Apropo Kopfhörer

darkstar679

Wood fertiliser
mein sennheiser HD558 ist ein recht ordentlicher kopfhörer.
allerdings, vorhin, weil ich an dem Akkord-Battle stück gearbeitet habe, war ich gezwungen, aus der DAW ins mischpult zu spielen um dann von dort den lexicon hall anzusteuern.
um das zu kontrollieren hab ich meinen kopfhörer zum ersten mal im mischpult eingesteckt....bisher hat er immer am PC gehangen.

ich dachte, ja, er klingt ganz nett, aber was mich am mischpult dann erwartete, war doch faszinierend. ich hätte nie erwartet, daß der kopfhörer zu solcher klanglicher wucht fähig ist.
woran liegt das?
hat das mischpult mehr output power, daß der kopfhörer mit soviel bass und transparenz antwortet?
das war irre.

ob ähnliches passieren würde, wenn ich die aktivlautsprecher ans mischpult per XLR hänge?
 
Was heißt "am PC gehangen"? An welchem Interface? Es kann schon sein, dass das Interface einen schwachen Kopfhörerverstärker hat und das Mischpult einen besseren. Welches Mischpult? Es wird gesagt, dass es extra Kopfhörerverstärker gibt, die nochmal viel besser klingen als ein Kopfhörerverstärker in einem Mischpult. Aber Mischpult ist nicht gleich Mischpult, Interface ist nicht gleich Interface, und Kopfhörerverstärker ist nicht gleich Kopfhörerverstärker.
 
naja, der PC hat vorne eine 3,5mm klinke, dort sitzt mein kopfhörer drin (50ohm).
mein presonus mischpult hat aber auch einen phones ausgang....nie vorher benutzt. ich bin ganz geflashed wie geil der kopfhörer klingt.
 
Tja, dann ist der Kopfhörerverstärker im Mixer halt viel besser als der Kopfhörerverstärker im PC. :cool:
Wenn dein Mixer zudem noch als Interface fungiert und eigene D/A-Wandlung macht, dann käme das natürlich noch dazu.
 
hmmm......gibt es geräte, die sound aus dem PC an lautsprecher und kopfhörer weiter geben können?

Tja, dann ist der Kopfhörerverstärker im Mixer halt viel besser als der Kopfhörerverstärker im PC. :cool:
Wenn dein Mixer zudem noch als Interface fungiert und eigene D/A-Wandlung macht, dann käme das natürlich noch dazu.
ja, ist mein interface.
 
Entweder ein gutes Audiointerface, oder ergänzend noch einen separaten Kopfhörerverstärker. Monitor-Controller gibt es auch. Es gibt mehrere gute. Aus persönlicher Erfahrung könnte ich jetzt nichts nennen. Ich habe ein gutes Interface (eigentlich mehrere) und ein gutes Mischpult – die sind aber schon älter, und es gibt aktuell sicherlich viel besseres.
 
wo wird das interface am PC angeschlossen? per USB?
Zum Beispiel. Ist aktuell am verbreitetsten bei externen Interfaces für PC. Am Mac ist Thunderbolt verbreitet, aber Apple ist so gar nicht meine Welt. Soll aber besonders schnell sein und für mehrkanalige Interfaces bzw. für besonders viele Audiostreams auf der Leitung besonders gut geeignet sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind aber alles aufnahme geräte.
die ganzen anschlüsse kann ich nicht gebrauchen.
ich brauche entweder klinken ausgänge, oder chinch ausgänge.
1x stereo, 1x subwoofer
und das hat keines der dinger, zumindest nicht die PCI karten.
 
Die von dir verlinkte Karte hat aber auch Eingänge. Und ich würde ehrlich gesagt bei einem Audiointerface auf die Eingänge nicht verzichten wollen.

PCI ist nicht mehr aktuell. Wenn intern, dann PCIe (PCI Express). Wenn extern, dann z.B. USB für PC.

Wähle halt für dich das heraus, was am ehesten passt.

Oder lass dich von weiteren Leuten beraten. Entweder in diesem Thread, oder in einem neuen, wie du magst.

Ich könnte jetzt zwar was nennen, aber ohne eigene Erfahrung mit konkreten Geräten lasse ich das jetzt lieber.
 


News

Zurück
Oben