Arturia KeyStep - Controller / Poly Sequenzer / Arpeggiator

Mein schwarzer Keystep summt nicht.
Ich benutzte ein Multinetzteil für Bodentreter:

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-DCT-200-Multi-Power-Supply/art-GIT0019066-000

Man benötigt allerdings einen Adapter welcher die Polarität tauscht.
Habe dieses Netzteil in erster Linie für die besagten Bodentreter gewählt.

OK, das Summen ist sehr leise und hochfrequent. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich es über USB
angeschlossen habe!?
Dane für den Link für das Multi-Power-Supply, aber ich galube das ist mir dann doch etwas zu überdimensoniert.
Oder schließt du darüber alle Geräte an?
 
Ja, habe mehrere Geräte dranhängen:

-TC Electronics Alter Ego
-TC Electronics MojoMojo
-TC Electronics Corona
-Digitech Polara
-EH Canyon
-Mode Machines F106
-Arturia Keystep

alles ohne Probleme
 
Mein schwarzer Keystep summt nicht.
Ich benutzte ein Multinetzteil für Bodentreter:

Mein schwarzer auch nicht.

Man benötigt allerdings einen Adapter welcher die Polarität tauscht.

Auf die Polarität sollte man auf jeden Fall achten. Bei meinem Adapter kann ich den Stecker drehen.
Habe genau gekuckt was hinten auf dem Keystep abgedruckt ist und den Stecker entsprechend konfiguriert.
 
Das sind meine Geräte mit den Angaben von V/A der Netzteile:
Elektron Digitakt: 12 V DC 2000mA

Elektron Rytm: 12 V 2.5A (30W)
Akai MPC Live: 19 V DC 3.42A
Ableton Push 1: 6.0 V 1000mA
Novation Peak: 12 V 1200mA
Roland System-1 5.7 V 2.0 A

So wie ich das sehe scheitert es meistens an der Amperezahl! Auch 19 V, 6 V und 5,7 V sind nicht vorhanden :sad:
Welches passende Netzteil nutzt ihr außer diesen Multi-Power-Supply?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch dieses Y-split Kabel für Power und USB. Das hilft meist gegen die Brummschleife über den Rechner (ja, daher kommt das Summen). USB ist halt nicht galvanisch entkoppelt. Großer Mist.
 
Es gibt doch dieses Y-split Kabel für Power und USB. Das hilft meist gegen die Brummschleife über den Rechner (ja, daher kommt das Summen). USB ist halt nicht galvanisch entkoppelt. Großer Mist.

An sowas hatte ich auch schon gedacht, deswegen meine Frage an die Personen (ohne das Summen) Strom über USB oder Netzteil bekommen!
Wenn ich so ein Kabel in der Hand haben sollte, werde ich es ausprobieren. Wobei man das Summen nur hört, wenn es absolut still ist und jenseits von 12 kHz hören kann.
Erstmal suche ich nach Handyladegeräten.
FRAGE: Wenn von einem Netzteil die Polung falsch sein sollte, kann der Keystep einen Schaden nehmen?
Oder wenn zuviel Ampere aus dem Netzteil kommen?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich habe keine Elektrotechnik studiert ;-)
 
Bei mir hat der gesummt, egal welche Spannungsquelle dran war und auch ohne angeschlossenes usb-kabel. Wirklich leise war das summen nicht, es ist mir gehörig auf den keks gegangen.... Was mir auch auf den Keks gegangen ist war die Tatsache, dass man das Gerät über den Rechner konfigurieren muss. Wollte mich so weit wie möglich vom Rechner verabschieden. Zum dritten genervt hat mich die winzige usb-buchse, die hinsichtlich Stabilität und Lebensdauer keinen guten Eindruck macht.
Schade, vom Konzept her ein wirklich feines Teil.
 
Bei mir summt nix, ich hab den Keystep an einem Apple IPad Ladegerät angeschlossen.
 
Hier auch kein Summen, hängt bei mir meistens am Rechner per USB oder iPad Ladegerät. Was mir auch nicht in den Kopf will ist, dass es das Konfigcenter nicht als App gibt. Das schränkt die Mobilität mit iPad schon etwas ein. Sonst wirklich eins tolles Geräte, welches ich so schnell nicht mehr hergeben werde.

Edit: An der Stelle mal eine Frage an die anderen Besitzer. Bisher habe ich noch keinen geeigneten Triggerimpuls gefunden, der es mir ermöglicht, den Sequenzer beim Empfang, einen Step weiter zu schalten. Ausprobiert habe ich verschiedene Drumsampled am Rechner, die ich dann über die Soundkarte an den Keystep geschickt habe. Hat da vielleicht jemand einen Tip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier auch kein Summen, hängt bei mir meistens am Rechner per USB oder iPad Ladegerät. Was mir auch nicht in den Kopf will ist, dass es das Konfigcenter nicht als App gibt. Das schränkt die Mobilität mit iPad schon etwas ein. Sonst wirklich eins tolles Geräte, welches ich so schnell nicht mehr hergeben werde.

Edit: An der Stelle mal eine Frage an die anderen Besitzer. Bisher habe ich noch keinen geeigneten Triggerimpuls gefunden, der es mir ermöglicht, den Sequenzer beim Empfang, einen Step weiter zu schalten. Ausprobiert habe ich verschiedene Drumsampled am Rechner, die ich dann über die Soundkarte an den Keystep geschickt habe. Hat da vielleicht jemand einen Tip?

MCC nicht als App. Das ist genau der Punkt, der Arturia zu Perfektion fehlt. Alles andere ist TOP. Unverständlich wieso.
 
Bei mir summt nix, ich hab den Keystep an einem Apple IPad Ladegerät angeschlossen.

Gute Idee. Gerade ausprobiert. Funktioniert super. Trotzdem summt es sehr sehr leise so um die 14 bis 16 kHz.
Schade nur, dass die diesen Micro USB Anschluss ausgewählt haben. Das ist schon etwas wackelig. Werde mal nach
einem Handyaufladegerät suchen.
 
Kann man beim Keystep die Helligkeit der aktivierten Taster dimmen??

Wenn man die Oktave transponiert, dieses blinkende Flutlicht, macht mich ganz kirre!
 
Hallöle, ich habe eine kleine Irritation beim Arturia Keystep im Zusammenspiel mit dem Novation Ultranova; hat jemand diese Kombination und kann evtl helfen? Oder liest Frank mit? - Das Problem: beim Starten einer Sequenz am Keystep bricht diese sofort ab, läuft aber offenbar "stumm" weiter, zu hören ist sie aber nur wenn ich die "Start"-Taste weiterhin gedrückt halte. Außerdem ist scheinbar sofort die Klangerzeugung des Ultranova außer Gefecht, denn weder das Drücken einer Keystep- noch einer Ultranova-Taste führt zu einem Tönchen. Wenn ich am UN dann den Patch wechsle, setzt plötzlich die Sequenz wieder ein (mit dem geänderten Patch), bricht aber wiederum sofort ab sobald ich eine Taste drücke oder am UN eine Einstellung ändern will. :meise:
Mit meinen anderen Synthis kommunziert der Keystep dagegen völlig fehlerfrei, das Mysterium tritt nur am Ultranova auf. Weiß jemand Rat??
Herzliche Grüße
Karsten
 
Moin. Prüfe bitte mal im MMC ob die Start Taste (und andere) MIDI-CC Messages senden. Diese könnte die Ultranova als Soundveränderungen fehlinterpretieren, d. h. es werden unabsichtlich Soundparameter verstellt.
Gruss, Arne
 


News

Zurück
Oben