Gibt es "Trigger 2 MIDI" Converter (Eurorack)!?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Ich brauche sowas, damit der triggersequencer aus dem eurorack sounds in der MPC steuert!
Mit zuweisung von kanälen und midinoten usw...

Es gibt sowas für eDrums - aber angeblich verarbeiten diese kein euroracksignal/trigger.
Ist das so!?
 
Fertig wüsste ich nichts.

Das Doepfer CTM64 kann das im Prinzip, mit einer kleinen Erweiterung. Das CTM64 erwartet, dass ein Schalter den jeweiligen Eingang auf eine Summenschiene legt. Den schalter muss man mit einem Transistor ersetzen, der dann von Deinem Trigger angesteuert wird.
 
soweit ich mich erinnere ist im clavia norddrum ein "trigger to midi" konverter drinn . die norddrum lässt sich auch über euroracksignale triggern .
 
nein ich hab das Ding nie benutzt ... schreib doch dem "Hersteller" - der ist sehr nett und hilfsbereit

aber das its wohl nicht dafür konzeptioniert , das mal eben zu machen
 
Hatte Ihn natürlich angeschrieben - allein um euch zu entlasten :)
Hab´s trotzdem nicht kappiert - meine vorstellungskraft reicht nicht für "binäres" :)
 
Das scheint mir recht un-intuitive zu sein - bei einem blick ins manual habe ich nicht verstanden, wie man mal eben die midinote ändert...
Ist es nicht einfacher die Midinote in der MPC anzupassen?

Default settings: Preset 1, MIDI single channel mode, MIDI channel 10, 8-trigger mode,
MIDI notes: 36, 38, 40, 41, 41, 46, 49, 39, Note level: 127, Accent level: 64 (all notes)

Src: trig31_user_manual_v1.0.pdf
 
Was ist eigentlich in der midi-sprache ein "trigger"? Note.on kann ja nicht sein; gate? hm....
 
Ein sehr kurzes Note On Signal, was anderes gibt es in der Midi Welt ja nicht.

Gate wäre die Analog Variante -> CV/Gate

Stimmt auch nicht, Trigger ist Trigger. Ein Gate Signal kann in der Dauer variieren....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Ein sehr kurzes Note On Signal"
Versteh ich nicht :) - Es gibt kein "kurzes Note On" signal - Note On ist solange "On" bis ein Note "Off" signal kommt.
Oder !?
 
"Ein sehr kurzes Note On Signal"
Versteh ich nicht :) - Es gibt kein "kurzes Note On" signal - Note On ist solange "On" bis ein Note "Off" signal kommt.
Oder !?
Es ist ganz einfach. Es geht nicht um die Form, sondern um den transportierten Inhalt. Das ist so wie mit einem Bild auf der Leinwand. Natürlich hat die Leinwand immer auch eine Rückseite, aber es interessiert üblicherweise immer nur der Inhalt (=die Malerei) der Vorderseite.

Ein Trigger ist auch immer irgendwie ein Gate-Signal. Aber es interessiert nur der Inhalt (=Zeitpunkt) der einen Flanke. Beim "Positiven Trigger" geht es um den Zeitpunkt der positiven Flanke des Gate-Signals. Beim negativen Trigger geht es um den Zeitpunkt der negativen Flanke des Gate-Signals.

Ein Gate-Signal besteht also aus zwei Triggern, einem positiven und einem negativen.


 
Ok ok...
Vielleicht kann ich mit eurer info was anfangen und doch aus dem Doepfer MAQ 16-3 einen "Trigger" sequencer machen..
Also in midi, aber KEINE tonhöhe - nur gates - und mit pausenfunktion -> für drums.

(Natürlich kann ich die potis auf eine note einstellen, mit denen dann ein drumsound getriggert wird - die potis sind aber so unterschiedlich eingebaut, dass man die note immer wieder suchen muss - soll heissen der poti steht immer anders, bei gleicher note)
Daher hätte ich gerne den poti quasi nur als "ON/OFF butten" eingestellt - ich suche noch, ob das wohl geht - manual hilft da nicht viel)
 
Der MAQ hat doch den Modus mit "niedrigste" Potieinstellung als Pause. Dann nimm einfach die Note der höchsten Potiposition für Deinen Drumsound.
 
Der MAQ hat doch den Modus mit "höchsten!" Potieinstellung als Pause. Dann nimm einfach die Note der "niedrigsten!" Potiposition für Deinen Drumsound.
Mensch meier - ja, wär´ich jetzt wieder nicht draufgekommen - danke :)

Hab noch was ganz anderes entdeckt - Wenn man der obersten "drumreihe" eine spaltenreihe zuordnet - dann muss man nämlich die drumreihe garnicht so oft verändern - um rhythmische variationen zu erhalten -- das hilft mir auch.
 
Alles im EVENT-fenster:
Reihe1= auf PA1 stellen
Reihe3= auf t.4.. stellen

Jetzt kann man in reihe3 die spalten (Step zu Step) so einstellen, dass sie entweder andere noten (immer bezogen auf R1) überlappen oder so kurz, dass der sequencer hüpft oder halt skippen (funktion enthalten) (manual s 15).
Abgefahrene rhythmen - immer clockabhängig - allerdings auch nie afroamerikanisch - was ich gerade mal gut finde :)

Notenlänge und gate (im prescalefenster) beziehen sich im gegensatz dazu nämlich immer auf die GANZE reihe! (Ich muss das nochmal gegenchecken!)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles im EVENT-fenster:
Reihe1= auf PA1 stellen
Reihe3= auf t.4.. stellen

Jetzt kann man in reihe3 die spalten (Step zu Step) so einstellen, dass sie entweder andere noten (immer bezogen auf R1) überlappen oder so kurz, dass der sequencer hüpft oder halt skippen (funktion enthalten) (manual s 15).
Abgefahrene rhythmen - immer clockabhängig - allerdings auch nie afroamerikanisch - was ich gerade mal gut finde :)

Notenlänge und gate (im prescalefenster) beziehen sich im gegensatz dazu nämlich immer auf die GANZE reihe! (Ich muss das nochmal gegenchecken!)

danke für den Input ... hab den Maq zu lang nicht benutzt .. das ist ja ganz großes Kino!
 
JA! :)

Du must darauf achten, dass hinter dem t der "punkt" ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben