Dave Smith Instruments Prophet 12

Jörg schrieb:
Hm. Eigentlich ist es auch egal ob hier oder in einem anderen Thread...

Der Pro2 ist als polyphoner (jaja, paraphon!) Synth erstaunlich gut verwendbar, insofern könnte man ggf. auch alleine mit dem Pro 2 auskommen, aber 12 Stimmen sind schon cool, damit kann man so richtig Breitbild machen. Dann noch die Stimmen im Stereobild verteilen (lassen) - das ist einfach :phat:

Sonstige Unterschiede:
- P12 hat keinen Sequencer :sad:
- Pro2 scheint etwas fetter zu klingen (habe aber noch nicht mit identischen Sounds verglichen, sollte ich mal machen!)
- Filterausstattung und Filtersound sind im Pro 2 besser. Wobei ich das Tiefpass des P12 nicht schlecht finde, aber das Pro2-Filter hat mehr Power.
- Wenn man vom Pro 2 kommt, wird man die Möglichkeit, die Filter parallel zu schalten schmerzlich vermissen
- die paar Wellenformen die der Pro 2 mehr hat finde ich total unwesentlich
- der P12 hat mehr Knöpfe, also weniger Display-Arbeit - das macht sich schon bemerkbar

Die Unterschiede scheinen auf den ersten Blick gar nicht groß zu sein, führen aber in der (bzw.: meiner) Praxis sofort zu anderen Einsatzbereichen. Die Klaviaturbreite wäre natürlich in dem Zusammenhang auch zu erwähnen.
P12 für Player, Pro2 für Frickler. Oder so. :lol:
Klanglich sind sie sowieso derart flexibel dass man nicht so schnell Gefahr läuft mit den beiden immer wieder ähnliche Sounds zu fabrizieren. Also können die sehr gut zu weit nebeneinander stehen.

Das ist eine sehr schöne Zusammenfassung, die auch meine Eindrücke zu den Unterschieden wiedergibt. Eine Sache aber ist, dass der P12 durchaus ein Sequenzer hat, der über die ARP Funktion zu erreichen ist. Ich glaube man gibt Assign ein und dann speichert man die Daten. Egal was man spielt, Notenhöhe (Nummer) und Velocity kann man dann fuer 32 Steps einstellen, inclusive Pause.

Auch, dass der Pro-2 fetter klingt ist richtig. Bei einem Monophonen ist das aber immer so, da der Summerverstaerker nicht eingesetzt werden muss. Vergleich mal einen Prophet-5 mit dem Pro-1. Nichtsdestotrotz, das war das erste, was ich auch sofort zwischen den Beiden festgestellt habe.
 
Cord schrieb:
Eine Sache aber ist, dass der P12 durchaus ein Sequenzer hat, der über die ARP Funktion zu erreichen ist. Ich glaube man gibt Assign ein und dann speichert man die Daten. Egal was man spielt, Notenhöhe (Nummer) und Velocity kann man dann fuer 32 Steps einstellen, inclusive Pause.
Huch? Ist das eine "hidden function"? In meiner Anleitung steht nichts davon...
Ich habe das eben überprüft. "Lock notes" heißt die Seite, und wenn man davon nichts weiß, kommt man auch nicht drauf. :shock:
Danke, Cord! :phat:
 
Google weiß alles. Die Funktion ist im Manual Addendum 1.1 zu finden. Das kannte ich noch gar nicht.


edit: Nachtrag zum Pro 2-Vergleich: Der Pro 2 hat CV/Gate. Viel davon! ;-)
 
Hallo zusammen!

Kann mir vielleicht jemand erklären, warum es diese immensen Preisschwankungen bei den DSI Instrumenten gibt?
Mich interessiert das allgemein, da es mir bis dato noch bei keinen anderen Instrumenten in diesem Ausmaß aufgefallen ist.

Anfang diesen Jahres habe ich mir einen 3 Monate alten P12 gekauft, für knapp unter 2000€, da war der Neupreis gerade bei 2500€. Ich hab dann aber nicht schlecht gestaunt als der P12 auf der Originalrechnung vom Sep.2016 mit satten 2800€ angegeben war. Dachte mir nur - oh, ich Glückspilz! Den Preisverfall von 300€ innerhalb von 3 Monaten fand ich jetzt nicht so seltsam. Was mich jetzt aber total überrascht hat, dass der Wert wieder um satte 800€! gestiegen ist, verglichen mit dem Preis vom Januar und der P12 nun stolze 3300€ kostet. Das ist mehr als kurios und ich würde zu gerne wissen, warum das so ist. Gut, gemessen am jetzigen Preis hab ich natürlich ein Megaschnäppchen gemacht. Hilft nur dann nicht, wenn man sich eigentlich noch etwas von dieser Firma kaufen wollte. ; )
Der Tempest z.B., bei dem ich wegen dem Neupreis von 1800€ schon einen Rückzieher gemacht habe, ist dann auch seit Januar um 400€ gestiegen.
War das bei DSI schon immer so, dass die Preise dermaßen stark rauf und runter gehen?
 
