Dinsync RE-303 vs TB-303 - Eure Meinung?

achso, die Preisdebatte, die gabs doch auch schon immer. Vor 6, 7 Jahren haben sich die Leute schon bei 1300 auf den Kopf gegriffen, jetzt sind sie bei ~1800 im Schnitt und Leute reden von Schnäppchen wenn sie eine um 1300 bekommen.. Preise für vintage gear sind ja generell "krank", wobei man das auch relativieren kann wenn man sich mal ansieht, was bei den Gitarren so abgeht :D
 
Immerhin wurde Andreas hier (zumindest zeitweise) als jemand dargestellt, der falsche Angaben macht. Natürlich kann es sinnvoll sein, als Betroffener so etwas gerade zu rücken, gerade wenn es die eigene Arbeit als Dienstleister betrifft.
 
Bla : )

Der Sinn des Post war dein Image wieder geradezurücken ; )

Ich bin dann mal original 303 kaufen, in München, mit abgenutzten Gehäuse : )


Ja, lieber Kriss, das ist ja auch mein gutes Recht, wenn zu meiner Person Zweifel im Raum stehen ; )
Jetzt is ja alles klar, viel Spass mit deiner Münchner original 303, ist ein tolles Instrument, hab davon auch welche : )

Lieber Andreas, genau so ist es ebenfalls dein Recht etwas Verantwortung in die Hand zu nehmen, dir einzugestehen, dass deine Anzeige ziemlich missverständlich war, und weitere Umstände dann zu dem Punkt geführt haben an dem wir jetzt gerade sind, statt dann in den Thread zu kommen, dich darüber zu echauffieren, und durch manipulative Kommunikation erstmal versuchen es so aussehen zu lassen, als wärest du das Opfer dem man grad übel mitspielt:

"ich finde es nach einem sehr angenehmen und längerem Austausch via e-mail sehr befremdlich, dass du dich hier in der Öffentlichkeit in dieser Weise äußerst"

Deine Anzeige war gezielt für München plaziert, um mehr Kunden zu generieren. Kein Wort davon dass du aus Österreich bist.
Absichtlich natürlich, um den potentiellen Kunden nicht abzuschrecken. Ist ok, aber dann sag das zeitnah, dann sparst du dir sowas hier.

Ja? Dann ist ja jetzt alles klar : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie auch schon vor 2 Monaten durch Klanggenerator gepostet, ist bei den ebay Kleinanzeigen eine deutsche Addresse erforderlich um inserieren zu können, ist das jetzt endlich angekommen? Mein einziger fauxpas an der Geschichte war, deine e-mail nicht umgehend zu beantworten, so etwas kommt vor, lieber Kriss, that's real life. Ich denke, dass du alt genug bist, um zu wissen, dass auch du die Möglichkeit gehabt hättest, die Kommunikation wieder aufzunehmen, also wo ist dein Problem? Denkst du ich bin der einzige Österreicher, der bei den Kleinanzeigen inseriert? In diesem thread sind mindestens 4 Leute unterwegs, die auch in meiner FB friendlist zu finden sind, 2 davon haben mich auch empfohlen, warum wohl? Weil ich schräge Dinge veranstalte? Komm mal runter.

Haste deine TB schon abgeholt?

P.S.:

hier noch meine letzte e-mail an dich:

Hi Kriss,

tut mir leid, ich hatte die Antwort an deine Mail schon geschrieben aber irgendwie nicht abgeschickt.. Also ich wohne im südlichen Österreich und habe die Addresse in München bei den Kleinanzeigen angegeben, nachdem zum Inserieren eine deutsche Addresse erforderlich ist. Du wärst natürlich herzlich eingeladen die RE-303en persönlich anzutesten, aber ich weiß nicht ob es auf diese Entfernung klappt (ich wohne Umgebung Villach falls dir das was sagt).

lG Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast nicht mitbekommen dass mein erster Post der über deine Person handelte, am 28.09 erstellt wurde, und deine Erklärmail eine gute Runde später kam oder?

ich hab in meinem Post Fakten erwähnt, die ich zu diesem Zeitpunkt zu der Sache hatte. Ist klar dass ich am 28. noch nicht 2 Wochen in die Zukunft sehen kann? Ist das jetzt angekommen?

Dein Fauxpass war nicht, nicht schnell zu antworten, sondern Anzeigen in meinem Ort zu erstellen, absichtlich in der Anzeige die Information wegzulassen dass der Standort Österreich ist, und dich dann zu wundern, warum hier mehrere Leute rätseln was es wohl mit diesen ominösen München/Österreich Anzeigen auf sich hat, und mich hier blöd anzureden für Ursachen die DU geschaffen hast.


