Huiuiui... die haben eine Fatar TP8 Tastatur und 4GB Speicher verbaut... :waaas:
Naja, es ist auch eine Art Rechner drin, und ein Rechner braucht Arbeitspeicher. :mrgreen: 4 GB sind für einen Synthesizer aber nicht schlecht – das stimmt. :P "TP/8S" wird es wohl sein. Warum nicht – bei einem recht teuren Synthesizer kann man schon das beste einbauen, was Fatar an Synth-Tastaturen bietet. :cool:
 
Also, das nervt jetzt langsam...

Vielleicht fühlte er sich irgendwie an den Wave erinnert, da war Waldorf nach 300 Stk pleite......
Ja, Waldorf war sofort 10 Jahre nach dem ersten Wave pleite........................

Den gabs doch schon länger...aber der Quantum wird mit dem Stromberg im Doppelpack erscheinen, zeitgleich zur Veröffentlichung der neuen Alben von Tool und Guns n Roses
Etwa 95% der von Waldorf seit 2007 (dem "neuen" Waldorf) angekündigten Produkte sind auch erschienen.

Der Quantum ist für mich der interessanteste Synth auf dem Markt derzeit und in mir wächst die Vorfreude!
 
Also, das nervt jetzt langsam...

Vielleicht fühlte er sich irgendwie an den Wave erinnert, da war Waldorf nach 300 Stk pleite......
Ja, Waldorf war sofort 10 Jahre nach dem ersten Wave pleite........................

Dann erhelle er uns, die wir nur über Internetbasierte Halbwissen verfügen, mit mehr Fakten. Bis wann wurde denn der Wave gebaut, da find ich nix.... und vielleicht gibt es ja mehr bzw handfestere Informationen wieso Waldorf dann insolvent wurde als das oben angedeutete Problem.
Bin ja lernfähig und willig. Wenns was zu lernen gibt. Ansonsten nerven wir unwissend weiter.
 
Also, das nervt jetzt langsam...
Vielleicht fühlte er sich irgendwie an den Wave erinnert, da war Waldorf nach 300 Stk pleite......
Ja, Waldorf war sofort 10 Jahre nach dem ersten Wave pleite........................
Dann erhelle er uns, die wir nur über Internetbasierte Halbwissen verfügen, mit mehr Fakten. Bis wann wurde denn der Wave gebaut, da find ich nix.... und vielleicht gibt es ja mehr bzw handfestere Informationen wieso Waldorf dann insolvent wurde als das oben angedeutete Problem.
Bin ja lernfähig und willig. Wenns was zu lernen gibt. Ansonsten nerven wir unwissend weiter.

Gar kein Problem ;-)

Der Wave wurde wohl zwischen 1993 und 1998 gebaut: http://unofficial.waldorf-wave.de/waveuser.html (man beachte die Info zur Zusammensetzung der Seriennummer)

Und 2003 gab es Waldorf noch (siehe Broschüre im Angang). Genau genommen wurde die alte Waldorf erst 2011 oder 2012 vollständig abgewickelt (man prüfe die Handelsregister: https://www.online-handelsregister....nz/W/Waldorf-Music+Aktiengesellschaft/1889685 )
 

Anhänge

  • waldorf_brochure_2003.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 0
Waldorf hatte ja noch andere Projekte, die nicht so lohnend waren. Beispielsweise AFB 16.
 
Waldorf hat schon eine ziemlich mit Pannen überladene Geschichte, das kann man nicht wegdiskutieren. Andererseits haben sie einige der genialsten Synthese-Konzepte entwickelt und auf den Markt gebracht, die es in den letzten 3 Jahrzehnten gab. Es hält sich also die Waage, denke ich. Wahnsinn und Genie gehen dort Hand in Hand.
 
Waldorf hatte ja noch andere Projekte, die nicht so lohnend waren. Beispielsweise AFB 16.
Absolut! Der AFB war ein sehr aufwändiges Produkt, das dann niemand wollte. Der Markt für MW und Q war auch schon gesättigt und dann hat man angefangen, in Software zu machen, die aber erstmal direkt gecrackt wurde. Attack und so waren außerdem auch keine Verkaufsschlager. Es lag hat nicht (nur) am Wave. Aber in den letzten Jahren scheint es ja doch ganz gut zu laufen :)
 
Back to the rooooots -> Hier gehts um den Quantum :D

aber wer hat woher die Info das 4GB Ram drin sind und eine Fatar deluxe?

