Ableton External Instrument Noise

D

DARKSIDE

..
Hallo

ne Frage und zwar sobald ich das External Instrument plugin von Ableton auf meine Spur schmeiße, das Routing einstelle und die Spur aktiviere kann ich ein leises Rauschen hören. Im Analyzer kann man es gut erkennen (Anhang).



Kann verstehen dass manche Synths rauschen aber das komische bei mir ist, dass das Rauschen weiterhin besteht, auch wenn ich die Kabel vom Synth zur Soundkarte ziehe.



Woran könnte das liegen?



Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!


Bildschirmfoto 2017-11-17 um 18.33.47.png
 
hast du mal auf die Levels guckt? Das wird einfach der Noiselevel deines Interface sein.
Ich glaube dir nicht das du -99 db bei 20 kHz hörst
 
lol. schlage mich auch mit dem problem rum. hoffe das es kein physikalisches problem meiner soundkarte ist. bei mir sind es etwa -80 db beim eingang 1/2 wenn Level und gain auf standart 0db sind. es ist deutlich zu hören und nervt mich gewaltig. es ist aber nur so, wenn ich in Ableton (version 9.7.3) die audio inputs im External Instrument wähle. über den Mixer vom Audiotreiber würde ich den rauschanteil als normal bezeichnen. dabei spielt es keine rolle ob Audiokabelstecker drin stecken oder nicht. vermute jetzt das es an der Ableton version liegen könnte. verbugt

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Levels auf der Soundkarte (Steinberg UR44) sind alle normal eingestellt. Die Regler sind auf ca 12 Uhr. Monitore auch auf standard Einstellungen



Ableton auf 9.7.5 upgedated



Audiokabel mit sauteueren Vovox Kabel ausgewechselt





alles nichts gebracht :sad: :sad: :sad:
 
hab den soundkarten driver meiner ESI Maya44 PCIe nochmal neu installiert. das bild im spektrum analüser ist zwar das gleiche, höre das rauschen aber nicht mehr so stark. ich sage mal einfach, im normalen ramen wieder. keine ahnung was da los war mit dem driver. möglichweise ist auch das rauschen normal bei der soundkarte, habe es nur nie richtig gemerkt. obwohl ich mich dran erinnere das es schon mal weniger war. werd mir mal was neues anschaffen müssen irgendwann^^
 
Zuletzt bearbeitet:
lol. schlage mich auch mit dem problem rum. hoffe das es kein physikalisches problem meiner soundkarte ist. bei mir sind es etwa -80 db beim eingang 1/2 wenn Level und gain auf standart 0db sind. es ist deutlich zu hören und nervt mich gewaltig. es ist aber nur so, wenn ich in Ableton (version 9.7.3) die audio inputs im External Instrument wähle. über den Mixer vom Audiotreiber würde ich den rauschanteil als normal bezeichnen. dabei spielt es keine rolle ob Audiokabelstecker drin stecken oder nicht. vermute jetzt das es an der Ableton version liegen könnte. verbugt

Anhang anzeigen 26908

das ist totaler Unfug das es an der Ableton Version liegen könnte

auch hier - 100db bei 20+kHz ... das hörst du ganz sicher nicht

bei mir zeigt dein verwendetes tool -95 db an ... das rauschen hör nicht mal wenn ich die Monitore auf Maximal Pegel stelle und den gain des inputs auf +24db stelle

also wenn du was hörst - kommt das nicht vom Input

eventuell eine Störung zu den Monitoren oder die Monitore selbst rauschen einfach etwas (völlig normal)
 
also ist das "normal" was du da im spectrum analüser auf meinem screenshot siehst oder was? habe wie gesagt eine etwas in die jahre gekommene ESI MAYA44 PCIe auf meinen Mainboard stecken mit der MIDI I/O zusatzkarte. und doch, ich habe es gehört wenn ich einen der Inputs in ein Ext. Inst. aktiviert habe und es war völlig inaktzeptabel so. irgendwie scheint die Soundkarte bzw. der Treiber das Rauschsignal intern nochmal verstärkt zu haben. keine Ahnung. es sieht im Spektrumanalyser wie gesagt zwar immer noch so aus, aber nach der neuinstallation des treibers höre ich es nicht mehr ganz so stark. das hat sich ein ganz schönes stück zum positiven verbessert
 
also ist das "normal" was du da im spectrum analüser auf meinem screenshot siehst oder was? habe wie gesagt eine etwas in die jahre gekommene ESI MAYA44 PCIe auf meinen Mainboard stecken mit der MIDI I/O zusatzkarte. und doch, ich habe es gehört wenn ich einen der Inputs in ein Ext. Inst. aktiviert habe und es war völlig inaktzeptabel so. irgendwie scheint die Soundkarte bzw. der Treiber das Rauschsignal intern nochmal verstärkt zu haben. keine Ahnung. es sieht im Spektrumanalyser wie gesagt zwar immer noch so aus, aber nach der neuinstallation des treibers höre ich es nicht mehr ganz so stark. das hat sich ein ganz schönes stück zum positiven verbessert

also ja es ist normal - jedes Interface rauscht. Je nachdem wieviel Wert der Hersteller auf Qualität legt und welche Komponenten verbaut werden kann das mal mehr oder weniger sein. Ohne aggressive Verstärkung sollte sowas aber generell nicht im hörbaren Bereich liegen.
Was jetzt dein Phänomen , das es nach der Neuinstallation der Treiber besser wurde, angeht, kann ich keine Aussage treffen. Ich kenn die Firmware nicht. Halte aber ein fehleingestelltes Routing oder irgendwas mit der samplerate für wahrscheinlich.
 
Hörst du das nur über deine Monitore oder auch über KH? Hast du deine Monitore mal an ein anderes Interface/Mischpult bzw. an einen anderen Recher angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Eigenrauschen der Preamps deines Audiointerfaces und hat mit Ableton Live gar nichts zu tun. Wie geschrieben wurde jedes Interface und jeder Input rauscht je nach Hersteller und Qualität mal mehr mal weniger (bei meinem RME ist es ungefähr bei -97dBFS). Das wirst du in jeder DAW haben weil es einfach eine technische Sache ist.

In der Regel hört man dieses Rauschen auch nicht. Daher würde ich an Deiner STelle mal sicherstellen ob nicht was anderes rauscht wenn Du es scheinbar so deutlich hörst (Monitore, Synth was auch immer).
 
Muss nicht am Preamp allein liegen. Ich hab das gleiche Problem mit meinem Oberheim Martrix 1000. Der macht nämlich ziemlich deutlich hörbare Zischgeräusche am AI (behringer UMC 1820). Das sieht man schon am Pegelausschlag. Während der Microbrute absolut still ist. Ich hab jetzt n NoiseGate aufm Channel vom Matrix. Das hilft nur bedingt, sorgt aber erstmal für Ruhe wenn kein Audiosignal anliegt. Bin aber auch ratlos wie das Dinge ruhig bekommt. So ein hum destroyer hilft, geht aber zu Lasten der Soundquali.
 


News

Zurück
Oben