Übernimm Verantwortung für dein Handeln, erstelle keine missverständliche Anzeigen, hör auf mich manipulativ zuzuquaken, Herr Decoder303 "Haste deine TB schon abgeholt?".

Jesus.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, whatever, tut mir leid, dass ich dir solche Unannehmlichkeiten bereitet habe. Ich bin nicht derjenige, der dich zuquakt, für mich war die Sache erledigt. Infos bzgl. meiner Person sind jetzt hier.

"sondern Anzeigen in meinem Ort zu erstellen, absichtlich in der Anzeige die Information wegzulassen dass der Standort Österreich"

Jetzt, hast du mich ertappt, ich hatte es auf dich abgesehen :sowhat:
 
Sorry aber nachdem Du Citric Acid nach der RE gefragt hast hat er Dir Andreas Kump wärmstens empfohlen und das war bereits am 24.09 und der liegt vor dem 28.09. Soviel zu den Fakten.

Daran hättest Du durchaus merken können, dass es hier Leute gibt, die Dir sagen, dass Andreas sogar sehr gewissenhaft ist.

Was Du hier jetzt abziehst ist einfach nur noch lächerlich...

Es gibt nicht viele Leute, denen ich meine TB anvertrauen würde wenn mal was sein sollte das ich nicht selbst reparieren kann und Andreas wäre absolut erste Wahl.
 
Ist eigentlich nach diesen Mondpreisen und den ganzen Clones der Acid besser geworden?
 
Mir ging es nicht darum ob Andreas "gewissenhaft" ist oder nicht, sondern darum dass er mich hier blöd von der Seite anredet, für Ursachen die er selber generiert. Da hört bei mir einfach der Spaß auf.

Ich hab nie seine Fachkompetenz, oder eine Zuverlässigkeit in Frage gestellt?

Dein Geschleime grad ist nicht minder lächerlich Grenzfrequenz.

"Sorry aber nachdem Du Citric Acid nach der RE gefragt hast hat er Dir Andreas Kump wärmstens empfohlen und das war bereits am 24.09 und der liegt vor dem 28.09. Soviel zu den Fakten." <-- Das hat mit der Sache null zu tun, und du hast nicht ganz erfasst um was es geht. Sorry.

Und Decoder....... Schon klar dass es für dich damit erledigt ist, mich dumm anzureden. Und dein Wortwitz machen die Fakten nicht besser upload_2017-11-16_21-29-57.gif
Ich hab keine Unannehmlichkeiten upload_2017-11-16_21-29-57.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest Du nicht, dass Du ein wenig überreagierst?

Gewissenhaftigkeit ist keine Fachkompetenz und den Vorwurf den Du da erhebst mit "in München eingestellt" hätte ich jetzt als einen Vorwurf mangelnder Gewissenhaftigkeit eingeordnet und keinesfalls als "blöd von der Seite anmachen". Naja ist mir dann auch egal, mit Leuten die denken sie kennen die Fakten und gleichzeitig für Fakten nicht empfänglich sind sollte man wohl besser eh nicht zu diskutieren.
 
Grenzfrequenz, bitte sei mir nicht böse. Aber ganz ehrlich. Du hast nicht verstanden um was es geht.

Und: Wenn man dich blöd von der Seite anredet, und du das gut findest, dann ist das deine Sache : )
 
Anscheinend verstehe ich echt nicht, worum es geht... Aber den Andreas kenne ich nicht als jemanden, der Leute aus dem Nichts blöd von der Seite anmacht. Ich denke, dass es sich da um ein Missverständnis handelt.

Und was ich an der ganzen Sache auch nicht verstehe: Mir sind - anscheinend im Gegensatz zu Dir - Zuverlässigkeit und Fachkompetenz am wichtigsten, wenn ich einen Techniker brauche. Die besten Techniker sind selten die besten zwischenmenschlichen Kommunikationskünstler und umgekehrt.
 
Jetzt noch ein allerletztes Mal. Mich hat jemand darauf hingewiesen, dass es hier im Forum, in dem ich nicht aktiv bin, Unklarheiten zu meiner Person gibt und den Geräten die ich anbiete. Ich habe mir den Thread daraufhin durchgelesen und festgestellt, dass a) ich mit einer der Personen kürzlich erst Kontakt hatte, und ich es als befremdlich empfunden habe, dass mich diese Person nicht einfach kontaktiert hat, bzw. die Personen, die mich offensichtlich kennen gefragt hat, anstelle im Forum beim "RE-303 builder Ratequizz" mitzuspielen und b) die andere Person selbst Geräte anbietet und in diesem Thread Zweifel zu den von mir verwendeten Bauteilen geäußert hat. Beide Dinge hätten sich mit einem Post zum damaligen Zeitpunkt simple klären lassen, aber ich verstehe, dass solche Dinge zum Forenleben dazu gehören und auch Spass machen. Diese Dinge habe ich in meinen beiden Posts versucht klarzustellen, was dir anscheinend nicht passt und du bohrst weiter herum wegen der Address Angabe.

Den Rest werde ich nicht wiederholen, wird ja langweilig immer wieder dasselbe.. "aber er hat absichtlich eine falsche Addresse angegeben".. In Zukunft gibt's als Hinweis den Standort unten im Inserat, hat die letzten 3 Jahre auch so funktioniert, aber man lernt nie aus ;-)

P.S.: Zum von der Seite blöd anreden, das is noch immer besser als hinterm Rücken rumlabern ohne dass sich die Person dazu äußern kann. Vor allem, wenns die einfache Möglichkeit gegeben hätte die Person zu kontaktieren oder Leute zu fragen, die diese Person offensichtlich kennen.
 
Decoder. Seit dem wir jetzt hier diskutieren gehts dir nur darum dich toll darzustellen.
Du reisst Sprüche, machst deine Witzchen, versuchst deine Haut zu retten. Ich glaube du bist ein super Selbstdarsteller. Und jeder der was zu kritisieren hätte, den übergehst du mit "Gelaber", oder Methoden die manipulativ sind. Ganz unabhängig davon dass du sicher ein kompetenter Techniker bist.

Und auch ich sage es jetzt zum letzten mal: Sieh zu dass du dein Kram ordentlich machst, dann hat auch niemand einen Grund
irgendwo, irgendwelche Zweifel zu haben, oder dir an die Karre zu fahren.

Wenn du anfängst Anzeigen mit unterschiedlichen Ortsangaben zu schalten, dann bist du echt einfach selber schuld wenn
Verwirrung aufkommt.

Manche Menschen entwickeln sich, und erkennen wenn sie für gewisse Ereignisse selber verantwortlich sind, andere fangen dann halt an zu schreien, und versuchen von den eigenen Fehlern abzulenken, oder zeigen auf andere.

Ich weiß dass du das nicht begreifen kannst, weil du Mr. Perfekt bist, und für alles sicher einen passenden Spruch auf Lager hast, aber ich wollte es trotzdem wiederholen : )

Hey, this is life. Shit hapens ; )
Alles gute dir : )

Edit: Was das Gerede/Gezweifle anderer Personen, deiner Bauteile angeht. Da bin ich raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab doch geschrieben, dass ich in Zukunft die Ortsangabe als Hinweis im Inserat unterbringe, das sollte doch als Eingeständnis eines Fehlers angekommen sein, aber bei dir kommt wies scheint überhaupt nichts an. Dir auch alles gute :)
 
Heute ist die RE angekommen, die Andreas mir gebaut hat.
Vorweg: Da klappert und wackelt nichts, wie in einem vorherigen Post vermutet wurde. Das Gehäuse sieht in Natura sogar noch besser aus als auf Fotos. Look and feel gehen voll in Ordnung.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie sich klanglich von originalen 303en unterscheidet. Schonmal behauptet wird, dass kaum eine 303 wie die andere klingt.
Welche Parts verbaut sind hat Andreas ja lang und breit dargelegt, daher halte ich die vorherige Diskussion über Wohnort und Originalteile für etwas überzogen. Kann man in zwei Sätze abhaken.
Ich kann Andreas jedenfalls nur weiterempfehlen.
 
Vielleicht schleime ich mich bei Andreas ja wieder ein, um auch eine zu bekommen : D ; )

Mich würde interessieren ob das "Wackelige Potis" Problem inzwischen noch besteht. Kann da jemand was dazu sagen? Du vlt. @morphhead, oder @decoder303 ?
 
Unter den Potiöffnungen sind noch Plastikringe installiert, die das seitliche Spiel begrenzen.
Ich würde sagen etwa 1 mm Spiel. Das ist durchaus erträglich. Also nicht so ein Gewackel wie bei der TT. Das Gehäuse insgesamt macht einen edlen Eindruck. Da war ich selbst überrascht.
Schleim dich ruhig bei Andreas ein (eine Kiste Bier wird ja wohl noch drinsitzen), statt einem Geist hinterherzujagen. Du musst dich aber auf eine Wartezeit gefasst machen.
Sollte dir die RE aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen, dann verkauf sie halt wieder.
 
Unter den Potiöffnungen sind noch Plastikringe installiert, die das seitliche Spiel begrenzen.
Ich würde sagen etwa 1 mm Spiel. Das ist durchaus erträglich. Also nicht so ein Gewackel wie bei der TT. Das Gehäuse insgesamt macht einen edlen Eindruck. Da war ich selbst überrascht.
Schleim dich ruhig bei Andreas ein (eine Kiste Bier wird ja wohl noch drinsitzen), statt einem Geist hinterherzujagen. Du musst dich aber auf eine Wartezeit gefasst machen.
Sollte dir die RE aus welchen Gründen auch immer nicht zusagen, dann verkauf sie halt wieder.

Das Klingt als wäre es schon mit dieser Modifikation, von der man im RE-Forum lesen konnte. Ich hatte ja bereits auf Seite 4 ein Video von einer RE gepostet, wo die Potis ja wirklich ziemlich "windig" sind.
 
Ich baue die Potiführungen seit ein paar Wochen schon in meine RE-303en ein, hatte ein paar Testsamples geordert.. die erste charge der "offiziellen" ist letzte woche gekommen, die nächste kommt nächste Woche, die werden jetzt verschickt und dann wohl auch von anderen "buildern" verwendet werden. Im Endeffekt handelt es sich dabei um eine Leiste aus Plastik, bei denen der Durchmesser der Bohrungen ein wenig kleiner ist als der Durchmesser im Alu case, ähnlich wie es beim original Gehäuse zu finden ist. Dadurch verringert sich das Spiel, die Potis wackeln weniger und die Potikappen schleifen nicht mehr am Alu des Gehäuses. Einfache Lösung aber erfüllt seinen Zweck und es fühlt sich damit auch ein wenig nach 303 schrauben an imho :)

Einschleimen muss sich bei mir niemand, bekomme ja meinen monetären Anteil für die Arbeit ;-) Natürlich is es mir lieber, wenn Leute von mir kaufen, die ein gewisses Grundvertrauen in mich bzw. meine Tätitkeit haben, das is klar.
 
Was...... fehlt denn dann noch zum vollkommenen 303-Schraub-Gefühl? Sind die Potis sehr viel leichtgängiger, oder woran hapert es?

Mit welchem Gerät ist das Schraubgefühl vergleichbar? Nordlead2, Eventide Space, Roland TR-8, MB-33, Korg Volca, oder so leichtgängig wie z.B der Volume Knob von der SH-101?
 
wenn du schon mal an einer TB geschraubt hast, weiß du ja, dass es nix gibt, dass sich so anfühlt. die Potikappen versenkt und nur mit den Fingerkuppen zu greifen, teilweise schleifen sie am Gehäuse, teilweise schwergängiger/leichtgängiger.. Also was fehlt? Wenns ums 100% schraub feeling geht, dann wohl eine TB-303. Fühlt sich bei der RE-303 mit Potiführung aber eben auch 303ig an, Potikappen sind halt nicht versenkt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleiner Tipp, falls die Drehknöpfe an der RE doch noch zu viel Spiel haben sollten. Die Knöpfe lassen sich leicht abziehen.
Ein oder zwei Lagen Tesafilm um den unteren dicken Bereich der Knöpfe wickeln, mit einer feinen Nagelschere oben und unten bündig abschneiden und wieder einsetzen.
Man sieht nichts, das Drehgefühl ist genauso wie vorher und es wackelt nichts mehr.
 
wenn du schon mal an einer TB geschraubt hast, weiß du ja, dass es nix gibt, dass sich so anfühlt. die Potikappen versenkt und nur mit den Fingerkuppen zu greifen, teilweise schleifen sie am Gehäuse, teilweise schwergängiger/leichtgängiger.. Also was fehlt? Wenns ums 100% schraub feeling geht, dann wohl eine TB-303. Fühlt sich bei der RE-303 mit Potiführung aber eben auch 303ig an, Potikappen sind halt nicht versenkt ;-)

Naja. Ich brauch nicht das Gefühl "Wow ich sitze leibhaftig an meiner alten 303". Mir ist wichtig, dass die Potis nicht wackeln wie Kuhschwänze, und dass ein vernünftiger Drehwiderstand vorhanden ist. Alles andere wirkt immer wie minderwertige Ware. Finde ich..... : D
 
Die TB-303 ist objektiv gesehen minderwertige Ware. Ist neulich aus dem Deal doch nichts geworden? Falls die nicht irre teuer war, dann ist allein das Gehäuse schon einigermaßen fertig, fehlender Lack um die Potis, gerissene Schraublöcher etc sind bei nicht-Museums-303en normal, weil auch das Gehäuse minderwertig ist. Die Cases von RE und Avalon sind zB viel höherwertiger.
 
Die TB-303 ist objektiv gesehen minderwertige Ware. Ist neulich aus dem Deal doch nichts geworden? Falls die nicht irre teuer war, dann ist allein das Gehäuse schon einigermaßen fertig, fehlender Lack um die Potis, gerissene Schraublöcher etc sind bei nicht-Museums-303en normal, weil auch das Gehäuse minderwertig ist. Die Cases von RE und Avalon sind zB viel höherwertiger.

Find die 303 nicht minderwertig. Ist halt alt. 1982? SH-101, und JX3P haben ja auch nur ne Plastik Hülle. (Obenrum)

Dass ja dann eher das Thema, wie die Besitzer das Ding runtergerockt haben.
 
Bedenke dass RE-303 immer noch ein DIY Projekt ist. Da geht es hauptsächlich um die Schaltung. Welches Gehäuse du nimmst ist im Endeffekt deine Sache.
Das mitgelieferte Alugehäuse ist jedenfalls wertiger als das Plastikgehäuse der TB. Und lies meinen Post über die Potis. Da wackelt jetzt nichts mehr.
Übrigens sind die Alps Potis des Originals auch nicht gerade High-End. Über den Drehwiderstand kann ich nichts sagen, da ich keine originale TB besitze.
 

Anhänge

  • RE-303.jpg
    RE-303.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 15
Du findest die 303 nicht minderwertig? Dann brauchst Du Dir über die Wertigkeit nun wirklich überhaupt keine Sorgen zu machen, solange Du nicht gerade beim TT-303 Bass Bot landest!
 
Ziel der RE-303 war es nunmal eine 1:1 303 zu entwickeln, in Hinblick auf Schaltung und Layout. Urspünglich einfach nur die Platinen als Ersatzteile für TB-303en mit schwerem Batterie Schaden oder heftigen Platinenbrüchen, daraus hat sich dann eben ein größeres Projekt entwickelt. Es gibt dadurch natürlich gewisse Kompromisse bei einer neu gebauten, zum einen is es zu teuer für eine verhältnismäßig doch kleine Stückzahl das Geld für eine Spritzform locker zu machen um Originalgehäuse fertigen zu können (neben den rechtlichen Dingen die da im Hintergrund ablaufen, siehe TT MK1), die bald mal um die 10k kostet. Also wurde das Alu Gehäuse entworfen, dass auf jeden fall sehr wertig ist. Dann muss man natürlich nach passenden Potis suchen, die fürs originale layout + Gehäuse auch passen. Paul hat 2 Hersteller ausfindig gemacht, die passende Potis anbieten und sich für die jetzt verwendeten entschieden. Es gibt ja um teures Geld auch noch die Potis von technology transplant, die von der quali sicher schlechter sind als diese, und die sich Leute über die Jahre in ihre TB-303en mit Kratzpotis eingebaut haben, da beschwert sich ja auch niemand drüber wenn er an so einer TB schraubt. Die TB war wie schon erwähnt nie high end und sie wurde auch nicht dazu entworfen, dass mit ihr heftige schraub orgien vollzogen werden, also wenn man die TB-303 als Maßstab für qualitativ hochwertige Potis / Schraubgefühl heranzieht, dann kann man getrost alles kaufen und wird mit allem zufrieden sei.
Ich hab gute Potis auch gerne, aber sound is für mich am ende dann doch wichtiger, sonst hätte ich vielleicht anstelle meiner TB und RE ein paar TB03en zu Hause, da sollen die Potis ja 1a sein. Ich finde jedenfalls nicht, dass sich die RE-303 schlechter anfühlt als meine TB-303 beim schrauben, vor allem mit den Potiführungen. Ein wenig spiel gibts noch aber das empfinde ich nicht als störend und is auch notwendig, nachdems beim Einbau der Potis natürlich nicht auf 10tel mm genau geht. Wenns noch zu viel is, dann einfach die Zusatzlösung von morphhead probieren. Am Ende des Tages muss man das sowieso selbst austesten und schauen ob man damit klarkommt oder eben nicht. Gewerbliche Verkäufer sind ja auch dazu verpflichtet bei online Handel das 2 wöchige Rückgaberecht einzuhalten, von daher sehe ich da kein Problem.
 


News

Zurück
Oben