Wird Midi bald sterben?

Wir haben immer noch eine Serielle Schnittstelle mit 31,5kHz als 20mA-Stromschleife.
Glücklicherweise ist das so. Kostengünstig und in fast jedem Gerät drinnen. Zuverlässig und es brummt nicht.
Ein Update wäre fein, ich glaube aber nicht mehr dran.
 
Fürs Protokoll: die Stromschleife hat 5mA.

Ansonsten könnte man das heute mit praktisch identischer Technik um Faktor 10 bis 16 beschleunigen. Also ohne, dass es ernsthaft teurer wird.
Ok ein paar 10 Cent schon, vor allem wenn man gegen Pfusch-Lösungen, die mit eigentlich untauglichen Optokopplern hingefrickelt sind, vergleicht.

Was in dem Rahmen nicht so gut ginge, sehr wohl aber sobald man Midi-over-XY hat (XY=USB & Co), wäre die Datenworte um 8LSBs aufzublasen.
Also die Auflösung deutlich zu verbessern. (Bzw. auch: viel mehr CCs adressieren... )
Datenrate und Zeiten sind dabei wesentlich schneller möglich, das sollte dann auch genormt werden. Faktor 10 schneller würde ja völlig reichen.
Klar, die Goldohren holt man damit nicht ab, die Spacken, die 10GB-Klaviersample in 0,0003sekuden laden wollen auch nicht, und das Video zur Musik geht über den Kanal immer noch nicht.
Dafür wäre die Logik komplett fertig und würde auch in günstigste Controller passen...
 


News

Zurück
Oben