Mischpultempfehlung >16 Ch., >4 Subs wet etc.

ARP-2800

ARP-2800

Kiss my ARP
Mein gutes altes Mackie CR1604VLZ Pro hindert mich mehr und mehr bei meiner Arbeitsweise, live Takes per Einzelspuren oder Subgruppen aufzunehmen. Leider ist es so, dass von den vier Subgruppen nur eine mit allen Aux-Returns hinten rausgeht; die anderen Subgruppen sind leider nur eingeschränkt wet. Auch die Beschränkung nur vier stereo Aux-Returns gleichzeitig anschließen zu können, gefällt mir nicht.

Könnt ihr mir Empfehlungen für Mischpulte geben, die idealerweise
- 6 Aux-Send (mono/stereo) und Return (stereo);
- 4 - 8 Subgruppen wet, d.h. die Channels werden post Fader mit allen auf den jeweiligen Kanälen laufenden Aux-Wegen auf die Subs geroutet;
- oder 8 - 16 Direct Outs wet (post Fader mit allen auf den jeweiligen Kanälen laufenden Aux-Wegen);
- 2 Mute Groups;
- Mute per VCA knackserfrei;
- 16 - 24 Kanäle in kompaktem Format;
haben? Gute EQs mit mind. 1 parametrischem Band, gerne 2, low cut, wären schön. Gebraucht erhältliche Rührgeräte ziehe ich aus Kostengründen vor.

Falls es wer empfehlen möchte, es sind nicht genügend Kanäle frei, um die (stereo) Aux-Returns direkt auf freie Kanäle zu routen. Das wäre zu schön. Ja, zwei Patchbays sind im Gebrauch. Mir geht's um Mischpulte, nicht um workarounds.

Bedankt.
 
Blöde Frage #1: wie willst Du Aux-Returns auf einer Subgruppe haben? Aux-Returns sitzen immer nur auf dem Master. Wenn man Aux-Returns in der Subgruppe haben will, dann muss man Kanäle dafür verwenden.

Blöde Frage #2: wie verhinderst Du, dass in den Effekt, der auf dem Aux-Return zurückkommt, nicht auch Signalanteile drauf sind, die nicht von Kanälen stammen, die in dieses Subgruppe geroutet werden?

Das Konzept Subgruppe und Auxreturn widerspricht sich etwas....
 
Wahrscheinlich Submixe, die ebenfalls mit Effekten versehen sein sollen, bevor sie Stereo in die DAW gehen.

Keine Ahnung, welches Pult das kann -- das1604VLZ ist genau das Pult, das meiner Arbeitsweise entgegenkommt. Wie es mit dem Behringer MX2642A aussah, weiß ich nicht mehr (lange her).

Stephen
 
hairmetal_81 schrieb:
Allen & Heath MixWizard 14:4:2

10 Line-Ins sind mind. 6 zu wenig (>16 Ch.), wie im Strang-Titel steht.

fanwander schrieb:
Blöde Frage #1: wie willst Du Aux-Returns auf einer Subgruppe haben? Aux-Returns sitzen immer nur auf dem Master. Wenn man Aux-Returns in der Subgruppe haben will, dann muss man Kanäle dafür verwenden.

Blöde Frage #2: wie verhinderst Du, dass in den Effekt, der auf dem Aux-Return zurückkommt, nicht auch Signalanteile drauf sind, die nicht von Kanälen stammen, die in dieses Subgruppe geroutet werden?

Das Konzept Subgruppe und Auxreturn widerspricht sich etwas....

#1 Du hast völlig Recht :oops:
#2 Verhindern lässt sich das nicht, ich habe die Frage schlecht formuliert. Stephen liefert die Erklärung:

ppg360 schrieb:
Wahrscheinlich Submixe, die ebenfalls mit Effekten versehen sein sollen, bevor sie Stereo in die DAW gehen.

Genau. Der Rechner ist lediglich die digitale Mehrspurbandmaschine, alles davor geschieht an den Maschinen und dem Mischpult, in der DAW wird nur editiert. Nach der Aufnahme geht es um die feinere Gewichtung der Submixe bzw. aufgenommenen Spuren zueinander, wenn die Vergleichabhören. Florians Argument ist zutreffend, fällt aber in der Praxis wenig in's Gewicht. Denke, hoffe, ich.

peebee schrieb:
Ich wäre mit diesem http://www.allen-heath.com/ahproducts/qu-16/ erst mal sorgenfrei glücklich.
Geht aber leider im Moment noch nicht, da ich mir erstmal eine Avalon Bassline bestellt habe. :selfhammer:

Sieht erst mal gut aus, aber 22 Ins und nur 17 Fader? Nur 2 Aux-Wege? Keine Inserts? Schade, eigentlich.
 
Das Tascam 2600 könnte deinen Ansprüchen genügen.
Ich nutze es seit vielen Jahren und bin noch immer sehr zufrieden.
 