Fakten sollten mit Quellen belegt werden oder ich ruf Ken Jebsen an :)
 
Waldorf hatte ja noch andere Projekte, die nicht so lohnend waren. Beispielsweise AFB 16.
Absolut! Der AFB war ein sehr aufwändiges Produkt, das dann niemand wollte. Der Markt für MW und Q war auch schon gesättigt und dann hat man angefangen, in Software zu machen, die aber erstmal direkt gecrackt wurde. Attack und so waren außerdem auch keine Verkaufsschlager. Es lag hat nicht (nur) am Wave. Aber in den letzten Jahren scheint es ja doch ganz gut zu laufen :)
ich suche seit jahren einen Waldorf Attack, ist leider kaum zu bekommen.
 
ja jut aber zwischen 3050.- und 3995 ist ja noch mal ein Quant(um)en Sprung, zumindest in meinem Wallet.

Ah mist

I left my wallet in El Segundo...left my wallet in El Segundo... i got to get it got got to get it

und so ein bissle Ram kost doch nix mehr...;-)
 
ich suche seit jahren einen Waldorf Attack, ist leider kaum zu bekommen.
Der Attack ist teil der Waldorf Edition und eine iOS Version gibt es auch. Direkt kaufbar. Der Rack Attack ist aber auch locker zu bekommen. 3 gab es gerade bei eBay und aktuell sind 2 drinnen. Gratis ist er allerdings nicht.
 
Den könnte ich mir nicht mal leisten, wenn er ein Zehntel kosten würde. :selfhammer:Trotzdem ein tolles Gerät und der Preis scheint mir für das Gebotene immer noch angemessen (wenn es das alles so tut wie es soll).
 
aber wer hat woher die Info das 4GB Ram drin sind und eine Fatar deluxe?

Gespräch mit beiden Entwicklern auf der Messe zB. und eigenes Anspielen.

Die Tastatur ist definitiv eine Fatar TP/8S.

Nochmal für alle notorischen Nörgler und Besserwisser: der Quantum wird nicht von Waldorf selbst, sondern von Rolf Wöhrmann und Oliver Rockstedt entwickelt, die freie Mitarbeiter sind. Rolf hat schon die Module und den Nave für Waldorf gemacht, Oliver den Rocket.
Das sind alles Produkte, die fertig und funktionierend auf den Markt kamen, ganz im Gegensatz zum Blofeld zB.
 
Waldorf hat schon eine ziemlich mit Pannen überladene Geschichte, das kann man nicht wegdiskutieren. Andererseits haben sie einige der genialsten Synthese-Konzepte entwickelt und auf den Markt gebracht, die es in den letzten 3 Jahrzehnten gab. Es hält sich also die Waage, denke ich. Wahnsinn und Genie gehen dort Hand in Hand.
Naja, sehr viel Erfindergeist stammte ja noch von Wolfgang Palm und Pannen und Innovation sind mit PPG / Waldorf eng verbunden.
Mich hat der Quantum klanglich ziemlich geflashed und das Design ist auch klasse.
Hätte ihn wahrscheinlich auch sofort gekauft, aber so kam erst mal ein Montage ins Haus.
Naja, mal sehen, wann er dann endlich bugfrei in den Läden steht, der möchte bestimmt gerne in meinem Studio stehen und sich an meinem guten Strom laben ...
 
Den könnte ich mir nicht mal leisten, wenn er ein Zehntel kosten würde. :selfhammer:

:runterpfeil:

Music Sales Nanoblock: Synthesizer


:mrgreen:

Gottchen... da muss man ja aufpassen, dass man keine Kleinteile einatmet... . Aber passt grad noch ins Budget. :D

Absolut! Der AFB war ein sehr aufwändiges Produkt, das dann niemand wollte.
massive USB Probleme und ein irre hoher Preis ...

Aber von der Idee her gut und damals Neuland. Womöglich waren dann die Reserven schon zu knapp, um da noch nachzubessern. Andere Firmen haben ja auch gewisse Zeit mit der totalen Integration via USB gerungen.
 
Ich denke nicht, dafür gab es ja den Q+. Die AFB16 sollte u.a. mit einer speziellen Variante des PPG Wave 2.V Plugin zum Einsatz kommen (Merkmal: UI in rot statt blau). Dazu gab es dann noch andere Plugins und es war zumindest geplant, die Schnittstelle für Drittanbieter zugänglich zu machen.
 
Das kenne ich nur vom Stromberg - Konzept, da waren wechselbare Filtermodule vorgesehen.
 


News

Zurück
Oben