Battle_Akkord

AKKORD_BATTLE


  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
Gibt viele Bands, die relativ experimentell anfingen (60er/70er) und dann – man
hat es ja schließlich ausgelebt – ins Banalnormale übergingen, bzw. Weiterentwicklung
suchten. Tangerine Dream war für mich solch ein Beispiel:
anfangs viel Experiment…später melodiöse Tanzmusik. Auch ein „Werdegang“.
(Band-intern sicher eine Weiterentwicklung; kann aber auch verstehen, dass man nicht
die 100ste Rubycon-Neuauflage rausbringen wollte).

Unabhängig davon: auf dem Gebiet der Klangarchitektur/-komposition sehe ich durchaus
Potential. Ebenso bei mikrotonaler Musik – aber da wären wir wieder bei Melodien ;-)

Die Gedanken sind frei.
 
Ich hab schonmal einen Beat auf'm LXR gebaut und meine Noten gefunden. Ich glaube, ich werde die Noten nicht auf Bass und Lead auftrennen, da bleibt sonst nicht mehr viel übrig..
Dafür spielt die Melodie halt etwas tiefer.
Wird funkie :essen: !
 
Vorschlag.
Wenn wir alle die gleichen 6 Töne verwenden, könnte man danach sogar einen Mastertrack Remixen.

Wäre auch cool ...aber dann fällt ja die Kreative und individuelle note raus ...ein Hauptteil und ein Großteil des spasses ist es doch auch eben seine 6 Töne zu wählen.

....möchte mich dem Vorschlag Grundsätzlich aber sicher nicht verweigern. Könnte ich auch mit Leben.
 
So, habe jetzt auch einen Beitrag in Arbeit ...
... ich hoffe, dass ich die Zeit finde, das Musikstückchen rechtzeitg fertig zu bekommen.
... mit 6 Tönen und unbegrenzt vielen Geräuschen geht ja einiges ...
So wie ich's verstanden habe, sind ja Anzahl der Sounds und Klangerzeuger, die für einen Ton (oder besser eine Note) verwendet werden, im Ermessen des "Produzenten". Korrekt?
 
Ich hab schonmal einen Beat auf'm LXR gebaut und meine Noten gefunden. Ich glaube, ich werde die Noten nicht auf Bass und Lead auftrennen, da bleibt sonst nicht mehr viel übrig..
Dafür spielt die Melodie halt etwas tiefer.
Wird funkie :essen: !
Es gibt viele Möglichkeiten. Ich habe mich z.B. für einen Bass-Ton und ein 5-Ton-Skala entschieden... Ergibt auch einen schönen Gesamtakkord.
 
Bei einem Grundakkord oder sogar nur einem Ton als Vorgabe, bleibt natürlich zu hinterfragen: Was bleibt von Euren musikalischen Beiträgen ohne technische Hilfsmittel, Verfremdungen, Effekten u.a. davon übrig, wenn man es auf dem Klavier spielen möchte?
Auch wenn ich beileibe nicht denke, dass sich gute Musik ausschließlich dadurch auszeichnet, dass sie einen portierbaren tonalen Kern hat, teile ich deine Zweifel. Aber gerade diese lassen es für mich interressant werden.

Jetzt sind es hier sechs konkrete Noten, was als Problem wiederum einen anderen, eigenen Reiz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, Bernie ist auch am Start! :banane::phuck:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weniger Vorgaben ? :huebsch:

Immerhin darfst du mit 6Tönen machen was du willst, ohne jegliche Einschränkung. Es sollen nur die gleichen (Maximal) 6 Töne sein, auf jeder Spur. Klangerzeuger ist Wurscht, EQ, Effekte auch Wurscht und Beats, Breaks, Stilistik, Dauer, BPM auch alles Wurscht.
6Töne, also ein 6 Stufen Akkord.. BATTLE_AKKORD.
Und kein Sorge, ich hab noch Ideen am Start was zukünftige Battles betrifft, schön schräg regelmentiert um eure Kreativität zu provozieren.
Muss ja auch keiner mitmachen, gibt noch andere Threads wo man technologisch oder betriebswirtschaftlich, marktanalytisch oder Konsumgeil, mit Einschränkung was die Etikette betrifft, ablabern kann.:pcsuxx:

Stichtag, ist wie hier im Thread schon erwähnt wurde am 6. Dezember, Nikolaus.:schweinachten:

Falls jemand zwei Tracks oder noch mehr abliefern möchte, kein Problem. Ich hoffe es kommt viel unterschiedliches Zeug usammen, die Regelmentierung garantiert ja halbwegs das man relativ gezwungen wird etwas unorthodoxes zu machen, also ausgelatschte Trampelpfade mal verlässt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normalerweise brauch ich für'n Track ca. 2 Monate. Mal sehn ob ich was hinkriege...
 
Um der kommenden Festzeit zu genügen, möchte ich hier dann aber mindestens einen Beitrag mit Schellenringeinsatz zu hören bekommen . ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- 1-6 Töne (von C0 bis C8 wählbar )
- unbegrenzt Polyphon
- unbegrenzt Beats
- keine Transponierung, keine Umkehrung und keine Änderung der Oktavlage
- Genre is Wurscht

 
Doofe Frage: wenn ich nur 6 Töne aus C0 bis C8 auswählen darf, dann ist die Polyphonie eindeutig bei maximal 6 Stimmen. Oder schlauche ich den Steh?
 
Du kannst ja die Töne schichten wenn du willst, Duophone Bässe, Dreiklangschwebungen usw.
 
Du darfst bestimmt gernen nen verspäteten Song ausser Konkurrenz abliefern :)

Außer Konkurrenz passt gut zu mir, meinst Du? Danke für das Kompliment. ;-)
Euch wünsche ich viel Spaß. Vielleicht höre ich dann mal rein. Das wird noch entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben