Roland SE-02 "Minimoog-Style"

SE02

  • will ich

    Stimmen: 72 39,1%
  • will ich nicht

    Stimmen: 86 46,7%
  • lieber D Synth

    Stimmen: 26 14,1%

  • Umfrageteilnehmer
    184
ausdünnen?
ah, wenn man den resonanzregler aufdreht?
das machen alle meine synths. da gibt es keine ausnahme.
lediglich die lautstärkekompensation ist bei den digitalen synths besser.
auch der DM12 wird leiser, wenn man reso aufdreht.
 
also das teil ist wirklich geil.....da hat sich der verlust meines sub 37 bestens kompensiert. druckvoll und klar gefiltert,wie mein kaffee gerade :kaff:

knackige adsr, fx macht spass....ein synth der schnell gut klingt.

klare kaufempfehlung. den ulimoog gibts ja dann zu weihnachten.....
 
Bassbereich stark ausdünnen bei zunehmender Resonanz stört mich auch maximal.
Wenn man viel an den Reglern dreht beim aufnehmen ist das halt doof, ich muss oft stoppen und neu aufnehmen weil ich 5mm zu viel Resonanz reingedreht hab...
Schade dass so viele Synths das haben.
 
glaube ich nicht. ich behaupte einfach mal, die kompensieren das, indem die den eingangspegel in den filter graduell erhöhen.
filter ist filter und ein filter nimmt immer weg.
 
Mag sein...Hab trotzdem alle meine Synths verkauft, bei denen die Resonanz den Bassbereich ausdünnt und ich finds immer noch schade.
 
hab es gerade am SE02, virus TI2, DM12 getestet.
der DM12 ist der einzige, der noch eine spur von klang erzeugt, die anderen beiden sind still.
 
ich bin halt nicht so in den grenzbereichen unterwegs wie ihr.
ein wenig home-recording für den spaß.
einschalten, taste drücken, klänge formen, spaß haben.
ich trauere keinen dingen hinterher, die das gerät nicht anbietet.

ich denke, das einzige technische gerät auf erden mit einer überraschenden zusatzfunktion, ist der tennisschläger.....mit dem kann man nicht nur tennis spielen, sondern auch nudeln abseien.
 
und noch was.
ohne die fähigkeiten des SE02, hätte ich bei der Akkord-Battle kläglich versagt.
dank des synths, konnte ich dinge tun, welche meinen anderen synths so nicht hättten machen können.
 
Model B ist der Minimoog der für ca. 1/12 oder weniger des Preises vom Reissue zu haben ist ..ja weiß nennt sich D
Und egal wie wie nebensächlich dir das Ganze ist, Synths mit mehr Bassspektrum machen definitiv mehr Spaß.. und darum geht es ja schlussendlich..
ah, danke für den hinweis auf den moog.
ist ein klangvoller name, sicherlich auch ein super gerät....aber für meine amateurzwecke ist der SE02 sinnvoller.
und deine letzte bemerkung verstehe ich nicht....."noch mehr bass"????
ich muß den zwerg immer einbremsen, weil er mir untenherum mit seinem bass alles dicht macht.
 
ist das studio electronix filter billig?
ich hab da keine ahnung.
in den videos kam es mir vor, als hätten die amerikaner sich mühe gegeben.
 
da kann man nur ski heil wünschen!

leider liegt das von dir angesprochene jenseits meiner wahrnehmungsgrenze.
ich bekomme das nicht mehr erfaßt. wahrscheinlich höre ich schon nicht mehr gut genug.
 
Beim Se 02 dröhnt überhaupt nix...ich hab mittlerweile etwa 25 verschiedene Synths gehabt,
und ich habe inklusive Voyager, Slim Phatty und Sub 37 noch bei keinem Synth
einen so definierten (vor allem tief-)Bassbereich gehört...

Bzgl, ausdünnen bei hoher Resonanz - welche Synths gibt es denn, die das nicht machen?
Bzw. kann mal jemand ein Soundbeispiel dazu posten, wie es sich anhören sollte?
 
immer dieses bashing :toetensen:
wer braucht schon einen weit geöffneten filter.....? sind jetzt plötzlich alle acid freaks geworden ? :mrgreen:

da ich mir per zufall noch den studio electronics tonestar 8106 ins eurorack eingebaut habe, schicke ich das se 02 signal mal durch dessen filter....um etwas das ausdünnen zu kompensieren....

wie gesagt, mir macht das teil spass! imho:hupfdrone: jedem das seine!
 
Mir ist gerade in den Sinn gekommen.. ich habe ja 3 ja drei MS404.. einen in der korrekten Ausführung und 2 im Werkszustand.. muss da mal was aufnehmen..haben ja auch Kaskaden Filter.
Der SE-02 dröhnt im Vergleich zu einer mit ordentlich bestückten Version.. die es so ohne DIY leider nicht gibt.

Ja gerne, bin da echt gespannt....und, von mir aus dröhnt der se 02, dann macht mir das halt
Nix :)
 
kann es sein, daß die skalierung der knöpfe nicht gelungen ist?
das der filter weiter schließt als normal, oder die resonanz zu weit aufgedreht werden kann, im vergleich zu anderen geräten?
 
kann es sein, daß die skalierung der knöpfe nicht gelungen ist?
das der filter weiter schließt als normal, oder die resonanz zu weit aufgedreht werden kann, im vergleich zu anderen geräten?
Es gibt ja wirklich viele Synths, bei denen das so ist. Digitale und Analoge. Wenn man nicht viel an den Reglern dreht, dann wird das auch nicht stören. Gibt ja Leute, die bauen erst den Patch (oder wählen ein passendes Preset aus), und dann wird virtuos eingespielt ohne groß den Patch zu verändern.
 
oh, ich gehöre zu denen, die nach vorstellung des sounds und der charakteristik, den sound dann editieren.
sehr gerne beim SE02 und auch beim DM12.
da hab ich immer mindestens eine hand an den reglern.
wenn ihr meinen akkord-battle song hört, wißt ich, was ich meine :)
 
? platz ? ist doch alles perfekt angeordnet und sieht auch noch hübsch aus.
mehr kann man doch nicht verlangen....aber diese platzgeschichte wurde ja ausgiebig auf den letzen 40 seiten beleuchtet.
 
ich versteh' dich sogar sehr gut und artikulieren passt auch.....

1. gewinnmaximierung bei roland ? ja klar, haben ja fast 30 jahre verpennt und wurden dummerweise von den volcas wachgeküsst.

2. japaner sind kleinwüchsig.. der se 02 wäre bei uns etwa die grösse eines minibrutes.....:taetschel:.die geishas müssen in der tat finanziert werden !

3. das ausdünnen könnte man ja extern kompensieren ? dynamisch oder fx oder durch den behringer model d jagen ? den gibts ja lau schon bald.....

wollte eigentlich andeuten, dass nix schlimmes ist, der se nullzwo könnte mit tastatur und mehr und besser.....kommt ja vielleicht noch ??? von meinem geld finanziert ...haha.....:mrgreen:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben