Cooles LPG (dual AD/LPG) Natural Gate von Rabid Elephant

ich hab bei mir um die ecke ne bank, die kennen mich noch nicht.
Die werde ich mir extra aufheben bis das Natural gate wieder verfügbar ist,.
dann werde ich dort mal "den Dalton" machen, lol
also ein zwei so viecher müssen noch in meinen stall.
ich kann das einfach überall dazwischen patchen wo man sonst eben genau KEINE Adsr/Env kombi rein machen würde, weil das dann alles eben mühsam wird.........man ist ja auch ein bisschen bequem ;-)

hatte kürzlich das erste mal feebacks zwischen modular und lappy/VST FX gepatcht.
dazu noch delays feedbacken lassen und übers NG kontrolliert.
ist echt geil und krass wo man da landen kann.
so patches hätte ich bisher einfach nicht gemacht.......
aber ja, man kanns auch schlecht reden...........


wie hat einer geschrieben: PM´d for NG !
genauso wirds laufen. lol
 
ein passiv LPG sind buchstäbliche nur vier bauteile. technisch ist das ein lowpass filter der wie ein vca funktioniert weil er die frequencen von oben nach unten rausregelt wenn man dem led antriggert. je nach vactrol klingt das anders. ein VCA ist da nicht im spiel, ich dachte das auch immer, kann man aber natürlich dazuaddieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde das Modul "Natural Gate" von Rabid Elephant ganz spannend, aber auch gut teuer - außerdem erst mal nicht verfügbar (wie immer bei neuen, gehypten Modulen). Werde mich voraussichtlich bzgl. LPG-Aufgaben für das Pittsburgh Lifeforms Dynamic Impulse Filter entscheiden. Ist ebenfalls sehr flexibel im Sound - nicht klassisch auf Vactrol-Basis aufgebaut - klingt aber sehr gut. Hatte vorher an das Make Noise Optomix gedacht. Das Pittsburgh Modul finde ich aber interessanter und wie das Optomix einigermaßen platzsparend (für mich wichtig).

Was meint ihr, was ist euer favorisiertes LPG-Modul und warum?
 
wir hatten gerade die diskussion beim neuen schippmann filter für, ähem 800e. ein lowpass gate ist sowas einfaches dass es ziemlichen aufwand braucht um den preis auf 300e hochzuschrauben. ich hatte mal den QMMG (für einen non hype preis erstanden) und den track hier gemacht, da hört man ganz gut den klassichen buchla sound.

dabei hat mich vor allem das ausswingverhalten interessiert. dh da sind keine envelopes im spiel sondern nur trigger mit verschiedener länge und voltage. achtung 17/16tel!

 
ein lowpass gate ist sowas einfaches dass es ziemlichen aufwand braucht um den preis auf 300e hochzuschrauben.
jetzt lässt du Bullshit raus ! absoluter stuss !


ich hab LPGs gebaut, ich weiss wie einfach die sind. einfach das das fetsgehalten ist
ich weiss auch wie geil so´n billig gedöns tönen kann, wie geile musik man damit machen kann, .....und auch wie gross die unterschiede einzelner Vactrols sein können ( gleiche bauart !). um auch das noch zu erwähnen. ( wodurch sich die frage "welches LPG man nimmt" sehr stark relativiert)

Das modul um das es hier geht ist kein LPG ! dort endet die geschichte ........oder das startet dort, jenachdem wie mans sehen will
......und es ist auch nicht eine der vierhundert pfuschereien die wir in den letzten jahren in euroland gesehen haben.
Genau deshalb lass ich da nichts drauf kommen auf das modul ! Da hat sich endlich wer mühe gemacht.
eine grosse seltenheit in euro land. Alle anderen wollen erstmal einfach nur Geld machen auf die schnelle..........oder sind zu unbedarft um es "richtig" zu machen.


und ausverkauft sind die dinger btw. nicht weil es nen hype gibt, ...den ich z.bsp. nicht sehe, da ich "lob" und "künstliches aufblasen" durchaus unterscheide.
sondern die module sind ausverkauft weils einfach nur ein kleiner run war.
 
Was meint ihr, was ist euer favorisiertes LPG-Modul und warum?
wie gesagt, "normale" LPG module die mit nem vactrol gebaut sind, d.h. mit zwei stück, hängen in ihrem Klangverhalten SEHR stark vom verwendeten Vactrol ab. stück für stück für stück.
Da es grosse streuungen gibt.

