Hüllkurven schneller mit Gate/CV/ aus Roland SE-02 "Minimoog-Style"

P

Peter hates Jazz

Guest
MOD Hüllkurvenspezialdiskussion von hier ausgelagert (SE02 Thread) https://www.sequencer.de/synthesizer/threads/roland-se-02-minimoog-style.123568/page-43#post-1516487 um genug Luft für neue Demos etc. zu schaffen
__

vielen dank für das demo! klingt einfach gut, kann ich so bestätigen.....werde zur erforschung mal noch leicht 'nen compressor mal hinzu-checken....

ein demo könnt ich ja auch mal machen. ^^

drips ist ein drum modul von dreadbox. also eher ein drumsynth......ich wollte nur sagen, dass ich noch keine se02 basslines durch meinen modular sequencer erstellt habe und mir es vorkommt, dass cv gates knackiger triggern als midi....

na dann happy noodling :tralala:

Das mit deinem knackig ist sehr wahrscheinlich besser mit einem Synth zu erziehen der keine Speichermöglichkeiten hat, nur dort liegt das Steuersignal garantiert direkt an.
Eine Hüllkurve wird aber so oder so nicht schneller, es gibt höchstens Unterschiede im Timing, gibt extra einen Thread dazu https://www.sequencer.de/synthesize...amplegenau-synchronisieren-aber-womit.127515/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank für das demo! klingt einfach gut, kann ich so bestätigen.....werde zur erforschung mal noch leicht 'nen compressor mal hinzu-checken....

ein demo könnt ich ja auch mal machen. ^^

drips ist ein drum modul von dreadbox. also eher ein drumsynth......ich wollte nur sagen, dass ich noch keine se02 basslines durch meinen modular sequencer erstellt habe und mir es vorkommt, dass cv gates knackiger triggern als midi....

na dann happy noodling :tralala:

Das mit deinem knackig ist sehr wahrscheinlich besser mit einem Synth zu erziehen der keine Speichermöglichkeiten hat, nur dort liegt das Steuersignal garantiert direkt an.
Eine Hüllkurve wird aber so oder so nicht schneller, es gibt höchstens Unterschiede im Timing, gibt extra einen Thread dazu https://www.sequencer.de/synthesize...amplegenau-synchronisieren-aber-womit.127515/

Bist Du sicher, dass CV's nicht etwas zackiger triggern als MIDI, also indirekt auch die hüllkurven ?
Mein Drips Modul klingt ziemlich zack zack via CV......meine VST Drumsynth Midi Noten sind da ziemlich schneckig.....
 
so ich klink aus. wäre mir eigentlich lieber etwas von den se02 besitzern was zu hören, obwohl ich p.hates.jazz in vielen anderen threads sehr gerne lese und oft genau die gleiche meinung vertrete, wie die Seine.

cheers,
make music and don't write too much in forums instead :musikmach:

Danke, es ist extrem mühsam...

wie meinst du das ? danke, dass ich mich ausklinke ?

Nein, bin 100% deiner Meinung!
 
Bist Du sicher, dass CV's nicht etwas zackiger triggern als MIDI, also indirekt auch die hüllkurven ?
Mein Drips Modul klingt ziemlich zack zack via CV......meine VST Drumsynth Midi Noten sind da ziemlich schneckig.....

Es ist ausgeschlossen das Hüllkurven unterschiedlich reagieren.. und das mit dem Timing ist halt immer relativ zum Masterclock zu sehen..zu der muss es stimmen..
PS. versuche verständlichere Begriffe zu verwenden.. du meinst wohl Synchron und leicht Delayed bezogen zum Hauptsequencer..
 
....wenn cv gate tighter clocked, wieso soll es z.bsp. eine filter hüllkurve nicht besser shapen und konstanter formen als midi cc's ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hüllkurven werden normalerweise entweder durch Trigger oder Midinote Midiclock ausgelöst, CC dient lediglich zur Steuerung einzelner Werte, also A auf 50% D 20 % usw.
Du scheinst irgend ein Timing Problem zu haben.. evtl. mal Gedanken darüber machen welches Gerät den Takt angeben soll..
Die minimale Anstiegszeit einer Hüllkurve ist immer durch die analoge Schaltung oder durch die generierende Software gegeben, und lässt sich durch unterschiedliches Auslösen nicht beeinflussen.
Bei analogen Hüllkurven gibt es zum Teil Mods.. damit die schneller werden, hat aber mit dem Ansteuern selber nichts zu tun.
Schnelleren Attack bekommst du nur durch bessere/andere Hüllkurvengeneratoren.
Ich habe ja den JP8 dessen Attack Zeit ist 1ms( superschnell ), fällt aber nicht so unendlich ins Gewicht.
Falls du was schnelleres brauchst.. 0,5ms.. 4xAD https://intellijel.com/eurorack-modules/quadra/
gibt sicher noch andere.. und bedenke das der VCA/VCF da auch mitspielen muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die erklärung. bin trotzdem überzeugt, dass das veraltete midi protkoll mit steuerspannungen nicht ganz mithalten kann. bei vst synths merke ich das beso ders, wie unsnappy die ad reagieren. ich meine eben nicht die clock....z.bsp. das drips modul feuert richtige schneidige scharfe schnelle hihats vs. samples aus n.i. battery oder ähnliches.....

however ich schliesse nun ab und bedanke mich für die unterhaltung mit Dir/Euch !
 
danke für die erklärung. bin trotzdem überzeugt, dass das veraltete midi protkoll mit steuerspannungen nicht ganz mithalten kann. bei vst synths merke ich das beso ders, wie unsnappy die ad reagieren. ich meine eben nicht die clock....z.bsp. das drips modul feuert richtige schneidige scharfe schnelle hihats vs. samples aus n.i. battery oder ähnliches.....

however ich schliesse nun ab und bedanke mich für die unterhaltung mit Dir/Euch !
Dream on... du verwechselt einfach x Sachen... die Hüllkurven Verläufe lassen sich ja als Wave darstellen, mach mal Vergleichsmessungen bezüglich Pegelabstieg... du wirst keine Unterschiede beim selben Synth feststellen können.. alles Placebo.
Das unterschiedlich Synths unterschiedlich klingen ist ja nichts neues.. und hat damit nichts zu tun. Sample VS. vs..schon 1000000 verglichen worden..auch keine neue Erkenntnis.
Du findest Drips gut.. besorge dir mal eine CR78 TR77.. dann weißt du was gut ist...
 
Na klar, Bücher sind immer gut, immer her damit.....

ich habe jetzt bei anderen Foren (US) mal nachgeschaut. Da ist folgendes zu lesen:

When you have a synth that accepts both CV and midi is there any audible difference between the method of control that affects the character of the synth? An example would be the Oberheim Xpander. Will there be less stepping when controlled through CV?

yes. since voltage is at the speed of light, and on molecular level (electrons moving back and forth) the effect on a connected circuit is inmediate. Changes will be handled by the circuit on the molecular level as well. There is a very fine resolution. Midi is not. It's 127 little steps but can be decoded in multiples of this (and smoothed out) into a CV. Just like digital audio in a DAC.





Because control voltages take effect immediately (at least compared with MIDI), you can modulate a CV at audio frequencies. Such rapid modulation makes possible audio effects that MIDI is nowhere near fast enough to handle.
 
Video von einem Profi...auch molekular und nukular nicht nuklear..


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=Oxsbs499grE

Du bist wieder am Thema Timing voll vorbei.. und eine Einfluss auf den Hüllkurvenverlauf hat das auch nicht.
Echt nimm dir Zeit mach dich schlauer.. evtl. blickst du dann selber durch.