Laut User Sternenlicht, der bei seinem Händler nachgehakt hat, haben DSI die Einkaufspreise erhöht. Siehe hier: https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?f=2&t=119658

Es hat immer mal wieder Preisschwankungen gegeben - meist aufgrund sich ändernder Wechselkurse. Letzteres ist dieses Mal allerdings nicht der Fall gewesen. In den USA hingegen sind die Preise seit fast 10 Jahren stabil. Die einzige Ausnahme bildeten hier nur die Geräte, die aufgrund eingestellter Produktion abverkauft wurden.

Obschon die Preise nun alle angehoben wurden, stimmen zum ersten Mal seit langem die Preisproportionen zwischen den einzelnen Geräten wieder mit denen in den USA überein. Das macht nun leider trotzdem die nun eingetretene etwa 30%ige Preiserhöhung nicht leicht verdaulicher. Ich denke, man wird in Zukunft entweder länger sparen müssen oder sich woanders umschauen.
 
Paul Dither schrieb:
Das macht nun leider trotzdem die nun eingetretene etwa 30%ige Preiserhöhung nicht leicht verdaulicher. Ich denke, man wird in Zukunft entweder länger sparen müssen oder sich woanders umschauen.

Ich hatte auch mit dem Kauf eines Prophet 12 geliebäugelt.
Zu dem Kurs aber nun nicht mehr. Und ich bin bestimmt nicht der Einzige.
Kann ich rein betriebswirtschaftlich nicht verstehen.
Verkaufe ich lieber 10 zu einem Preis von 2499€, oder lieber 2-3 für 3299€ :gay:
 
Die Gründe sind nicht wirklich klar. Eindeutig ist nur, dass DSI nicht die einzigen sind, die die Preise angehoben haben. Korg- und Oberheim-Produkte sind zum Beispiel auch im Preis gestiegen.
 
Shunt schrieb:
Paul Dither schrieb:
Verkaufe ich lieber 10 zu einem Preis von 2499€, oder lieber 2-3 für 3299€ :gay:

Tja, wer weiß schon, was in deren Köpfen vorgeht. Nun sind es beim P12 aktuell über 30% Preisanhebung, das ist schon heftig und dies habe ich bei einem Instrument in der Preisklasse so noch nicht erlebt. Wäre mir das Schnäppchen nicht über den Weg gelaufen, hätte ich jedenfalls einen Rückzieher gemacht, bei dem Preisanstieg. Ansonsten finde ich den Synth aber grandios! : )
 
Beim P12 muss man aber auch bedenken, dass die 2500 € ein Sonderangebot vom Music Store war, wo sich die anderen drangehängt haben. Vorher lag der zwischen 2800-3200. Trotzdem finde ich den Anstieg heftig, wobei es beim Pro 2 noch viel heftiger ist. Aber das hatten wir bei DSI schon öfters. Wahrscheinlich sind die Lager leer und so steuert man dann die Nachfrage. Ist ja ein kleiner Hersteller.
 
Vor einer Woche hatte sich DSI zu diesem Thema auf Gearlutz gemeldet.

"We have no control over the prices which dealers sell our instruments for past our suggested minimum advertised price. I would surmise that price fluctuations in the EU and UK markets are based on exchange rates.

Suggesting that we are manipulating resale prices is just silly"

https://www.gearslutz.com/board/12440843-post6680.html

Scheint nicht so, dass DSI an der Preisschraube gedreht hat!
 
Ich würde mich niemals trauen zu behaupten, daß wir inzwischen nur noch wenige aber große Musikgeschäfte/Stores haben, die, würden sie sich dann doch mal absprechen nachdem sie sich die Preise gegenseitig in den Keller gecirkelt haben, gemeinsam wieder ein festes Hochpreisgefüge erwirken wollen. Aber ich bin zutiefst davon überzeugt, daß eine solche Preisabsprache natürlich grundehrlicher-und kartellrechtsbedenkenderweise nicht stattfindet...
 
rz70 schrieb:
Beim P12 muss man aber auch bedenken, dass die 2500 € ein Sonderangebot vom Music Store war, wo sich die anderen drangehängt haben. Vorher lag der zwischen 2800-3200. Trotzdem finde ich den Anstieg heftig, wobei es beim Pro 2 noch viel heftiger ist.
Woah! Da hab ich ja grad noch Glück gehabt - bei beiden! :shock:
 
6Slash9 schrieb:
Ich würde mich niemals trauen zu behaupten, daß wir inzwischen nur noch wenige aber große Musikgeschäfte/Stores haben, die, würden sie sich dann doch mal absprechen nachdem sie sich die Preise gegenseitig in den Keller gecirkelt haben, gemeinsam wieder ein festes Hochpreisgefüge erwirken wollen. Aber ich bin zutiefst davon überzeugt, daß eine solche Preisabsprache natürlich grundehrlicher-und kartellrechtsbedenkenderweise nicht stattfindet...

Die brauchen sich nicht abzusprechen. Das macht doch alles die Shopsoftware, wenn Sie etwas kann. Ist ja kein Problem so etwas zu programmieren.
 
Ist die Modul-Version eigentlich auch für Leute, welche von Synthesizer wie dem Waldorf Blofeld oder DSI Evolver zurückschrecken, bedienbar?
 
Ja das Modul ist sehr gut bedienbar. ALLE Funktionen sind mit maximal zwei Klicks erreichbar. Glaubt man kaum wenn man das Teil sieht, aber das klappt sehr gut. Und das Teil ist wirklich klein und leicht.
 
Kann ich nur zustimmen , man hat die Sektionen ja schon getrennt auf der Oberfläche und im Signalfluss , jeweils auf einer Zugangstaste . Ist schon übersichtlicher , fließender als bei den Waldorfs . Ich habe es direkt verstanden und es geht erstaunlich schnell .. Wenn man sich mal ein Foto von der Oberfläche anschaut ist die Bedienung schon erklärt ..
 
Ja das Modul ist sehr gut bedienbar. ALLE Funktionen sind mit maximal zwei Klicks erreichbar. Glaubt man kaum wenn man das Teil sieht, aber das klappt sehr gut. Und das Teil ist wirklich klein und leicht.

Ist ja schon verlockend vom Preisunterschied her und Platz habe ich eh nur wenig. Mit dem DM12 komme ich eigentlich gut klar, wo andere die Bedienbarkeit beklagen. Beim Virus Ti2 sind´s mir dann doch zu viele Einstellungen und irgendwie manchmal schwieriger zu finden - hier lieber mit dem tollen Editor. Zur Not geht´s aber auch da noch für mich.

Den Soundtower-Editor würde ich mir dann zum P12 Desktop auch zulegen wollen - habe den auch zum OB6, wo ich ihn nur als Libraian nutze, aber da funktioniert er ganz gut.

Zum P12 finden sich doch auch sehr schöne Sound-Demos in Richtung Film und Ambient, die mich ansprechen. Auch bei Geosynth gefällt mir einiges.

Ob sich da ein neues G.A.S entwickelt ? Ist ja eigentlich auch schon ein älteres Gerät, ob da nicht andere Kandidaten demnächst kommen....
 
Spontankauf nach HH-Besuch : Die Modul-Version ! Viele Möglichkeiten, toller Klang, paßt gut für Ambient - die Delays gefallen mir. Bedienung reicht mir um gerne Sounds am Gerät zu machen, noch schön handlich, gute Qualität (da rauscht nichts und den Reglern prophezeie ich lange Laufzeit !)...

Ich vermisse nur die beiden zusätzlichen Slider. Da brauche ich dann wohl doch nochmal eine neue Midi-Tastatur /für Stand-Alone-Betrieb) weil mein Alesis Q25 das nicht hat. Vorschläge für eine handliche Variante - die große Tastatur hat genug Regler ?

Etwas nervig ist am Anfang die räumliche Nähe der Programmauswahl-Regler - habe mir schon mehrfach einen neuen Sound gelöscht.
 
Ich schreib mal weiter - :fawk:wenn unerwünscht bitte sagen. 10 eigene Sounds gemacht, was erstaunlich gut ging und ins aktuelle Stück eingebaut. Schöne klangliche Ergänzung zu den anderen - die Delays machen sich sehr gut. Äußerst nützlich finde ich die Einstellungen des Basic Patch - vieles steht da schon mal gleich an der richtigen Stelle. Das Fehlen der Slider verschmerze ich schon ganz gut, da die Grundeinstellung eh auf den beiden Filter-Cut-Offs liegen. Da hat man ja Regler bzw. an der großen Tastatur habe ich das auch so belegt - "Slider Pressure" habe ich zwar nicht aber egal.

Natürlich findet sich auch manches was trotz des Umfangs fehlt, z.B. einige LFO-Wellenformen, LFO-Delay, andere Effekte, mehr Wavetables und drastischer veränderbar ( Blofeld und Virus), zwei variabel einstellbare Filter (Pro2 ?, Blofeld, Virus)..... dafür aber auch viele Alleinstellungsmerkmale (innerhalb meiner Geräte) z.B. 4 Osc, 4 LFO

Wichtig war mir, daß ich damit auch softe, sahnige Sounds hinbekomme und das ist so.
 
Schreib ruhig weiter. Finde den P12 immer noch sehr gut und deine Erfahrung mit dem Desktop kann ich nur teilen. Da geht das arbeiten wirklich sehr schnell von der Hand.
 
LFO Delay ist doch recht einfach zu bauen: Env3 auf LFO Destination Amount routen -> Einschwingzeit über Env3 PreDelay und Attack einstellen, Sustain 100%. Da ist sogar noch ein FadeIn dabei.

Was mich manchmal fertig macht ist die Polarität der LFO Schwingungsformen. Ich bräuchte manchmal einfach einen Sinus LFO der nur im Positiven Bereich arbeitet oder ein Sägezahn der auch mal negativ-positiv kann.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: NPN
LFO Delay ist doch recht einfach zu bauen: Env3 auf LFO Destination Amount routen -> Einschwingzeit über Env3 PreDelay und Attack einstellen, Sustain 100%. Da ist sogar noch ein FadeIn dabei.

Was mich manchmal fertig macht ist die Polarität der LFO Schwingungsformen. Ich bräuchte manchmal einfach einen Sinus LFO der nur im Positiven Bereich arbeitet oder ein Sägezahn der auch mal negativ-positiv kann.

Super Tip, soweit habe ich garnicht gedacht. Bin halt bzgl. Möglichkeiten vom Virus Ti2 her verwöhnt - erschlägt mich dort aber auch manchmal. Sinus-LFO ist bei anderen auch meist dabei, dafür finde ich aber diese "Humanize"-Funktion interessant (weiß den Namen gerade nicht).

Schreib ruhig weiter. Finde den P12 immer noch sehr gut und deine Erfahrung mit dem Desktop kann ich nur teilen. Da geht das arbeiten wirklich sehr schnell von der Hand.

Dein Beitrag zum Modul hat mich ja dazu gebracht. Vorher hatte ich einen dieser eher launisch geschriebenen Testberichte gelesen und das schon abgehakt gehabt.
 
Wenn ich, nicht im Stack-Mode, für Layer A "Hold" aktiviere, und dann umschalte, um Layer B zu editieren, werden die Töne von Layer A nicht mehr gehalten. Soll das so sein? Das ist doch total blöd?! Oder welchen Sinn macht das?
 
Bin gerade dabei die Presets durchzugehen. Hatte nicht viel erwartet und wirklich sind 80-90% so, daß ich den P12 wegen dieser Sounds nicht hätte haben wollen. Dazwischen findet sich aber auch mal etwas überraschend schönes und so gesehen lohnt es sich für mich schon. Bei anderen Sounds macht es auch Spaß auf Suche nach den Störenfrieden zu gehen (Distortion, zu viele und zu drastische Modulationen...) + die Hüllkurven zu ändern. So kommt dann ggf. doch was nettes zu Stande und ein gewisser Lerneffekt ist ebenso dabei.
 
Ich habe mit Peter Mahr ein Soundset erstellt, dass man auf seiner Seite runterladen kann. Dazu habe Ich ein paar Stuecke auf Soundcloud gestellt. Peter hatte auch ein paar Sounds mehr einzeln dargestellt. Alles kostenlos!!

Wenn Du auf meiner Soundcloud page rumstoeberst, wirst Du noch andere Beispiele finden, auch von anderen Synths.

src: https://soundcloud.com/lesartsnouveaux/cpm-set-ventilator-goingstrong

Wirklich sehr schöne Sounds ! Danke dafür !

Nachtrag : Und das ist eher noch untertrieben....
 
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