Das modul um was es hier im thread geht bläst herkömmliche LPGs in vielerlei hinsicht einfach nur an die Wand.
nobrainer. natürlich nur meine bescheidene meinung
( ich habe über Jahre NUR über LPGs gepatcht ! da kommt schon was an Gefühl für die Materie zusammen ;-) )


aber ja, das Geld, wieviel man hat und wiviel einem was wert ist muss man selber wissen.
ich hatte z. bsp. alle meine anderen LPGs selbst gebaut. aus verschiedenen gründen.
Ausser dem optomix, das hatte ich dann mal gekauft und mochte es immer gerne wenn ich es benutzte
 
Ich hab das Make Noise LxD im Rack. Klar sehr spartanisch aber für meine Ohren klingts sehr gut bin zufrieden damit.
 
LxD kenn ich leider nicht.

Ich weiss auch nicht was es sonst noch an "nicht-Vactrol" LPG artigem gibt nebst dem NG.
Mutable Streams kommt mir in den sinn. Hätte ich sogar im rack. Den LPG modus hab ich aber noch nie benutzt bzw. angetestet.

zum NG kann ich sagen das es mir die freude am "richtig patchen" * wieder zurückgebracht hat !
Hatte z.bsp. gestern spät noch gepatcht und es war wieder einfach nur geil.
* ( nebst ein bisschen perkussion patchen mit fertigsound modulen in meinem Percussion skiff. Bzw. FX patchen in meinem kleinen FX / Digitakt acompaniment skiff. ;-) )

Ich hab sonst die letzten jahre die wMD ADSR benutzt.
die finde ich auch sehr gut. kann sehr gut eingestellt werden. sehr musikalisch.
aber das ist dann nicht ne ein-knopf/fader bedienung ;-)
was mir jetzt vor allem sEHR fehlt um meine jetztigen patch ideen zu verwirklichen sind noch 1-2 NG module.
...patche grad wie früher auch schon brutal feedbacks.
die einfachheit der bedienung und des patchens des NGs macht das ich viel eher bereit bin da und dort noch ne Envelope mit einzubauen die ich sonst eben auslassen würde.
......während LPGs eben diese verstellbarkeit nicht haben UND immer dumpf klingen. ( im normal genutzten dual-mode )
Das NG klingt nicht dumpf wenn man das nicht will !

d.h. diese ganze jambarkeit des NGs hat einen enormen nutzen und einfluss darauf was ich patche.
also rein den Klang mit dem LPG zu vergleichen wird der sache IMO überhaupt nicht gerecht...........
 
seit ich das NG hab patche ich zB ein paar selbstoszillierende filter (Cwejman qmmf-4) die sich frequenzmodulieren oder ringmodulieren (Vermona Quadropol) in das NG und was da raukommt hab ich bisher an natürlichkeit und klarheit nicht hingekriegt. dann das gate noch öffnen mit maths langsamen envelopes unglaublich.. :) und so einfach.
 
haha, wir reden dasselbe ;-)

geht mir genau gleich.
ich patche auch wieder endlos mit feedbacks.
 
ahh, ok, du bekommst ein NG ;-)
gut, bin gespannt zu hören wie du das segments vs. NG bewertest.
 
ich sende nur trigger rein bisher, hat immer bestens funktioniert. ;-)
beim NG kann man den einen CV input attenuverter etwas auf minus stellen ( ne V+ ist da drauf normalisiert)

bei LPGs kanns aber ne rolle spielen ob die jetzt 1ms, 2ms, 4ms lang sind etc. ...oder noch kürzer.
dazu machts sinn ne superschnelle envelope als gate 2 trigger konverter zu missbrauchen, was du dann wohl machst.
Beim NG hatte ich das noch nicht erforscht.
 
seit ich das NG hab patche ich zB ein paar selbstoszillierende filter (Cwejman qmmf-4) die sich frequenzmodulieren oder ringmodulieren (Vermona Quadropol) in das NG und was da raukommt hab ich bisher an natürlichkeit und klarheit nicht hingekriegt. dann das gate noch öffnen mit maths langsamen envelopes unglaublich.. :) und so einfach.
Wieso selbstoszilierende Filter, wo ist da der vorteil gegenüber normale sinus vcos?
 
@siebenachtel
ja, ich benutze das Stages dazu, ist sehr geeignet, man kann da ja den "Peak" sozusagen auf der Hüllkurve verschieben, damit kann man das NG sehr fein beschicken, zusammen mit dem NG eigenen AD, kann man da recht einfach wirklich tolle und komplett andere Ergebnisse produzieren.

Einfach nen trigger oder Gate reinschicken hab ich bisher an meinen anderen LPGs gemacht. Werde da aber auch nochmal mit Stages experimentieren, evtl. kann man da auch noch was rausholen.
 
Wenn ich es recht verstanden habe ist beim LPG das Besondere das Ausklingverhalten, welches typisch ist. Man bekommt wohl auch ein Release-Verhalten ohne extra Envelope hin?
 
Es ist wohl eher beides zusammen, also das Einschwingverhalten, welches diese "Bongo-like" Töne produzieren kann, man kann natürlich auch das Ausschwingen beeinflussen, das ist aber auch abhängig vom eingehenden Material, also es sollte schon etwas an Release dafür da sein.

Also falls du es ohne irgendwas anderes verwenden willst, kann das je nach Sound, schon klappen.
Nur die beliebten und bekannten Klänge, wirst du so kaum hinbekommen.
Denn das AD des NG ist mehr ein "Überschleifen" von vorhandenem, wie zum kreieren von neuen Envelopes.
 
Wenn ich es recht verstanden habe ist beim LPG das Besondere das Ausklingverhalten, welches typisch ist. Man bekommt wohl auch ein Release-Verhalten ohne extra Envelope hin?

Bei den LPGs die ich habe kann man da über die triggerlänge effektiv einfluss nehmen.
das spielt sich dann aber im superkurzen bereich ab ! d.h. kürzer also normale trigger ( nicht gates ! ) sind.
Der Gain des triggers spiet da auch noch mit rein.
aber: das ist je nach indivliduellem vactrol ( nicht vactrol typ !) auch alles wieder anders.

Ich würde sagen das eben genau die "guten" Vactrols besser steuerbar sind und musikalischer sind.
ja, typischerweise triggert man ein LPG einfach per trigger. ......ohne zusatz brimborium.
.......aber da kann man eben tiefer tauchen............
Das NG übertrumpft aber die LPG so im gesammten, IMO.
 
Oh man, ich merke gerade wie schlecht meine env's klingen (Mother und befaco adsr) wenn ich was kurzes und knackiges haben will. Wenn ich das richtig verstehe dann muss entweder NG oder Stages her. Kann mich aber nicht entscheiden welcher mir besser passen würde.
Der NG klingt irendwie besser, ist aber echt sehr teuer.
Stages leifert fast nur die Hüllkurven, dafür macht er das sehr gut.
@vankerk hättest du eine Tendenz, welcher mehr Spaß macht?
 
Na ja, NG ist halt für den perfekten Schönklang, ideal für pluckiges.

Stages ist ein ganz anderes Kaliber, man kann soo viel damit machen, würde ich mir auf jeden Fall vor dem NG zulegen.
Aber verzichten möchte ich auf keines von beiden mehr, bin schon am planen, wie ich ein 2tes Stage unterbringe....;-)
 
Oh man, ich glaube ich muss dann doch für beide sparen :/
Aber wenn ich Stages habe, kann ich dann meine env's und lfo's rausschmeisen? Den lfo vom stages kann man nicht syncen? Benutze sehr gerne gesyncte lfo's :)
 
Ja, sind beide sinnvoll und passen super zusammen.

LFO's rausschmeissen, na ja ich weiß nicht...ich hab Batumi (8 LFOs) sowie die ToolBox (12 LFOs) und Maths (4 LFOs), die ganzen "wandelbaren", also entweder VCO oder LFO und sowas gar nicht mitgerechnet - und bin trotzdem ständig freie am suchen...
Stages hat auch keinen Clock Eingang, die LFOs musst du also von Hand passend einstellen.

ENVs rausschmeissen, kommt drauf an, Stages kann max. 3 AD machen, wenn dir das reicht und du keine aufwändigeren ADSRs brauchst, vielleicht.

Bei mir muss warscheinlich Maths gehen (bringt den meisten Platz), die 2 ADSR und die 4 LFOs kann ich auch mit Stages machen.
Ich hab ja auch noch 3 "normale" ADSRs, falls Stages mal komplett für was anderes gebraucht wird.

Aber ich habe dann die Möglichkeit die beiden Stages zu verketten (Kabel ist dafür schon ab Werk dabei).
DAS will ich unbedingt ausprobieren, damit sind fantastische, regelrecht super modulierte Sequenzverläufe, nur allein damit machbar... :supi:
 


News

Zurück
Oben