich entdecke nach 1 Jahr immer noch neues, an dem werd ich noch lange Spaß haben.
 
Danke, habe mir vorgenommen das Gerät von vorne bis hinten durchzuarbeiten.
Habe jetzt über die Wintermonate auch ordentlich Zeit.
Soll dazu heute schon geliefert werden, also da kann ich dem Music Store schon mal nur loben. Die 500 € weniger kamen da natürlich gerade rechtzeitig, bin aber auch gespannt ob der Montage sich da preislich dauerhaft ansiedelt, oder ob das nur ein Angebot war.
FC-5 und FC-7 hab ich schon rausgekramt :supi:
 
Wir haben nun den Montage bei uns im Studio zu stehen und ich muss sagen, dass da eine Menge Dampf rauskommt. Das Gerät selber versprüht understatement von der Optik her.
 
Das macht an sich Lust den FS1R wieder rauszukramen (metaphorisch, den er steht da und ist angeschlossen) aber ich hatte aktuell schon 4 Wochen FM, von daher brauch' ich erst mal 'ne Pause ;-)
 
Also ich habe ihn jetzt über 1 Jahr und kann sagen, das ist von der klanglichen Ergiebigkeit, der beste Synth den ich je hatte.

Natürlich macht es mehr "Spass" mit einen voll beknopften wie z.b. den System-8 zu "hantieren", aber das Ergebnis ist dann halt immer was typisch subtraktiv-analoges.
Jedoch ist der Montage, wenn man ihn mal erlernt hat, wirklich sehr gut und schnell zu bedienen und man kann sogar ein riesiges Pad (wenn man denn eins hat und den spez. Anschluss) anschliessen und ihn sozusagen auch von woanders fernsteuern.

Theoretisch bräuchte ich wirklich nur den als einzigen Synth.
Und ja, sogar die 1000den dabeienen Brot & Butter Sounds kann man immer mal verwenden. ;-)
 
Habe eben mal ein A/B Vergleich mit dem DX7 II gemacht. Konvertiert wurden die Sounds vom DX7 II mittels FM Convert.
Die meisten Sounds werden einwandfrei konvertiert und klingen dann auch entweder genau so oder leicht anders.
Denke aber, das man da noch nachshapen könnte. Auffallend ist, dass die Klänge auf dem Montage dann viel mehr Dynamik haben. Voll reingegriffen fängt bei einigen Sounds gutes FM Britzeln an, während es am DX7 eher muffig bleibt.
Allerdings gibt es auch ein paar Sounds die nicht gut konvertiert wurden. Woran das liegt und ob man auch die noch hinbekommen würde weiß ich nicht.
Was ich aber nicht feststellen konnte ist, dass der DX7 II wärmer klingt, wie ich in einem YT Video gesehen habe, bzw. die Kommentare das dann zu hören meinten oder wollten.
Glaube aber das der Original DX7 wohl deutlich mehr Schmutz/Rauschen im Sound hat und wohl nicht so HiFi wie der Montage klingt.

Für eine Empfehlung ist es wohl noch zu früh, da ich wohl gerade mal an der Oberfläche des Montage gekratzt habe.
Das Teil ist aber derbe vielseitig und lässt wohl kaum Wünsche offen.
Ich werde ihn behalten, was ja schon mal positiv ist :nihao:


@Bernie Ja, durchnummerierte Sounds hätte ich auch gern gehabt.
 
Gleich mal ne Frage an die FM Profis
Einer der Sounds die beim Konvertieren vom DX7 nicht gut klingt ist der Sound "SuperBass"
Ich habe mir mal im DX angekuckt warum der so fett ist. Es ist das osc.sync=on.
Stellt man es auf off bleibt nur noch ein laues Lüftchen im Vergleich.
Zusätzlich steht unison poly noch auf 2 was auch noch ein bisschen andickt.
Nun habe ich im Montage gekuckt, aber weder Parameter osc.sync noch unison.poly gefunden.
Gibt es den wirklich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben