Ableton Synchronisationsprobleme

Y

yentzee

..
Hallo,

ich habe folgendes Setup:
Elektron Analog4, Rytm, Octatrack, Squarp Pyramid, Korg Minilogue, Moog Minitaur, ERM Multiclock

Als DAW benutze ich Live. Gedacht hate ich es mir so, dass ich über das Multiclock Plugin aus Live die Clock synchronisiere, welche aus den Audioticks dann ne stabile Midi clock macht um die Elektron Kisten sowie den Squarp Pyramid zu synchronisieren

Idealerweise hatte ich gehofft einmal den Offset bei einer bestimmten Puffergröße des Audiointerfaces ermitteln zu müssen, dies in der Multiclock zu speichern und von da an keine weiteren Probleme mehr zu haben.

Leider ist es so, dass ich jetzt einen "fiktiven" Wert von -100 ms (um es einfack zu halten) für alle Kisten ermitttelt habe und wenn ich aufnehme die Bassdrum wirklich auf der 1 sitzt bei max Vergrößerung.
Computer Neustart oder auch nur Live Neustart und die Bassdrum liegt vor uóder hinter der eins. Soweit ich es beurteilen kann sind die Kisten alle synchron zueinander jedoch verschiebt sich die Synchronisierung zu Live immer wieder.

Kann mir hier jemand helfen? Es ist echt supernervig und ich habe keine Lust die Audiospuren nachher manuell zu korrigieren (besonders be Spuren die nicht 100% auf den Punkt liegen dürfte das nahezu unmöglich sein).

Gruß,
Jens
 
Ich habe noch keine Multiclock, aber das soll sich nächste Woche ändern...allerdings dann mit Cubase.
Hast du mal testweise versucht statt des Plugins eine Audio Spur mit dem Sample als Clicktrack zu verwenden?
 
mache ich gleich mal. hoffe dass das dann mal läuft.
verzweifel hier gerade.
Ohne rechner ist das Setup übrigens echt top. :)
 
Hmm also so richtig läufft das nicht.
Glaube das Problem ist wohl dass Ableton die Wiedergabe des eingehenden Signals entsprechend anpasst wie es glaubt, dass es korrekt ist um die Latenz des Systems zu kompensieren (?).
Warum dieser Wert aber nicht stimmt ist mir unklar. Aufnehmen kann man mit Monitor off nahezu on time.

Werde jetzt die Clock so einstellen, dass es bei monitor off genau passt und alle inklusive der Ableton Summe über das Mischpult abhören. Route dann von dort die einzelnen Spuren um sie timingkorrekt aufzunehmen und sobald die drinnen sind schalte ich auf audiowiedergabe aus ableton damit ich auch plugins dran hängen kann ohne mich mit der dardurch verursachten latenz und dem versuch von live diese beim monitoring des eingangssignals auszugleichen herumschlagen muss. bin schon ziemlich durch gerade und nicht sicher ob das so koplett sinn macht oder ob es nciht eine viel bessere möglichkeit gibt. im netz findet sich leider keine anleitung und die leute bei erm machen einen leicht genervten eindruck weil ich bereits die ein oder andere frage über facebook gestellt habe.

also falls hier jemand helfen kann wäre ich dankbar... .
 
Hast Du eine Lösung gefunden? Ich habe ein ähnliches Problem mit Cubase und der E-RM Multiclock. An der E-RM hängen TR8 und MD. An der MD kann ich sehen, dass das Multiclock Signal absolut tight ankommt, kaum Schwanken. Allerdings laufen Cubase und E-RM nach einigen Takten auseinander. Genau das was ja das Plugin der E-RM verhindern soll.
 
Es läuft nach ein paar Takten auseinander? Echt komisch... ich nehme an, das Multiclock Signal wird korrekt mit vollem Pegel gesendet? Das müsste dann ja bedeuten, dass es zu Audio Dropouts beim Senden des Signals kommt! Mit Logic und der Multiclock läuft bei mir jedenfalls nix auseinander
 
Läuft es denn immernoch nach ein paar Takten auseinander, wenn Du auf die Spur mit der Multiclock einen Freeze anwendest? Bzw. ist die Buffersize groß genug, so dass es nicht zu Dropouts kommt?
 
Mein System läuft eigentlich sehr stabil. Dropouts gibt es eigentlich nicht bzw. sehr selten. Der Buffer ist großzügig. Ich denke auch, dass es Cubase seitig zu Problemen kommt. Das mit dem einfrieren habe ich noch nicht probiert.
 
Ich hatte Probleme mit der Multiclock - dachte ich. Sync in über Audio ging nicht mehr. Konnte es aber noch per 30-Tage-Geldzurück zurück senden.

Hab mich nochmal erkundigt bei E-RM, bevor ich ca 1 Jahr (?) später wieder eine kaufen wollte. Daraufhin haben die sich gewundert, dass nie ein Gerät zu denen zurück ging mit dem Defekt.

Neue Multiclock, nach wenigen Monaten wieder genau das gleiche Problem!

Am Ende hatte das Klinkenkabel einen Wackelkontakt :achso: :schaem:

Weil da eh kein (wirkliches) Audiosignal durch geht nimmt man da ja nicht gerade sein bestes Vovox Kabel. Nur mal so als weitere Inspiration :opa:
 
Das Kabel kann es nicht sein. Ich bin echt ratlos. Sie startet korrekt, verzögert aber auch Tempowechsel, da stolpert sie dann hin.
 
Das Problem tritt aber auch ohne Tempowechsel auf, wenn ich das richtig verstehe?

Du wirst Dich wohl an den Support wenden müssen, anscheinend kann Dir hier niemand helfen.

Bzw Du kannst den Fehler eingrenzen, indem Du das Plugin testweise auf einer anderen DAW installierst, vielleicht auf dem Rechner eines Freundes. Wäre das Problem auf einem Mac mit GarageBand oder Logic genauso vorhanden, läge es wohl an der Multiclock. Wäre es dort nicht vorhanden stimmt was mit Deinem DAW Setup nicht.
 
Ich habe es getestet, unter Ableton läuft alles ohne Fehler. An meinem System liegt es nicht. Es muss irgendwie mit Cubase zusammen hängen, vermutlich mit Version 9. Es könnte auch sein, dass das Plugin von E-RM nicht korrekt mit Cubase kommuniziert. Wenn ich das Tempo in Cubase stufenlos gleiten lasse, werden permanent Festplatten Aussetzer angezeigt, obwohl es keine Audio Daten gibt. Es ist ein leeres Projekt. Ich habe den Eindruck, dass da irgendwelche Berechnungen laufen, quasi in Echtzeit. Ich nutze Cubase schon lange, bin hier aber ratlos. Vielleicht mach ich noch einen Cubase Thread auf.
 
mal einfach so dahingesagt:

es könnte sein dass das bei dem einen oder anderen host das plugin das den audiotakt für das clock interface gibt ein problem mit negativem offset hat.

früher als wir noch alle jung und vieles besser war :) war es auch üblich, dass man projekte nicht bei 1:1:1 startet sondern den ersten takt immer leer lies damit sich all die gerätschaften erst mal irgendwie einpendeln konnten.

ich habe ja auch schon oft geschrieben dass ich mit dem zeug von innerclock auch nie wirlklich sonderlich präzise syncen konnte...

ob das nur an 808, 909, 303 etc. lag ?

so eine daw muss ja erstmal beim starten alles mögliche syncen.. man denke nur an alle die delaykompensationen, den aufnahme und wiedergabe offset - wenn denn einer eingestellt ist - die echtzeiberechnung des benannten steuerplugins - evtl. mididaten etc...


insofern ist der tip weiter oben das steueraudio mal zu bouncen um zu sehen ob das überhaupt tight ist ja gut, wobei:

das bouncen ja für die daw leichter ist - wenn du wissen willst ob die reine echtzeit generierung des audiosignals sofort sauber einsetzt müsstest du das audiosignal des plugins direkt rerecorden und dann prüfen ob es sofort stabil vorliegt.


mfg
 
Ich glaube, die Multiclock startet auch genau immer einen Takt später... Ich finde es übrigens total geil, dass man mit der Milticlock on the fly neu syncen kann zum laufenden Beat. Geht bei Innerclock bestimmt auch. Ansonsten ist bei mir die MIDI Clock vom Interface bereits sehr tight (nach Gehör).
 

Similar threads



News

Zurück
Oben