The Necks

Lauflicht

Lauflicht

TR4ever
Man entdeckt ja immer wieder was neues... Ich kenne erst seit letzter Woche die unglaublich tolle australische Band "The Necks". Youtube sei dank!!!

Da machen sehr vielseitige Alben mit Schlagzeug, Kontrabass und Piano/Orgel.

Hier z.B. ein Ambient Album von 1999 (einige Stellen erinnern an Irresistible Force die wiederum Steve Hillage ausgiebig gesamplet haben :) ).

Baut sich seeeehhhr langsam auf. Geduld. Es wird wunderschön (und klingt dennoch "elektronisch"):


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Ov8ClQ_9mdM
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die CD auch. Vor ungefähr 15 jahren organisierte ein Freund ein Konzert mit denen. Der Pianist wollte auf gar keinen Fall ein Digital-Piano spielen (verständlich wenn man ihn gehört hat!). Ich musste kurzfristig ein Klein-Klavier nach Stuttgart rein karren. Wir schleppten es in den 1. Stock eines ehemaligen Nachtclub's. Hab's noch gestimmt(bin Klavierstimmer) Ich hatte meine Zweifel ob der Pianist in Anbetracht des Klavier's zufrieden ist. Der war happy und die Band legte mit einer Spielfreude los wie ich es selten erlebt. Werde diese tolle Konzert nie vergessen !
 
Wow. Coole Story!!

Ich lege noch einen nach... tendenziell gefallen mir die älteren Sachen etwas besser, hier die erste LP:


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=gSyhiKdyC0Y


Was mich am meisten interessiert ist wie ich eine solche Performance in die simple 1-Mann-Elektronikwelt übertragen könnte. Letztendlich kann man wohl nur ein Instrument "live" variieren, d.h. für mich Bass und Drums müssten vom Sequenzer kommen.
 
Hi, danke nochmals! Hatte das Trio gar nicht mehr auf'm Schirm . Klingt auch nicht wie die üblichen Jazz-trios . Selber spiel ich seit ein paar jahren mit einem Boomerang-4 track looper. Der hat weder Speicher noch Midi . Das letzte update das ihn midi-clock fähig machen sollte hab ich nie gemacht(hab mich nicht getraut). Ich klopf und spiel alles ohne clock rein . Die tracks hören sich m.M. dadurch sehr lebendig an und man trainiert sein Timing. gruss
 


News

Zurück
Oben