Rein vom ersten visuellen Eindruck scheint das recht gut zu passen. Wie machen sich die Dinger anno '16, in puncto Wartungsarbeiten, Schwachstellen? Wenn ich besagtes Mackie als klanglichen Referenzpunkt (nur der Einschätzung wegen, nicht als absolute Referenz :floet: ) setze, wo wäre das Tascam einzuordnen? Da sich einige 32er finden und das Pult in 8er Blöcke geteilt zu sein scheint, eine naive Frage: Wenn ich mir ein 32er anlachen täte, lässt sich das ohne weitere Anschaffungen auf 24 Kanäle reduzieren? Dito die Meterbridge?
 
sähkö schrieb:
10 Line-Ins sind mind. 6 zu wenig (>16 Ch.), wie im Strang-Titel steht.


...dann wirst du - mit der Forderung nach sechs Aux-Wegen je Kanal - wohl gleich zur GL-Series greifen müssen! 8)


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;-)
 
Das Pult ist wirklich sehr wertig gebaut. ich habe meins 2004 auf Empfehlung von einem Bekannten (Arovane, der es noch heute nutzt) in eimen guten Zustand erworben und es ist noch immer so. bis auf eine ausgefallene Mute-Leuchte habe ich keine Probleme und musste, bis jetzt, nichts wechseln. Ich hatte davor ein Mackie und es war ein merkenswerter Qualitätssprung.
Ich habe nur 16 Spuren, deswegen kann ich Dir nicht sagen, ob man die Grossen reduziren kann. Aber ich glaube eher nicht.
 
Arovane, wie schön :D
Ich warte mal ein ansprechendes Angebot in der Nähe ab. Soweit, vielen Dank!
 
Grösseres Mackie? 32 oder 24.4? Hat bei 6 Aux-Sends jedoch nur 4 Returns. :floet:

Je zwei Sends sind pre, post, wählbar.

Konnte mein 24.4 günstig über ebay ergattern.
 
Klassiker, Mackie 8bus. Wäre klanglich ein Downgrade zum jetzigen CR1604 VLZ Pro, und die EQs … nun ja, wie es sich allerortens liest.
 
sähkö schrieb:
Klassiker, Mackie 8bus. Wäre klanglich ein Downgrade zum jetzigen CR1604 VLZ Pro, und die EQs … nun ja, wie es sich allerortens liest.

Was liest man denn allerortens? Daß die Dinger scheiße klingen, oder die Pulte doof sind und nichts taugen? Ja, sicher, sowas liest man, aber auf einem 8Bus sind mehr Hits produziert worden als sonstwo. Dieses Gejanke kommt vor allem von Leuten, die nie mit Studiomaster oder H&H oder Mitec oder ähnlichem Rauschkram produzieren mußten -- und die froh gewesen wären, ein 8Bus zu haben, mit diesen Features zu diesem Preis.

Wenn man allem Glauben schenken würde, was irgendwo irgendwann irgendwer im Internetz geschrieben hat...

Stephen
 
Schöner wär's, wenn ich mit einem exemplarischen Setup daran einen Nachmittag verbringen könnte – an einer Anlage, die ich kenne. Unrealistisch … daher lese ich mir gefährliches Internethalbwissen an und vergleiche nichtssagende Kurzspezifikationen, in Ermangelung von Alternativen. Wie die meisten von uns.
on-topic: Dem Mackie sagt man Rauschen an, und die EQs sollen dem VLZ Pro nicht das Wasser reichen können. In Ermangelung einer Lunch-(nicht Brot-)box oder andern externen EQs, ist das nicht uninteressant. Dem Tascam M2600 sagt man auf Gearslutz etc. nach, dass es besagte Mackies klanglich übertrifft. Womit wir wieder beim Halbwissen und Nichtskennen sind.
 
Robert Rich sagte mal über das 8Bus, "it dries out the reverbs". Fand ich interessant.

Ich mache seit Jahren mit zwei 1604VLZ (noch die amerikanischen Modelle) Musik, und ich bin's zufrieden. Mastering mit dem anderen, teuren Gelumpse... mehr brauche ich nicht (und könnte ich mir auch gar nicht leisten).

Stephen
 
,,,mal 'ne andere Frage:
Was ist denn bisher in Sachen Outboard überhaupt vorhanden?
 
Natürlich tut sie das.

Wenn ich erst noch sechs Multieffekte/Reverbs brauche, um die Aux-Sends zu füllen, ein paar Kompressoren für Busskanäle, und (im schlechtesten Fall) eine ganze Horde Noise-Gates für die Mischpulteingänge anschaffen muss, überlege ich mir besser vorher, ob ein StudioLive AI nicht doch die finanziell günstigere Variante wäre.


Nur darauf zielte diese Frage ab! :shock:
 
Verstehe, möchte aber keine Liste aufführen, wonach anschließend über die Einsatzoptimierung von dies & das geredet wird. Das ist nicht das Thema 8)
 
Welche Unterschiede gibt es beim Tascam M2600 zwischen MkI und MkII, und sind diese Unterschiede Killer?
 


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