Wenn du auf Hüllkurven Shape stehst, so ist der Deepmind 1A, einer der wenigen Synths mit dieser Funktion. Da kannst du unterschiedliche Charakter von Moog über Roland bis Oberheim einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
urinella herrlich ;-)

ja ich glaube wir lassen das stehen. auf jeden fall werde ich wann immer nötig, möglich und nützlich cv gate statt midi benutzen. mit meinem modular setup sowieso.

um zum thema zurückzukommen, der se02 wird bei mir mit cv gate benutzt und er klingt gut.

+ klang
+ sweetspots
+ für alle die keinen platz mehr auf dem desktop haben und kleine finger, wie ich.
+ presets zum weitertüfteln ganz okay

- preisleistungsverhältnis etwas überzogen
- 3.5mm jack für das out signal

demo bei gelegenheit...

in diesem sinne, happy weekend und knobbing :ultrafrolic:
 
Hörst du denn beim SE einen klanglichen Unterschied wenn reine Noten über CV und nicht über Midi kommen, klanglich.. nicht zeitlich.
Um noch mehr Chaos zu stiften.. sehr wahrscheinlich sind die Hüllkurven beim SE Digital..
Uriella ist geil.. gerührt nicht geschüttelt.. die Institution für Vodka Martini.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hörst du denn beim SE einen klanglichen Unterschied wenn reine Noten über CV und nicht über Midi kommen, klanglich.. nicht zeitlich.
Um noch mehr Chaos zu stiften.. sehr wahrscheinlich sind die Hüllkurven beim SE Digital..
Uriella ist geil.. gerührt nicht geschüttelt.. die Institution für Vodka Martini.



muss ich das weekend mal testen....gute idee!

ja wahrhaftig, die schüttelt an jeder palme......mit ihrem guru natürlich..... sherry sherry lady !
 
Klanglich wird es in nem Synth keine Unterschiede geben ob per Midi angeschlossen oder über CV/Gate getriggert.
Midi ist aber oft nicht soo timingfest. Midi Jitter, Clock Jitter sind da Begriffe, kannste ja mal nachlesen.
Midi ist kein konstanter Datenstrom, meistens kommt es über USB - da wird Paket nach Paket geschickt und die Software hat auch Einfluss. Viele Einflüsse verderben den Brei oder so.

Ab dem Zeitpunkt ab dem die Mididaten bzw. Cv/Gate angekommen sind/ist passiert im Synth quasi das Gleiche. Je nach dem wie komplex der Synth ist passiert zwar ne Menge, aber das was du meinst liegt wesentlich am Timing. Bei Midi variieren die eintreffenden Noten teilweise im Millisekunden Bereich.
Der Stromfluss aus einem CV/Gate Sequencer kommt wesentlich konstanter, stabiler.
Die Hüllkurve löst trotzdem wie über Midi aus.
Die ist genauso knackig oder unknackig wie eh und je.

Hast du jetzt einen USB/Midi to Cv/Gate Konverter und steuerst deinen Synth über diesen aus deiner DAW an kann der Vorteil schwinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Bücher sind immer gut, immer her damit.....

ich habe jetzt bei anderen Foren (US) mal nachgeschaut. Da ist folgendes zu lesen:

When you have a synth that accepts both CV and midi is there any audible difference between the method of control that affects the character of the synth? An example would be the Oberheim Xpander. Will there be less stepping when controlled through CV?

yes. since voltage is at the speed of light, and on molecular level (electrons moving back and forth) the effect on a connected circuit is inmediate. Changes will be handled by the circuit on the molecular level as well. There is a very fine resolution. Midi is not. It's 127 little steps but can be decoded in multiples of this (and smoothed out) into a CV. Just like digital audio in a DAC.





Because control voltages take effect immediately (at least compared with MIDI), you can modulate a CV at audio frequencies. Such rapid modulation makes possible audio effects that MIDI is nowhere near fast enough to handle.

Das gilt nur, falls du irgendwelche Parameter am Synth direkt über CV modulierst, wie man es üblicherweise bei Modularsynths macht.
So wie du es beschreibst, sendest du per CV nur das Gate Signal an deinen Synthesizer und das bewirkt lediglich einen NOTE ON Befehl, genau wie bei einem eingehenden MIDI Signal. Wie schnell oder langsam oder knackig die dadurch ausgelöste Hüllkurve arbeitet, hängt einzig und allein von deinem Synthesizer ab und von sonst gar nichts.
Wie "tight" die Noten jetzt in einem musikalischen Kontext erscheinen, also wie genau das Timing der evtl schnell hintereinander eingehenden NOTE ON Befehle ist hängt wiederum schon davon ab ob du CV oder MIDI nutzt, und da dürfte CV grundsätzlich Vorteile haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar, Bücher sind immer gut, immer her damit.....

ich habe jetzt bei anderen Foren (US) mal nachgeschaut. Da ist folgendes zu lesen:

When you have a synth that accepts both CV and midi is there any audible difference between the method of control that affects the character of the synth? An example would be the Oberheim Xpander. Will there be less stepping when controlled through CV?

yes. since voltage is at the speed of light, and on molecular level (electrons moving back and forth) the effect on a connected circuit is inmediate. Changes will be handled by the circuit on the molecular level as well. There is a very fine resolution. Midi is not. It's 127 little steps but can be decoded in multiples of this (and smoothed out) into a CV. Just like digital audio in a DAC.





Because control voltages take effect immediately (at least compared with MIDI), you can modulate a CV at audio frequencies. Such rapid modulation makes possible audio effects that MIDI is nowhere near fast enough to handle.

Das gilt nur, falls du irgendwelche Parameter am Synth direkt über CV modulierst, wie man es üblicherweise bei Modularsynths macht.
So wie du es beschreibst, sendest du per CV nur das Gate Signal an deinen Synthesizer und das bewirkt lediglich einen NOTE ON Befehl, genau wie bei einem eingehenden MIDI Signal. Wie schnell oder langsam oder knackig die dadurch ausgelöste Hüllkurve arbeitet, hängt einzig und allein von deinem Synthesizer ab und von sonst gar nichts.
Wie "tight" die Noten jetzt in einem musikalischen Kontext erscheinen, also wie genau das Timing der evtl schnell hintereinander eingehenden NOTE ON Befehle ist hängt wiederum schon davon ab ob du CV oder MIDI nutzt, und da dürfte CV grundsätzlich Vorteile haben.




ja es sind wirklich nur cv gates vom keystep zum testen gewesen......was den se 02 betrifft.

der drips wurde von make noise maths moduliert, und bei mir kam es subjektiv so rüber, dass es zackiger wirkte, als ähnliche experimente mit daw und battery samples.....vermutlich liegt das aber an battery und dessen fähigkeiten mit samples zu verfahren.....

aber ihr habt schon recht, dass die hüllkurven geräteabhängig sind.

nix für ungut. mea maxima pulpa!!!

dank Icordo hatte ich nun doch göttliche impulse :selfhammer::amen::mrgreen::streichel:
 
Klanglich wird es in nem Synth keine Unterschiede geben ob per Midi angeschlossen oder über CV/Gate getriggert.
Midi ist aber oft nicht soo timingfest. Midi Jitter, Clock Jitter sind da Begriffe, kannste ja mal nachlesen.
Midi ist kein konstanter Datenstrom, meistens kommt es über USB - da wird Paket nach Paket geschickt und die Software hat auch Einfluss. Viele Einflüsse verderben den Brei oder so.

Ab dem Zeitpunkt ab dem die Mididaten bzw. Cv/Gate angekommen sind/ist passiert im Synth quasi das Gleiche. Je nach dem wie komplex der Synth ist passiert zwar ne Menge, aber das was du meinst liegt wesentlich am Timing. Bei Midi variieren die eintreffenden Noten teilweise im Millisekunden Bereich.
Der Stromfluss aus einem CV/Gate Sequencer kommt wesentlich konstanter, stabiler.
Die Hüllkurve löst trotzdem wie über Midi aus.
Die ist genauso knackig oder unknackig wie eh und je.

Hast du jetzt einen USB/Midi to Cv/Gate Konverter und steuerst deinen Synth über diesen aus deiner DAW an kann der Vorteil schwinden.


in der tat verwende ich den umidi von intellijel über usb midi zu cv gate....jedoch nur für den weiteren clock sync an diverse module.....die noten sequencieren soll der du seq von detroit underground, also keine daw midi events....hab übrigens heute gerade von erica synths die midi thru box erhalten....1in 8out. super stabil gebaut....testen werde ich dieses weekend.

danke für deine und eure antworten und sorry an p.h.jazz für die roten synapsen..^^
 
in der tat verwende ich den umidi von intellijel über usb midi zu cv gate....jedoch nur für den weiteren clock sync an diverse module.....die noten sequencieren soll der du seq von detroit underground, also keine daw midi events....hab übrigens heute gerade von erica synths die midi thru box erhalten....1in 8out. super stabil gebaut....testen werde ich dieses weekend.

danke für deine und eure antworten und sorry an p.h.jazz für die roten synapsen..^^

Eazy.. aber nochmals so Timing Sachen kannst du nur jeweils mit dem selben Gerät vergleichen... an sonst gilt sowieso Daw ist Master..geht meistens am besten.. oder gänzlich auf Daw verzichten und nur mit HW Sequenzern arbeiten. HW Sequenzer vom Daw aus starten geht natürlich auch.. umgekehrt... weiß nicht so recht..

PS. kennst du das Geheimnis von Uriella .. LSD und Lasershow.. angeblich hat sie so viele spendable Mitglieder gewonnen... Das die nie an der Pro Light& Sound war mit einem Stand..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na klar, Bücher sind immer gut, immer her damit.....

ich habe jetzt bei anderen Foren (US) mal nachgeschaut. Da ist folgendes zu lesen:

When you have a synth that accepts both CV and midi is there any audible difference between the method of control that affects the character of the synth? An example would be the Oberheim Xpander. Will there be less stepping when controlled through CV?

yes. since voltage is at the speed of light, and on molecular level (electrons moving back and forth) the effect on a connected circuit is inmediate. Changes will be handled by the circuit on the molecular level as well. There is a very fine resolution. Midi is not. It's 127 little steps but can be decoded in multiples of this (and smoothed out) into a CV. Just like digital audio in a DAC.





Because control voltages take effect immediately (at least compared with MIDI), you can modulate a CV at audio frequencies. Such rapid modulation makes possible audio effects that MIDI is nowhere near fast enough to handle.

Das gilt nur, falls du irgendwelche Parameter am Synth direkt über CV modulierst, wie man es üblicherweise bei Modularsynths macht.
So wie du es beschreibst, sendest du per CV nur das Gate Signal an deinen Synthesizer und das bewirkt lediglich einen NOTE ON Befehl, genau wie bei einem eingehenden MIDI Signal. Wie schnell oder langsam oder knackig die dadurch ausgelöste Hüllkurve arbeitet, hängt einzig und allein von deinem Synthesizer ab und von sonst gar nichts.
Wie "tight" die Noten jetzt in einem musikalischen Kontext erscheinen, also wie genau das Timing der evtl schnell hintereinander eingehenden NOTE ON Befehle ist hängt wiederum schon davon ab ob du CV oder MIDI nutzt, und da dürfte CV grundsätzlich Vorteile haben.


schon ziemlich langweilig was so mancher selbsternannter spezialist - also der aus gearslutz - alles verfasst wenn das internet es ermöglicht.

dass man nämlich grade den xpander als beispiel hernimmt wo es bei dem gar nicht stimmt... naja.

der kann mit den cv inputs nur die tonhöhe steuern - das ist ja prinzipiell auch eine modulation, aber in dem kontext eine andere begrifflichkeit - die eingänge sind sonst eben nicht als modquellen wählbar und selbst wenn sie es wären müsste man auf grund der architektur des gerätes das vorher von einem strom erstmal in daten konvertieren.

die damals erstmalige mehr oder weniger volle modularität eines analogen synths basiert ja genau auf der digitalisierung aller parameter.

und da es ohnehin nicht üblich ist fm mittels dem haupt cv eingang eines synths zu machen kann man die argumemtation an der stelle zusätzlich vergessen denn zu 99,9% wird der musiker diskrete tonhöhen spielen wollen und keine pitchsweeps mit 6 verschiedenen cv quellen bewerkstelligen - und der der dies wollte darf er sich fragen ob er denn tatsächlich einen unterschied hören könnte ;-)

auch die pedal eingänge werden konvertiert - sonst könnte man auch diese nicht frei zuweisen.

aber hauptsache so tun als wäre man physiker.

und ja - der xpander / matrix 12 ist partiell etwas grob ausfgelöst - das gerät ist halt alt und war pionierarbeit.

das sind aber zwei themen die man nicht vermischen soll da sie sich parallel abspielen.


schönen gruss von einem ehemligen xpander user der aktuell einen matrix 12 besitzt ;-)
 
und wer mal die reaktionszeiten einer sh-101 oder eines junos auf gate in gemessen hat der weiss auch dass das audio aus den gerät manchmal bis zu 15 ms verzöerung haben kann - wobei es in der regel eher 5 - 7 sind.

nur soviel zu den immer wieder mal übertrieben angepriesenen wunderwirkungen diverser ansteuerungen ;-)


man kann es sich ja direkt vorstellen: also im büro bei a&r von universal kurz vor dem vertrasabschluss.

nein herr xy - leider hat unsere tempo-abteilung festgestellt, dass das was wir als groove intepretiert hatten technisch ungewollte latenzen sind - wir können das nicht als funk oder jazz verkaufen.
evtl. bekommen sie einen vetrag für techno, aber dann mit einem achtel des budgets und ohne advance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals nachgeschaut..SE hat digitale Hüllkurven mit einem Pic24 mit einer möglichen Auflösung zwischen 10 und 16 Bit,
Midi ist von dem her schneller.. da der AD Vorgang entfällt..
bezweifle jedoch stark das dass wahrnehmbar ist. Auch die Treppenstufen der Hüllkurven sind eher zu vernachlässigen.
 
bei icardo und urinella sind ganz andere hüllkurven beschädigt....lsd velocity !

was digitalo adsr, echt ? steht das in den specs ? hab ja nocht nicht mal ne seite des manuals gelesen.....ähm pic24 ? klingt wie ein billiger fotoservice e-shop...hehehe...

ähm ja wie gesagt, eine demo des se02 reiche ich bei gelegenheit nach....@ kollege darkstar: bitte gebts mir noch a bisi zeit :kaff:

bis denne! :leine:
 
Envelopes - OK, I know I'll get some flack here, but listen with an open mind. I went back to my Model D, and measured times at every dial marking, and took many, many digital storage scope pictures of the envelopes at all settings. The PIC24 chip I use now is far faster and more powerful than the one in our older products, so it has enabled a much more accurate model of the envelopes than before. The update rate is 2ms, so fastest time is the same as the Model D (attack and decay together). Extensive tweaking of the analog circuits that turn the numbers into a voltage has resulted in a noticeable improvement over my previous efforts. If you're still not satisfied, by all means buy a Model D. They are wonderful, and everyone should have one. I'm keeping mine.

2ms braucht der zum Nachdenken.. der echte Mini 1ms.. oder verständlicher Zapp Zapp Schneck

http://www.studioelectronics.com/products/synths/se-02/#crumbs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


News

Zurück
Oben