Welcher Synth in welchem Song

N

Nippon

...
gibt es irgendwo in den Tiefen des Interwebs eine Seite, die es sich zur Aufgabe gemacht hat Synthesizer in Songs zu identifizieren. So eine Art Wiki, Magazin, Bibliothek in der man nachschauen kann welcher Synthesizer in welchen Songs benutzt wurde.
Ich hatte schon sehr oft die Situation, dass ich mir dachte:" ah krass, dass könnte ein "..." sein" und dann hat mir immer eine Platform gefehlt, bei der ich dann nachschauen konnte ob ich recht hatte oder nicht. Und weil ich es auch einfach spannend finde.
Wenn es sowas nicht gibt, macht es Sinn sowas in einem Forum zu starten?
 
Ne Plattform für sowas wäre schon cool.Aber es würde auch die mystik nehmen wenn man
auf Knopfdruck wüsste wie ,was und mit wem. Aber man kann manchmal recherchieren
welche Geräte ein Artist gerne benutzt hat.
Ich bin mir Z.b. bei diesem 1985 erschienenen Song ziemlich sicher daß man für das mit Lfo modulierte Chord Pad ab Minute 1:09
den 1984 erschienenen Poly800 gemacht hat. Ich bekomme ihn nämlich mit meinem Poly 800 exakt so hin.


Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=C149QylZ6lQ
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Datenbank ergäbe doch nur Sinn, wenn 100%ig sicher wäre, dass die genannten Synths auch wirklich im jeweiligen Song vorkommen.
Und das können zweifelsfrei nur die an den Aufnahmen beteiligten Musiker, Tontechniker, whoever belegen. Aus meiner Sicht eher ein schwieriges Unterfangen, selbst wenn man relativ belastbare Quellen wie Interviews in leidlich seriösen Medien heranzieht.
Wenn (selbsternannte) Experten jedoch die Synths quasi von Außen heraushören wollen, haben wir die üblichen (und hier auch dutzendfach vorhandenen) Threads in denen heiß diskutiert wird, welcher Synth es denn sein könnte.
Und genau das macht den Unterschied zwischen Datenbank mit verifiziertem Inhalt und Meinungsgesummse.....
 
Vielleicht habt ihr recht und heiße Diskusionen sind wesentlich spannender. Also, wenn ich herausfinden möcht was für ein Synth in einem bestimmten Song gespielt werden könnte, dann poste ich das und gebe meine Vermtung ab und schaue mal, was andere dazu sagen. Top
 
Vielleicht habt ihr recht und heiße Diskusionen sind wesentlich spannender. Also, wenn ich herausfinden möcht was für ein Synth in einem bestimmten Song gespielt werden könnte, dann poste ich das und gebe meine Vermtung ab und schaue mal, was andere dazu sagen. Top
Das klingt nach 'ner guten Idee. Ist auf alle Fälle gutes Forumsfutter :)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben