Roland SH01A: SH101 kommt als Boutique

SH101 Boutique

  • dafür - kauf ich vielleicht

    Stimmen: 60 37,0%
  • dagegen - kauf ich sicher nicht

    Stimmen: 55 34,0%
  • (alles egal)

    Stimmen: 47 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    162
Kann man eigentlich bei der SH-01A Patterns chainen?
Das vermisse ich total bei meinem JP-08. Das würde den Sequencer gleich viel besser machen.
Verstehe nicht warum etwas heute nicht geht, was schon vor 35 Jahren bei der 303 möglich war...
 
Nochmal kurz zu der undokumentierten StepSequence Editierung.
Was KomaBot unvollständig beschrieben hat!!!
Will man eine Sequence kürzen: "Load" drücken zum letzen Step mit Value scrollen und diesen letzen STEP erneut eingeben!!! Dann mit "Load" die Editierung beenden!!!!
Will man eine Sequence verlängern: "Load" drücken bis zum letzen Step mit Value scrollen , weiter Steps eingeben und mit "Load" die Editierung beenden.
Oder eben Pause/REST an gewünschen Stellen eingeben.

Letzte Note erneut eingeben , danach mit "Load" die Editierung beenden war die korrekte Beschreibeung.

Ich hoffe Roland hat noch mehr solche "hidden features" beim SE02 und SH01a eingebaut.
 
Du kannst eine bestehende Sequenz einfach kürzen in dem du "Load"drückst und bis zu dem entsprechenden Step durchdrehst(mit dem "Value" Regler), dann nochmal "load" drücken. Schon läuft´s nur noch bis 3,5,7etc...
Die Preset Sequenzen haben auch nicht alle mind. 16 Steps...aber irgendeine bestehende Sequenz wird man wohl überschreiben müssen. Leere userpatterns gibt's halt nicht als Preset.

Edit: Du kannst entweder eine bestehende Sequenz ändern oder etwas neues aufnehmen.
Dafür hast du halt eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen. Aber das ist doch eigentlich immer so...

Ist es möglich mehrere Pattern-Sequenzen aneinader zur reihen?
Z.B. Sequenz 1, 4, und 7 und dann wieder mit der 1 von vorne.
Habe die Funktion noch nicht gefunden. Bei meiner TR-09 geht sowas.
 
Nochmal kurz zu der undokumentierten StepSequence Editierung.
Was KomaBot unvollständig beschrieben hat!!!
Will man eine Sequence kürzen: "Load" drücken zum letzen Step mit Value scrollen und diesen letzen STEP erneut eingeben!!! Dann mit "Load" die Editierung beenden!!!!
Will man eine Sequence verlängern: "Load" drücken bis zum letzen Step mit Value scrollen , weiter Steps eingeben und mit "Load" die Editierung beenden.
Oder eben Pause/REST an gewünschen Stellen eingeben.

Letzte Note erneut eingeben , danach mit "Load" die Editierung beenden war die korrekte Beschreibeung.

Ich hoffe Roland hat noch mehr solche "hidden features" beim SE02 und SH01a eingebaut.

Stimmt. An dem Abend hatte der 1.FC Köln mal ein Spiel gewonnen, da war Ich etwas "verwirrt" :)
Diese versteckten nirgends beschriebenen Funktionen scheinen bei Roland grade "in" zu sein..

Edit : Patternchaining ist wohl möglich, es hat nur noch niemand die entsprechende Tastenkomination herausgefunden ;-)
 
Hab grade eine Mail bekommen, die roten und blauen SH-01a sind bei Hieber-Lindberg eingetroffen.
 
Ersteindruck ist schon sehr geil.

Den Polymode,den ich eigentlich garnicht wollte,hab ich jetzt schon schätzen gelernt.Etwas Chorus drauf,Chord gespeichert (was deutlich einfacher ist als ich befürchtet hatte) und Sequencer von der TR8 Rim (ja,funzt) triggern ist grad schonmal instant (Detroit) Fun :)

Einzig:die Fader sind leichtgängiger als beim Ju oder JP,das hätte nicht sein müssen.Fand den Widerstand perfekt so wie er war.Die Fader fassen sich jetzt besser an aber man muss trotzdem mehr aufpassen (zumindest im Vergleich zum JU)das man sich nicht verschiebt...

edit:während der Sequencer intern sehr tight läuft (mit dem Clock signal aus TR8 ) gibt er das Signal über midi leider etwas verzögert weiter.Hoffe das Roland da nochmal nacharbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Sync hatte ich an meinem SH-01A bisher keine Probleme.
Ich triggere es über das MX-1 (Clock) als Master, oder Cubase - der SH-01 läuft bei mir immer im Slave Modus.
Nimm vielleicht was anderes als die TR-8 als Master.
 
über die TR8 mit dem Rim lässt sich halt wunderbar mit dem step weiterschalten rumspielen.Das synct ja soweit auch wunderbar.Du hast also keine Verzögerung bemerkt wenn Du mit dem SH Sequencer per Midi andere Geräte ansteuerst?Ich teste das später mal mit Midi Clock aber an sich Ist das für mich auch nicht so wichtig weil ich mir diesen Monat auch noch nen Keystep hole.
 
Zuletzt bearbeitet:
über die TR8 mit dem Rim lässt sich halt wunderbar mit dem step weiterschalten rumspielen.Das synct ja soweit auch wunderbar.Du hast also keine Verzögerung bemerkt wenn Du mit dem SH Sequencer per Midi andere Geräte ansteuerst?Ich teste das später mal mit Midi Clock aber an sich Ist das für mich auch nicht so wichtig weil ich mir diesen Monat auch noch nen Keystep hole.

Da ist auf jeden Fall eine Verzögerung! Ist generell bei allen Boutiquen so. Die Verzögerung habe ich auch wenn ich mit meinen Keystep das teil sequenciere oder spiele.

Der Sound ist zwar gut.. ABER verglichen mit dem Original fehlen ihm deutlich die Eier! Wirklich Schade den gerade bei basslines was ja die Stärke des Sh101 ist stinkt er deutlich ab! Das war beim JP. 08 auch so.. Mein Toraiz AS–1 hat das Problem nicht aber der ist ja auch analog.

Ich denke das ist generell ein Problem mit digitalen Synths A/D Converter drücken halt nich so wie analoge.

Meiner geht deshalb zurück.
 
über die TR8 mit dem Rim lässt sich halt wunderbar mit dem step weiterschalten rumspielen.Das synct ja soweit auch wunderbar.Du hast also keine Verzögerung bemerkt wenn Du mit dem SH Sequencer per Midi andere Geräte ansteuerst?Ich teste das später mal mit Midi Clock aber an sich Ist das für mich auch nicht so wichtig weil ich mir diesen Monat auch noch nen Keystep hole.

Da ist auf jeden Fall eine Verzögerung! Ist generell bei allen Boutiquen so. Die Verzögerung habe ich auch wenn ich mit meinen Keystep das teil sequenciere oder spiele.

Der Sound ist zwar gut.. ABER verglichen mit dem Original fehlen ihm deutlich die Eier! Wirklich Schade den gerade bei basslines was ja die Stärke des Sh101 ist stinkt er deutlich ab! Das war beim JP. 08 auch so.. Mein Toraiz AS–1 hat das Problem nicht aber der ist ja auch analog.

Ich denke das ist generell ein Problem mit digitalen Synths A/D Converter drücken halt nich so wie analoge.

Meiner geht deshalb zurück.

Ja,ist mit auch aufgefallen,das der nicht so mörderbassig ist.Der JU hat da mehr Pfund.Tackert aber wunderbar durch den Mix ohne gross nachzuarbeiten wohingegen z.B.der JP08 ständig EQ Liebe braucht (dann aber auch gut klingt).Aber für mehr Bass kann man ja EQ bemühen.

Das mit der Latenz habe ich schon mitbekommen aber ist schon seltsam.Denn die scheint dann je nach input Quelle zu schwanken.Ich hatte hier nen Keystep von nem Kumpel und hab damit den JP08 befeuert und das war definitiv tight und der Grund warum ich den Kstep überhaupt kaufen will.Der Keystep wurde von nem Korg Clock Signal angetrieben (also sehr tight).Aber Sequencer vom SH an den JP war unbenutzbar.
 
Mit einem "richtigen" Trigger, ist das auch alles Tight. Ich hab seit gestern zwei SH-01a und zumindest nach meinem Höreindruck laufen die perfekt synchron an Triggern. Trigger-Source war bei mir eine TR-606 und Trigger vom Doepfer A-157.
Das mit dem mangelnden Bass im Vergleich zum SH-101 habe ich nicht festgestellt. Hab aber bisher nur im Kopfhörer gehört (der allerdings Bässe sehr gut rüberbringt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem "richtigen" Trigger, ist das auch alles Tight. Ich hab seit gestern zwei SH-01a und zumindest nach meinem Höreindruck die laufen perfekt synchron an Triggern. Trigger-Source war bei mir einen TR-606 und Trigger vom Doepfer A-157.
Das mit dem mangelnden Bass im Vergleich zum SH-101 habe ich nicht festgestellt. Hab aber bisher nur im Kopfhörer gehört (der allerdings Bässe sehr gut rüberbringt).
Sind die beide für dein persönliches Setup?
Hast Du vor dein Original zu ersetzen?
Interessant zu hören was Du darüber denkst, falls Du das vorhaben solltest.
Vielleicht wäre das dann auch für deinen Juno-6 eine Ersatzalternative, oder sind 4 Stimmen zu wenig? Oder fehlt dann der Chorus?

Der Rücken würde es Dir danken!
 
Sind die beide für dein persönliches Setup?
Ja, die sind fürs Live-Setup gedacht.

Hast Du vor dein Original zu ersetzen?
Interessant zu hören was Du darüber denkst, falls Du das vorhaben solltest.
Vielleicht wäre das dann auch für deinen Juno-6 eine Ersatzalternative, oder sind 4 Stimmen zu wenig? Oder fehlt dann der Chorus?
Nee, der originale 101 und die 808 bleibt (vorerst) im Setup (so sehr habe ich jetzt auch nicht den Geldscheißer, dass ich hier nochmal 700 Euro hinlegen könnte).

Die beiden SH-01a sollen Juno-6 und JX-3P ersetzen. Den JX-3P habe ich im Live-Setup in den letzten Jahren kaum noch als eigenständigen Synth benutzt, sondern eigentlich immer nur als sequenzierten polyphonen Oszillator; also Filter komplett auf, Envelope auf Gate und das ganze auf Hold, bzw mit Legatosequenzen gespielt. Dieses polyphone Signal geht dann in eine VCF-VCA-Kette im A-100, deren Envelopes aus dem A-157 getriggert werden. Die Chord-Progressionen kommen eben von der Sequenzen des JX-3P und wurden immer per Trigger auf dem ersten Beat weitergeschaltet. Und dafür muss ich nicht 10 Kilo JX-3P durch die Gegend schleppen. Und was den Juno angeht, so ist der SH-01a ist dem Juno von der Struktur her eh fast gleich. Hinter beide SH-01a kommt dann halt noch ein Chorus (Behringer CC300).

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, das ist beim Juno. Das muss ich erst noch prüfen, ob mir der SH-01a genügt, was den Biss "oben rum" angeht. Der SH-101 ist ja auch nicht ganz so blendend wie der Juno-6.

Was mir gestern abend erst klar geworden ist: jetzt kann ich ja auch Teile wie den TX7, Ambika etc mit JX-3P/101-Sequenzen ansteuern, weil der SH-01a seine Sequenz ja als MIDI rausgibt.

Der Rücken würde es Dir danken!
Aber sowas von...
 
Danke für die ausführlichen Informationen!
Hast Du bei beiden die 25er Tastatur dazu genommen?

Interessant das die beiden SH-01a bei Dir als Ersatz für den Juno und den JX-3P gedacht sind, das hätte ich so direkt ersteinmal nicht vermutet.
 
Um mal meine Frage von weiter oben zu beantworten ("clear sequence"):verhält sich netterweise tatsächlich so wie beim original:einfach"load" und los legen.Sollte man editieren wollen,zum entsprechenden step skippen und ändern.Und jetzt kommt das grosse (von mir angefragte)Geheimis:danach bis zum Ende der Sequenz skippen bevor man wieder"load"drück ansonsten wird alles gelöscht was nach dem editierten step kommt.Das ist sehr gut gelöst.

Wer kein Bock auf auf die neuen Funktionen hat bekommt das Menü also nichtmal zu Gesicht (ausser beim speichern der Sequenz) und benutzt sie genau wie die alte.Nach anschalten ist das Teil ja ebenfalls direkt im "manual mode".Cool :supi:

Also,finde die jetzt auch nicht zu Bass arm.Habe am Pult einen Tick Bass drauf gegeben und bei 300Hz ein bischen weg genommen und finde das richtig gut so.Bin happy mit dem Teil.
 
Was mir übrigens unangenehm aufgefallen ist: die S&H-Modulation folgt anscheinend zwar wohl dem MIDI-Clock, aber nicht dem ext-Clock. Oder hab ich da irgend eine System-Einstellmöglichkeit übersehen?
 
Sind die beide für dein persönliches Setup?
Ja, die sind fürs Live-Setup gedacht.

Hast Du vor dein Original zu ersetzen?
Interessant zu hören was Du darüber denkst, falls Du das vorhaben solltest.
Vielleicht wäre das dann auch für deinen Juno-6 eine Ersatzalternative, oder sind 4 Stimmen zu wenig? Oder fehlt dann der Chorus?
Nee, der originale 101 und die 808 bleibt (vorerst) im Setup (so sehr habe ich jetzt auch nicht den Geldscheißer, dass ich hier nochmal 700 Euro hinlegen könnte).

Die beiden SH-01a sollen Juno-6 und JX-3P ersetzen. Den JX-3P habe ich im Live-Setup in den letzten Jahren kaum noch als eigenständigen Synth benutzt, sondern eigentlich immer nur als sequenzierten polyphonen Oszillator; also Filter komplett auf, Envelope auf Gate und das ganze auf Hold, bzw mit Legatosequenzen gespielt. Dieses polyphone Signal geht dann in eine VCF-VCA-Kette im A-100, deren Envelopes aus dem A-157 getriggert werden. Die Chord-Progressionen kommen eben von der Sequenzen des JX-3P und wurden immer per Trigger auf dem ersten Beat weitergeschaltet. Und dafür muss ich nicht 10 Kilo JX-3P durch die Gegend schleppen. Und was den Juno angeht, so ist der SH-01a ist dem Juno von der Struktur her eh fast gleich. Hinter beide SH-01a kommt dann halt noch ein Chorus (Behringer CC300).

Wo ich mir noch nicht ganz sicher bin, das ist beim Juno. Das muss ich erst noch prüfen, ob mir der SH-01a genügt, was den Biss "oben rum" angeht. Der SH-101 ist ja auch nicht ganz so blendend wie der Juno-6.

Was mir gestern abend erst klar geworden ist: jetzt kann ich ja auch Teile wie den TX7, Ambika etc mit JX-3P/101-Sequenzen ansteuern, weil der SH-01a seine Sequenz ja als MIDI rausgibt.

Der Rücken würde es Dir danken!
Aber sowas von...
Als Ersatz für den JX-3P kommt der JX-03 deutlich besser.
Der JX-03 hat 2+1 Oszillatoren, und ist somit beim Sound flexibler. Man kann damit mehr machen.
Mit dem SH-01A kann man es auch krachen lassen, aber halt anders.
 
Du kannst die Mod auf unterschiedliche Trigger auf der UI umschalten.
Das finde ich in der Anleitung nicht.
Wo ist das ?

Was JX-3P vs JX-03 angeht: der Sound des Synths ist mir im konkreten Anwendungsfall egal, bei meiner Arbeitsweise geht es mir in aller erster Linie um den Sequencer. Und dem fehlt beim JX-03 leider das essentielle Feature des externen Einzelschritt-Triggers.
 
Beim Sequencer würde er mehr motzen, wenn die Patterns MIT dem Sound gespeichert würden, weil man dann immer nur eine Sequenz hätte, so kann man sie wechseln. Sollte man auch erwähnen.
 
ja, so kann man sogar wirklich eine Performance bauen, ein bisschen JDXi und CV/Gate out klingt doch schon gut. Und LFO Speedup und Co und ARP Mode erwähnen find ich aber echt sauber - das ist kein "mal eben" Test und das ist gut so.
 
Ich vermisse meine alte 101 schon etwas... Mein erster "richtiger" Synth. :sad: Aber ich bleibe hart. Boutique-Allergie und rote Karte von mir an Onkel Roland. Hoffentlich geht Roland doch noch den Boutique+ Weg wie die Körgchens.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben