Halls of Valhalla (zdsp) vs. EOS

@siebenachtel. Ja das finde ich selbst auch komisch. Ich habe EOS schon ewig als Plugin und war nie begeistert. Aber als Eurorackmodul ist es was ganz anderes, obwohl der Algo derselbe sein soll.
ja, das ist interessant !
vielleicht benutzt du es ganz anders (?)

ich hab auch schon viel merkwürdiges mit Reverbs erlebt.
......von totalem begeistert sein bis "meh, das tönt ja nicht", .......mit demselben Reverb oder sogar demselben "preset" ( hab/hatte 1-2 Space, und das BAM (das ist grad ungenutzt)
Was sicher mit dazu geführt hat dass ich Reverb sound ständig neu schraube.
und vor allem gerne mehrere Reverbs in serie und/oder parallel nutze.

.........bei mir fiel letztenendes die hardware und meine vision mit der routbarkeit auseinander.
Live9 als Host plus VSTs / M4L devices hat mir selber da was ganz neues eröffnet.
...........hätts nie gedacht, aber ich geh jetzt den weg und werde PCs/laptops als hardware FX ersatz nutzen in zukunft
 
Das hatte ich auch mal, aber nur für Reverbs. Mein QRS war grad kaputt und ich musste kreativ werden. Da mir RC24 und 48 gefällt von NI hatte ich einen PC, der an 2 Auxwegen dran war, nur für RC24 und 48. Editiert via Machinecontroller. Das fand ich recht geil vor ca 2-3 Jahren. Nun läuft QRS wieder (dank Georg) und alles ist wieder Hardware-FX. Inwischen habe ich mich am RC-24 etwas sattgehòrt, obwohl der ja schon sehr gut ist, aber ich habe ja nun ein Lexicon 200 für den alten Lexiconsound.
 
Momentan bin ich vom Oliverb doch noch ziemlich enttäuscht. Klngt nicht.
Ich hoffe alledings noch, dass es an meiner noch suboptimalen Bedienung oder dem Inpumaterial liegt.

O.K., selten ein so beschis... Reverb wie das Oliverb gehört. Was für ein Mist.
Ich hab das Teil jetzt wieder eingepackt und es geht wieder zurück. Eigentlich nicht ganz i.O., da mir der Clouds Algo sehr gut gefällt und vor allem das Reverb im Clouds echt toll ist!
Evtl. leg ich es doch "auf Halde", da es ja nicht mehr hergestellt wird und ich Clouds evtl. doch noch in einem anderen Rack gerne benutzen würde.
Aber das Oliverb ist entweder der letzte Sch... oder ich bin zu dämlich, eine Anleitung zu lesen.

Anyway, EOS ist bestellt. :banane:
 
Ich habe mir den EOS mal kommen lassen. Wenn ich am Size-Knopf drehe, bekomme ich am Audio–Ausgang ziemlich unschöne Kratz/Knirsch/Knack Geräusche. Könnte Ihr EOS-Besitzer mal schreiben, ob es bei Euch auch solche Probleme gibt?
 
Ouh, das klingt böse. Da würde ich auch mal gerne etwas von den EOS-Besitzern zu hören.
Dann storniere ich meine Bestellung wahrscheinlich mal gleich wieder. :denk:
 
Ich habe jetzt erst einmal die Rückgabe eingeleitet. Bin mir nicht sicher, ob ich dann Ersatz oder Geld zurück haben möchte. Wie gesagt: Es wäre nett, wenn die EOS-Besitzer mitteilen könnten, ob ihre Module ohne Störgeräusche laufen.
 
Der Size Knopf ist nicht glitchfrei. Das sagt Audiodamage. Sei technisch bei dem grossen Algo und der Rechenleistung unmöglich. Mir ist das egal. Ausserdem gibts ein Problem bei 100% Mix und Superhall und Superhall in der grössten Grösse. Irgendwo gibts auch ein Update.
 
Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe jetzt die entsprechende Aussage auf dem Website gefunden:

Size - This controls the physical size of the simulated hall or plate. Together with the Decay control, this describes the personality of the reverb. Note that this control has no modulation input, and you will experience some noise bursts if you adjust it while there is audio circulating in the reverb tank. This is unavoidable, as the control changes the times of over a dozen delays.

Dann muss ich wohl mal in mich gehen, ob ich damit leben kann.
 
Nimm ein OTO BAM stattdessen, dort kann man Size verstellen, ohne dass es Probleme gibt... Allerdings gibt es dann Pitch-Effekte im Hall. "Well, there's no such thing as a free lunch."
 
Auf Muffs gibt es ja einen langen Thread zum EOS. Uiuiuiui, das hört sich aber alles ziemlich übel an. Jetzt wo AD aus dem Eurorack Business draußen ist, braucht man wohl auch nicht mehr mit Updates zu rechnen.
Na ja, wenn es morgen eintrifft, werde ich es die nächsten Tage mal ausführlich testen und sehen, ob ich mit den Macken leben kann.
 
Ich kann definitiv damit leben. Heute nochmals den Aeverb2 getestet gegen Eos und Halls of Valhalla von AD. Habe ihn nicht gekauftt, auch wenns doch recht gut ist als Zweit-Reverb. Ich bleib bei EOS, je nach Source auch gern Halls of Valhalla.
 
Jetzt wo AD aus dem Eurorack Business draußen ist, braucht man wohl auch nicht mehr mit Updates zu rechnen.
warte was, die hören auf mit euro ?

Ja, hatte Chris Randall vor ein paar Tagen gepostet:

Quote:
Earlier this year, we came to the conclusion that we were devoting too much of the company resources to Euro, and decided to ease off and work on desktop and mobile ideas. Since the nature of the Euro market means the hockey stick is ludicrously strong, without a new Euro product we can't really justify remaking older Euro products
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Stereoathmos aufgenommen (Achtung, 18 Minutrn!) und alles nur mit EOS verhallt, oft live dran rumgeschraubt (inkl. Ein paar Pops). Hier die Aufnahmen. Bis auf die Roland Boutique Stingmachine alles modular. Eher untypischer Sound für diejenigen die das bisherige smoo-Projekt kennen. Hintergrund war die Vertonung eines Dronenfluges über die ital. Berge eines Freundes. Film nicht fertig dazu...


Hör dir Smoo - Athmosnovember 2 von Sägezahn-smoo an #np auf #SoundCloud

Ansehen: https://soundcloud.com/sagezahn-smoo/smoo-athmosnovember-2
 
das Modul tönt echt sehr schön und fantastisch für ambient-Reverb-Sachen, nur die Bugs, das Krackeln machen das Modul leider unbrauchbar, ich hoffe sehr auf ein Firmware-Update

Schade auch, dass Audio Damage wegen dem aus dem Eurorack-Geschäft geht, er schrieb es sei halt schwierig, wenn immer nur das "shiny-new" gekauft wird, hat schon was
 
Ich kann die Aufregung nicht recht verstehen: Auch beim Eventide Space gibt es Störgeräusche, wenn der Parameter „Size“ verstellt wird, und bei meinem Quantec Yardstick 2493 bricht der Hall gar ab, wenn die Raumgröße verändert wird.

Ist mir lieber, dass Entwickler Gehirnschmalz in die Hallqualität stecken als in die störgeräuschfreie Modulation aller möglichen Parameter.
 
das Modul tönt echt sehr schön und fantastisch für ambient-Reverb-Sachen, nur die Bugs, das Krackeln machen das Modul leider unbrauchbar, ich hoffe sehr auf ein Firmware-Update

Schade auch, dass Audio Damage wegen dem aus dem Eurorack-Geschäft geht, er schrieb es sei halt schwierig, wenn immer nur das "shiny-new" gekauft wird, hat schon was

Ging bei mir auch Ratz-Fatz wieder zurück. So vom Groundsound war es ganz O.K. (One-Trick-Pony halt) aber die Bugs und vor allem dieses furchtbare Gekratze/Droputs etc. machten das Modul für mich definitiv unbrauchbar.
Wenn Du den Thread bei Muffs verfolgt hast, kannst Du Dir sicherlich denken, dass da kein Update kommen wird. Chris Randall hat ja allen Kunden den virtuellen Stinkefinger gezeigt und gejammert, dass sich alle immer nur beschweren würden. Tja...
Außerdem hat er auch ganz klar gesagt, dass man die Problematik mit den Störgeräuschen und den Dropouts im Grunde genommen nicht beheben kann (Algo ist zu komplex dafür).
 
Ich kann die Aufregung nicht recht verstehen: Auch beim Eventide Space gibt es Störgeräusche, wenn der Parameter „Size“ verstellt wird, und bei meinem Quantec Yardstick 2493 bricht der Hall gar ab, wenn die Raumgröße verändert wird.

Ist mir lieber, dass Entwickler Gehirnschmalz in die Hallqualität stecken als in die störgeräuschfreie Modulation aller möglichen Parameter.

Dann kann man die Option der Modulation für den bzw. die Parameter aber auch gleich weglassen finde ich.
 
OK, lese grade, dass es auch Störgeräusche unabhängig vom Pegel und Parametermodulationen geben soll.

Ein Jammer, das.
 
Yep. Die Sache ist, dass man diese Softwareprobleme selbstverständlich beheben kann. Leider wird es doch Ewigkeiten dauern und wer würde es einem Chris Randall bezahlen wenn er sich jetzt zwei Wochen im Keller einsperren würde?
Die bestehenden Nutzer? Wohl kaum. Die hunderte von neuen Käufern? Wohl auch eher weniger. Wirklich ein Dilemma.
 
Yep. Die Sache ist, dass man diese Softwareprobleme selbstverständlich beheben kann. Leider wird es doch Ewigkeiten dauern und wer würde es einem Chris Randall bezahlen wenn er sich jetzt zwei Wochen im Keller einsperren würde?
Die bestehenden Nutzer? Wohl kaum. Die hunderte von neuen Käufern? Wohl auch eher weniger. Wirklich ein Dilemma.
Bei muffs gabs nen thread zum thema ob Audio Damage "out of business" sei in sachen modular ?
dazu wurde einiges an alten statements etc. gepostet.
Audio Damage ist out of eurorack produktion. Das scheint gesichert

dazu gabs erheblich diskussion zum Thema EOS und wie buggy das sei und den link zum eigenen thread dazu.
ich hab nicht alles gelesen, versteh nicht alles in bezug zum thema EOS, aber wies scheint waren da einige leute recht aufgebracht.
Wenn ich das richtig sehe ist das eigentliche problem um das es ging aber das aufstarten des moduls.
Gibt wohl systeme wo es nicht startet, sich aufhängt, etc. d.h. bis hin dass es komplett unbrauchbar ist.

würde jedem der sich für das modul interessiert raten die threads zu suchen.
 
Der Oliverb braucht für mich schon Diffusion auf Maximum um so zu klingen, wie ich mir das vorstelle, aber dann klingt der eigentlich genau so, wie für mich ein Digitalhall klingen sollte: nicht zu Hi-Fi, nicht zu Lo-Fi und vor allem breit(!) im Stereo-Feld. Das konnte zwar für mich der Space auch, aber ich konnten den Space nie ordentlich im Mix unterbringen, der Stand immer irgendwie ausserhalb, daneben bzw. dahinter. Beim Clouds/Oliverb funktioniert das besser, der kann auch subtil im Mix dazukommen, mal als Dub-Fahne rausstechen, ohne allzu sehr zu schmieren.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben