Logic X - Höhen und Tiefen beim Mix ändern

Hallo,

habe die aktuelle Version von Logic X drauf und fange gerade erst mit dem Mixing an. Stelle also Anfängerfragen ;-). Hab da einige Spuren und möchte nun bei den einzelnen Spuren die Höhen und Tiefen verändern. An der Hifi-Anlage oder z.B. in iTunes macht man das ja am Equalizer. In Logic kann man damit ja aber nur die Lautstärke verändern. Geht das wirklich nur über dieses Hi-Low-Cut Fenster indem man da immer was anheben oder absenken kann oder hat Logic auch so einen - ich nenne es mal "Grafik-Equalizer" für Höhen und Tiefen?

Gruß,
Klangrausch
 
Wenn Du mal das Konzept von parametrischen Filtern verstanden hast, dann wirst, Du merken, dass ein grafik-EQ Mist ist (mal ganz davon abgesehen, dass er ggf auch ziemlich viel Mist mit dem Signal anstellt).
 
Vergiss' das mal mit den "Höhen und Tiefen" - das ist keine Stereoanlage ;-).
Ein parametrischer Equalizer (so etwas ist z.B. der Channel EQ) kann in weitaus mehr Bereichen arbeiten und ist u.a. ein essentielles Mixing-Tool das Du verstehen solltest. Du kannst die einzelnen sogenannten "Bänder" an den Punkten "anfassen" und bewegen: horizontal - für die Wahl des Frequenz-Bereichs - und vertikal - für die Stärke der Anhebung und Absenkung. Das ist bei diesem EQ sogar sehr komfortabel gelöst. Zudem gibt es auch noch die Möglichkeit die sog. Bandbreite zu ändern (die beiden vertikalen Striche an der Seite eines Bands) und zudem gibt es auch noch verschiedene Filtertypen. Ich will Dich da aber jetzt nicht zu sehr verwirren.

Da Du noch extrem am Anfang zu stehen scheinst, würde ich mir an Deiner Stelle ein Buch zum Thema Recording besorgen oder im Netz nach diversen Grundlagen-Tutorials suchen.



Kuck Dir mal das Logic-eigene PlugIn "Channel-EQ" an.

Das habe ich ja, gestern lange rumprobiert, aber ich finde da nichts zu den Höhen und Tiefen. Oder ich bin zu doof ;-)

Geht das nur über das Channel EQ Fenster, das man hier in dem Video gleich zu Beginn sieht? Ich finde das kompliziert - mit Reglern (Fader) wäre das doch einfacher. Komme damit irgendwie noch nicht so zurecht


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=9Ln92gcPDF8
 
Also hab ein wenig überlegt was ich schreiben soll , benutze selbst Logic. Ich würde Dir für den Anfang empfehlen viel bei Youtube zu schauen. Es gibt wirklich sehr viele Lerngeschichten, gerade für Anfänger . Noch besser ist es sich mal jemanden aus der Nähe zu suchen der Dir mal ein Brainstorming direkt an der Software verpassen kann - das ist effektiv und geht am schnellsten -

Alleine bei Youtube „ Logic EQ „ eingeben schmeißt sehr viele Tutos aus , an denen man sieht wo was geht und auch was hört ...

Und wenn ein Begriff unklar ist , hier erfragen- anhand des Begriffs findet man dann neue Videos usw ..
 

Anhänge

  • 64E8D6F3-E209-4832-8A72-D45EBA6A488E.png
    64E8D6F3-E209-4832-8A72-D45EBA6A488E.png
    2 MB · Aufrufe: 1
Ok, ich denke das ich mich da erst richtig einarbeiten muß mit dem Channel EQ. Videos habe ich auch schon viele angeschaut. Die meisten sind auf englisch - ist kein Problem, jedoch versteht man Videos bei denen es um technische Dinge geht in deutsch einfach besser. Aber dazu habe ich auch schon einige gefunden. Ich werde mich damit jetzt mal intensiver beschäftigen. Wenn ich dann noch Fragen habe, kann ich diese ja hier posten.

Ich sag schon mal vielen Dank für eure Beiträge und bis demnächst :)
 
Mein (persönlicher) Rat:

Wenn du nicht weist, was du mit deiner Zeit machen sollst, sieh dir Youtube Videos an.

Wenn du möglichst schnell vorwärts kommen willst, schalt das Internet aus und lies die Anleitung. Irgendwann wirst du dabei natürlich müde und möchtest dich gerne berieseln lassen. Aber selbst dazu würde ich eher ein Buch empfehlen (Florians Werk soll sehr gut sein) als ein Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Programm eigene Hilfefunktion ist ja auch schon gut - wenn man punkt zu punkt erarbeitet .. Nur muss man da halt wissen was man tun möchte und eben nicht versteht wie man hinkommt oder wie das Programm es sich vorstellt . Ein gutes Buch ist bestimmt auch nicht verkehrt , wenn es nicht einen Wissenstand voraussetzt .
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben